The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Ich mochte die Oberwelt von Twilight Princess mit der Beweglichkeit/Geschwindigkeit Eponas und einer angenehmen Verteilung/Masse von kleinen Höhlen, Herzteilen usw. Fast so wie in A Link to the Past. Ich bin aber auch generell jemand, der SEHR viel von TP hält.
    Dafür tu ich mich bei Ocarina of Time und Skyward Sword umso schwerer. Ersteres wegen seiner Leere. Mittendrin steht da die Lon-Lon Farm und lenkt ein bisschen davon ab, aber das wars. In Skyward Sword (das ich übrigens noch nicht durchgespielt hab, aber ich geh davon aus, dass das Prinzip bleibt) missfiel mir, dass ich nur herumfliegen konnte. Es war ein ähnliches Prinzip wie in Windwaker, nur dass die Luft und ihre Inseln nicht halb so interessant sind. Außerdem diese Abtrennung der Dungeons.
    So viel zu den Punkten, die mir aus anderen Teilen bezüglich der Oberwelt ge/-missfallen. Alles, was die Trailer bisher zeigen, besteht ja auch irgendwie nur aus Oberwelt. Ich wünschte, da wäre mal mehr drin. Ich denke auch, dass es schwierig wird, die Gebiete sinnvoll zu befüllen, wenn Nintendo auf solche immense Größen scharf ist. Hübsch aussehen und Gegner weghauen reicht einfach nicht. Da muss schon mehr her und sei es eine Masse von (brauchbaren) Sidequests.


    Mit mehr Rätseln dürfen sie auch gerne mal kommen. Oder mit anspruchsvolleren. Schiebe Kiste von Punkt A auf Punkt B. Ziehe an dem Schalter. Kennt man. Mag man auch und muss nicht gänzlich verschwinden. Bitte aber mehr, auch gerne raumübergreifend.

  • Naja, wie dem auch sei. TP kann man kritisieren, denn es gibt viele Kritikpunkte und viele Details die an dem Spiel nicht stimmen und bei Verbesserung das Spiel stark verbessert hätten. Die Steppe mag nicht perfekt sein und könnte besser sein. Das gleiche gilt aber auch bei anderen Zelda-Teilen.


    Hier wurde MM als Vorzeigebild angeprangert dem ich aber auch nicht zustimmen kann. Ich persönlich habe diese Steppe nie wirklich lieb gewonnen insbesondere weil Sie so simpel eingeteilt und aufgebaut ist. Außerdem war ich stets unmotiviert die meisten Geheimnisse zu lüften, da Rubine in MM keinen wirklichen Wert haben und bereits geöffnete Truhen etc. wieder geschlossen werden durch die Zeitreisen. Die jeweiligen Gebiete waren oft auch "nur" eindimensionale Pfade mit Gegnern bis zum Zentrum des Gebietes. Aber das sind auch schon wieder ganz andere Probleme.


    Die Steppe scheint in Zelda Wii U ja ein essentieller Bestandteil zu sein. Seit den 3D-Teilen haben die Zelda-Spiele immer ein gewisses Theme. Sei es Verwandlungsmasken, Wölfe, Schiffreise oder einfach nur der geglückte Sprung in die dritte Dimension. Die Steppe ist ja nichts neues an sich was das ganze ja zu einem interessanten Schritt macht. Nintendo hatte immer eine ganz bestimmte Idee bei Zelda-Spielen, worauf dann das Spiel drum herum gebaut wurde. Was ist das hier? Die Größe allein? Ich erwarte hier noch einen Twist. Größe ist nicht alles! Genau das wird mir gerade bei Skyrim klar, dessen Oberwelt mir zwar gefällt aber irgendwienicht so genieße wie die der Zelda-Spiele. Es bleibt irgendwie Überraschungslos oder so. Schwer zu erklären. Auf jeden Fall erinnert mich der Zelda Wii U Preview stark in Skyrim. Nur hoffe ich, dass es Nintendo irgendwie besser macht. :)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • @Moody™: Ja, dass das zB bei OoT auch so ist, habe ich ja schon erwähnt. Dort finde ich die Steppe auch leer, aber dafür ist der Ausgleich in den anderen Regionen besser gelungen, in meinen Augen. Ich will TP auch nicht schlecht machen, ich mag das Spiel ja an sich sehr gerne, auch wenn mich einige Dinge gestört haben :)


    Auf den Twist, den du angesprochen hast, hoffe ich auch. Also irgendwas, was das Spiel storymäßig besonders und einzigartig macht und von den anderen abhebt. Allerdings bin ich da recht zuversichtlich, denn die allermeisten Zeldatitel haben so was ja.

  • Einmal im ernst: Weswegen gibt es keinen Zelda WiiU-Abteil hier im Forum?
    Das ist doch nicht normal. Wie soll in diesem Zustand ein Hype für das neue Spiel aufblühen? ^^"



    Ich hoffe ja, dass sich das Spiel in der Chronologie nach 4Swords Adventures einordnet.
    Denn da gibt es einen verbannten reinkarnierten neuen Ganondorf/Ganon im Schwert der Vier.
    Der tauchte nur in Erwähnungen als Ganondorf im Spiel auf und als Ganon im finalen Kampf.
    Ansonsten gibt es, wie es aussieht nur einen anderen Ganondorf/Ganon in der ganzen Timeline, der wiederbelebt und aus der Verbannung zurückgeholt wurde.


    Ich will einmal den neuen Begutachten und ob der irgendwie anders gehandhabt wird, als der "alte" Ganon(dorf) ^^

  • Hey leute bin wieder da seit jahren,


    Also ich freue voll auf Zelda wii u die welt ist schön groß seht voll geil aus. Aber die welt ist noch leer klar ist noch nicht fertig ich hoffe nur das zelda wii u nicht wie Die andere open world games wirt tolal leer & tot aber das glaube ich nicht das nintendo dies macht.
    Hoffe die machen paar Völker also wie: Zora, Goronen, Gerudo & paar andere völkers,
    Ich freue mich voll auf zelda wii u muss noch ein wii u kaufen, aber ich warte bis E3 2015 da hoffe ich das die release von zelda wii u sagen und vielleicht gäb es ein Wii U Premium Pack mit zelda wii u.




    Bitte nicht auf mein rechtschreibung achten

    Einmal editiert, zuletzt von CRO-DAN 90 ()

  • Ich habe ja immer mehr oder weniger am Rande mitbekommen, was es so Neues zu dem Wii U Zelda gibt. Es interessiert mich zwar, aber ich will mich nicht zu heiß auf das Spiel machen, da ich so schnell keine Wii U bekommen werde. Aber was ich gesehen habe, finde ich nicht schlecht. Der Grafikstil erinnert etwas an SS, allerdings gefällt es mir hier noch mehr, was nicht nur an der HD-Grafik liegt. Link sieht auch gar nicht so androgyn aus, finde ich. Die Grafik scheint mir für ein Zelda Spiel insgesamt angemessen. Die Oberwelt schein groß zu sein, sieht zudem richtig, richtig geil aus, hier kommt die neue Grafik am besten zur Geltung, gerade bei den Ebenen, supergeil.
    Ansonsten kann ich wenig urteilen, der Trailer den ich vor Monaten mal hier gesehen habe, mit dem mechanischen Gegner, halte ich erstmal für nichtssagend.
    Aber sollte ich irgendwann eine Wii U haben, wird dieser Teil auf jeden Fall Pflicht.


    PS: Ein Vergleich mit Skyrim ist sinnlos, da es nicht mal das selbe Genre oder Grundprinzip des Spiels ist.

  • Also ich bin skeptisch! Mir gefiel diese verwaschene Grafik aus Skyward Sowrd weniger gut. Wenn ich dann die Vorschauen zu sehe... Was gezeigt wurde z.b mit der weitflächiggen Ebene schaut richtig gut aus. Aber dieses leicht verwaschene, na mal sehen.


    Was mir auch bisschen Sorgen macht ist der Gegner den man in der Vorschau sah. Ein Roboterartiges Wesen mit Tentakel. Passt sowas zu einem Zelda? Es erinnerte mich mehr an "Jak&Dexter" irgendwie.


    Gut möglich, dass es vielleicht eine Anspielung an Kumula ist. Dort gab es ja auch viel technischen Schnickschnack. Aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben.


    Nur ich hoffe ja, dass es keine "Sci-Fi"/Fantasy Mischung Zelda wird. Glaube dann krieg ich einen Krampf! Sehe es schon vor mir. Ganondorf steuert einen Tentakel Roboter. Oder gleich sein Gehirn.


    Ich möchte endlich mal eine realistische Zelda Grafik und nicht immer den Comic Stil!


    Im E3 Trailer war ich schon so scharf...


    Hier Bild vom E3 Trailer:



    Bildquelle: www.next-gamer.de


    Und hier das aktuelle:



    Bildquelle: www.pcgames.de


    Der Comic Stil ist nicht schlecht. Aber langsam ist der ausgelutscht! Seit Wind Waker (Ausnahme Twillight Princess) ist jedes Zelda in dem Stil.
    Ich verstehe nicht, wieso man erst so eine tolle realistische Grafik zeigt und dann wieder in dieses Comic umspringt.


    Seit der Präsentation im Jahre 2000, wo man Link im Kampf gegen Ganondorf sieht, warte ich auf so eine Grafik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    PS: Ein Vergleich mit Skyrim ist sinnlos, da es nicht mal das selbe Genre oder Grundprinzip des Spiels ist.


    Ich meine gelesen zu haben dass von Nintendo selbst vor ein paar Monaten behauptet wurde dass sich Zelda U an "einem bekannten Open-World Spiel" orientieren wird.
    Welches genau wurde nicht genannt, aber viele nehmen an dass Skyrim gemein war.



    Zitat

    Was mir auch bisschen Sorgen macht ist der Gegner den man in der Vorschau sah. Ein Roboterartiges Wesen mit Tentakel. Passt sowas zu einem Zelda?


    Die Frage "passt sowas zu einem Zelda?" liest man öfters wenn es irgendeine Neuerung gibt. Ich frage mich da immer welches Zelda denn die "Vorlage" für weitere Zeldas sein soll. Passt das Weltuntergangsszenario aus Majora's Mask zu Zelda? Passt das Segeln aus Windwaker zu Zelda? Oder die Roboter aus Skyward Sword?
    Außerdem sind Roboter nicht wirklich neu, der Gegner aus der E3 Demo ist nüchtern betrachtet doch auch nur ein Strahlzyklop (Roboter der Laser schießt) nur in groß und beweglich.

  • Hoffentlich hat dieses Zelda so eine Art Karmasystem also das man gutes und böses tun kann oder das bestimmte entscheidungen die Spielwelt beeinflussen.


    Auch hoffe ich das es wie in oracle of seasons Jahreszeiten gibt.


    Zb wenn es den Hylia see gibt das er im Winter entweder zugefroren ist oder es Eisplatten auf der Oberfläche gibt da könnte man dann gut ein Herzteil hintun.



    Editiert von silberregen: Triplepost zusammengefügt.

  • Es stehen harte Zeiten für Zelda Fans bevor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit dürte 2015 als Release-Termin wohl der Geschichte angehören. Zusammen mit der Ankündigung der Plattform "NX", die 2016 vorgestellt werden soll, bin ich skeptisch ob Nintendo die Wii U überhaupt noch unterstützen wird.


    Eine Wii U kommt mir dieses Jahr also definitv nicht mehr ins Haus.


    Kann auch gut sein, dass es gar nicht mehr der Fall wird und ich "Zelda Wii U" dann erst auf NX in der "besseren" Version spielen werde.


    ^
    Meine Behauptung :P

  • Die Wii U gehört bestimmt nicht zu Nintendos Lieblingskonsolen, aber ich glaube nun auch wieder nicht, dass Nintendo die Wii U jetzt schon fallen lässt, zumal die NX erst nächstes Jahr vorgestellt und bestimmt vor 2017 nicht in die Läden kommt. Bis dahin fließt viel Wasser den Tiber hinab und das neue Zelda wird auch bestimmt auf der Wii U erscheinen. Its done when its done finde ich in Ordnung, ich schätze, Nintendo kann es sich leisten, einfach ein Spiel erst dann rauszubringen, wenn sie der Meinung sind, dass das Spiel fertig ist. Lieber das, als zu früh in die Hose wie manche andere Spiele derzeit

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mich stört das eher weniger bis gar nicht, dass es jetzt doch erst später rauskommen wird als geplant.


    Ich finde es wesentlich besser wenn sich die Spielproduzenten wirklich die zeit nehmen können alles so gut wie möglich auszuarbeiten bis sie mit allem zufrieden sind. Dann bezahle ich auch sehr gerne mein Geld für so etwas. Und es gibt wirklich genug Spiele bei denen deswegen wohl einiges schief gelaufen ist oder wo zumindest so viel Potenzial drin steckte, es aber nicht genutzt wurde. Das macht einen als Verbraucher/Gamer doch auch manchmal echt wütend.

  • Für mich war es im ersten Moment schon eine Enttäuschung, weil ich fest damit gerechnet habe das Spiel Ende dieses Jahres in den Händen zu halten und mich riesig gefreut habe. :/ Aber natürlich ist es sinnvoll, lieber mehr Zeit aufzuwenden, anstatt unter Zeitdruck möglichst schnell irgendwas hinzuklatschen. Dann hoffe und erwarte ich aber auch, dass mich das neue Zelda richtig aus den Socken haut! :D Jedenfalls bin ich weiterhin gespannt und kann mich noch gerade so gedulden...


    Ich hoffe nur, dass nicht der oben befürchtete Fall eintritt und Zelda U gar nicht für die Wii U rauskommt sondern für die nächste Konsole. Das wäre schon ein Schlag ins Gesicht, weil das auch der tragende Grund war weswegen ich mir die Wii U überhaupt geholt habe.

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich einen Delay schon erwartet. Das Gameplay das wir bereits gesehen haben sieht einfach nicht fertig aus. Die Welt ist total leer, verschiedenste Sachen, wie auch die Karte, nicht richtig texturiert, Animationen (z.B. beim Springen) sehr steif und Sie konnten vermutlich aus entwicklungstechnischen Gründen auch noch nichts von der Story zeigen. Nicht mal der Titel wurde genannt! Mich würde es nicht stören wenn ZeldaWiiU im zweiten Quatal 2016 erscheint, weil ich noch nicht einmal eine WiiU besitze!


    Aber es kann ja auch mal wieder das Ratespiel beginnen wie der neue Titel nun heißen wird. Im damaligen Skyward-Sword Thread als der Titel noch nicht feststand habe ich bereits vermutet gehabt, das im Titel vermutlich etwas mit Sword stehen wird, da das Artwork darauf hinwies.


    ZeldaWiiU's Fokus scheint primär auf die große Welt von Hyrule zu liegen. Aber ich glaube nicht, dass Hyrule's World oder so ähnlich im Titel auftauchen wird. Der Titel könnte höchstens etwas mit der Welt zu tun haben wäre es kein Hyrule. Also tippe ich eher auf den Bogen. Alledings hat dieser Bogen, oder besser gesagt dessen Pfeil (im ersten Trailer) einen bestimmten blauen Stein als Waffe, dessen Technologie anscheinend auch von den maschinenartigen Gegner genutzt wird. Ob im Titel genau diese Technologie (also vielleicht irgendwas mit "Stone") im Titel enthalten wird halte ich als plausibel. Wie auch immer das später genannt wird. Was meint ihr?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Kann auch gut sein, dass es gar nicht mehr der Fall wird und ich "Zelda Wii U" dann erst auf NX in der "besseren" Version spielen werde.


    ^
    Meine Behauptung :P

    Das sagst du jetzt, wenn Zelda da ist wirst du dich auf das Spiel und eine Wii U-Konsole stürzen, hehe.
    ---
    Diese News empfinde ich jetzt nicht als großes Drama. Irgendwie habe ich auch damit gerechnet, bis jetzt wurde noch jedes Zelda-Spiel verschoben (manche sogar mehrmals). Wenn sie die Zeit gut nutzen, um Fehler auszubessern, sich noch Sachen einfallen zu lassen und die Welt zu füllen, ist das doch zum Vorteil aller, würde ich meinen. Die paar Monate kann ich auch noch warten. :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Kennt ihr die Gerüchte, die auf zeldaeurope.de in Umlauf gebracht worden sind?


    Wir wühlen normalerweise nicht in der Gerüchteküche, aber in diesem speziellen Falle stammen die Gerüchte aus eigenem Hause: Stammuser SönkesAdventure konnte mit einer seines Erachtens vertrauenswürdigen Quelle bei Nintendo ein wenig über das kommende The Legend of Zelda für Wii U plaudern und dabei einiges über den Entwicklungsstand erfahren.



    Die wichtigsten Infos in der Zusammenfassung:

    • Für die E3 war ursprünglich Videomaterial von Zelda U geplant, allerdings war dieses nicht mehr aktuell, weshalb es schlussendlich nicht gezeigt wurde.
    • Zunächst wurde eine Veröffentlichung in März 2016 angestrebt, aktuell beläuft sich das Ziel aber auf Ende 2016.
    • Das Spiel bietet einen Tag- und Nachtzyklus, sowie Wetterwechsel.
    • Während in der eher friedlichen Oberwelt sich plötzlich Gefahren auftun können, bieten Dungeons eher das umgedrehte Bild: selbst in den dunkelsten und düstersten Dungeons soll sich ein Funken Licht, etwas Positives auftun können.
    • Generell strebt Nintendo mit dem Spiel eine Art "Best of" an. Das betrifft sowohl die massive Oberwelt, als auch das Gameplay. So gibt es beispielsweise Passagen auf dem Wasser, die an The Wind Waker erinnern.
    • Anstatt sich diesmal auf ein bestimmtes Spielkonzept zu fokussieren, welches das Spiel formt, geht das Team alle Ideen aus früheren Zelda-Spielen durch, die sich bewährt haben, um sie hier in diesem Spiel (auch mit neuen Ideen) zu vereinen und somit das "ultimative Zelda" zu schaffen.
    • Dabei wird auch darauf Wert gelegt, dass sich Verbindungen zu den früheren Zelda-Spielen ergeben und sogar offene Fragen beantwortet werden, anstatt neue zu erschaffen.
    • Der Entwicklungsprozess ist hier wesentlich freier und kreativer als sonst, allerdings hat dadurch das Spiel auch bereits viel Budget verschlungen, was intern bei Nintendo schon mehrfach Diskussionen ausgelöst hat. 2014 kam es sogar zu Budget-Kürzungen, weil sich die Wii U nicht so gut verkauft hat, wie erhofft. Diese Kürzungen waren auch einer der Gründe, warum das Spiel auf 2016 verschoben werden musste.
    • Aonuma wird aber trotz allem besonders durch Miyamoto der Rücken gestärkt, der von dem Spiel begeistert ist. Hier geht es auch um einen Wettkampf zwischen den beiden, wo Aonuma endlich Ocarina of Time übertreffen will, was ihn selbst mit Twilight Princess nicht gelingen konnte. Miyamoto stachelt das Team an, diesen Meilenstein endlich zu setzen.


    Sind wie gesagt bislang nur Gerüchte und keine Fakten, interessant ist es aber allemal ;)

    I'm so hungry, I could eat an Octorok :butcher:

  • Die Gerüchte standen auch auf ntower, ich kenne sie ebenfalls. Verlassen würde ich mich natürlich nicht auf sie ^^


    Natürlich klingt das alles positiv und auch solche Sachen wie Tag/Nacht- sowie Wetterwechsel sind eigentlich klar. Das gabs schon bei Majoras Mask auf dem N64, dass es am 2. Tag plötzlich regnete und abends wurde es auch immer dunkel usw.
    Dennoch sind es nur Gerüchte und besonders so etwas wie "das ultimative Zelda" sagt sich immer einfacher, als es ist. Ich denke nicht, dass es ein ultimatives Zelda gibt. Man kann sagen, dass z.B. OoT ein Meilenstein war, aber viele mögen auch andere Teile der Reihe mehr. Wichtig ist daher hauptsächlich, dass Abwechslung im Spiel vorhanden ist und auf schöne Story + Rätsel geachtet wird. Die restlichen Details unterscheiden sich bei den Wünschen der Fans immer etwas und ich lass es einfach auf mich zukommen :)

  • Solch Gerüchte sind wie auch hier schon beschrieben mit Vorsicht zu genießen. Ich denke nicht, dass das ein wirklicher Leak ist. Man kann aber trotzdem mal seine Meinung loslassen.


    Zitat

    Für die E3 war ursprünglich Videomaterial von Zelda U geplant, allerdings war dieses nicht mehr aktuell, weshalb es schlussendlich nicht gezeigt wurde.


    Meines wissens nach war es ziemlich klar, dass auf der E3 nichts zu ZeldaWiiU geben wird. Nicht weil ich es so erwartet habe sondern weil Eiji Aonuma oder Miyamoto es mal in einem Interview erwähnt hat.

    Zitat

    Zunächst wurde eine Veröffentlichung in März 2016 angestrebt, aktuell beläuft sich das Ziel aber auf Ende 2016.


    Hört sich recht plausibel an. Das bereits gezeigte Material sieht meilenweit von Fertig aus und ich denke sie machen noch einen Zwischenstop in der Alphaphase. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das Grundprinzip nochmal etwas ändert und ein Crossover mit NX in Frage kommt. Siehe Twilight Princess.

    Zitat

    Das Spiel bietet einen Tag- und Nachtzyklus, sowie Wetterwechsel.


    Auch plausibel bzw. jedoch eigentlich auch schon klar. Das gezeigte Material zeigt bereits etwas Wetterwechsel und in einer so riesigen Welt darf ein Tag- und Nachtzyklus einfach nicht fehlen. Ich denke SkywardSword war eher eine Ausnahme. Hoffe ich zumindest...

    Zitat

    Während in der eher friedlichen Oberwelt sich plötzlich Gefahren auftun können, bieten Dungeons eher das umgedrehte Bild: selbst in den dunkelsten und düstersten Dungeons soll sich ein Funken Licht, etwas Positives auftun können.


    Das gab es bereits schon und ich fande es echt klasse. Es gab insbesondere in Twilight Princess frischen Wind in die Dungeons herein. Stichwort Eispalast und Goronen-Mine.

    Zitat

    Generell strebt Nintendo mit dem Spiel eine Art "Best of" an. Das betrifft sowohl die massive Oberwelt, als auch das Gameplay. So gibt es beispielsweise Passagen auf dem Wasser, die an The Wind Waker erinnern.


    Das mit dem "Best-Of" kann man gleich vergessen. Das wird nicht gelingen. Wasserpassagen wie in TWW? Finde ich an sich nicht schlecht. Aber das kann vieles bedeuten.

    Zitat

    Anstatt sich diesmal auf ein bestimmtes Spielkonzept zu fokussieren, welches das Spiel formt, geht das Team alle Ideen aus früheren Zelda-Spielen durch, die sich bewährt haben, um sie hier in diesem Spiel (auch mit neuen Ideen) zu vereinen und somit das "ultimative Zelda" zu schaffen.


    Beide Herangehensweisen sind nicht schlecht. Beides kann entweder gut oder schlecht umgesetzt werden. Gutes Beispiel ist da jawohl SkywardSword mit der Bewegungssteuerung.

    Zitat

    Dabei wird auch darauf Wert gelegt, dass sich Verbindungen zu den früheren Zelda-Spielen ergeben und sogar offene Fragen beantwortet werden, anstatt neue zu erschaffen.


    Ich persönliche lege gar keinen Wert auf die völlig herbeigeholte Zelda-Timeline. Ich hoffe Nintendo gibt weiterhin kaum bis garkeine Rücksicht auf Diese und limitiert sich nicht selbst.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich persönliche lege gar keinen Wert auf die völlig herbeigeholte Zelda-Timeline. Ich hoffe Nintendo gibt weiterhin kaum bis garkeine Rücksicht auf Diese und limitiert sich nicht selbst.

    Komischerweise ist das Zelda-Spiel, das sich am offensichtlichsten auf seinen Vorgänger bezieht - nämlich The Wind Waker - eines der kreativsten und besten Spiele der Reihe. Der Timeline-Split nach Ocarina of Time ist nicht weit hergeholt, sondern in sich schlüssig und wertet die sonst immergleiche Handlung [Hyrule in Gefahr, Ganon(dorf) muss besiegt werden] storymäßig massiv auf - was der kompletten Franchise zu Gute kommt. Ich verstehe ja, dass man die Fallen Hero-Zeitlinie kritisiert. Aber dass man als Zelda-Fan auf die genialen Querverweise zwischen den Spielen einfach scheißt und sich stattdessen komplett zusammenhanglose Spiele wünscht, kann ich nicht nachvollziehen.


    Mein Zelda-Herz schlägt höher, wenn ich darüber nachdenke, wie der Held der Zeit bei OoT von Zelda zurück in seine Kindheit geschickt wird, sich daraufhin in den verlorenen Wäldern verirrt (Majoras Mask), wobei er sich in ein Stalfos verwandelt, welches bei Twilight Princess dem neuen Helden die okkulten Künste beibringt. Und wenn mich das eher unbeliebte Spirit Tracks reizt, weil ich das neue Hyrule (welches sich Daphnos Johansson am Ende von WW vom Triforce gewünscht hat und auch vom weisen Dekubaum prophezeit wurde) erkunden möchte, ist das der beste Beweis dafür, dass eine zusammenhängende Zeitfolge sogar schwächere Zelda-Titel aufwerten kann. Und ich war definitiv noch kein so großer Zeldafan, als mir solche Zusammenhänge noch nicht bewusst waren. ;)


    Mir ist bewusst, dass die Entwickler den Fokus darauf legen, die bestmöglichen Spiele zu programmieren und nicht, die Story am schlüssigsten fortzuführen. Deshalb wird es zwangsläufig Logikfehler geben, was Aonuma in Hyrule Historia auch eingeräumt hat. Aber der These, dass die Timeline kreativ dermaßen einengend sei, dass man sie am besten wieder abschaffen sollte, kann ich nicht zustimmen. Bisher wurde noch kein Spiel schlechter wegen der Timeline, da erwiesen sich systembedingte Gegebenheiten wie die Einbindung des Touchpens oder die Motion-Control als kreativ einengender.

    I'm so hungry, I could eat an Octorok :butcher:

    Einmal editiert, zuletzt von Moetee ()

  • Ich finde, dass Nintendo es mit dem neuen Zelda ziemlich clever macht. Sie beabsichtigen, alles auf den Kopf zu stellen, was Zelda-Spiele eigentlich ausmacht, und erst kürzlich ist mir richtig bewusst geworden, was sie genau richtig machen: und zwar, dass sie die Zelda-Fans adäquat vorwarnen und über mögliche Änderungen informieren.


    Bei Federation Force hat man den direkten Vergleich – hier wurden die Fans nicht rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich das Spielprinzip in solchem Maße ändern würde, wie man es im Gameplaytrailer gesehen hat, und deswegen war die Reaktion auch so einschlägig negativ. Hätte man vorher beispielsweise über eine Nintendo Direct die Pläne vermittelt, dass man darüber nachdenkt, mehr oder weniger auf Basis von Metroid Prime Hunters eine Art Spin-Off zu schaffen, in dem man in die Rolle eines Federationssoldaten schlüpft und die Hintergrundgeschichte der Prime-Trilogie durchleuchtet, dann möchte ich wetten, dass man den größten Sturm hätte abwenden können.


    Der Grund, warum man sich solch ein Manöver beim neuen Zelda nicht traut, ist meiner Ansicht nach ganz einfach: Zelda ist ein ungleich erfolgreicheres Franchise. Es hat bis 2011 weltweit über 67 Millionen Spiele verkauft, während die Metroid-Serie, die nur sechs Spiele weniger hat, bis ein Jahr später noch nicht einmal ein Drittel davon erreichen konnte. Dadurch ist der Druck, ein gutes Spiel abzuliefern, hier natürlich wesentlich größer als bei einem neuen Metroid-Spiel, weil der potenzielle Schaden, falls es in die Hose geht, weitaus größer ausfallen könnte.


    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, was die Qualität des neuen Zelda-Spiels angeht. Die Zelda-Formel wurde bereits in "A Link Between Worlds" überarbeitet und das Ergebnis erfolgreich auf den Markt geworfen, und beim nächsten Abenteuer würde ich mir wünschen, dass dieser Trend noch weiter ausgebaut wird. Was beim nichtlinearen Gameplay des 3DS-Ablegers meiner Ansicht nach noch ein bisschen auf der Strecke blieb, war der Schwierigkeitsgrad, der mit jedem vervollständigten Dungeon und erhaltenen Herzcontainer zunehmend nachließ.


    Hier würde ich mir einfach wünschen, dass sich Dungeons noch mehr durch ihre Rätsel auszeichnen. Meiner Meinung nach darf es gerne eine Leistung sein, durch einen Dungeon gekommen zu sein, oder es am Ende geschafft zu haben, den Bossgegner zu besiegen. Ich hoffe, dass diese keine offensichtlichen Schwachpunkte mehr haben werden, dass man ein bisschen nachdenken muss und der Kampf nicht mehr allein mit dem Schwert und einem Dungeon-Item ausgetragen wird, welches man anschließend nie wieder gebrauchen wird.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.