Roman Polanski in Schweiz verhaftet!

  • Roman Polanski-Verhaftung 0

    1. Skandal! (0) 0%
    2. Weiss nicht... (0) 0%
    3. Recht so! (0) 0%

    Vorgestern wurde der Starregisseur Roman Polanski in der Schweiz verhaftet. Er soll vor über 30 Jahren eine 13-Jährige vergewaltigt haben und es besteht ein internationaler Haftbefehl. Nun sitzt er in U-Haft und soll an die USA ausgeliefert werden.


    Was haltet ihr von der ganzen Sache?


    Ich finde, klar muss man solchen Leuten das Handwerk legen, doch ihn gerade am Filmfestival zu verhaften, wo er für sein Lebenswerk (!) ausgezeichnet werden sollte, find ich schon sehr hart. Ich wohne ja selbst in der Schweiz aber für mich ist der Fall klar. Die Schweiz kriecht den USA in den Hintern, um die Beziehungen wieder aufzubessern, welche durch diesen Steuerstreit, etc. arg gebeutelt wurden. Ausserdem hätte man ihn schon lange vorher verhaften können, da der Haftbefehl schon seit 4 Jahren läuft und er öfters in die Schweiz eingereist ist. Naja, ich weiss auch nur das was die Medien höre aber schon ne derbe Sache. :D

  • Zitat

    Original von Deku
    Er soll vor über 30 Jahren eine 13-Jährige vergewaltigt haben


    Er ist geständig und verurteilt, das heißt, er hat. Wobei das Wort "Vergewaltigung" in diesem Fall eher unangebracht ist. Er hat das Mädchen zum Sex überredet. Nicht weniger illegal und falsch, aber doch eine andere Qualität wie ich finde.


    Es gab vorher wirklich Möglichkeiten, ihn zu verhaften?! Das ist natürlich merkwürdig und ich hätte es auch nicht in Erwägung gezogen. ^^

  • Aaah, das erinnert mich daran, wie die Leute in meiner alten Klasse immer genau den richtigen Zeitpunkt abgepasst haben, um ihn beim Verpetzen richtig scheiße dastehen zu lassen :D


    Nicht nett, sowas. So lange war er auf freiem Fuß, und dann, wenn man richtig Profit draus schlagen kann, nimmt man ihn fest, am besten noch zur unterschwelligen Demütigung vor einer Auszeichnung.
    Klar hätte man in den vier Jahren Filme verpasst, die ihm ja zusätzlich zur Auszeichnung verholfen haben (oder? Mir sagt der Name nichts), aber wenn ein Haftbefehl, auch noch international, wegen Vergewaltigung gegen jemanden läuft, dann hat dieser festgenommen zu werden.
    'ne endgültige Aussage kann ich nicht liefern, wenn, dann wäre es sowieso nur das klassische "Politiker sind dumm", und das ist gehaltlos.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ich habs vorhin in den Nachrichten gesehen.
    Echt traurig, das hätte ich ihm nicht zugetraut... schrecklich sowas. Nach so einer Nachricht fällt es einem immer etwas schwer die Werke von solchen Leuten weiterhin als das anzusehen, was sie sind: Ein Kunstwerk.

  • Ich weiß jetzt nicht, woher ihr eure Quellen habt, aber laut Wikipedia hat es sich so zugetragen:


    Zitat

    Polanski war 43 Jahre alt, als er 1977 in einen Skandal um die 13 Jahre alte Samantha Gailey (später Geimer[7]) verwickelt war. Nach Darstellung von Samantha Gailey lockte Polanski sie unter dem Vorwand, sie für ein Modemagazin fotografieren zu wollen, in Jack Nicholsons Haus. Er flößte ihr nach ihrer Aussage u. a. Champagner ein, danach machte er Oben-ohne-Fotos von ihr, bis er zu ihr in den Whirlpool stieg und sie vergewaltigte, wobei das Opfer nach eigenem Bekunden mehrmals verbal darauf aufmerksam machte, diese Handlungen nicht zu wollen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Wordabscess
    Er ist geständig und verurteilt, das heißt, er hat. Wobei das Wort "Vergewaltigung" in diesem Fall eher unangebracht ist. Er hat das Mädchen zum Sex überredet. Nicht weniger illegal und falsch, aber doch eine andere Qualität wie ich finde.


    Es gab vorher wirklich Möglichkeiten, ihn zu verhaften?! Das ist natürlich merkwürdig und ich hätte es auch nicht in Erwägung gezogen. ^^


    Polanski hat nicht gestanden, sondern lediglich eingeräumt, Vorlieben für Minderjährige zu haben. Und verurteilt ist er auch nicht, er ist vor Ende des Prozesses aus den USA geflohen, nachdem der zuständige Richter von Anfang an gesagt hat, er werde ihn für 100 Tage in den Knast stecken.


    Ob es keine Vergewaltigung ist, wenn man eine Dreizehnjährige erst unter falschen Vorgaben in Jack Nicholsons Haus lockt, sie dann mit Alkohol und Drogen abfüllt und sie fickt, wobei sie mehrmals lauthals darum bittet, er solle aufhören, kann sich glaub ich jeder selbst beantworten.


    Dass sie sich mittlerweile selbst für seine Straffreiheit einsetzt und ihm vergibt, gehört natürlich auch zu der Geschichte, ebenso wie der Umstand, dass seine hochschwangere Frau von der Manson Family erstochen wurde. Polanski hatte sicher kein leichtes Leben, und er ist sicher kein einfacher Mensch. Daher wundert es mich auch ein bisschen, wenn Leute, die seine Filme als Kunstwerke ansehen, sich nichtmal auf so einer oberflächlichen Ebene mit ihm auseinandersetzen.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • In Amerika ist Sex mit Minderjährigen prinzipiell "Vergewaltigung": "statutory rape".

    I'm indebted to my father for living, but to my teacher for living well.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyu ()

  • Bevor jetzt wieder alle jammern, lest euch erstmal das hier durch, Orco hat bereits was davon erwähnt:

    Zitat

    In einem Gespräch mit Vanity Fair vom 14. August 2008 verzieh ihm Samantha Geimer und forderte Gnade für Polanski: „[...] Der Vorfall verfolgt ihn genauso wie mich. In Amerika gilt er als Krimineller. Ich finde, er hat für seine Tat genug gebüßt. Wir haben nie wieder miteinander gesprochen, aber er hat mich wissen lassen, dass es ihm leid tut. Ich hege keinen Groll mehr. Menschen machen nun mal Fehler. Ich wünsche ihm viel Glück für alles, was er anpackt.“ Weiterhin äußerte Geimer: „Ich begriff, obwohl ich so jung war, dass Polanski keinen fairen Prozess bekommen würde. Der Richter hatte von Anfang an gesagt, er wolle ihn für 100 Jahre in den Knast stecken.“
    In ihrer Dokumentation „Roman Polanski: Wanted and Desired“ (2008) zeigt die Regisseurin Marina Zenovich die mögliche Voreingenommenheit von Richter und Staatsanwalt gegenüber Polanski auf.


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/R…Vergewaltigung_und_Flucht


    Und ich behaupte mal, dass so einige Leute im Forum seit gestern das erste Mal Polanskis Namen hören und ihn lediglich mit dieser einen Geschichte, jedoch nicht mit seinem ganzen Leben, in Verbindung bringen. Darum empfehle ich, sich auch noch in den Tagesschau-Artikel einzulesen, anstatt sich von Boulevard-Medien abspeisen zu lassen:
    Tagesschau.de: Oscar-Preisträger Polanski droht jahrelange Haft


    Das soll Polanskis Taten nicht gutheißen, sondern zum eigenständigen Nachdenken anregen.



    Zitat

    Original von Wordabscess
    Es gab vorher wirklich Möglichkeiten, ihn zu verhaften?! Das ist natürlich merkwürdig und ich hätte es auch nicht in Erwägung gezogen. ^^


    Ja, man hätte ihn auch schon in Deutschland hopps nehmen können. Ich würd die Verhaftung nicht pauschal auf die Schweizer abschieben.

  • Zitat


    Ja, man hätte ihn auch schon in Deutschland hopps nehmen können. Ich würd die Verhaftung nicht pauschal auf die Schweizer abschieben.


    Tatsächlich hat ihn aber kein anderes europäisches Land ausgeliefert. Dass die Schweiz jetzt nach den amerikanischen Steuersündern, die sie einst mit Vertraulichkeit und Bankgeheimnis gelockt hat, jetzt den nächsten Ausländer an die Vereinigten Staaten "verrät" lässt sie natürlich nicht so toll dastehen.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Echt eine fiese Geschichte.
    Ich wusste von der Sache mit dem Mädchen vorher nichts, finde es aber grundsätzlich richtig, wenn solche Leute bestraft werden.


    Dass er ein genialer Regisseur ist steht auf einem anderen Blatt.
    Ich finde nur absurd, dass er doch so ein Star ist und weltberühmt und man ihn nie festnehmen konnte. Echt seltsam.

  • Und wenn er jetzt nicht diese Filme gemacht und in manchen mitgespielt hätte, wäre es dann schlimmer, dass er das Mädchen vergewaltigt hat?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nein, es ist so oder so schlimm.
    Das ist doch für das Mädchen im Endeffekt egal.


    Ich finde es auf jeden Fall richtig, dass man keine Rücksicht auf Kohle oder Berühmtheit nimmt, wenn es um Straftaten geht.


    Andererseits hat sie ihm verziehen und will die Sache nach 30 Jahren begraben. In so einem Fall könnten sie schon Milde walten lassen, denn das Opfer selbst soll ruhig entscheiden, wie mit ihm verfahren wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterseele ()

  • Zitat

    Original von Bucho
    ich sag dazu nur eines: wer scheisse säht wird scheisse ernten!


    Das kannst du aber laut sagen! Das Karma holt dich immer ein. You know what I mean?? :D


    Denke weiterhin, diese Verhaftung war rein politischer Natur.

  • also ich bin da eigentlich buchos meinung. wenn man ne minderjährige flachlegt, muss man damit rechnen eins aufn deckel zu kriegen. kar mag er ein großartiger künstler sein, aber nur dadurch, steht er auch nicht über dem gesetz

  • Zitat

    Original von Bucho
    ich sag dazu nur eines: wer scheisse säht wird scheisse ernten!


    besser hätt mans nicht sagen können.


    Konzequenzen sollte man tragen können -
    auch wenn das Mädschen ihm verziehen hat.
    Fehler hat man zu tragen...


    Mir ist völlig schleierhaft warum er solange frei herumlaufen durfte.


    Ein Künstler steht niemals über Gesetz und Ordnung, mögen seine Werke noch so toll sein.
    Das eine hat mit den anderen schließlich nix zu tun!

  • Wo habt ihr dass alles eigentlich her?
    Ich meine, gibts irgendwo eine gesicherte Quelle aus der man entnehmen kann wie es sich wirklich zugetragen hat? Nein, Wikipedia ist keine solche.


    Wenn man aber eben diese zu Rate zieht, darf ich mal folgendes zitieren:


    Zitat

    Um die Minderjährige zu schützen, schlug ihr Anwalt eine Verständigung im Strafverfahren (engl. plea bargain) vor, damit sie nicht aussagen mußte.


    Das heißt sie hat anscheinend nie offiziell vor Gericht ausgesagt und kann abseits vom Protokoll erzählen was sie will...


    Zitat

    [...] weil dadurch die Anklage auf den einen Punkt des "ungesetzlichen Geschlechtsverkehrs mit einer Minderjährigen" reduziert wurde, zu dem PolaDski sich schuldig bekannte.


    Das heißt, er hat gestanden mit einer minderjährigen Sex gehabt zu haben. Nicht mehr, nicht weniger. Und ungesetzlich ist es eben deswegen, weil sie minderjährig war. Mehr ist da nicht rauszudeuten.


    Also unabhängig von seiner Tätigkeit als Regisseur finde ich natürlich dass er, wenn es denn so war, wie die Dame erzählt hat, dafür geradestehen muss.
    Aber so wie ich das sehe kann man hier als Forenuser xy der auch nicht mehr als das weiß was die Medien bisher darüber berichtet haben nicht gerechtfertigt ein Urteil fällen. Meinung sagen - natürlich!


    Meine Meinung ist, dass es sich hier genauso um eine frühreife Dreizehnjährige handeln kann, die ihn verführt hat. So kann man es zumindest auch auslegen. ;) Aber wer weiß das schon? Außer den beiden natürlich. Und Jack Nicholson vielleicht.


    Was ich noch gehört hab:
    Ausgeliefert wurde er seitdem deshalb nie, weil so eine Sache rechtlich in allen Ländern, in denen er sich bereits aufgehalten hat schon verjährt ist; nur in Amerika gibts da kein Verfallsdatum. Wie das rechtlich genau geregelt ist, weiß ich jetzt aber nicht. Und recherchieren mag ich jetzt auch net. Wollt nur meinen Senf dazugeben. :)

  • Zitat

    Original von Lotti Karotti
    ...Meine Meinung ist, dass es sich hier genauso um eine frühreife Dreizehnjährige handeln kann, die ihn verführt hat. So kann man es zumindest auch auslegen. ;) ...


    und auch da hat er als erwachsener dafür gerade zu stehen. wenn er mit minderjährigen pempert, auch wenn die es ncoh so wollen, aht er dafür gerade zu stehen, sofern es zu einer anzeige kommt.

  • Vergewaltiger ist Vergewaltiger.
    Egal, ob er berühmt & reich ist, egal, ob es schon lange her ist, egal, ob das Opfer ihm schon verzeihen hat:
    Er gehört ins Gefängnis!
    Meiner Meinung nach ist diese Starfe sogar noch zu milde.


    México - Mi pais!