Ich mochte die Oberwelt von Twilight Princess mit der Beweglichkeit/Geschwindigkeit Eponas und einer angenehmen Verteilung/Masse von kleinen Höhlen, Herzteilen usw. Fast so wie in A Link to the Past. Ich bin aber auch generell jemand, der SEHR viel von TP hält.
Dafür tu ich mich bei Ocarina of Time und Skyward Sword umso schwerer. Ersteres wegen seiner Leere. Mittendrin steht da die Lon-Lon Farm und lenkt ein bisschen davon ab, aber das wars. In Skyward Sword (das ich übrigens noch nicht durchgespielt hab, aber ich geh davon aus, dass das Prinzip bleibt) missfiel mir, dass ich nur herumfliegen konnte. Es war ein ähnliches Prinzip wie in Windwaker, nur dass die Luft und ihre Inseln nicht halb so interessant sind. Außerdem diese Abtrennung der Dungeons.
So viel zu den Punkten, die mir aus anderen Teilen bezüglich der Oberwelt ge/-missfallen. Alles, was die Trailer bisher zeigen, besteht ja auch irgendwie nur aus Oberwelt. Ich wünschte, da wäre mal mehr drin. Ich denke auch, dass es schwierig wird, die Gebiete sinnvoll zu befüllen, wenn Nintendo auf solche immense Größen scharf ist. Hübsch aussehen und Gegner weghauen reicht einfach nicht. Da muss schon mehr her und sei es eine Masse von (brauchbaren) Sidequests.
Mit mehr Rätseln dürfen sie auch gerne mal kommen. Oder mit anspruchsvolleren. Schiebe Kiste von Punkt A auf Punkt B. Ziehe an dem Schalter. Kennt man. Mag man auch und muss nicht gänzlich verschwinden. Bitte aber mehr, auch gerne raumübergreifend.