Was haltet ihr vom Foren-Team?

  • Zitat von Apokalyptiker

    Aus meiner Sichtweise und bei dem, was ich so mitbekommen habe, hakt es manchmal einfach stellenweise ein wenig an der Transparenz und Flexiblität des Teams.

    Das läuft eigentlich verhältnismäßig gut. Ich bin zwar bisher nur auf zwei...nein eigentlich drei Foren aktiv gewesen, aber eines ist mir dabei immer aufgefallen. Die Leute wünschen sich IMMER mehr Transparenz. Für eine Zeit lang war ich sogar selbst Staffmitglied für ein Forum, welches zu einem Onlinespielserver für Rollenspiel gehört und zwar nicht Rollenspiel wie "Lasst uns mal eine Instanz machen und Onyxia platt machen" sondern Rollenspiel im Sinne von "War cool, wie dein Magier und mein Schurke wegen der schönen Schankmaid um die Wette geflirtet haben....schade nur, dass sie beide unsere Charaktere hat abblitzen lassen". Da habe ich es sehr deutlich gespürt. Als Staffmitglied für ein Forum und in dem Fall gleichzeitig Spielleiter ist der Spagat manchmal nicht so einfach. Zum einen mussten wir im Team uns auf etwas einigen, dann dauerte es aber schonmal für manche Leute zu lange (was vor allem bei schwierigen Entscheidungen passieren kann) und er fragt nach. Am liebsten wollen die Leute dabei die ganze Zeit auf dem Laufenden sein und man antwortet freundlich, aber wenn man noch nichts festes hat, bringt die Antwort dann leider auch nicht viel. Dann muss das Staffmitglied auch noch abwägen, was ist irrelevant und was sollte ich auf jeden Fall durch kommunizieren. Und dann empfinden aber ein paar andere Leute schließlich, dass manche als irrelevant eingestuften Dinge doch relevant seien, wieviele prozentual es auch immer von der Gesamtcommunity seien. Nagut, ich bin hier noch kein alter Stein im Forum, aber soweit mein eher positiver Eindruck unter diesem Kritikpunkt, denn mir ist klar, dass manchen Leuten nicht bewusst ist, was an Arbeit dahintersteckt. Wie sollen sie das auch wissen, ohne selbst in den Schuhen gesteckt zu haben. Immerhin werden manche Dinge mit gutem Grund in Ruhe im Betreiberteam geplant, was dann natürlich nicht von jedem mitgelesen werden kann. Klar ist Kommunikation nicht immer gut, aber ich denke, dann kann man immer noch nachfragen.




    Apropos Kommunikation, es passt wohl auch zu einem Kritikpunkt welcher hier genannt wurde, denn es wurde darüber gesprochen, dass Leute Angst haben, sich zu äußern oder sich als erstes zu äußern und ähnliche Dinge, welche einfach auf die Frage deuten

    "Werden die Leute mit Wertschätzung bedacht, egal welche Meinung sie vertreten und egal ob sie nun viel oder wenig schreiben?"

    Wir Menschen nehmen nicht genau das wahr was ist, sondern färben das wahrgenommene auch immer gleichzeitig mit unseren Erfahrungen ein, wodurch das Bild mehr oder weniger verzerrt wird, je nachdem wie nah dran wir an der Wahrheit waren oder wie weit weg. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich deswegen immer, das von mir wahrgenommene wie beispielsweise eine Aussage erstmal nicht einordne, sondern damit warte, bis eindeutig ist, was damit gemeint ist. Als Mensch ist mir das einfach nicht permanent möglich. Aber ich versuche es zumindest.


    Erschwert wird die Kommunikation dadurch, dass ich die Mimik oder den Tonfall meines Gegenübers nicht wahrnehmen kann und dann passiert es, dass ich etwas falsch interprettiere. Letztens habe ich in einem Thread Spaß dabei gehabt fleißig mit zu diskutieren und bei einer Antwort hatte ich das Gefühl, dass sich mein Gegenüber womöglich provoziert oder gar als nicht von mir wertgeschätzt empfand, aber das wusste ich nicht mit 100% Sicherheit und so stellte ich mir die Frage, ob ich rücksichtslos agiert habe oder manche meiner Beiträge zu provokant sind. Mir wurde zwar von einem Staffmitglied versichert, dass ich nicht negativ aufgefallen sei, aber ich denke schon, dass durch zu wenig Informationen über die Gefühlslage des Anderen zu Unsicherheiten bis hin zu Angst führen kann. Das passiert in einem Forum zwangsläufig, schließlich kann unmöglich verlangt werden, dass immer dazugeschrieben werden muss, wie man sich gerade fühlt oder wie das gemeint ist. Es muss also im Zweifelsfall nachgefragt werden.


    Und wer noch immer vor wem auch immer Angst hat oder sich nicht traut, die eigene Meinung zu sagen....ich hoffe, es hilft die Gewissheit, dass euch keiner so einfach über das Internet euch eine physische Backpfeife geben kann, ihr bleibt also körperlich unversehrt. Was böse Worte betrifft, gegen Beleidigungen wird vorgegangen und wenn andere eine andere Meinung haben, dann ist das nunmal so. In Deutschland gilt Meinungsfreiheit und das kann euch keiner nehmen.



    Das mit dem Chat.....muss ja schon zugeben, dass Discord wesentlich moderner und den Aussagen nach scheinbar auch stabiler ist. Kenne ja nicht die Begründungen vom Staff, aber da ich keine Probleme mit der Stabilität des Chats hatte, war das nie so enorm wichtig für mich, kann aber durchaus die Kritik der Leute hier verstehen.

  • Ich hatte nun den ganzen Tag zu tun und konnte nichts schreiben. Da ich jetzt auch mit dem Smartphone tippe, verzichte ich mal auf das Zitieren.


    Erstmal noch ergänzend zum Thema Schließung des Udj-Threads: Die Aussage, man könne nun gar nicht mehr gratulieren, stimmt nicht so ganz. Es geht nicht mehr im Thema. Aber wir haben den Chat&Smalltalk, den Discord (wo sowohl Roy als auch der Herr Doktor sehr präsent sind, zudem noch viele weitere) und die Pinnwand auf den Profilen. Die Möglichkeiten sind weiter zahlreich vorhanden. Das nur am Rande.


    Ich bin seit anderthalb Jahren Moderatorin im ZF. Seit dieser Zeit begegnen mir ständig bestimmte Worte, wenn es ums Team geht: elitär, ignorant, nachtragend, humorlos, hart und kalt. Für mich sind das ehrlich erschreckende Bezeichnungen.


    Ich kann verstehen, dass durch bestimmte Ereignisse der Eindruck entstehen kann. Allerdings würde ich mir von der Community auch viel mehr Kommunikation wünschen. Wir aus dem Team sind dauerpräsent (verglichen mit einigen anderen Foren). Schreibt uns an. "Hey ich lese gerade ein Buch, das total toll ist und ich würde das gern als Lesetipp hier vorschlagen. Aber aus aktuellen Gründen kann ich mich gerade nicht besonders gut ausdrücken. Ist das trotzdem ok?" Ich bin die letzte, die dann antwortet mit: "Nö ist nicht. Ich erwarte Bildmaterial, 1300 Wörter und eine ansprechende Formatierung." Ich weiß dann Bescheid und für mich ist das kein Problem.

    Genauso wenn ihr doppelposten wollt; schreibt uns vorher. Wenn es nachvollziehbar ist, geht das. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Als ich noch nicht Mod war, fragte ich Sylph um eine Ausnahme und es war kein Problem. Dabei muss man keine komplizierten privaten Umstände nennen o.ä. Es ist eine Kommunikation und ein Miteinander. Das fehlt mir.


    Zur Beitragslänge. Ich bin ehrlich; ich finde das auch schwierig. Wenn jemand viel zu berichten hat, dann ist es klar, dass da lange Textwände kommen. Als Beispiel nehme ich mal Trakon (ich hoffe, es ist für dich ok). Der kauft sich gefühlt jede Woche 10 Spiele, zockt jedes davon intensiv und bringt dann krasseste Beiträge, mit Bildern und Videos und unglaublich viel Text. Man liest seine Begeisterung und seine Freude. Das ist es auch, was mir immer so gut daran gefällt.

    Das erwarte ich dennoch nicht im geringsten von allen anderen. Auch ein Dreizeiler kann voller Begeisterung oder Enttäuschung über das Spiel, Buch etc stecken. Er kann darauf genauso neugierig machen. Er kann genauso gut andere dazu bringen, drauf einzugehen. Das ist meine Meinung.


    Von Moody™ kam der Vorschlag, gerade neue User etwas gesondert zu behandeln. Das ist in der Tat ein schöner Vorschlag und theoretisch auch machbar. Praktisch allerdings sehe ich da die Schwierigkeit, dass wir User unterschiedlich behandeln würden, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann kritisiert werden wird. Und dann ist der Welpenschutz irgendwann vorbei, was je nach Persönlichkeit desjenigen schwierig zu vermitteln ist.


    Vielleicht denken das einige, aber es gibt im Mod-Bereich keinen Leitfaden mit dem Titel "Wie moderiere ich richtig". Es gibt kein Schema F, keine Mustertexte und kein How to do. Trotzdem versuchen wir uns immer in gleichberechtigten Umgang. Das passiert aber nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil wir glauben, fair zu sein. Intern sprechen wir auch viel darüber, was zeigt, dass wir unser Handeln stets zu reflektieren versuchen. Es ist ein stetig fließender Prozess. Daher ist es für mich schon hart, wenn wir trotzdem nach außen hin so ein Bild wie oben beschrieben abgeben.

  • Also ich habe mich im Februar letzten Jahres hier nach langem hadern angemeldet. Ich habe stets schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht. Bereits nach wenigen Beiträgen habe ich bemerkt, dass vor lauter Klugscheißerei vergessen wurde das es auch andere Meinungen und Eindrücke gibt, die man in einem Forum respektieren sollte.


    Mein absoluter Tiefpunkt war das Gamepro Forum. Boar alter Schwede. Bei Fragen zu einem Spiel wurde ich direkt mit diffamierenden Aussagen bombardiert und habe dann auch schnell für mich entschieden diesem Forum den Rücken zu kehren.


    Als ich auf das ZF stieß laß ich erstmal BotW Beiträge und habe mich dann angemeldet, da ich dringend Hilfe zum Spiel benötigt hatte. Ziemlich schnell habe ich dann erkannt, dass das Forum deutlich mehr als eben Zelda zu bieten hat. Im Prinzip wird mein komplettes Videospielhobby abgedeckt und dank Multimedia und Off Topic Bereich sogar noch mehr.


    Viel wichtiger ist jedoch, dass man sich gut aufgehoben fühlt. Es wird mit einem respektvoll umgegangen und wenn man einen Spruch bekommt, dann weiß man wie dieser zu nehmen ist ;)


    Das trifft natürlich auch auf das Team zu. Meine Fragen wurden stets beantwortet. Falls ein Post zu sehr in eine andere Richtung ging, wurde dieser Verschoben und man bekam eine Info. Der Umgangton ist stets freundlich und ich habe mich nie verärgert gefühlt. Auch bei einem Hinweis auf vorhandene Forenregeln hat man die das Gefühl an den Pranger gestellt worden zu sein. Ein wirklich astrein funktionierendes und motivierendes Team!!!


    Ebenfalls anmerken möchte ich dann aber auch eine Situation die mir etwas Bauchschmerzen bereitet hat. Irgendwann hatte ich zu einem Spiel auf irgendeiner Seite ein Gerücht gelesen. Dieses gab nicht viel her und war reine Spekulation. Dennoch dachte ich, dass könnte auch für die anderen User interessant sein und habe dieses Gerücht gepostet. Kurz darauf gingen auch ein paar auf dieses Gerücht ein. Was dann nicht so prickelnd war, war eine PN wo auf eine wahrscheinlich fehlerhafte Quelle hingewiesen wurde und das die Infos falsch seien. Es war jetzt kein schroffer Umgangston aber es hat mich kurz etwas nachdenklich gemacht. Es geht jetzt dabei nicht darum, daß ich eines Besseren belehrt wurde. Ich bin ein normaler Zocker, der ab und zu mal in den News etwas aufgreift was vielleicht schon längst veraltet ist. Des weiteren gibt es ja auch Forenregeln die zu beachten und vom Team auch zu überprüfen und durchzusetzen sind. Aber hier ging das so ein wenig in die Richtung: Wenn du schon irgendwelche Hypothesen verbreitet, dann bitte richtig informieren!!!


    Ich dachte mir in dem Moment nur: Hmmm ok, dann lasse ich das in Zukunft mal mit irgendwelchen News. Auch wenn es hier im Forum Regeln zu beachten gibt ist es letztendlich NUR ein Forum. Ein Forum über unser Lieblingshobby und kein Forum über Journalismus oder wissenschaftliche Hausarbeiten.


    Ich fühle mich hier im Forum wirklich Sauwohl und möchte lange festes Bestandteil bleiben und mich aktiv beteiligen. Allerdings werde ich es in Zukunft tunlichst vermeiden irgendwelche News zu posten. Auch wenn sie noch so interessant sind.

  • Aber hier ging das so ein wenig in die Richtung: Wenn du schon irgendwelche Hypothesen verbreitet, dann bitte richtig informieren!!!

    Mal eine kurze Frage:


    War dies denn im Rahmen des Teams und nicht vielleicht einfach als kleiner „Tipp“ gemeint? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass es intern jemals ein Thema war, ob jemand „falsche“ Quellen angibt (ich glaube, viele überprüfen es nicht einmal…).


    Natürlich weiß ich nicht, von welcher Instanz du genau redest (mein PN-Fach spuckt nichts aus, also wird es wohl nicht von mir gekommen sein), aber eventuell war es einfach als Hinweis gemeint… stell dir vor irgendein Fake-Nintendo-Account verbreitet nun die Neuigkeit, dass das [Spiel auf welches du schon dein Leben lang wartest] am 02. August 2020 für Switch rauskommt, du freust dich darauf, andere freuen sich darauf – einfach, weil ihnen vielleicht nicht aufgefallen ist, dass es ein Fake-Account ist.


    Hier ist es ja angebracht; in welcher Form auch immer – solange höflich und mit Respekt; jemanden dann zu sagen „Du, bevor du dich zu sehr freust… die Quelle ist fake!“

    Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass das Team (in Themen, in denen ich mich selbst gerne aufhalte, insbesondere ich xD) eigentlich über jeden Beitrag froh ist und wir eigentlich oft mit Stolz erwähnen, dass es toll ist, dass noch immer Leute posten – auch, wenn das Zeitalter der Foren vielleicht vorbei ist.


    Nicht alles was ich persönlich poste (und ich nehme an, so geht es auch anderen?) ist jedoch als Team-„Arbeit“ zu verstehen. Und ich hoffe, dass dies in dem Fall auch so war. Quellenangaben sind nämlich immer gut und wenn sie falsch sind, dann ist es noch immer eine Quelle und ich denke nicht, dass jemand hier „böswillig“ falsche Informationen verbreitet (außer vielleicht als Aprilscherz).

  • Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt mich ausführlicher zu dem Thema äußern, aber was mich erstmal abschreckt sind direkte Reaktionen vom Team.

    Meines Erachtens wäre es da eleganter das Thema wirken zu lassen, Themen zu sammeln, Gemeinsamkeiten festzustellen und anschließend eine Reaktion/Antwort zu liefern - vom Team aus.

    Wenn Person A die Kritik A äußert und Teammitglied A sich dazu zeitnah äußert und praktisch eine Antwort darauf liefert, sehe ich kaum Anlass diese Kritik ebenfalls zu untermauern oder erneut aufzugreifen, nur damit ich meine Kritik damit gefüllt kriege - weil ja schon eine Reaktion darauf kam.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • während man sicher über die Längeeines Posts diskutieren kann, wurde noch niemand auf die Finger gehauen, dernur eine Kleinigkeit zu etwas schreibt, wenn es auch ohne eigenes „Gedankengut“stehen bleiben kann. News, Fragen, Antworten zu Fragen. Egal ob von mir, einemanderen Teammitglied oder dem User OttoKarlHeinz von nebenan.

    Hallo,


    jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, leider muss ich sagen das stimmt nicht da mir persönlich schon auf die Finger gehauen wurde das mein Post zu kurz gewesen ist, mir wurde gesagt ich soll doch etwas mehr schreiben sonst wird der Beitrag gelöscht. Seid dem ich mich hier angemeldet habe habe ich immer mal wieder rein geschaut und Beiträge gelesen aber mich nicht mehr getraut Beiträge zu schreiben mit der Angst das sie zu Kurz sind. Leider ist die mir damals gesendete Nachricht nicht mehr in meinen Nachrichten verlauf.


    Des weiteren hatte ich mit der Zeit immer mehr das Gefühl das man sich hier ziemlich elitäre fühlt und das fand ich auch ziemlich abschreckend.


    Ich muss von mir sagen das ich nie ziemlich gut mit Sprachen war und es mir selber immer schwer fällt Texte zu verfassen, die meiner Meinung nach diesen Forum zurecht werden.


    Alles andere wurde hier schon gesagt und muss nicht noch mal wiederholt werden.


    Gruss

    Blizzer

    Einmal editiert, zuletzt von Blizzer ()

  • Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt mich ausführlicher zu dem Thema äußern, aber was mich erstmal abschreckt sind direkte Reaktionen vom Team.

    Aber wäre dies nicht kontraproduktiv? 1. Manche Teammitglieder werden direkt rausgepickt und sollten direkt die Möglichkeit haben sich zu rechtfertigen (deswegen gehe ich selektiert auf die Sachen ein, wenn sie in meinem Bereich liegen / ich mich einzeln angesprochen fühlen „muss“). 2. Würde dies nicht für „Das Team bespricht sowieso alles und sie sind Freunde und stärken sich gegenseitig den Rücken?“ sprechen? (+ Es darf ja auch jeder User einzelnd berichten, warum denn das Team nicht?)


    jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, leider muss ich sagen das stimmt nicht da mit persönlich schon auf die Finger gehauen wurde das mein Post zu kurz gewesen ist, mir wurde gesagt ich soll doch etwas mehr schreiben sonst wird der Beitrag gelöscht.

    Ich meinte mit „auf die Finger gehauen“, dass jemand wirklich Ärger bekommen hat (mündliche Verwarnungen im Sinne von „Wenn du dich nicht besserst…“). Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Umgang mit „Spam“ (wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass wir in einer perfekten Welt leben und alle dieselbe Vorstellung davon haben – nur für das Beispiel)?


    Es bleiben ja eigentlich nur drei Möglichkeiten:


    1. „Spam“ einfach stehen lassen, jeder schreibt was und wie er möchte (solange nicht beleidigend, keine dubiosen Links etc.)

    2. Auf Spam via PN hinweisen, falls der User es nicht ändern möchte, wird gelöscht (hier hat er aber die Zeit um 1 – 2 Sätze zu erweitern)

    3. Kommentarlos löschen


    Wenn nämlich Nr. 2 keine Konsequenz hat, bräuchte man sich bei Nr. 2 nicht einmal die Mühe machen, darauf hinzuweisen.


    Es kann natürlich sein, dass es bei dir ein enormer Fall war. Wie ich bereist angedeutet habe, sind die Kriterien manchmal etwas schwer – wann ist etwas zu „kurz“, wann ist es für das Thema „genügend“? Wenn jeder in diverse Themen nur noch schreibt „Finde ich geil!“, ist dies ja auch nicht das Ziel. Genauso wenig soll sich jemand gezwungen fühlen, einen Roman zu verfassen.


    Ich würde an dieser allgegenwärtigen Kritik gerne etwas ändern bzw. es auch mit dem Team betrachten, aber dies kann ich wohl nur, wenn ich konkret begreifen kann, wann es denn zu streng ist, wann zu lau, wann Handlungsbedarf besteht und wann nicht.

  • Ich möchte auch einmal auf ein paar Punkte eingehen, allen voran zum User des Jahres und zur Beitragslänge.


    Warum wurde der Thread hier dicht gemacht:

    User des Jahres 2018

    Kommt mir ein wenig vor als wäre die Moderation da etwas übereifrig gewesen oder wenn man ganz böse will, gönnt sie den Gewinnern ihre Gratulation nicht.

    Ich kann Dir versichern, dass meine Entscheidung nichts mit dem Wahlergebnis zu tun hatte, zumal ich Roy und Dr.Clent auch selber gratuliert habe.


    Ich muss zugeben, dass ich mich bei der Entscheidung, den Thread zu schließen, selber nicht ganz wohl gefühlt hatte, denn ich wusste, dass das nicht fair anderen gegenüber war. Mir ging es dabei in erster Linie darum, Golazalon in Schutz zu nehmen, denn dies zählt zu meinen Aufgaben als Moderator. Leider drohte das Thema in zweierlei Weise in eine ungute Richtung zu lenken. Das eine waren die Beleidigungen Megaolfs gegenüber einem User, der sich nicht wehren konnte, und die Tatsache, dass er sich mehrfach über meine Mahnungen hinweggesetzt hat. Das andere war die Gefahr, dass eine Diskussion ausbricht, die ich nicht gern gesehen hätte.


    Dass ich damit den einen oder anderen verstimmt habe, tut mir leid. Ich habe das nicht gern getan und hoffe, dass ihr mir die unvollkommene Lösung nicht nachtragt. Ich hoffe dennoch, dass meine Entscheidung nicht ganz willkürlich rüberkommt, zumal die UdM- und UdJ-Wahlen von mir selbst veranstaltet und gepflegt werden und mir daher auch etwas an ihrem Erfolg liegt.


    Aber es ist dann ziemlich einschüchternd, wenn an jeder Ecke betont wird, dass die Qualität und Ausführlichkeit eines Beitrags ein hohes Gebot ist.

    Das kann ich nachvollziehen. Natürlich möchte ich nicht, dass sich jemand durch eine PN von mir abgeschreckt fühlt. Deshalb gebe ich mir Mühe, immer auf einem freundschaftlichen und wohlwollenden Level mit meinem Gegenüber zu sprechen und nicht gleich die drohende Keule zu schwingen. Wenn ich kann, versuche ich zusätzlich, ihn zu motivieren, und gebe ihm Vorschläge und Ansätze, wie er den Beitrag weiterführen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten User positiv reagieren. Lob habe ich auch schon bekommen. Beschwerden hat es auch gegeben, wenn auch selten.


    Ich schreibe einen User aufgrund der Beitragslänge auch nur unter gewissen Umständen an. In nicht-beitragszählenden Bereichen zum Beispiel gibt es keine Vorgaben. Aber auch in den beitragszählenden gibt es oft Ausnahmen, zum Beispiel in sämtlichen Threads des Neuigkeiten- und Support-Bereichs (insbesondere in Threads wie UdM, UdJ und Chatabend), wo manchmal ein-Wort- oder ein-Smiley-Beiträge zu sehen sind und stehen bleiben. Auch in Hilfethreads werden Einzeiler zugelassen, ebenso in Meinungs- und Diskussionsthreads, falls es sich um eine Frage handelt.


    Im Grunde schreibe ich jemanden nur dann an, wenn jemand in einem Meinungsthread eine Meinung schreibt, die weniger als eine Zeile groß ist. In diesem Fall genügt eine zweite Zeile, damit der Beitrag in Ordnung ist.


    Jedenfalls wurde ich daraufhin von einem Teammitglied (ich nenne an dieser Stelle keinen Namen) per PN angeschrieben und gebeten, den besagten Beitrag zu editieren oder er würde komplett gelöscht werden. Da habe ich mir schon an den Kopf gefasst. Ich meine im Off-Topic.. Es war auch kein "zu kurzer" und unpasssender Einwand in eine laufende Diskussion oder Ähnliches.

    Ich erinnere mich daran. Da es sich um einen Beitrag in einem zählenden Meinungsthread handelte, lege ich für gewöhnlich Wert darauf, dass die Beiträge möglichst mehr als eine Zeile groß sind. Leider war Dein Beitrag weniger als eine Zeile lang, daher schrieb ich Dich an. Du wirktest in Deiner Antwort recht freundlich und gelassen, als Du mir sagtest, dass ich ihn ruhig entfernen kann. Vermutlich habe ich mich in meinem Eindruck geirrt.

  • Ich erinnere mich daran. Da es sich um einen Beitrag in einem zählenden Meinungsthread handelte, lege ich für gewöhnlich Wert darauf, dass die Beiträge möglichst mehr als eine Zeile groß sind. Leider war Dein Beitrag weniger als eine Zeile lang, daher schrieb ich Dich an. Du wirktest in Deiner Antwort recht freundlich und gelassen, als Du mir sagtest, dass ich ihn ruhig entfernen kann. Vermutlich habe ich mich in meinem Eindruck geirrt.

    Da muss man doch mal die Frage stellen: Wie wichtig ist der Beitragszähler?

    In einem Forum, wo ein Mitglied über 12000 Beiträge hat und jedes Teammitglied mindestens 1500 Beiträge hat, ist dieser Zählerstand für die meisten ohnehin unerreichbar. Da brauch man mit Mindestlängen und Löschungen nicht noch Gatekeeping betreiben.


    Ich kann kurz sagen wie ich das im FF handhabe, wenn jemand einen "zu kurzen" Beitrag schreibt. Das passiert im Thread zu "Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen" ja hin und wieder - Ich zitiere einfach den kurzen Beitrag oder Pinge den User und schreibe "Schön und gut das du einen Titel nennst, aber schreib doch bitte nächstes mal noch wie dir der Film gefallen hat", darunter verfasse ich dann noch meinen eigenen Beitrag. Und das klappt soweit und ist ganz offen und kommunikativ.


    Gerade Neue User muss man manchmal einfach erstmal machen lassen. Wenn ich jemanden mit 10 Beiträgen ein kleine Verwarnung wegen Doppelposts oder Kurzbeiträgen gebe, dann verschwindet der auf Nimmerwiedersehen. Das ist Kontraproduktiv. Freiräume geben, erstmal die User ankommen lassen und dann kommt der Rest von alleine.

  • Phirone natürlich werde ich bei einer neutral formulierten PN nicht irgendwie ausfällig oder schnippisch, wieso auch. Habe mir wie geschrieben meinen Teil dazu gedacht. Ich verstehe es ja, dass zählende Beiträge einen gewissen Inhalt bieten sollen. Wenn ein User jedoch ein einziges Mal so einen Post macht und das nicht jeden zweiten Tag passiert oder 3x hintereinander, kann man sowas meiner Meinung nach ruhig mal stehen lassen und muss nicht gleich eine PN abschicken. Wie gesagt, nur meine Meinung, ich moderiere etwas lockerer und hier ist tendenziell etwas mehr Zug drin, was diesen Punkt betrifft. Der Begriff Spam sollte auch klar definiert sein. Spam ist für mich, wenn ein User sinnfreie Sätze und Wörterketten postet/Dinge die nicht zum Thema passen oder User angreifen/provozieren. Wenn man aber nur 2 Sätze zu einem Thema zu sagen hat, ist das weit entfernt von Spam.

  • Es ist zwar an Phirone gerichtet, aber ich würde gern etwas dazu sagen, was mir wichtig ist.

    Zitat von Apokalyptiker

    natürlich werde ich bei einer neutral formulierten PN nicht irgendwie ausfällig oder schnippisch, wieso auch. Habe mir wie geschrieben meinen Teil dazu gedacht.

    Das meinte ich vorhin u.a. mit fehlender Kommunikation. Wieso hast du ihm denn nicht einfach gesagt, dass du das merkwürdig findest? Wie soll man jetzt als Mod davon ausgehen, dass du in Wirklichkeit nicht einverstanden bist? Wie verhindert man so ein "vorbeimoderieren"?

    Ich hoffe sehr, du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich aufgrund dessen behaupte, dass du von dir aus in diesem Moment Phirone den elitären Status gegeben hast. Verstehst du, was ich meine?


    Wir können keine Gedanken lesen. Wir können eure Stimme nicht hören und nicht in eure Gesichter gucken. Wir führen im Mod-Bereich keine "Karteikarten" mit Angaben über Charaktereigenschaften einzelner User. Man kann natürlich versuchen, zwischen zwei Zeilen zu lesen, aber der Erfolg ist tagesformabhängig und Interpretationssache. Wenn du mir schreibst, dass es für dich okay ist, nehme ich es in dem Fall für bare Münze. Auch weil ich davon ausgehe, dass du mir schon sagst, wenn es nicht so ist.

    Wenn du sagst, dass alles okay ist, habe ich nicht das Gefühl, etwas falsches gemacht zu haben.

  • Gerade Neue User muss man manchmal einfach erstmal machen lassen. Wenn ich jemanden mit 10 Beiträgen ein kleine Verwarnung wegen Doppelposts oder Kurzbeiträgen gebe, dann verschwindet der auf Nimmerwiedersehen. Das ist Kontraproduktiv. Freiräume geben, erstmal die User ankommen lassen und dann kommt der Rest von alleine.

    Genau das!

    Dein Beitrag weniger als eine Zeile lang, daher schrieb ich Dich an. Du wirktest in Deiner Antwort recht freundlich und gelassen, als Du mir sagtest, dass ich ihn ruhig entfernen kann. Vermutlich habe ich mich in meinem Eindruck geirrt.

    Es ist halt die Frage ob es einem wert ist, seine eigene Position zu kämpfen. Als neuer User hätte ich da eh keine Lust drauf und letztendlich sind Koflikte grundsätzlich anstrengend. Normalerweise will man sowas einfach vermeiden und hält die Klappe. Und jetzt wo ich Apokalyptiker's Beitrag dazu lese, scheint das auch der Fall gewesen zu sein.


    Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass neue User von solchen PNs abgeschreckt wurden. Der Fall von Blizzer überrascht mich absolut nicht. Dabei ist es leider erstmal egal wie Nett eine PN ist.


    Es bleiben ja eigentlich nur drei Möglichkeiten:


    1. „Spam“ einfach stehen lassen, jeder schreibt was und wieer möchte (solange nicht beleidigend, keine dubiosen Links etc.)


    2. Auf Spam via PN hinweisen, falls der User es nicht ändernmöchte, wird gelöscht (hier hat er aber die Zeit um 1 – 2 Sätze zu erweitern)

    3. Kommentarlos löschen

    Eben nicht! Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Und zwar nicht immer einen alleinigen Beitrag für sich zu beurteilen.


    Ich würde an dieser allgegenwärtigen Kritik gerne etwasändern bzw. es auch mit dem Team betrachten, aber dies kann ich wohl nur, wenn ich konkret begreifen kann,wann es denn zu streng ist, wann zu lau, wann Handlungsbedarf besteht und wannnicht.

    Das kann man vermutlich herausfinden, in dem man sich einen User betrachtet und beurteilt, ob er einen grundsätzlich positiven Einfluss auf das Forum hat, oder nur rumspammt und keine gehaltvollen Beiträge schreibt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Nun kann ich endlich auch etwas schreiben. Es sind ja schon so einige Beiträge hier zusammengekommen. Danke für die bisherigen Kommentare!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es drei große Themenbereiche: Die Zusammensetzung des Teams, die Beitragslänge und den Discord-Chat. Ich möchte versuchen, auf alle einzugehen.


    Vorab: Wie alle anderen Teammitglieder bin ich in diesem Forum zeitgleich User und Moderator. Es ist nicht immer einfach, die beiden Rollen auseinanderzuhalten, aber im Großen und Ganzen heißt es, dass meine Beiträge und PNs nicht zwangsläufig die Meinung des Teams widerspiegeln, sondern oftmals bloß meine eigene. Wie auch dieser Beitrag hier.


    Ich werde auf Zitate verzichten, aber ich glaube, jeder weiß in etwa, welches Thema ihm wichtig ist bzw. was von wem angeschnitten wurde.


    1. Die Zusammensetzung des Teams

    Ich glaube, Megaolf hat es als Erstes angemerkt. Ich weiß, dass das nicht direkt gesagt wurde, aber ich möchte trotzdem gerne betonen, dass wir keine homogene Masse sind, sondern sechs Individuen mit eigenen Persönlichkeiten und Meinungen. Es stimmt, dass einige von uns sich persönlich kennen und nahe stehen, das ist auch kein Geheimnis. Dennoch bedeutet das nicht, dass unsere Ansichten sich immer decken. Wir diskutieren intern sehr viel zu verschiedenen Themen - tatsächlich werden die allerwenigsten Entscheidungen hier von jemandem alleine getroffen! Auch über die sogenannte Einzeiler-Regelung wurde lange diskutiert, da jeder verschieden darüber dachte. Aber auch, wenn es darum geht, einen User anzuschreiben oder bestimmte Threads zu eröffnen, wird erst in die Runde gefragt, Meinungen ausgetauscht und dann weiter vorgegangen.

    Trotzdem möchte man als Team aber geschlossen auftreten. Es bringt nichts, zu sagen “Ich hätte das anders gehandhabt” oder “Ich hätte das Thema nicht verschoben”. Manchmal stellt man dann eben seine Bedürfnisse hintenan und beugt sich dem Willen der Mehrheit. Wichtig ist es, die Meinung anderer zu respektieren - das gilt im Forum im Allgemeinen, und auch im Teambereich im Besonderen.


    Ebenfalls angesprochen wurde mangelnde Transparenz. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe - wenn wir einen Beitrag verschieben oder so, geben wir in der Regel per PN (in seltenen Fällen auch im Thread selbst) Bescheid und geben die Gründe an. Ferner gibt es den Thread “Neues aus den Unterforen”, wo wir reinschreiben, wenn es etwas “Größeres” zu berichten gibt. Im Games-Bereich haben wir Listen angefertigt und geschrieben, was z.B. zu Retro zählt und was nicht. Solche Kleinigkeiten.

    Und wenn man sich immer noch schlecht informiert fühlt, besteht immer noch die Möglichkeit, nachzufragen. Der Support-Bereich wie auch unsere Briefkästen sind den ganzen Tag geöffnet. Vielleicht muss man sich manchmal auch selbst an die Nase fassen und überlegen, wo der beste Ort ist, darüber zu reden, wenn man eine Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Aktuellstes Beispiel wäre die Schließung des UdJ-Threads. Ich frage mich, wieso niemand direkt beim jeweiligen Moderator (in dem Fall Phirone) gefragt hat. Oder bei jedwedem anderen Teammitglied mit der Bitte um Weiterleitung. Oder im Support-Bereich (was schlussendlich geschehen ist, allerdings erst nach Aufforderung durch Hyrokkin). Es hat den Anschein, als sei zuerst im Discord-Chat darüber gesprochen worden, wobei eigentlich jedem User dort klar sein sollte, dass Phirone dort nicht aktiv ist. Streng genommen verweigert man damit jegliche Möglichkeit, die Entscheidung zu rechtfertigen - und verlangt zeitlich mehr Aufklärung. Ich bin nicht sicher, wie viel Sinn das ergibt.



    2. Beitragslänge

    Ein Thema, über das schon viel gesprochen wurde, sowohl öffentlich als auch intern. Leider scheint es nicht möglich, eine Regelung zu finden, mit der alle zufrieden sind.

    Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn mir auffällt, dass ein Beitrag in einem Thema, in dem die Meinung gefragt ist, nur aus einer Zeile besteht, schreibe ich in der Regel den jeweiligen User an und bitte ihn, aus der einen Zeile doch zwei oder drei Zeilen zu machen. In der Regel versuche ich noch Tipps zu geben, wozu der User schreiben könnte, meist in Form von Fragen, z.B. “Was gefiel dir an dem Spiel?” oder “Welche Stelle fandest du besonders schwierig?” Der Zweck dahinter ist, den User zu animieren, ein wenig mehr aus sich herauszugehen. Dann haben auch die anderen was davon und können auf den Beitrag eingehen. Nicht selten gibt es in Thread wie “Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?” einen regen Austausch über einen bestimmten Film oder weitere Empfehlungen. Die können aber nur kommen, wenn man mehr schreibt als “Ich habe Star Wars Episode VII geschaut”.


    Meine Frage ist: Verlangen wir wirklich so viel? Haben User, die angeschrieben wurden, sich erniedrigt gefühlt? Empfanden sie es als viel Aufwand, einen Beitrag auszuführen? Es fiel die Aussage, ein Großteil der User sei erwachsen und wolle sich nicht wie ein Schüler fühlen. Aber kann man im Gegenteil einen erwachsenen Menschen nicht darum bitten, zwei Zeilen zu tippen?


    Wir versuchen, alle User gleich zu behandeln, aber manchmal gibt es doch so etwas wie einen Küken-Bonus. Besonders in Hilfe-Themen findet man viele Beiträge, die nur aus einem “Danke” oder so bestehen. Löschen wir die? Nein. Die meisten User, die nachfragen, sind Neulinge und die Beiträge bleiben in der Regel stehen. Es ist schwierig, irgendwo die Grenze zu ziehen. Einigen Beiträgen nach zu urteilen, gelingt uns das nicht gut. Was würdet ihr also ändern wollen? Soll jeder schreiben können, wie er will? Soll die Frage “Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?” mit “Kingdom Hearts III” befriedigend beantwortet sein? Ist “Ich finde BotW geil” eine angemessene Antwort im Thema Lieblings-Zelda?


    Wie gesagt, wir haben im Team viel diskutiert und ein paar Bereiche und Themen gesammelt, wo eine Regelung keinen Sinn ergibt. Das schließt Forenspiele, Chat/Smalltalk, Hilfe-Themen, Fragen und Support-Bereiche sowie das User Center ein.


    Vielleicht kommen die PNs ja auch nur schärfer rüber als sie gedacht sind. Wir hoffen, niemand fasst sie als Drohung auf, sondern als Aufmunterung, zu diskutieren und mehr zu erzählen.


    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich überrascht von einigen Meinungen zu dem Thema hier bin. Besonders kurios, da einige User, die sich hier dagegen aussprechen, teilweise selbst Beiträge gemeldet haben mit dem Zusatz “Spam”, obwohl es sich um völlig normale Beiträge in dem Bereich handelte - in dem Fall sogar dem Chat/Smalltalk-Bereich, in dem die Beitragslänge völlig egal ist. Da entzieht sich mir der Sinn.


    Übrigens kann ich auch versichern, dass Teammitglieder nicht davon ausgenommen sind und wir uns manchmal auch gegenseitig erinnern, mit gutem Beispiel voranzugehen und doch gefälligst bitte zwei Sätze mehr zu schreiben.



    3. Discord-Chat

    Hier hat jemand gesagt, dass nie öffentlich über den Discord-Chat gesprochen wurde, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Es gab doch den alten Thread mit viel Diskussion (wieso der im Mülleimer gelandet ist, weiß ich hingegen nicht). Da haben viele User ihre Meinung zu Discord gesagt, es gab sowohl positive als auch kritische Stimmen, was zu einer Diskussion eben dazugehört.


    Irgendwann wurde auch das Problem der Forenregeln angesprochen, inwiefern die im Discord umsetzbar sind. Offenbar wird der Chat moderiert, allerdings finde ich ehrlich gesagt alarmierend, dass zwei Moderatoren vergangenes Jahr ausgestiegen sind. Ich bekomme nur am Rande was davon mit, da ich Discord nicht nutze (dieses elende Design…), aber ein wenig verwundert war ich da schon.


    Ein weiteres Problem ist das der Namen. Anfangs hieß es, man müsse sich mit seinem Forennamen anmelden, damit klar ist, wer wer ist. Als ich jedoch mal im Channel war, sah ich in der Liste viele Namen, die mir so im Forum nicht begegnet sind. Ich möchte nicht gerne mit Leuten chatten, wenn ich nicht weiß, wen ich vor mir habe. Das Problem haben wir bei Tim’s Chat z.B. nicht, da man sich dort mit seinem Forenaccount einloggt.


    Natürlich weiß ich, dass Tim’s Chat nicht perfekt ist. Wir haben nach Alternativen gesucht, die sich ins Forum implementieren lassen, aber leider keine gute gefunden. Andererseits zeigen die Chatabende, dass es oftmals nicht mehr braucht als einfach die Möglichkeiten, Sofortnachrichten an mehrere User gleichzeitig zu verschicken. Das ist doch irgendwie das Hauptmerkmal eines Chats, oder irre ich mich?


    Andererseits bin ich auch nicht die Welt und muss nicht bei jedem Chat dabei sein. Ich möchte daran erinnern, dass sogar ein Chatabend im Discord geplant war, gemeinsam mit Roy haben wir einen Termin erarbeitet. Leider wurde der Vorschlag am Ende kurzfristig überstimmt, weshalb der Chatabend nicht stattfand.


    Dementsprechend weiß ich jetzt daher nicht, was eine erneute Diskussion Neues zu Tage fördern soll, was nicht damals schon gesagt wurde.



    Zum Schluss noch ein paar kleine Randbemerkungen von mir:

    Dr.Clent Weißt du zufällig noch, wer dich angeschrieben hat? Ich kann mich nicht daran erinnern und mein Postkasten gibt auch nichts her. Falls du es weißt, wäre es toll, wenn du uns mal sagen könntest, von welchem Teammitglied die Nachricht kam. Das Letzte, was wir wollen, ist, dass Usern die Lust am Posten genommen wird. Ich hoffe, wir können das gemeinsam lösen. Gerne kannst du dich auch per PN melden, wenn du es nicht öffentlich möchtest.


    Blizzer Leider gibt mein Postkasten auch nichts zu dir her; und eigentlich hebe ich alle PNs auf, seit ich Moderator geworden bin. Auch hier: Weißt du noch, wer es war bzw. um was für Beiträge es sich gehandelt hat? Wenn ich mir nämlich deine Beiträge so anschaue, sind zwar auch einige kürzere Exemplare dabei, aber nichts davon wurde gelöscht, was also bedeutet, dass es keine Probleme mit deinen Posts zu geben scheint.

  • Zitat von Apokalyptiker

    Phirone natürlich werde ich bei einer neutral formulierten PN nicht irgendwie ausfällig oder schnippisch, wieso auch. Habe mir wie geschrieben meinen Teil dazu gedacht.

    Zitat von Phirone
    • Ich erinnere mich daran. Da es sich um einen Beitrag in einem zählenden Meinungsthread handelte, lege ich für gewöhnlich Wert darauf, dass die Beiträge möglichst mehr als eine Zeile groß sind. Leider war Dein Beitrag weniger als eine Zeile lang, daher schrieb ich Dich an. Du wirktest in Deiner Antwort recht freundlich und gelassen, als Du mir sagtest, dass ich ihn ruhig entfernen kann. Vermutlich habe ich mich in meinem Eindruck geirrt
    Zitat von Blizzer

    jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, leider muss ich sagen das stimmt nicht da mir persönlich schon auf die Finger gehauen wurde das mein Post zu kurz gewesen ist, mir wurde gesagt ich soll doch etwas mehr schreiben sonst wird der Beitrag gelöscht. Seid dem ich mich hier angemeldet habe habe ich immer mal wieder rein geschaut und Beiträge gelesen aber mich nicht mehr getraut Beiträge zu schreiben mit der Angst das sie zu Kurz sind. Leider ist die mir damals gesendete Nachricht nicht mehr in meinen Nachrichten verlauf.

    Zitat von Dr.Clent

    Ich dachte mir in dem Moment nur: Hmmm ok, dann lasse ich das in Zukunft mal mit irgendwelchen News. Auch wenn es hier im Forum Regeln zu beachten gibt ist es letztendlich NUR ein Forum. Ein Forum über unser Lieblingshobby und kein Forum über Journalismus oder wissenschaftliche Hausarbeiten.

    Ich dachte..hatte den Eindruck....habe mich in meinem Eindruck wohl geirrt. Das habe ich zwar schon so gut ich konnte in meinem Beitrag hier erklärt, aber ist euch da mal etwas aufgefallen? Wie jeder andere Mensch interprettiert ihr, das bedeutet aber nicht, dass der Eindruck, den ihr habt wirklich immer völlig richtig ist. Bei Blizzer weiß ich beispielsweise jetzt nicht, wie die PN formuliert war. War die PN freundlich geschrieben oder wurde der User angepampt oder gar beleidigt und ab wann FÜHLT sich eine Person angepampt, das ist auch immer unterschiedlich (Vielleicht könnt ihr diesen Spruch nicht mehr hören, aber wir sind nunmal alle individuell. Niemand von uns ist wie der Andere). Solange es also nichts eindeutiges gibt sollte keine dieser Eindrücke als richtig in Stein gemeißelt gesehen werden. Klar, darüber nachdenken, wie man solche PN's besser machen kann ist nciht falsch, aber wenn jeder genaustens bedenken muss, wie könnten meine Schreiben aufgefasst werden, kann gleich jeder hier aufhören, denn das wird für niemanden mehr ein Spaß. Außerdem handelt es sich beim Staff um Leute mit einem normalen Leben, die das in ihrer Freizeit betreiben. Sie schenken uns ihre Freizeit, also sollte es nicht ihre zweite Arbeitsstelle sein, denn sonst hätten sie niemals wirklich Freizeit, so präsent wie sie sind. In dem Moment, wo sie alles überdenken müssen, ist das keine Freizeit mehr. Im Zweifel kann jeder den jeweiligen anderen Fragen, wie seine Aussage gemeint war, ob es nun Moderator oder Spieler ist.


    Ich beispielsweise habe den EIndruck, dass mein Beitrag ignoriert wurde. Stimmt der Eindruck? Kann ich nicht von ausgehen. Ich weiß nur, dass trotz dass ich es schonmal erklärte trotzdem weiter solche Sätze lese. "Und da dachte ich nur........Ich hatte den Eindruck" und so weiter. Eindeutige PN's wären in dieser Diskussion schon eher ein Argument um eure Thesen zu untermauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Sooo ich als "Neuling" gebe dann auch mal meinen Senf ab:


    Also erstes: Kann ich nicht viel negatives sagen. Das liegt vielleicht daran, dass ich erst seit nem paar Monaten hier bin. Ich habe also noch nicht vieles mitbekommen. Weder hier noch im DC. Das erste was ich mitbekommen habe ist die UdJ Sache. Und da muss ich zu sagen, ist das (imo) nicht ganz so tragisch. Liegt vielleicht auch an meinem Humor. Aber ich kann verstehen, dass man den User schützen wollte, weil sich sowas schnell hochschaukeln kann. Nicht desto trotz ist das jetzt nicht ganz so tragisch.


    Zum Thema Postlänge. Also ich wurde 1-2 drauf hingewiesen den Post etwas zu erweitern. Das erfolgte aber IMMER lieb, nett & freundlich. Und ist mir nach nochmaligen lesen ebenfalls aufgefallen. Von daher gibts da auch keine Kritik meinerseits. Es gibt diverse Regeln an die muss man sich halten. Wobei das ja eher kein Spam wäre. Sondern einfach nur lediglich zu kurze Posts. Aber ich habe mich da nie angegriffen gefühlt. Gut klar, ich achte jetzt schon auf die Länge des Posts. Ich versuche jetzt nicht "Juhu, freue mich aufs Release" zu posten. Sondern versuche das ganze irgendwie zu verfeinern. Ansonsten lasse ichs mit dem Posten und früher oder später ergibt sich dann 'n Post.


    Was ich allerdings schade finde. Bzgl. des Chats. Ich muss auch sagen, dass ich persönlich DC als Chat schöner geeignet finde. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich keinen PC mehr so wirklich privat nutze. Sondern bin eher mobil. Gerade Sonntag abends auf der Couch. Da wäre natürlich DC vorteilhafter in vielen Sachen. Was die Ursache (falls es eine gibt) dafür ist, dass der DC relativ "sparsam" genutzt wird, ist mir dahingehend auch unbekannt. Aber ich bin ja auch noch relativ neu. Nicht jeder muss die App lieben. Aber ich würde mich z.B. gerne mit vielen auch dort mal über Games austauschen etc. .


    Zum Thema Namen Sylph also ich habe bisher nur Forennamen gesehen. Also zumindest sind dort nur die üblichen Verdächtigen mir aufgefallen. Habe mir aber auch noch nicht alle Mitglieder angeschaut.


    Aber falls ihr irgendwann doch mal wieder einen Chatabend für den DC plant, würde ich mich persönlich freuen. Und die wahrscheinlichkeit daran teilzunehmen ist bei mir eben höher. Wobei das kein Grund sein soll. :D

    Zumal ich finde, dass man in DC eben nicht immer zwingend einen Termin brauch. Man kann dort immer wieder "chatten".


    Das soweit von mir. :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin seit anderthalb Jahren Moderatorin im ZF. Seit dieser Zeit begegnen mir ständig bestimmte Worte, wenn es ums Team geht: elitär, ignorant, nachtragend, humorlos, hart und kalt. Für mich sind das ehrlich erschreckende Bezeichnungen.

    Ich muss sagen, das überrascht mich durchaus. Zwar habe ich mich nie mit anderen Usern darüber ausgetauscht, wie sie das Team empfinden, aber meiner Beurteilung kommt das überhaupt nicht gleich.


    Wie man an diesem Thread sieht, gibt es von Seiten der Userschaft den ein oder anderen Kritikpunkt an eurer Arbeit, wobei mir z.B. auch neu war, dass die Sache mit Discord offenbar so schwer ins Gewicht fällt. Gut, da ich irgendwie sowieso nie die Zeit zum Chatten finde, ist das ganze Thema auch völlig an mir vorbei gegangen - ist also nicht so verwunderlich, dass ich da nie Anlass zur Kritik gesehen habe.

    Was die Beitragslängen angeht: Vielleicht würde es das Problem schon lösen, wenn man nicht gleich in der ersten PN mit der Löschung des Beitrags "droht" - denn das macht in meinen Augen den Charakter des freundlichen Hinweises/Tipps ein bisschen kaputt. Ich kann da natürlich wieder mal nur für mich sprechen, aber wenn man mir, etwas überspitzt ausgedrückt, sofort sagt "Entweder du überarbeitest das oder wir löschen's", dann fühle ich mich schon ein bisschen unter Druck gesetzt. Dieser Druck ist natürlich nicht schlimm oder gar in einem unzumutbaren Maße, aber ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere User dann das Gefühl bekommt, dass seine Freizeitbeschäftigung zu Arbeit verkommt und er/sie sich nicht mehr traut, frei von der Leber weg zu schreiben (siehe Blizzer).

    Ich persönlich fände es eleganter gelöst, wenn man, sollte ein zu kurzer Beitrag eines Users auffallen, diesen erst einmal einfach so anschreibt mit dem Hinweis, dass der Beitrag vielleicht etwas kurz geraten sei und man sich freuen würde, wenn der User diesen noch ein wenig weiter ausführen könnte. Mit Löschung der Beiträge würde ich persönlich erst um die Ecke kommen, wenn mir ein User vermehrt aufgefallen ist.

    Das wäre natürlich wieder mit Mehrarbeit fürs Team verbunden, weil die einzelnen Mitglieder einen Überblick bewahren müssen, wer vermehrt Einzeiler bzw. inhaltsleere Beiträge schreibt, und ich weiß nicht, ob ihr bei der ganzen (wunderbar absolvierten) Arbeit, die ihr sowieso schon leistet, dazu bereit wärt. Wie gesagt, ich persönlich habe auch mit der momentanen Herangehensweise kein Problem, fände die Alternative nur noch etwas userfreundlicher. (Wobei ich dazu sagen muss, dass das in dem einen Fall, wo ich auf einen zu kurzen Beitrag hingewiesen wurde, bereits so gehandhabt wurde - da war von Löschung mit keiner Silbe die Rede. Betrifft also vielleicht nur manche Team-Mitglieder.)


    Aber trotz der offenbar bestehenden Kritikpunkte, die ich - wie eben ausgeführt - teilweise nachvollziehen kann, auch wenn ich sie selbst nie als Stein eines Anstoßes gesehen hätte, kamt ihr mir niemals "elitär, ignorant, nachtragend, humorlos, hart und[/oder] kalt" vor.

    Da stelle ich mir die Frage, ob ihr womöglich mit Altlasten zu kämpfen habt, die ihr selbst gar nicht verschuldet habt. Denn, wenn ich ehrlich bin, fällt mir schon das ein oder andere inzwischen ausgeschiedene Team-Mitglied ein, wo ich genau diese Beschreibungen gewählt hätte...


    EDIT:
    Ach ja, ganz vergessen - ich wollte noch etwas zu der "das Team ist eine Clique"-Thema sagen: Ich verstehe das Problem nicht (Ich hatte nie das Gefühl, das Team habe sich gegen uns zusammengerottet.), aber die Diskussion erinnert mich an frühere Diskussionen, die, wenn ich mich recht entsinne, zwischen Olf, Drohnald, Legento und Iky stattgefunden haben, wo genau der Vorwurf auch kam ("Ihr steht alle auf einer Seite, weil ihr Freunde seid!") und wo Drohnald damals, sehr passend wie ich finde, eingewandt hat:

    Man hat nicht dieselben Ansichten, weil man befreundet ist. Man freundet sich mit einander an, weil man sowieso schon ähnlich tickt.


    Und genauso sehe ich das beim Team: Wenn sich innerhalb des Teams viele (Real-)Freundschaften entwickeln, zeigt mir das nur, dass zwischen diesen Menschen offenbar die Chemie stimmt.

    Und da ich euch alle für intelligente Menschen halte, traue ich euch sehr wohl zu, differenziert an eine Sache heran zu gehen und zwischen euch in der Rolle als Privatperson und euch in der Rolle als Team-Mitglied unterscheiden zu können.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    2 Mal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Yuffie

    Ja, mein Anstoß in Bezug auf die Beitragslänge bzw wie man da mit Usern verfahren sollte, war zugegebenermaßen nicht ganz zu Ende gedacht. Der Gedanke war mehr oder weniger, es überhaupt erstmal anzusprechen und dann zu gucken, in welche Richtung das geht. Also, die Option, das Postingverhalten neuer User erstmal zu beobachten, bevor man anfängt sie beiseite zu nehmen, wurde ja vor einer Weile schonmal diskutiert. Da wurden auch Bedenken geäußert, dass es anderen Usern gegenüber unfair wäre, erst einmal Narrenfreiheit zu gewähren. Ich bezweifle jetzt aber mal stark, dass die alteingesessenen Nutzer anfangen zu schmollen und sagen "Menno, wenn der ständig nur zwei Sätze posten darf, will ich das auch!" Dafür wissen die Leute ja zu gut, wie das hier im Normalfall abläuft oder ablaufen sollte und aus welchem Grund diese Ausnahme gemacht wird. Meine Anregung wäre, dass man erstmal über den Zeitraum von etwa einer Woche - je nach Aktivität jenes Users - guckt, was und wie viel da geschrieben wird. Sollte es am Ende dieser "Frist" besonders auffallen, dass vermehrt nur sehr kurze Beiträge geschrieben werden, könnte man dann ein "Beratungsgespräch" einfädeln, bevor man jetzt nach zwei, drei Beiträgen schon hergeht und die erste Nachricht mit der Bitte um Bearbeitung losschickt. Das hatte zitres ja bereits erwähnt: Die Chance, dass ein User, der direkt ein "Du, du, du!" bekommt sich allzu wohl fühlt, ist eher gering. Stammuser wissen vielleicht, dass ihr nicht bissig seid, aber Neulinge kennen euch nunmal nicht. Da kann es ja durchaus sein, dass jemand erstmal schluckt, wenn er kurz nach seiner Anmeldung schon an einen Moderator gerät. Ein Extremfall wäre natürlich, wenn sich jemand anmeldet und innerhalb von zwei Stunden in allen möglichen Themen Spamming a la "Finde ich gut"/"Finde ich nicht gut" betreibt, das erfordert dann selbstverständlich doch sofortiges Eingreifen :D


    Aber ganz ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht aus persönlicher Erfahrung, wie hoch die Toleranzgrenze der einzelnen Teammitglieder bisher war, wenn es um Hinweise auf "ungenügende" Beiträge ging. Kann ja durchaus sein, dass in der Vergangenheit schon oftmals auch zwei oder drei Augen zugedrückt wurden, bevor man interveniert hat. Falls dem so ist wäre es nun eben nur etwas Neues, den "Welpenschutz" offiziell einzuführen. Was ich auch nicht bedacht habe: Natürlich kann das Team da nicht ständig irgendwen an die Hand nehmen und so eine Art "Förderschule für wortkarge User" ins Leben rufen. Aber in der Regel hat ja bisher noch jeder ziemlich schnell kapiert, dass es von Vorteil wäre, einen Beitrag zumindest ein biiiiisschen näher auszuführen.


    Zu der Art und Weise, in welchem Ton die Nachrichten an die User verfasst werden, kann ich jetzt halt auch nichts sagen. Ich bekam ziemlich zu Anfang ein oder zwei Mal Post von Olf, der Tonfall war neutral und sachlich. Ein wenig so, als wäre es eine bereits vorgefertigte, kopierte Nachricht. Also durchaus nichts bedrohliches :D Mit den Usern, die sich da in der Vergangenheit mal etwas überfahren gefühlt haben, muss man das dann selbst irgendwie klären. Wie aber Ashes (siehste, deine Beiträge gehen doch nicht unter :) ) sagte, ist es jetzt ein wenig doof, dass die fraglichen PNs nicht mehr existieren und man diese "Vorfälle" anhand dessen klären könnte. Aber generell muss es ja nichtmal sein, dass ein User in diesem Forum "traumatisiert" wurde und sich jetzt nicht traut sich bei einem Moderator mal auszuquatschen, wie in Clents Beispiel können da ja auch in anderen Communitys mal unschöne Dinge passiert sein, die der betreffenden Person ein wenig das Bild "Moderatoren = böse" eingeimpft haben.


    P.S.: Ich hatte jetzt zwar zu Anfang speziell Yuffie angesprochen, aber nach dem ersten Satz richtet sich mein Beitrag natürlich an jeden, den mein Gelaber interessiert ;)


    P.P.S.: Habe vorhin im "Raucht ihr?"-Thread ein lustiges Gespräch aus dem Jahre 2005 gesehen: "Ich rauche nicht, verträgt sich nicht mit meinem Hobby." "Was ist dein Hobby?" "Sport." "Achso." Ja, doch... damals liefen die Uhren hier wohl gänzlich anders. SO muss ja dann nun wirklich nicht mehr abgehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()

  • Hey ihr Banausen ;)

    Es war weniger ein Tip, eher ein Hinweis !

    Selbstverständlich spielt bei meinem Post oben auch viel subektives bei, also wie ich mich in dem Moment gerade gefühlt habe . Mir geht es jetzt auch gar nicht darum den genauen Wortlaut zu posten um dann festzustellen ( Ashes schrieb ja von subjektivem Empfinden), dass es all die anderen User anders sehen. Es ist auch völlig unerheblich ob es jetzt eine PN war oder im Thread erwähnt wurde. Ich bin halt in dem Moment etwas aufgeschreckt und werde etwas postivier sein in Zukunft.


    Klar sollte sein, dass ich kein Fakeaccount bin und wenn ich von Gerüchten schreiben, seien sie auch noch so absurd, dann sind es auch Gerüchte. Ich würde ja niemals schreiben: Ey Leute, ein Kumpel von mir teilte mir eben mit dass MP 4 ein reines Multiplayerspiel wird und ein reiner Arena Shooter wird.


    Selbst wenn ICH auf einer FAKE - Seite lese, dass Nintendo im Juni 2020 Zelda BotW 2 raus bringt, schreibe ich nicht ins Forum, dass dies eine Tatsache ist, sondern präsentiere euch das Gerücht und frage dann in die Runde, wie eure Meinung dazu ist.


    Also mir geht es darum, dass man im Forum was Gerüchte angeht ja eine spannendere Plauderrunde starten kann, anstatt sofort mit Antithesen dagegenhämmert. Damit meine ich natürlich nicht ein: Ne das glaube ich nicht, warum sollten die....


    Dieses wäre ja völlig konform und soll ja die Meinungen wiederspiegeln.


    Das meinte ich damit als ich schrieb, dass es NUR ein Forum ist. Ist gar nicht diffamierend gemeint aber es hat einem das Gefühl gegeben, seine Worte weise zu wählen. Also zumindest in dem Bezug.


    Aber das ist wirklich der einzige Moment gewesen, wo ich kurz Bauschmerzen hatte. Wie ich oben schrieb, habe ich lange Zeit sehr schlechte Erfahrung gemacht und dieses Forum macht so vieles sooooo viel besser. Das liegt vor allem am Team.


    Auch ich wurde glaube von Phirone und Yuffie mal angeschrieben mit der Bitte meinen Beitrag etwas auszuschmücken.

    Hier habe ich mich aber zu keinster Zeit angegriffen gefühlt, sondern habe es nach erneuter Einsicht meines Beitrages sofort eingesehen. Die Kommunikation war äußerst freundlich und nach Bearbeitung meines Posts kam sogar noch ein Dankeschön !


    Also wirklich super Arbeit !!!!!

  • Labrynna Ich weiß nicht, ob ich dieses Teammitglied bin, von dem du sprichst, aber du kannst es gerne offen ansprechen, ich stehe gerne auf klare Fronten. Ich möchte auch noch eine kurze Sache loswerden, weil du Drohnald angesprochen hast oder eben diese Cliquebildung. Was mir daran nicht gefällt, und dieses Gefühl habe und hatte ich derzeit auch öfters, ist, dass ich mir denke "wenn jetzt sein oder ihre Freund/in das selbe wie ich schreiben würde, würde er/sie anders reagieren". Und das ist ok, wenn alles normale User sind, aber es fängt meiner Meinung nach an kritisch zu werden, wenn es dann Teammitglieder sind, die vor der Gefahr stehen, mit zweierlei Maß zu messen.

    Bei Drohnald, Legento und Iky - wenn wir bei diesem Beispiel bleiben - hat mich einfach sehr gestört, dass man nicht nur mit einem der drei Diskutieren konnte, egal worum es ging, und wenn es ein Thema war, das offensichtlich keinen der zwei anderen interessierte, es würde nie allzu lange dauern, bis sich die jeweils beiden anderen einschalteten und man sah sich ständig einer Dreiergruppe aus Diskussionspartnern gegenüber.

    Und umgemünzt auf die heutige Situation sehe ich Parallelen und normalerweise würde mich das nicht stören, ich bin es gewohnt in der Unterzahl zu sein, aber was mich eben stört ist, wenn eben dieser Freundeskreis die Befugnis und Macht hat, darüber zu entscheiden, welche Beiträge gelöscht werden, welche Threads gesperrt werden, wer verwarnt wird, eben das Recht, darüber zu entscheiden, was ein Beitrag zum Inhalt haben darf und soll.


    Edit: Ich weiß, dass man nicht nur Kritik üben, sondern auch Lösungsvorschläge bieten soll. Mein Vorschlag wäre aber jetzt nicht, einzelne Teammitglieder zu entlassen, das stünde mir nicht zu und man sieht auch deutlich, dass die Arbeit des Teams geschätzt und honoriert wird und auch ich sehe, dass das Forum jedem einzelnen Teammitglied am Herzen liegt. Mir ging es in erster Linie darum, das anzusprechen, dass auch das Team weiß, dass mir das ein Anliegen ist und ich hoffe, da ernst genommen zu werden. Wie ich vorhin schon erwähnte, erbete ich einfach, keine Befangenheit im Treffen von Entscheidungen erkennen zu lassen und, falls das nicht möglich ist, die Entscheidung von jemand anderem treffen zu lassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 3. Discord-Chat

    Hier hat jemand gesagt, dass nie öffentlich über den Discord-Chat gesprochen wurde, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Es gab doch den alten Thread mit viel Diskussion (wieso der im Mülleimer gelandet ist, weiß ich hingegen nicht). Da haben viele User ihre Meinung zu Discord gesagt, es gab sowohl positive als auch kritische Stimmen, was zu einer Diskussion eben dazugehört.

    Diese öffentliche Diskussion, die du ansprichst, hat mittlerweile vor eineinhalb Jahren stattgefunden. Unmittelbar nach der Gründung vom ZF Discord - inkl. vielen ungeklärten Fragen und einigen Missverständnissen. Seitdem hat sich viel in der Organisation des Discord Servers verändert, es gibt neue Eindrücke und Meinungen der User zu dem Thema, die Nutzerbasis ist stark angestiegen. Ich denke es gibt mehr als genug neuen Input um einen erneuten Dialog in diese Richtung lohnenswert zu machen. :thumbup:


    Gerade da die meisten Argumente dagegen von einer späteren (6 Monate danach), internen Diskussion zwischen dem Team und mir stammen. Und nicht aus einer offenen Debatte mit der Community.

    Irgendwann wurde auch das Problem der Forenregeln angesprochen, inwiefern die im Discord umsetzbar sind. Offenbar wird der Chat moderiert, allerdings finde ich ehrlich gesagt alarmierend, dass zwei Moderatoren vergangenes Jahr ausgestiegen sind. Ich bekomme nur am Rande was davon mit, da ich Discord nicht nutze (dieses elende Design…), aber ein wenig verwundert war ich da schon.

    Inwiefern soll die Umsetzung der Foren-Regeln im Discord Chat denn Probleme machen? Ehrlich gemeinte Frage. Wenn ich weiß, was die Bedenken sind, lässt sich vllt. ja auch eine Lösung finden. Persönlich kann ich diese Befürchtung nicht teilen, und möchte an der Stelle gerne auf die Discord Server unserer Partner Fallout-Forum.com und ZeldaEurope.net verweisen.


    Zur Klarstellung bzgl. der Mods, es sind 2 User gegangen die hier im Forum Moderatoren sind. Die Mods, die sich um den Discord Server kümmern, sind nicht gegangen. Und ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, das sich um private Angelegenheiten dreht. Aber genau darum ging es bei dem Abgang, Konflikte auf zwischenmenschlicher Ebene. Dann zu entscheiden, das man gehen möchte, ist eben eine legitime Entscheidung eines Erwachsenen - ich werde diesen Beschluss nicht in Frage stellen.

    Ein weiteres Problem ist das der Namen. Anfangs hieß es, man müsse sich mit seinem Forennamen anmelden, damit klar ist, wer wer ist. Als ich jedoch mal im Channel war, sah ich in der Liste viele Namen, die mir so im Forum nicht begegnet sind. Ich möchte nicht gerne mit Leuten chatten, wenn ich nicht weiß, wen ich vor mir habe. Das Problem haben wir bei Tim’s Chat z.B. nicht, da man sich dort mit seinem Forenaccount einloggt.

    Sicher kommt es vor, dass ein paar Nutzer auf Discord einen anderen Account-Namen verwenden als hier im Forum. Nicht immer, aber manchmal. Für diesen Fall haben wir das Verifizierungs-System eingeführt. Alle User im Discord, die einen grünen Namen und ein Asterisk-Symbol (*) dahinter haben, sind verifizierte Nutzer. Die Identität dieser Nutzer wurde unmissverständlich der Foren-Identität zugeordnet.


    Sprich, bei farbigen Namen handelt es sich stets um den identischen Nicknamen einer Foren-Persönlichkeit. Aktuell sind 82,98% der Milchbar-Nutzer verifiziert.

    Andererseits zeigen die Chatabende, dass es oftmals nicht mehr braucht als einfach die Möglichkeiten, Sofortnachrichten an mehrere User gleichzeitig zu verschicken. Das ist doch irgendwie das Hauptmerkmal eines Chats, oder irre ich mich?

    Das stimmt so natürlich, allerdings verstehe ich persönlich nicht warum man nicht trotzdem nach besseren Bedingungen streben kann. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass es da draußen heute noch IRC Chats gibt. Und sicher funktionieren sie so wie sie sollen, und schweißen eine kleine Community zusammen. Aber was spricht dagegen, dennoch eine modernere und rundere Plattform wie Discord als Alternative näher zu beleuchten?

    Andererseits bin ich auch nicht die Welt und muss nicht bei jedem Chat dabei sein. Ich möchte daran erinnern, dass sogar ein Chatabend im Discord geplant war, gemeinsam mit Roy haben wir einen Termin erarbeitet. Leider wurde der Vorschlag am Ende kurzfristig überstimmt, weshalb der Chatabend nicht stattfand.

    Ich finde das auch sehr löblich, das du damals bereit gewesen bist, dieses Experiment mit mir einzugehen. Leider hatte sich der Admin zu dem Zeitpunkt, kurz nach der Gründung, dagegen entschieden. Deku macht kein Geheimnis aus seiner Entscheidung damals, und ich kann es ihm auch nicht verübeln. Viele kannten Discord nicht, es sind einige Dinge schief gelaufen, und ich als Person habe mich noch nicht so wirklich etabliert gehabt hier im Forum.


    Dennoch stand Deku bei der letzten Diskussion zum Thema auf Seiten der Discord-Befürworter, und auch hier wieder sehe ich einen guten Nährboden für eine erneute, gemeinsame Debatte.

    Dementsprechend weiß ich jetzt daher nicht, was eine erneute Diskussion Neues zu Tage fördern soll, was nicht damals schon gesagt wurde.

    Ich möchte jetzt auf keinen Fall Vorwurfsvoll klingen, aber wenn ich die Meinungen zu dem Thema hier richtig verstanden habe, ist das so in etwa der Kernpunkt der Kritik an der Handhabung der Chats. Dass alles zu dem Thema gesagt und entschieden sei, und es keinen Grund gäbe den aktuellen Kurs zu hinterfragen.