Eure Lieblingszelda-Szenen?

  • Welche Szene, Dialog oder Videofrequenz hat euch am meisten bewegt, berührt oder gefallen? Ihr könnt hier sämtliche Szenen aus allen Zelda-Teilen erwähnen, bitte aber mit einer gründlichen und ausführlichen Erklärung dazu.


    A Link to the Past - Masterschwert-Szene


    Einer der tollsten Szenen im Spiel. Man hat es geschafft alle drei Amulette zu finden und macht sich auf zu den verlorenen Wäldern und muss zunächst die richtige Passage finden und wenn man dort ist wird man von toller Musik und hüpfenden Tieren empfangen. Der Nebel legt sich langsam und man entziffert die Inschriften des Masterschwerts und zieht es. Hier beginnt dann kurze Zeit später der stärkste Abschnitt des Spiels: die Schattenwelt!


    Link's Awakening (DX) - Erwachsen des Windfisch


    Mein Lieblingszelda-Ende und auch einer der beeindruckten Szenen im ganzen Zelda-Universum. Das Unheil von Cocolint ist besiegt und doch wird es sich jede Sekunde auflösen. Tolle Musik und Farbenspiel, in der DX Version, vereinen das gemeinsame Aufwachen mit dem Windfisch. Es ist auf der einen Seite ein trauriges Ende, da ja der Traum endet und somit Cocolint auch aufhört zu existieren. Doch auf der anderen Seite, bei 0 Toden, ein schönes Ende, da man selbst aufwacht und realisiert das es ein schöner Traum war und Marins Wunsch real geworden ist.


    Ocarina of Time - Sämtliche Szenen mit Shiek


    Das Shiek nicht nur die tollsten Zitate aus dem Spiel hat, nein, sogar an den schönsten Szenen beteiligt ist weiß wohl jeder OoT-Fan. Besonders hervorheben möchte ich hier aber die Szene, wo Kakariko abbrennt und die bestialische Schattenmonstrosität Bongo Bongo entkommt. Zuvor war Kakariko immer ein Ort der Zuflucht und als ruhige Oase vor den Bergen bekannt und das Bild des Schreckens hat meine Sicht über Kakariko in OoT für immer verändert. Bei jeden neuen Durchlauf geht mir beim ersten betreten von Kakariko immer diese Szene durch den Kopf. Welche beiden Szenen ich hier aber auch noch erwähnen möchte ist wie man die Serenade des Wassers und das Requiem der Geister erlernt. Auch hier sind Landschaft besonders schön mit der musikalischen Untermalung und Zitate in Szene gesetzt worden. Durchaus gefallen mir auch die Szenen wie man das Menuett des Waldes und der Bolero des Feuers erlernt, jedoch haben sie nicht so ein hohen Stellwert wie die drei anderen Szenen.


    Majora's Mask - Verwandlung in ein Deku


    Das womit unser Schicksal in Termina beginnt: die Verwandlung in ein Laubskerl vom Horror-Kid. Nachdem man den Abgrund übersehen hat und im tiefen Fall, womöglich, mit allem schon abgeschlossen hat landet man auf einer Deku-Blume weich und erfährt das dein Pferd fort ist. Stelle ich mir als tragischen Verlust vor, da die beiden Gefährten viele Abenteuer gemeinsam überwunden haben. Oben drauf wird man noch in das traurige und schwache Volk der Deku verwandelt und befindet sich in ein fremden Land und weiß nicht was zu tun ist. Nur mit Hilfe des Maskenhändler findet man etwas Mut und nimmt sich der großen Aufgabe an.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Da musste ich erstmal eine Weile überlegen, weil es so viele Spielabschnitte gibt. Die Verwandlung von Hyrule in eine Schattenwelt in A Link to the Past fand ich auch sehr bedeutsam, da sie der wichtigste Umschlagpunkt in der Handlung ist, die mir auch gefallen hat. Was ich auch noch ganz schön finde, ist das Flötenspiel von dem Jungen, wenn man ihm das erste Mal begegnet. Dann verschwindet er auf einmal und man trifft ihn als verwandeltes Tier in der Schattenwelt wieder. Bei den Szenen mit Shiek stimme ich Dir ebenfalls zu, auch ich habe immer gerne mit angesehen, wie sich die beiden unterhalten und die schönen Melodien spielen. Besonders die Kakariko-Szene gefällt mir. Meine persönlichen Favoriten kommen allerdings von Twilight Princess, The Wind Waker und Majora's Mask. Leider weiß ich sie nicht so ausführlich zu erläutern wie Du, aber ich hoffe, das ist nicht so schlimm.


    TP - Midnas Abschied
    Für mich ein bewegender und trauriger Moment: die Trennung zwischen Link und Midna, indem sie unerwartet das Portal zum Schattenreich zerstört. Aber auch die vorigen Ereignisse - der Tod von Ganondorf und das anschließende Ending - waren richtig gut und sind eines der besten Augenblicke im Spiel.


    TP - Schneeberge
    Der Spielabschnitt, in dem man durch die Schneeberge von Zoras Reich bis zum Haus der Yetis läuft, ist mein Favorit, weil er so eine in Worten nur schwer fassbare Schönheit und Einsamkeit wiedergibt. Es ist zwar keine Szene im eigentlichen Sinn, aber ich fand es so schön, dass ich es doch mal hervorheben muss. Ein großer Teil des hier Beschriebenen ist wohl vor allem der Optik (Schneestürme, die die Sicht erschweren) und der Musik zu verdanken.


    TWW - Dialog mit dem König
    Das Ende von The Wind Waker fand ich besonders krönend. Unmittelbar vor dem Endkampf gegen Ganondorf und nach dem Kampf tritt der König auf. Seine Worte, überhaupt sein Auftritt waren sehr schön und heilig, für mich ist der König sehr weise. Die Musik erinnert stark an A Link to the Past.


    MM - Bestrafung des Affen
    Die Szene, in der der Affe von den Dekus bestraft wurde, fand ich lustig, aber manchmal auch traurig. Als er in das heiße Wasser getaucht und wieder hochgeholt wurde, dachte ich zuerst, er wäre tot. Aber dann bewegte er sich plötzlich wieder und wurde noch einmal gebadet. Und überhaupt die vielen kochenden Emotionen im Thronsaal, die erheblichen Teils vom König ausgingen, waren sehr eindrucksvoll und hatten in mir das Gefühl geweckt, dass die Dekus doch eigentlich ein mächtiges Volk sind und nicht, wie man durch Ocarina of Time denken könnte, nur aus primitiven Laubkerlen und Pflanzen bestehen.

  • Das ist eine schwierige Entscheidung, ich versuche mich mal auf ein paar zu reduzieren...


    TWW - Die Sequenz vor dem Endkampf
    Hier kann ich Phirone zustimmen, dass der Auftritt des Königs sehr eindrucksvoll war. Wegen seiner Weisheit und seiner Heiligkeit, aber auch wegen seiner Entschlossenheit. Es war so ein Moment in dem Ganondorf unmittelbar vor dem Sieg stand, und plötzlich tritt der König, der eine wirkliche königliche Ausstrahlung hat, einfach dazwischen und vereitelt Ganondorfs Vorhaben und spricht einen sehr weisen Wunsch aus.
    Ich fand die Sequenzen mit Ganondorf in TWW allgemein toll, aber diese hier war einfach nur erste Sahne, und die beste. Wobei die Beschwörung von Kurganon kurz vorher auch besonders krass war.


    TWW - Der Maskenkönig
    Ja, ich meine zwei bzw. drei Szenen. Zum einem als er Aril entführt hat, zum anderen die beiden als er in der Verwunschenen Bastion aufgetaucht ist. Das erste mal war es irgendwie trotz der Vorhersehbarkeit ein gewisser Überraschungseffekt. Dazu kam dass er einen ja dann zu Ganondorf gebracht hat, was die Szene für mich als Ganondorf-Fan noch cooler machte. Beim zweiten mal eben das Gefühl die Bestie endlich besiegen zu können. Der wusste einfach zu beeindrucken.


    MM - Verwandlung in einen Deku
    Ich stimme Noa zu dass die Szene göttlich ist. Ich kann es nicht beschreiben. Der Fall wirkte einfach schon merkwürdig genug, und als dann diese eindrucksvoll inszenierte Verwandlung kam hat man die Verzweiflung einfach so deutlich gespürt, Links Verzweiflung. Selten ging einem das Schicksal von ihm so nahe.


    LA - Ballade des Windfisches
    Ebenfalls möchte ich hier Noa Recht geben, nur dass ich schon beim ersten Spiel der Ballade des Windfisches vor dem Ei ansetze, da dieser Moment einfach nur Gänsehaut bei mir auslöst, weil die Situation gegen Ende des Spiels sich so sehr von anderen Spielen unterscheidet. Aber auch der Dialog mit den Albträumen, und natürlich der mit dem Windfisch, wie er zum Schluss von dem Traum redet, und einem deutlich gezeigt wird wie die Insel verschwindet, so deutlich...
    Eigentlich wirklich eine der emotionalsten und traurigsten Zelda-Szenen!


    OoT - Flucht aus dem Schloss von Zelda
    Wendepunkt des Spiels, auf den man aber irgendwie von Anfang an gewartet hat, sage ich mal. Es war sowohl Überraschung als es dann kam, aber dennoch war es vertraut, es macht dann aber erst Sinn. Wie soll ich sagen, es geht auch darum was danach gekommen ist, das hat sich ja alles sehr überschlagen. Zudem war es ja das erste richtige Treffen mit Ganondorf.


    TP - Ganondorfs Hinrichtung
    Die Geschichte von den Weisen bei der Wüstenburg. Die Weisen machten ja mit ihrem Auftritt genug Eindruck, aber mit dieser Geschichte hat man sich völlig in eine völlig andere Story versetzt gefühlt, und es kam ein gewisser Überraschungseffekt aus. Zudem kommt Ganondorfs Macht hier sehr gut rüber.


    TP - Treffen mit Ganondorf
    Damit meine ich das erste in Schloss Hyrule. Ich fand viele Szenen in TP cool, wie z.B. wie Ganondorfs Pferd sich aufbäumt, oder das Treffen mit Zanto bei der Quelle des Lichtgeistes. Aber diese Szene übertraf alles. Es lag daran dass ja scheinbar zuerst Zanto der Bösewicht war, man aber dann von diesem Ganondorf als Drahtzieher hörte. Als man ihm das erste mal gegenüber trat, war es so ein ganz anderes Gefühl als in anderen Zelda-Spielen. Man hatte die meisten Kämpfe schon hinter sich, man dachte man hätte die Wurzel des Unheils schon gepackt (egal ob man das als Spieler nun tatsächlich dachte), und nun kam man zum wahren Fadenzieher, der einfach nur siegessicher da saß.


    OoA/OoS - Das Ende
    Damit meine ich jetzt das Entzünden der jeweiligen Flamme. Denn der Unterschied ist dass es im Gegensatz zu anderen Zelda-Enden einen bitteren Beigeschmack hat, da die Hexen immer noch an ihren Plänen dran sind. Wer es gespielt hat versteht wohl was ich meine, so ein Ende gibt es bei Zelda kein zweites mal, auch wenn es ja kein richtiges Ende ist.


    ST - Auferstehung Marados/Deloks Ableben/Verwandlung von Marardo
    ST war nicht so spektakulär, aber da es mein erstes eigenes Zelda-Spiel war empfand ich die Szene in der Marardo erweckt wurde schon als sehr eindrucksvoll. Schon das erste Treffen mit dem dämonischen Glaiss hatte was, das fand ich dann aber noch beeindruckender, auch wenn sie recht ähnlich gut sind, aber hier war es dann eben soweit. Glaiss Thema, sowie das der Dämonenlok haben sich super eingefügt.
    Zu Deloks Ableben kann ich nicht viel sagen, deswegen führe ich es hier mit auf. Bei der Verwandlung war es nicht nur beeindruckend, sondern auch der Fakt dass ein Stück Genugtuung mit dabei war.


    Das Ende von ALBW, der Moment in dem in SS dem letzten Bossgegner gegenübersteht, Zeldas Flucht durch das Portal in SS sowie das Gespräch mit Jaboo in TWW wollen ebenfalls erwähnt sein. Aber da ich dazu nicht allzu viel sagen kann verzichte ich auf sinnlose Plappereien. Und jetzt hoffe ich nichts Wesentliches vergessen zu haben, aber ich belasse es so, es ist eh schon wieder zu viel. Dennoch kann ich sagen dass das, was weiter oben steht, in der REGEL, auch bei mir weiter oben im Kurs steht.

  • Hier wurden ja schon viele tolle Szenen genannt ^^


    Links Awakening - Endszene (Windfisch wacht auf)
    Das ist so schräg, dass das hier einfach rein muss. Erst mal erscheint eine riesige Treppe, die in den Himmel führt, dann das durchgeknallte Design vom Windfisch...ich liebe es :D Außerdem war LA ja das erste Zelda das ich beendet habe und deswegen ist die Endszene sowieso was Besonderes für mich :)


    OoT - Flucht aus dem Schloss mit Zelda
    Das ist einfach super gemacht, spannend, und eine innerhalb der Zelda-Reihe außergewöhnliche Phase eines Endkampfs.


    OoT - Shiek
    sehr mysteriös, der Gute. Ich bin als Kiddie nicht draufgekommen, dass das Zelda ist. Umso überraschter war ich dann, als Shiek sich enttarnt hat. Außerdem ist die Musik sehr schön.


    Wind Waker - Endkampf
    super Atmosphäre, wie um einen herum die Arena "einstürzt", also das Wasser hereinläuft. Außerdem war der ganze Kampf episch, zuerst das Gespräch mit dem König, dann kämpft Zelda (ich meine, zum ersten Mal in der Reihe) aktiv mit - das war schon toll gemacht.


    Twilight Princess - Zeldas Opfer für Midna
    Einfach nur Gänsehaut. Es wirkt ja echt, als wäre Zelda gestorben.


    Phantom Hourglass - Linebeck beteiligt sich am Endkampf
    Die ganze Zeit hält man Linebeck für einen feigen Aufschneider, der Link nicht leiden kann (was ja zu Beginn des Spiels auch zweifellos so ist) und dann schnappt er sich im Endkampf das Schwert und geht auf den Endgegner zu (Name vergessen) um Link zu retten, obwohl man genau sieht, dass er Angst hat. Die Szene hat mich endgültig zum Linebeck-Fan gemacht.

  • Für mich gibt es eine ganz spezielle Szene, nämlich (mal wieder) in Links Awakening.


    Ich meine die Szene, wo Link am Ende seiner Reise - der Alptraum ist besiegt und der Windfisch erwacht und hilft auch Link dabei, aufzuwachen - auf dem Stück Treibholz im Meer schwimmt. Er blickt nach oben und sieht den Windfisch über sich hinwegfliegen und kurz die Sonne verdunkeln. Diese Szene, untermalt mit dem außergewöhnlichen Soundtrack des Spiels, hat mir immer Gänsehaut beschwert. Als Spieler habe ich damals das Abenteuer von Link, die Menschen, die er traf und die Orte, die er besucht hat, kurzum, sein ganzes Abenteuer, revue passieren lassen. Dazu der wunderschön melancholische Soundtrack und eben der Gedanke, dass alles nur ein Traum gewesen sein könnte, alles nur Einbildung des Windfischs, aber dann plötzlich fliegt der Fisch über Link hinweg und ich als Spieler denke mir - war nun doch nicht alles, was Link erlebt hat, ein Traum? War es doch zumindest ein wenig echt? Diese Szene fand ich von allen Zeldas bisher am schönsten. Andere Spiele hatten natürlich auch etliche schöne, erinnerungswürdige Szenen, aber für mich persönlich ist genau dieser Moment für immer in meiner Erinnerung drinnen und jedes Mal, wenn ich das Spiel erneut durchzocke und an diesem Moment anlange, kommen mir viele schöne Erinnerungen meines ersten Durchlaufs des Spiels hoch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde so viele Szenen aus so vielen verschiedenen Zelda-Spielen toll, dass ich sie bei weitem nicht alle aufzählen kann. Deshalb hier nur eine kleine Auswahl, die mir gerade spontan einfällt:


    Ocarina of Time
    Die Szene, als Impa und Zelda aus dem Schloss fliehen, wenn man sich nach Erhalt der drei heiligen Steine wieder nach Hyrule begeben will. Es ist die erste direkte Begegnung mit Ganondorf und dessen Machtdemonstration gegenüber einem so viel schwächeren Kind. Mir gefällt auch die Inszenierung mit dem Gewitter und der Zoom in Links (zugegeben aufgrund der N64-Qualität damals noch mimisch begrenztes), aber entschlossenes Gesicht.

    Der Moment, wo man mit Epona über die zerstörte Hängebrücke zum Gerudotal springt. Dass es dafür extra einen Perspektivwechsel gibt, hat mir schon immer gefallen.


    Majora's Mask

    Der Moment, als sich Anju und Kafei bei ihrer Wiedervereinigung in die Arme fallen. Ein beschwerlicher Weg liegt zu diesem Zeitpunkt hinter ihnen, alles ist bedrohlich und draußen wird in Kürze der Mond auf die Stadt stürzen, aber für sie beide zählt nur der Moment,

    Die Szene im Abspann, in der der Deku-Butler vor dem kleinen Bäumchen kniet. Diese Szene hat mich dazu veranlasst, mich mehr mit den Mysterien und Theorien rund um MM auseinanderzusetzen und mir Raum für Interpretationsspielraum zu geben.


    Link's Awakening
    Das Ende, wo Link auf dem Holzstück im Meer treibt und den Windfisch über sich hinwegfliegen sieht. Ich denke, dazu hat Megaolf schon alles gesagt.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ein paar fallen mir ad hoc ein, vielleicht ergänze ich später noch welche.


    Majora's Mask

    Kann ich Majora's Mask als Gesamtes nennen? :ugly: Wobei ich hier gar nicht so viel einzelne Szenen nennen könnte, sondern mehr die Rundum-Atmosphäre mag. Die Szene, die mir in MM aber am besten gefällt, ist wenn sich Anju und Kafei endlich gegenüber stehen. silberregen hat das in ihrem Beitrag sehr schön beschrieben, ich verweise mal auf sie.


    Twilight Princess

    Ein richtig atmosphärischer Moment in TP ist die Szene, in der Midna niedergestreckt wird, man wieder ein Wolf wird und sie retten muss. Midna schwer verletzt, Regen setzt ein, tolle Musik - das war wirklich toll!


    Skyward Sword

    Da fällt mir der Endboss-Kampf gegen den Todbringer ein bzw. als man mit dem Todbringer vorher noch kurz spricht. Ich fand den "Raum", in dem gekämpft wurde irgendwie "stylish". Er war total reduziert und simpel gestaltet, aber das hatte was. Steht für mich auch im Kontrast zum Todbringer, dem Ursprung allen Übels.


    Auch der Impa-Reveal war ein schöner Moment und gut in Szene gesetzt.


    Ocarina of Time
    Eigentlich ein total unspektakulärer Moment, aber ich finde die Szene, in der Link neben Zelda steht, durch das Fenster in das Schloss blickt und das erste Mal Ganondorf sieht ziemlich interessant. Es ist nur ein kurzer Moment, aber vielleicht ist es der Gedanke daran, dass spätestens ab diesem Zeitpunkt die Schichksalsstränge der Drei ab sofort zusammenlaufen werden, der mich fasziniert.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ocarina of Time

    Der junge Link verlässt den Kokiri Wald und betritt die Hylianische Steppe. Dazu setzt die fröhliche Musik ein. Da hab ich absolut gestaunt!


    Link betritt den Waldtempel. wieder der Einsatz der Musik, die ganze Atmosphäre war mitreißend. Genauso als Phantom Ganon sich offenbart, nachdem er sich zuerst als Ganondorf ausgegeben hat.


    Twilight Princess

    Wolf-Link muss die kranke Midna durch den Regen tragen.


    Midna am Schattenspiegel in der Wüste.


    Majoras Mask

    Cremia erzählt Link bei der nächtlichen Kutschenfahrt aus ihrem Leben, bevor die Banditen angreifen.


    Anju und Kafei stehen sich gegenüber.


    Das Lied der Befreiung offenbart das Schicksal von Darmani, der sehnlichst im Goronendorf vermisst wird.


    Die Indigo-Go's spielen ein Lied, als Lulu noch dabei war. Wieder die Szene, in der man das Lied der Befreiung spielt.


    Der Mond stürzt vom Himmel, Unruh-Stadt wird zerstört.


    Das Ende, die versammelten Bewohner vor der Stadtmauer.


    Skyward Sword

    Der so ziemlich komplette Anfang am Wolkenhort, in welchem Zelda mit Link Zeit verbringt.


    Da Ilohm im Höhlenheiligtum zieht seine Säbel zum anstehenden Bosskampf.


    Links Awakening

    Das Ende, der Blick über Cocolint, die Möve.

  • Vorsicht, enthält Spoiler!!!


    Naja, die letzten Beiträge hier gehen in meine Richtung von Geschmack. Viele gute Szenen in Zelda sind mit Gefühlen erfüllt und besonders freue ich mich, wenn Link mal etwas Gefühl zeigt, er ist ja sonst ein recht unbeschriebenes Blatt, was den Charakter angeht.


    Vielleicht ist es eine sadistische Seite, aber ich erfreue mich an den leidvollen Szenen genauso viel, wie an den vom Glück durchtränkten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich am Grusel auch viel Spaß habe und Grusel arbeitet auch mit Angst und Verzweiflung. Splatter ist jedoch weniger meins. Umso schöner ist es dann auch, wenn die Helden die Tortur überstanden haben und glorös aus dem Kampf hervorgehen, am besten mit Happy end. Aber auch das funktioniert nur dann, wenn man sich zuvor in den Charakter einfühlen konnte.



    Majoras Mask ist angefüllt mit solchen Szenen der großen Gefühle, weswegen mich das Spiel auch so mitriss, aber ich werde nicht nochmal auf alle eingehen. Das wäre vermutlich viel zu viel. Hier aber ein paar davon.


    Link wurde verflucht, als Deku zu wandeln. Sein Schrecken war eindeutig. Doch Link rafft sich wieder auf, Horror kid hinterher.


    Das Horror Kid war einsam und frohr. Doch was ist das? Zwei Feen kamen, es zu wärmen und Freundschaft zu schließen.


    Kafei ward verflucht, Anju voll von Sehnsucht nach ihm. Doch die Tortur der Trennung endet, Hochzeit im Geiste.


    Ocarina of time

    Shiek offenbart sich als Zelda, als sie es für sicher hält und wird dann entführt. Mir gefallen der Twist der Scharade und der ironischerweise nun auftretende Rückschlag, als sich Zelda sicher wähnte, weil sie sich sicher wähnte. Aber auch hier bleibt Link tapfer.


    Link tritt am Ende Ganondorf gegenüber, welcher seine Macht bereits demonstriert hat und dies auch noch tut. Auch Zelda wirkte erschüttert, eingesperrt im Kristall. Verlieren sie, gewinnt Ganondorf das Triforce. Doch Link tritt ihm mutig entgegen.


    Eindeutig der Abschied von Salia. Es kam einfach so ehrlich rüber. Salia möchte sich verabschieden und schenkt Link sogar die Feenocarina zum Abschied. Link wird von seinen Gefühlen des Trennungsschmerzes überwältigt und rennt regelrecht davon.


    Windwaker

    Apropos Ganondorf. Auch hier wirkte er stets überlegen und obwohl er nun wesentlich symphatischer wirkt, so können Link und Zelda ihn einfach nicht gewähren lassen, ob seiner Taten....wenn sie könnten. Mir fallen da zwei schöne Szenen im Zusammenhang ein. Link gerät in Probleme, Tetra kommt zur Hilfe und Ganondorf erkennt sie als die gesuchte Prinzessin. Glücklicherweise gelingt die Flucht. Dann noch der Endkampf. Ganondorf lässt Link zu sich kommen, erwartet ihn regelrecht, spricht mit ihm zivilisiert und verprügelt ihn dann mit Leichtigkeit. Er ist kein blutrünstiges Monster, er will nur in Ruhe das Triforce vereinen, deswegen tötet er Link nicht. Trotz der wirklich so eindeutig ausweglosen Lage retten sie der Einsatz einer unvorhergesehenen Person und ihre eigene Entschlossenheit.


    Twilight princess

    Link wollte eigentlich nur seinen Aufgaben als Farmer nachgehen, als er niedergeschlagen und eine gute Freundin entführt wird. Nach diesem Ereignis rappelt er sich auf und versucht was zu unternehmen, doch da ist auf einmal diese riesige Schattenwand, aus welcher ein Arm nach ihm grabscht, nur damit er wenig später auf einer anderen Ebene dieser Welt sich unter Schmerzen in einen Wolf verwandelt, danach verschleppt und dann wiederum von Midna gepiesakt und dann erpresst wird, ein braves Wolfie zu sein, sie könnte ihn immerhin auch einfach da versauern lassen. Das nenne ich mal Pech und ich stelle mir gerade vor, wie aus Angst und Besorgnis um seine Freundin der Zorn entsteht, welchen er zeigt, indem er Midna anknurrt. Midna an sich bringt öfters mal Stimmung verschiedener Art in die Szenen.


    Skyward sword

    Ja, in der Tat, der Anfang, wo man Link das erste Mal sieht. Er wird wach und bekommt eine Nachricht von Zelda. Ich denke, "Ok, da ist Link, die unbeschriebene Seite", aber....was macht der? Er schmunzelt amüsiert. Nicht wahr, der hat von Anfang an deutliche Gefühle bekommen und wartete damit nicht bis zu einer krassen Szene. Und dann so ein nettes Schmunzeln, da war mir der Junge schon ein wenig symphatisch.


    Auch die Szenen, wo Link wütend wird oder irritiert reagiert sind sehr schön. Wie etwa bei seiner Begegnung mit Ghirahim. Ich hatte den Eindruck, dass der Schwertgeist seinen Spaß daran hatte, Link etwas zu ärgern, kostete den Moment seiner völligen Überlegenheit voll aus, während Link sich abrackert. Das macht allerdings auch die Rache wesentlich süßer...mal ganz böse gesprochen. Ja, man kann Charaktere sehr lieb gewinnen, aber so komisch es auch klingt, es gibt verschiedene Arten, einen Antagonisten zu mögen und in diesem Fall mag ich Ghirahim deswegen, weil er zum einen Link Gefühle zeigen lässt und zum anderen auch ein Gegner ist, den man gerne mal am Boden sieht. ....Zumindest empfinde ich das so.



    So, ihr merkt es ja. Ich mag Glück im Unglück (Kafei udn Anju) oder nach dem Unglück (Horror Kid findet Feenfreunde), beides gleichermaßen. Und weil das so schön passt, gibt es ein Stück aus dem Grandia 2 Soundtrack.


    Despair and hope

  • Link's Awakening

    Meine Gänsehautszene seit fast 30 Jahren ist der Moment, als Link sich gerade den Schlüssel zum Maskentempel geholt hat und nun vor einem Schrein steht. Er muss die Fackeln anzünden und bei trotzdem spärlichen Licht und einer schrecklich traurigen Melodie eine unbegreifliche Geschichte lesen:


    Oh, Eiland Cocolinth!!!

    Bist nur eine Illusion...

    Die Menschen,... die Monster,

    das Meer, der Himmel sind nur ein...

    Traum des Windfisches!

    ... Weckst du den Träumenden,

    so wird sich diese Insel in Luft auflösen...

    Wie eine Seifenblase zerplatzen...


    Das hatte damals alles verändert.


    Breath of the Wild

    Ich habe immer noch Gänsehaut, wenn ich mit Link am Anfang den Schrein des Lebens verlasse und ein riesiges und wunderschönes Hyrule vor mir sehe.


    Eine weitere Szene ist die, als aus dem Alten Mann König Rhoam Bosphoramus Hyrule wird. Ich wusste das ja irgendwie schon, aber episch war das trotzdem.


    Und eine Szene treibt mir Tränen in die Augen. Es gehört hier aber zum DLC, deswegen Spoilerwarnung, wer es nicht hat.

    Als am Ende nach dem Fight gegen den Mönch Link auch seinen musikalischen Abschluss von Kashiwa bekommt und eine lange Cutscene kommt. Am Ende entsteht ein Foto mit allen Recken. Das ist sooo schrecklich traurig. Denn vier von ihnen sind tot.

  • Majoras Mask ist voll von meinen Lieblingsszenen:

    Sie wurde bereits öfters in diesem Thread genannt, aber die Verwandlung in einen Deku finde ich besonders gelungen. Ich mag es auch wie es dargestellt ist mit den Dekus die Link verfolgen und er mit Angst und Schmerzen hinfort läuft. Danach das verzweifelte Betrachten der eigenen Spiegelung um Wasser. Gänsehaut pur! Auch wenn ich diese Szene bereits schon hunderte Male gesehen habe.


    Grundsätzlich die Nutzung der Verwandlungsmasken finde ich sowas von gelungen. Die verzerrten Gesichter, die völlig verrückten Geräusche, das Rumtaumeln und Link scheint riesige Schmerzen bei jeder Verwandlung zu haben. Vor allem wenn ich Majoras Mask länger nicht berührt habe lasse ich die Szenen meist mehrere male so stehen. Zum Glück kann man diese einfach überspringen und trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass das skippen merkwürdig ist. Gelungene Cutscenes mit guter Implementierung.

    Die Rückkehr zum ersten Tag mit der Okarina der Zeit. Auch eine wiederkehrende Cutscene die ich total schön finde. Ich mag es wie Link durch das Weiß der Zeit fällt und um ihn herum sind die Uhren. Ein netter Touch ist, dass einige Gegenstände, wie Rubine und Pfeile, bei der Cutscene herausfallen und den Weg von Link nicht folgen. Eine nette Visualisierung der Spielmechanik und ein kleiner Reminder, dass man eventuell vergessen hat die Bank zu besuchen.


    Die Erlösung von Darmani ist eine der emotionalsten Szenen der Zelda-Reihe überhaupt. Darmani wird als Held anerkannt und ein letztes Mal steht er vor seinen Artgenossen die für ihn jubeln. Er schreit ein letztes Mal, vielleicht aus Trauer, vielleicht weil es grundsätzlich so ein emotionaler Moment ist, vielleicht will er seine Familie erreichen will. Aber nun ist er erlöst und kann das Reich der Toten betreten.

    Aber auch in anderen Zelda-Spielen gibt es viele Highlights:


    Die Befreiung von Faron in Twilight Princess. Hier sieht man das Heldengewand von Link das erste Mal im Spiel. UNd ich komme immer noch nicht drauf klar wie gut dieses Design ist. Die Cutscene an sich ist eigentlich nichts wirklich besonderes. Aber den ersten Blick auf das Heldengewand finde ich besonders und man freut sich richtig auf das was nun kommt: Erstmal keine Schattengestalt mehr sein.


    Sämtliche Cutscenes aus dem finalen Kampf von Twilight Princess. Noch nie war ein Zelda-Endkampf so gut in Szene gesetzt wie in Twilight Princess. So viele Highlights, man weiß gar nicht wo man aufhören soll: Zuerst der Reveal von Ganondorf, die verfluchte Zelda, das Midna-Monster kommt wieder zum Einsatz, die Wendung mit Midna's zerbrochenen Helm, die Entstehung der Lichtpfeile, der Tod Ganondorfs und die Verwandlung von Midna. Einfach alles erste Sahne! ?


    Sämtliche Cutscenes um den ersten Kampf gegen King Bulblin auf der Brücke von Eldin. Von der Entführung in Kakariko bis zum Sieg auf der Brücke mit der Pose auf Epona. Grandios! Das Abenteuer ist größer und gefährlicher geworden und gepaart mit der riesigen Fläche der Ebene von Hyrule, den tiefen der Schluchten und der gewaltigen Brücke sind diese Szenen ein echtes Highlight.


    Der Schuss auf die verwunschene Bastion. Hallo? Wieso hat da noch keiner dran gedacht! :D
    Die Gesichtsausdrücke von Link, der Zwinker von Tetra und diese absurde Idee. Einfach nur lustig jedes Mal wenn man diese Szene auf dem Bildschirm flimmern sieht.

    Die Zeremonie der Krogs nach der Befreiung von Makorus. Einfach so tolle Musik und eine fröhlich, gelassene Stimmung. Jeder tanzt mit und feiert diesen Moment. Leider folgen darauf unendliche Schauer und Dunkelheit.


    Der Sieg über den Maskenkönig auf der verwunschenen Bastion und die darauf folgende Konfrontation mit Ganondorf ist verdammt schön gemacht. Grundsätzlich war der Maskenkönig eine sehr gelungene Figur. Er wirkte so unbesiegbar und man musste noch nicht so genau was hinter ihm steckt. Der Sieg ist schön dargestellt und darauf folgt die Flucht mit dem Drachen mit allerlei Figuren die man nach längerer Zeit wieder sieht.


    Der Abschied von Link und Salia. Man merkt, dass das Leben und das Verhältnis der beiden nicht mehr das selbe sein wird. Diese Stille, die hallenden Schritte von Link. Das Geschenk von Salia. Einfach sehr gelungen und eine starke Szene.


    Gibt sicherlich noch mehr, aber ich glaube der Beitrag ist lang genug! :z11:
    In BotW und in Skyward sind gute Cutscenes eine Seltenheit für mich. In OoT gibt es sicherlich noch mehr.
    Die 2D-Zeldas sind ja nicht so meins, aber ich fand die Idee und Cutscenes von LA und das Beenden des Traums besonders toll.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Also, ich habe zwar nur ein paar Spiele gespielt, aber diese Szenen mag ich besonders: Achtung, Spoiler enthalten !!!

    1) OoT: Der Moment, in dem Link Navi zur Seite bekommt und kurz sein kann, wie die anderen Kokiri... um kurze Zeit später eine grosse Bürde vom Deku Baum aufgeladen zu bekommen...

    Ausserdem -kleiner Gag-finde ich es mega süss, wenn Linki niest :grin: ich renne immer mit dem Kleini in die Mühle und mit dem Teenie in die Eishöhle, um sie niesen zu lassen:z17: vielleicht sollte ich mal nen Arzt aufsuchen :biggrin:

    2) ALBW: Alles mit Yuga und seiner epischen Musik und die erste Wandbild-Erfahrung im Ostpalast. ALBW ist eh megagenial...

    3) Triforce Heroes: Der Moment, als er den (gebrauchten:sick:) Ganzkörperstrumpf als Belohnung für die teils heftigen Level und die Rettung der Prinzessin bekommt...argh...

    Überhaupt jeder Story-Moment, das ganze Mode-Gedöns, Prinzessin Rüschlinde, Lady Maude (fieser Boss) etc...totlach, was ham die graucht bei Nintendo....

    4) ALTTP: Ist überhaupt megasuper, aber Links rosa Haare, das wippende Mützchen und die Verwandlung in einen Hasen finde ich klasse...auch die rührenden Szenen mit Onkel etc...

    Und am Ende das dreidimensional wirkende, sich zusammensetzende Triforce mit Link davor, derVorhang etc und das in einem alten 2d Spiel :love:


    LG

  • hm... welche fallen mir ein...


    Zum einen die Ballade des Windfisches in Links Awakening.

    Genauer gesagt wenn man vor dem Finalen Kampf steht und alle Instrumente (ab4:42) einsetzten. Dabei bevorzuge ich die alte Version, da sie für mich nicht Nostalgie weckt, sondern auch irgendwie mehr Gefühl ausrückt. Irgendwie. keine Ahnung.


    Und dann der Moment wenn Link in The Wind Waker, die Insel verlässt und den Bewohnern zuwinkt. Wem das nicht zu Herzen rührt, der hat kein Herz.

    Auch hat mir der Moment gefallen als man in Minish Cap sich von Ezelo verabschiedet. Ja der Typ ist nervig, aber... Naja es war ein Abschied, der mich doch irgendwie berührt hat.


    Das waren die einprägsamsten Momente. Deswegen gehören diese Teilen auch zu meinen Lieblingsteilen.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Link’s Awakening


    Dieses Spiel ist voller mitreißender Szenen:


    Im Intro sieht man, wie Link schiffbrüchig wird und von einem Mädchen auf einer geheimnisvollen Insel gefunden wird, was rührend und geheimnisvoll ist, wie auch das anschließende Erwachen in Tarins Haus, in dem Link zuerst glaubt, Zelda zu sehen.

    Die Musik draußen beim ersten Erkunden von Cocolint gehört zu meinen Lieblingsmusiken und gehört fest zum ersten Verlieben in die Insel.

    Apropos Musik, wie toll ist eigentlich die Szene mit Manbos Mambo?:sun:


    Richtig cool ist es, wenn Link sein Schwert findet, dieses besondere Intro erklingt und er mit einer Wirbelattacke (Gameboy Version) im perfekten Timing / Zusammenspiel mit der Musik einen Seeigel weghaut.
    Ähnlich, nur noch besser weil lustig, ist es, wenn Link später am Strand Marin trifft und sie mit der Fanfare für besonders wichtige Gegenstände (die von Link‘s Awakening ist besonders eindrucksvoll und pompös) wie ein Item hochhebt und man liest: Du hast Marin! Ist dies deine große Chance?


    In Sachen Komik ist dieses Spiel voller toller Einfälle, z. B. Marins Schabernack in der Spielhalle, ihre Reaktionen z. B. auf das hartnäckige Verdreschen von Hühnern, wie die Zoodorf Bewohner auf sie reagieren, die Szene mit dem Aktmodell und die Interaktionen mit der Meerjungfrau ohne Bikinioberteil (Hey! Lass das du Strolch!) (Lechz!), die Cukemen Sex-Anspielungen, die lustige Fernbeziehung zwischen Mr. Wright und einer Ziege... :wink:


    Die verspielte, junge Romantik in diesem Spiel ist richtig süß, so wie Marins und Links Gespräch am Strand. Marin öffnet ihr Herz über ihre Gedanken und ihren großen Wunsch, Link hingegen ist der stumme Held. :wink:

    Auch auf der Brücke ist etwas in der Luft, was Marin ihm da wohl sagen wollte? Es könnte sein, dass es um ihre möglichen Gefühle für Link ging, aber das ist aufgrund der verschiedenen Interaktionen und Dialoge nur eine Interpretation, die meinem Eindruck nach nahegelegt wird. Der Spieler, seine Gedanken, werden sowohl bzgl. Marin als auch bzgl. seiner Aufgabe und der Insel einbezogen, indem man die Gedanken mit Häppchen anfüttert und den Spieler zum Nachdenken bringt.


    Tief trifft mich die Atmosphäre, Musik und Wahrheit im südlichen Schrein von Cocolint.

    Mir geht es wie in dem japanischen Songtext der Ballade vom Windfisch: Ich will nicht... ach verdammt, Spoiler.


    Das dramatische Finale des Spiels bringt immer wieder Tränen in die Augen und auch wenn ich empfehle, das Spiel ohne Spoiler zu spielen, lässt die Wirkung der Geschichte nicht nach, selbst wenn man es als Jugendlicher in den 90ern viermal durchgespielt und verschiedene Male unterschiedliche Versionen des Endes bei YouTube sich angesehen hat.



    A Link to the Past


    Der dramatische Beginn im Regen, nachts, der Link aus dem Bett wirft, die Bedrohung durch die Soldaten und das Finden des lebensbedrohlich verletzten Onkels sind ein Hammer Auftakt für dieses epische Abenteuer.


    Die Masterschwert Szene mit den Tieren auf der Lichtung ist episch und dass man sich das durch die Amulette in den Verliesen verdienen musste.


    Die Konfrontationen mit Agahnim, die dazu führen, dass man in der Schattenwelt landet (als Hase!), gehören ebenfalls zu den Highlights.


    Und sehr spooky wurde es, als sich eine junge Frau im Licht plötzlich in Blind the Thief verwandelte, der mit weißen Augen seine Köpfe nach einem schleudert.


    Ein Remake für die Switch fände ich schön, gerne mit Original Soundeffekten, die Klingen auf dem SNES teils schön räumlich.


  • Windwaker:


    Link im Fass, wenn er zur Verwunschenen Bastion geschickt wird

    Der zweite Angriff auf die Bastion und Ganondorfs Erscheinen

    Die Zwischensequenz vor dem Endkampf



    Twilight Princess:


    Midnas Abschied

    Die Sequenz nach dem Erhalt des 3. Schattensteins

    Die komplette Sequenz vom Thronsaal bis zum Endkampf gegen Ganondorf



    Ocarina of Time:


    Der Traum zu Beginn

    Die Szene mit Ganondorf, Zelda und Link im Turm von Ganondorf

    Ganons Erscheinen



    BotW:


    Link steht nach dem Verlassen des Schreins des Lebens an der Klippe und man sieht ganz Hyrule

    Die Erinnerung von Zeldas erwachenden Kräften

    Die vier Titanen feuern ihre Laser auf Ganon

    Urbossa schlägt die Yiga in die Flucht



    Skyward Sword:


    Link und Zelda auf Hylias Statue (am Anfang)

    Die Sequenz vor dem Kampf mit dem finalen Todbringer

    Phais Abschied



    Es gibt bestimmt noch mehr, an die ich mich nicht erinnern kann...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hier ein seltsamer pick:


    ORACLE OF AGES

    Symetria Stadt einfach Symetria stadt

    Das Konzept einer Symetrischen stadt ist einfach so witzig! Die Tuni Nut im englischen ist ein lusitger wortwitz, Ich find die beiden partner von denen einer zu klein und der andere zu groß ist auch toll! ABER Ich liebe es das obwohl Symetria Stadt witzig ist es auch schön drama gibt die ganze stadt wurde brutal zerstört es spielt sogar die traurige musik Sind die leute gestorben? oder Weggezogen? Wer Weiß? Aber wenn man das tuni gewinde reparieren Lässt und die stadt dan sooo Schön aussieht!

    Nicht zu vergessen der Wasser Vulkan! :z17: