Spiel/Flop des Jahres 2015 - Most Wanted 2016

  • Hallo liebes Zelda-Forum!
    Bevor ihr gleich die Regeln zum Event zu Gesicht bekommt möchte ich noch ein paar einleitende Worte verlieren.
    Wie ihr ja wisst ist im Juli Nintendo-Präsident Satoru Iwata verstorben. Vielleicht hat der ein oder andere die Game Awards 2015 letzte Woche mitverfolgt und wird Folgendes schon kennen. In Gedenken an ihn haben der Moderator Geoff Keighley und unser aller Liebling Reggie eine Rede gehalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht mag das dem ein oder anderen etwas übertrieben vorkommen, aber ich dachte mir da wir ein Forum sind, was mit einer der Videospielreihe schlechthin auch noch Nintendo als gewissen Schwerpunkt hat, ist die erneute Erwähnung angebracht. So, genug geschrieben. Hier erst einmal das Video und danach geht's auch schon los!


    Die Regeln haben sich nicht verändert. Es wurden lediglich ein zwei Umformulierungen vorgenommen.


    Falls ihr Fragen oder Vorschläge habt, könnt ihr diese auch gern mit in den Beitrag schreiben.


    Game of the Year wurde übrigens „The Witcher III: Wild Hunt“ und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Titel bei dieser Wahl auch ab und zu auftauchen wird.


    Das Zelda-Forum-Team wünscht euch viel Spaß und man darf gespannt sein, welchen Titel das Zelda-Forum dieses Mal zum Spiel des Jahres wählt!


    Editiert: Hier findet ihr eine Liste mit Spielen die in diesem Jahr erschienen sind.
    Außerdem verlinke ich euch hier noch den Thread vom letzten Jahr, damit ihr einen kurzen Überblick darüber bekommt, welche Spiele bereits letztes Jahr erschienen sind (und welche ihr gewählt habt, hehe): Spiel/Flop des Jahres 2014 - Most Wanted 2015
    An dieser Stelle vielen Dank an Vivane!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Uh, hat jemand Tips wie man das Publishdatum von Spielen herausbekommt? Ich bin recht schlecht bei sowas. Wobei ich eine englische Listegefunden hab... keine Garantie, aber die sieht mir vollständig aus.


    Allerdings hab ich dieses Jahr einige Neureleases herbeigesehnt, aber auch eine Art GotY Version ist für mich dabei... daher wage ich mich mal mutig vor und hoffe es mogelt sich nix vom letzten Jahr hinein. (Die Wahl vom letzten Jahr verlinken wäre vielleciht auch nicht schlecht, dann erinnert man sich wenigstens was dorthin gehört... :D Nur so als Idee.)



    1. Platz: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (13.Feb.2015) Konnte es erst durch das Remake spielen, da ich mir das N64 Modul durch die Sammlerpreise nie leisten konnte. Und bin daher ehrlich froh, das es diese Fassung gibt. <3 Allein schon um endlich mal Kafeis und Anjus Romanze mitzuerleben - da hab ich soviele schöne Fanarts gesehn und Geschichten gelesen und das ist alles ganz, ganz groß.


    2. Platz: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Nach knapp einem Jahr Abozwang wurde der neueste Teil der TES Reihe (der zeitstrang- und loremäßig mal wieder total verhunzt wurde, aber gut... :D ) endlich, endlich abofrei released. Ich warte zwar immer noch drauf, das die Preise fallen aber inzwischen ist das Spiel soweit gepatched, das man sich endlich randwagen kann. Hab mehrere tolle LPs davon gesehen und freue mich schon sooo sehr aufs spielen. <3 Das sieht alles so groß, riesig und toll aus!


    3. Platz: Shelter 2 (9.Mär.2015) Das kommt heraus, wenn man auf Steam nach Games mit weiblichen Protagonisten sucht... Mama Lynx zieht Babylynxes groß. Klingt langweilig? Die Überlebensjagd ist alles andre als das, hat mich sogar mehr überzeugt als Tomb Raider. :D Das Spiel ist nämlich furchtbar schwer, grade wenn man sich noch in die Steuerung reinfriemelt liegt schon das erste Kätzchen maunzend im Gras und klagt der Mutti sein Leid. Das ganze wird sehr schnell sehr rührend... und herzzerreißend... und überhaupt ist das Spiel voll schön gemacht. ;( *schnief* Der neue Patch den die Herausgeber gnädigerweise nachträglich rausgehaun haben, hat mir den Spielspaß auch wieder zurückgebracht. Sehr toller Titel, interessante Grafik und Spielidee. Furchtbare Steuerung, das ja, aber man gewöhnt sich dran.


    Flop: Might & Magic Heroes VII - mit einem Wort: buggy. Wie leider auch schon der letzte Teil VI musste ich den hier bald wieder zur Seite legen wegen den Bugs. Inzwischen hab ich auch nur noch Origin und Steam hier, werd mich keine Spiele mit uplay mehr zulegen. Es ist echt schade um die Reihe, sie hätte wirklich mehr Sorgfalt verdient. :(


    Most Wanted: Tatsächlich Hyrule Warriors: Legends für den 3DS, das im März kommen soll. Ich freu mich sehr drauf. :)
    /bei den Makerspielen fiebere ich nach wie vor real Trolls Wolfenhain entgegen... doch ob das nun 2016 kommt oder später, seh ich wenn es dann da ist. <3



    Zum dritten Witcher muss ich ehrlich gestehen, dass ich noch auf eine Fassung warte, in der der Shani-DLC enthalten ist. Dadurch, das der Release so oft verschoben wurde, hat sich meine Vorfreude sehr gedämpft... und ich bin nun guten Mutes ein weiteres Jahr warten wird mich nicht umbringen. ;) auch wenn es den Witcher diese Woche bei Steam reduziert gab... ich war sehr in Versuchung, aber für mich gehören alle DLCs bei solchen Rollenspielen irgendwie dazu.


    Bin gespannt, was ihr so gezockt habt dieses Jahr. Ich sammels dann nächstes Jahr sicher gemütlich im Nachhinein ein... wie immer. :D


    Child of Light, Munin, Never Alone, Dragon Age: Inquisition und auch The Banner Saga (von 2014) hab ich auch erst dieses Jahr nachgezockt und es war wundervoll. <3


    2 Mal editiert, zuletzt von Viviane ()

  • Manche Titel wie Super Mario Maker, Arkham Knight, Evoland 2 oder Metal Gear Solid 5 hab ich ausgelassen, da ich sie selbst weder gespielt noch ausreichend gesehen hab. Auch Life Is Strange nenne ich nicht, da ich erst die erste Episode gespielt hab, zu meiner Schande.


    1. Platz: The Witcher 3: Wild Hunt
    Ich schwärme wirklich von diesem Spiel, sodass ich nicht lange überlegen musste, welcher Titel mein persönliches Game of the Year ist. Es reißt mich ähnlich mit wie Gothic und Fable 2 mit, ich mag die offene Welt und Geralt, der als Hexer oft sprichwörtlich angespuckt wird, sodass man nicht ganz der klischeehafte Held ist. Ich mag Gwint als eines der wenigen Spiele im Spiel neben Tetra Master (Final Fantasy 9). Am besten gefällt mir tatsächlich das Entscheidungssystem. Es gab Momente, wo ich lange überlegt hab, was ich wähle, genau so wie solche, wo ich meine Entscheidungen bereut hab. Ich versinke gern in dieser Welt.


    2. Platz: Assassins Creed Chronicles: China
    Stealth und 2D funktionieren meistens immer noch am besten. Der serientypische Kram war gut integriert und gut im Hintergrund gehalten. Schön und gut, die Story war für mich sehr verwirrend, da ich mich persönlich leider etwas schwer tu, mir chinesische Namen zu merken, das Gameplay war umso besser. Spannung pur und nie unfair. Bleibt leicht hinter Mark of the Ninja zurück, aber meckern will ich nicht wirklich. Ich freu mich auf die Nachfolger.


    3. Platz: Prison Architect
    Crypt of the Necrodancer verpasst knapp den Einzug und ist in meinem Kopf auch eher 2014 angesiedelt, da ich schon bei der Beta dabei. Lustigerweise war Prison Architect auch schon vor 2015 zu haben, Release und kennengelernt erst in diesem Jahr.
    Was Aufbauspiele angeht, bin ich extrem wählerisch und eigen. Prison Architect ist genau meins. Ich kann mich in einen per Optionen zugeschnittenen Endlosmodus begeben und tun und lassen, was ich will. So hab ich mir auch mühselig beigebracht, wie das Spiel im Detail funktioniert bzw. bringe es mir immer noch bei. Niemand zwingt mich, den elektrischen Stuhl zu bauen. Niemand zwingt mich, den Gefangenen Komfort zu bieten. Ich entscheide selbst, was ich aus dem mir zur Verfügung gestellten Raum mache und wie ich mein Gefängnis manage. Den mit Release erschienen Storymodus hab ich noch nicht einmal gespielt, da die Motivation, zunächst die Tutorialmission zu wiederholen, recht gering ist.


    Flop: Animal Crossing: Happy Home Designer
    Ganz ehrlich? Find ich komplett albern. Ich mag Animal Crossing und ich hab nichts gegen spaßige Einrichtungsaktionen. Nicht umsonst verbringe ich genau damit die meiste Zeit in Sims. Ein Einrichtungsspiel für 40€ rauszuhauen find ich sehr fragwürdig und fühlt sich wie Geldmache/ausschlachten an. Das, was ich vom Gameplay gesehen hab, spricht mich kein Stück an. Ich mag lieber ein normales AC spielen.


    Most Wanted: Mighty No. 9
    Ob ich es mir selbst kaufen werd, weiß ich noch gar nicht, da ich in Mega Man spätestens ab den Wilystages immer furchtbar schlecht bin. Interessiert bin ich am geistigen Nachfolger auf jeden Fall und zur Not gibt es eben Videos oder Streams, die ich mir ansehen kann. Dass Keiji Inafune an Bord ist, dürfte ja fast eine Garantie für ein ordentliches Gameplay sein.

  • Uuuh, ich tu mir da immer recht schwer. Nicht weil es mir so schwer fällt sich zwischen den Spielen zu unterscheiden, sondern eher weil ich so selten Spiele in deren Releasejahr spiele. Deshalb habe ich meistens fast nur Titel die mich interessieren oder interessiert hätten, ich aber Sie nicht angespielt habe. Darunter wären wohl GTA5, Super Mario Maker, Rare Replay, Fallout4, Yoshi's Woolly World, FAST Racing Neo, Star Wars Battlefront, Cities: Skylines, Hotline Miami 2, Verdun, Splatoon, Rocket League und Metal Gear Solid V. Ich merke gerade selbst erst wie viele das eigentlich sind.


    Nunja, das heißt ich habe im Jahr 2015 kein einziges Spiel gekauft welches auch im selbigen Jahr erschienen ist. Das gleiche galt übrigens auch schon für mich im Jahr 2014 :D Allerdings kann ich diesmal ein Most-Wanted und einen Flop nennen! Der Wahnsinn!


    Flops des Jahres: Battlefield Hardline
    Es war zu erwarten! Ein Spiel das viel zu früh nach dem Vorgänger erscheint und dem auch noch viel zu ähnlich aussieht. Dazu kommt noch das Polizei-Szenario das mir absolut nicht gefällt. Insbesondere wenn sich das dazugehörige Gameplay kein bisschen ändert. Viele naive Battlefield-Fans haben es sich zum Release gekauft aber zum Glück hat es letztendlich heftig gefloppt. Ich gehörte zum Glück nicht dazu. Für mich reichten schon die Trailer und haben von einem Kauf abgeraten... Aber auch die Beta war total schlecht ;)


    Most-Wanted 2016: The Legend of Zelda Wii U
    Lustig.. nach wie vor wie im letzten Jahr! Tja, da hat Nintendo mit dem Delay ja einen echten Streich gespielt und den Namen des Spiels kennen wir tatsächlich noch immer nicht. :whistling: Mal sehen was kommt! Ich bin echt richtig gespannt! Leider nicht ohne Skepsis.


    Vielen Dank WhiteShadow für die Eröffnung des Threads und die dazugehörige Portion Arbeit. Hab dich lieb :love:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • 1. Platz: Anna's Quest
    Daedalic hat sich wieder selbst übtertroffen. Die Rätsel haben genau den richtigen Schwierigkeitsgrad, die Story ist herzerwärmend und gut durchdacht, die Charaktere sprühen nur so vor Leben und die Synchronsprecher sind weltklasse. Einziges Manko ist vielleicht die fehlende deutsche Sprache, aber trotzdem ist es ein verdienter Sieg.


    2. Platz: Yoshi's Woolly World
    Es ist nicht nur extrem süß, flauschig, knuffig und herzallerliebst, sondern auch noch ein echt guter Zeitvertreib. Die verschiedenen Levels machen einen Heidenspaß und die ganzen süßen Yoshis, die man mit der Zeit zur Auswahl hat, lassen einem das Herz aufgehen (der Schoko- und Kuh-Yoshi hat es mir ja angetan...). Ich bereue keine Sekunde, dieses Spiel gekauft zu haben und finde auch den Multiplayermodus toll.


    3. Platz: Captain Toad Treasure Tracker
    Dieses Spiel ist knuffig, witzig und ein netter Zeitvertreib zwischendurch. Es nutzt die Vorteile der Wii U perfekt aus und sobald man sich mal an die Steuerung gewöhnt hat, macht es einfach nur noch Spaß, den kleinen Toad durch die Level zu begleiten. Ein sehr gelungenes Spiel.


    Flop des Jahres 2015: Halo 5
    An sich echt nett - aber ernsthaft?? 5 Stunden Spielzeit und das wars?? Und dafür je nach Version 70-100 € ausgeben? Spinnt ihr??


    Most Wanted 2016: Zelda U
    Mittlerweile bin ich zwar etwas angefressen, weil man so ewig lang auf diesen Titel warten muss und noch nichtmal ordentliche Infos dazu bekommen hat, aber trotzdem siegt es noch knapp vor "Twilight Princess HD", dem ich auch sehr entgegenfieber.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • 1. Yoshi's Wooly World
    Es ist niedlich, es hat einen komfortablen Schwierigkeitsgrad und es macht jede Menge Spaß. Gerade, wenn man es zu zweit spielt. Bisher sind die Level auch sehr schön designt und abwechslungsreich. Definitiv mein Spiel 2015.



    2. Tales of Zestiria
    Das Kampfsystem hat wahnsinnig Spaß gemacht und es hat sich schon wie ein Tales of angefühlt. Leider war die Story verwirrend bis ehrlich gesagt schlecht. Es wurden viele Erwartungen geschürt, aber dann nicht erfüllt. Dennoch habe ich es gerne gespielt, die meisten Charaktere mochte ich, und die zu entdeckenden Gegenden waren auch toll.


    3. Until Dawn
    Hab ich gar nicht erwartet, dass es mir so gefallen würde. Es war auf jeden Fall interessant, diesem interaktiven Film zu folgen und die (nicht wirklich unvorhersehbare) Story mitzuerleben. Und mit ein paar Kniffen hat man es auch schnell geschafft alle überleben zu lassen und die restlichen Trophies zu holen. Hat dann aber natürlich absolut keinen Wiederspielwert.


    Flop: wird editiert, ich hatte eigentlich was...

    EDIT: Mir ist nichts mehr eingefallen.


    Most Wanted 2016:
    Final Fantasy XV
    Ich warte jetzt schon so lange und auch wenn das neuste Material mich nicht vom Hocker haut... ich bin gespannt. Ich bin richtig gespannt darauf, ob die Story, das Ability-System und die Welt sich wirklich gelohnt haben, so lange daran rumzutüfteln. Ich kann nicht sagen, dass ich nicht enttäuscht wäre, wenn es nicht so ist... aber derzeit erwarte ich quasi, enttäuscht zu werden. Also kann es ja quasi nur besser werden.

  • Da ich mir in diesem Jahr ein Steam-Profil zugelegt habe und scheinbar tatsächlich ein paar aktuelle Titel spielen konnte, kann ich diesmal ebenfalls abstimmen. Auf geht's:


    Platz 1: Ori and the Blind Forest
    Mein Set lässt bereits darauf schließen - das Spiel hat es mir angetan. Ein abwechslungsreiches 2D-Jump'n'Run mit süßen Charakteren, toller Grafik und Atmosphäre, tiefgründiger Story, präziser Steuerung, knackigem Schwierigkeitsgrad und fantastischer Musik. Leider war es mit 17 Stunden relativ kurz, aber wenigstens hatte ich währenddessen Zeit, mehrere hundert Tode zu sterben. ^^ Außerdem habe ich längst noch nicht alle Errungenschaften. Als erstes richtiges Spiel der Moon Studios ist es absolut gelungen und ich würde mich riesig freuen, wenn an einer Fortsetzung oder einem ähnlichen Spiel gearbeitet würde.


    Platz 2: Majora's Mask 3D
    MM 3D war natürlich Pflichtprogramm und da ich es dank eines sehr lieben Menschen doch noch in der Special Edition samt Steelcase und Horrorkid-Figur bekommen habe, habe ich mich gleich doppelt darauf gefreut. Zu den Vorzügen und Nachteilen dieses Remakes habe ich mich im entsprechenden Thread bereits ausführlich geäußert, daher hier nur in Kurzfassung: Ein gelungenes Spiel, das mir viel Spaß bereitet hat und schon allein der Vollständigkeit wegen in die 3DS-Sammlung gehört.


    Platz 3: Grim Fandango Remastered
    Es ist vielleicht etwas lahm, hier noch ein Remake zu nennen, aber für mich ist es das erste Mal, dass ich Grim Fandango spiele, und ich habe den Eindruck, dass es Spaß macht und sich gut steuern lässt. Besonders weit habe ich es allerdings noch nicht gespielt, hehe.


    Most Wanted 2016
    Ehrlich gesagt kann ich mich zwischen zwei absoluten Favoriten nicht entscheiden, deswegen muss ich hier einfach beide aufzählen: Tales of Cosmos und Unravel.
    Von Tales of Cosmos (2D-Point&Click-Weltraum-Adventure) habe ich bereits eine Demo gespielt, und eigentlich war der Release-Termin für dieses Jahr "sometime in 2015" angesetzt. Leider wurde daraus offenbar nichts, auch vorbestellen kann man das Spiel noch nicht. Deshalb gehe ich fest davon aus, dass es 2016 erscheinen wird. Die Demo hat mich gut gefordert und mir hat es sofort der Hauptcharakter Perseus, ein kleiner Hund im Raumanzug, angetan. So ein Süßer! Ich finde die Perspektive des Spiels ungewöhnlich und frisch und mag das Open World-Szenario. Freu mich drauf!
    Zu Unravel muss ich vermutlich nicht so viel sagen, ebenfalls ein 2D-Adventure, offenbar mit einigen Logikrätseln versehen und einer sehr emotionalen Story rund um den Hauptcharakter "Yarny". Seine Aufgabe besteht darin, Erinnerungen durch Garn bzw. "den roten Faden" wieder zu verknüpfen. Ich habe höchste Erwartungen an dieses Spiel und freue mich auf den Februar 2016, wenn es veröffentlicht werden soll.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • 1. Platz: The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D
    Dieses Spiel ist ein gutes Spiel. Zwar habe ich das Original nie gespielt, aber durch das Remake konnte ich das Spiel endlich spielen. Ich finde, das Spiel hat eine tolle Atmosphäre und Story.


    2. Platz: Citizens of Earth
    Das Spiel hat Humor, interessante Charaktere und macht Spaß. Eine interessante Story hat es auch und außerdem hat es ziemlich viele Nebenquests, was eine ziemliche Motivation ist, alle Charaktere freizuspielen.


    Flop: Cube Life: Island Survival
    Das Spiel hat meiner Meinung nach zu lange Ladezeiten, außerdem wird es ziemlich schnell langweilig. Das einzig gute daran ist, dass der Soundtrack gut ist.


    Most Wanted: Fire Emblem Fates
    Zwar erscheinen mehrere Versionen des Spiels mit je einem Handlungsstrang, allerdings werde ich mal noch nicht entscheiden, welche Version mein Most Wanted ist. Ich meine, das Spiel ist vor allem mein Most Wanted, da die Figuren im Gegensatz zum Vorgänger mal richtige Füße haben!

    Welcome back to Trench

  • 1. Platz: Axiom Verge


    Ich habe das Spiel eigentlich erst sehr spät im Jahr 2015 gekauft, nachdem ich mir nicht ganz sicher war, wie es wirklich ist. Ich habe im Vorfeld eine oder zwei Reviews zufällig gesehen, bei denen es als nicht so guter Metroid Klon abgestempelt wurde, daher habe ich mich etwas gesträubt. Boy, lag ich falsch. Von der ersten Sekunde an hat mich das Spiel total gefesselt. Der absolut atmosphärische und zum Spielverlauf passende Soundtrack, die tolle Auswahl an Waffen, die stimmige Welt und die minimalistisch erzählte Story, die nicht weniger fesselnd ist haben dieses Spiel für mich zu meinem absoluten Lieblingsspiel heuer gemacht. Es mag vielleicht ein Metroid Klon sein, aber ganz bestimmt kein Schwacher.


    2. Platz: The Witcher 3


    Der zweite Teil war aus meiner Sicht etwas mau, ich bin nicht richtig damit warm geworden und wollte mir den dritten Teil erst garnicht kaufen. Nur, weil eben im Sommer nicht viel andere Spiele rausgekommen sind, habe ich mir den dritten Teil der Witcher Serie schlussendlich zugelegt. So ziemlich alles am Spiel wurde verbessert im Gegensatz zum zweiten Teil. Die Story, die Charaktere, die Musik, die Technik. Auch, wenn es hier und da ein paar Schwachpunkte gibt, hat mich die tolle Geschichte rund um Geralt von Rivia in ihren Bann gezogen. Dazu kommt, dass das Kämpfen und Waffen bauen sehr großen Spaß gemacht hat. Dass die Spielwelt an sich unglaublich faszinierend ist, brauche ich, glaube ich, nicht extra erwähnen.


    3. Platz: Fallout 4


    Ich habe lange überlegt, ob Fallout 4 nicht mein Flop des Jahres werden wird, aber dann bin ich in mich gegangen und habe mich erinnert, wie viel Spielspaß ich doch die zirka 60 Stunden lang hatte. Auch wenn vieles mit der Technik und der Story nicht stimmt, auch wenn ich das Spiel nun nicht mehr anrühren werde, so haben mich die 60 Stunden, die ich damit verbracht habe, geradezu vor den Bildschirm gefesselt, es hat mich richtig süchtig gemacht und die 60 Stunden hatte ich fast innerhalb der ersten 10 Tage nach dem Release. Daher für mich der gute 3. Platz


    Flop des Jahres: fällt mir gerade ehrlich gesagt nichts ein


    Most Wanted


    Immer noch Kingdom Hearts 3. Ich weiß nicht, wie lange ich auf dieses Spiel noch warten soll.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Platz 1


    Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (01. September 2015 | PlayStation 4; Playstation 3; XBox 360; XBox One & PC)


    Für mich wird 2015 wohl immer das Jahr von Metal Gear sein, denn kein Spiel habe ich heißer erwartet (abgesehen von Spielen, welche letztendlich doch nicht 2015 rauskamen, wie zum Beispiel Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III) und keines hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.
    Abgesehen von wundervoller Grafik und tollen Videosequenzen, besticht das Spiel auch mit einem wunderbaren Gameplay, etlichen Möglichkeiten um Zeit in das Game zu investieren und es mixt viele der besten Ideen der Reihe in ein tolles Action-Spektakel mit dem typischen Kojima-Storytelling, welches für Twists sorgt und eine gute Dramaturgie beinhaltet.


    Persönlich habe ich übrigens die PS4-Version gespielt, ich habe keine Ahnung wie abgespeckt die Versionen für PS3 bzw. XBox 360 letztendlich sind.


    Platz 2


    The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D (13. Februar 2015 | Nintendo 3DS)


    Auch wenn es sich hierbei nur um ein Remake handelt, finde ich die Verbesserung perfektionieren dieses düstere Abenteuer noch einmal mehr. Viele der nervigen Passagen wurden zeitgemäß angepasst und somit fallen praktisch alle Teile weg, welche bei der N64-Version noch als frustrierend gewertet werden konnten. Für mich war dieser Titel schon immer das liebste Zelda und somit bin ich froh, dass es eine so tolle „Widergeburt“ hatte.


    Platz 3


    Xenoblade Chronicles X (04. Dezember 2015 | Wii U)


    Ich gebe ehrlich zu, dass ich hier ein bisschen gezaudert habe, denn obwohl mir das Spiel sehr gut gefällt, finde ich die Zensur, welche hier im Westen betrieben wurde eine pure Frechheit. Ich möchte darüber jetzt auch mit niemandem debattieren, aber eigentlich verdient es keine Unterstützung…


    Wie dem auch sei: Ich habe das Spiel noch nicht so intensiv gespielt, aber was ich gespielt habe war fesselnd und spaßig. Optisch bekommt man hier auch einiges geboten – natürlich für Wii U-Verhältnisse – und auch wenn die Story bisher eher solala wirkt, lösen das Gameplay und das Erkunden der offenen Welt in mir einen kleinen Suchtfaktor aus. Auf der Seite des Plots mag es also vielleicht etwas mager aussehen, aber dieses Spiel ist ein weiterer Grund sich eine Wii U zuzulegen, die ja leider nicht ein so großes Aufgebot an toller Spiele hat.


    Auch wenn niemand gefragt hat, möchte ich hier kurz einige andere tolle Spiele anmerken, welche es letztendlich aber auf Grund ihrer Schwächen nicht in die Platzierung geschafft haben:


    Yoshi’s Woolly World; Super Mario Maker; Splatoon; Tales of Zestiria; Final Fantasy Type-0 HD; Persona 4: Dancing all Night


    Flop des Jahres 2015


    Animal Crossing: amiibo Festival (20. November 2015 | Wii U)


    Tja, wer schon dachte, dass man mit dem Happy Home Designer einen abstrusen Weg geht, der hat noch nicht dieses… eh… Meisterstück gesehen, nehme ich an. Wer dachte, dass die neueren Mario Party-Teile ein Flop sind, der findet hier eine Steigerung dessen, den auch hierbei handelt es sich um ein Partyspiel.
    Doch was dem „Klon“ fehlt ist schlicht und ergreifend der wichtigste Aspekt: ein wirkliches Spiel… nichts in amiibo Festival ist vom Können abhängig, sondern alles nur vom Glück… denn es gibt keine Minispiele. Landet man auf gewissen Feldern, dann kommt lediglich ein Text in dem steht, was geschehen ist, anstatt daraus irgendwie ein forderndes, lustiges Gameplay zu machen…
    Landet man z.B. auf einem Angelfeld, dann muss man nicht wirklich Angeln… nein, es kommt nicht mal eine Animation deiner Figur selbst, sondern einfach nur eine Sprechblase in dem steht was geschehen ist. Den einzigen Knopf, welchen man drücken muss ist… A. Nicht mal sonderlich schnell oder abgestimmt… man drückt A um sich durch Texte zu klicken… und ein reguläres Spielfeld geht 30 Runden (einen Monat). Ein paar Mal im Monat (sehr selten) kommen zwar Ereignisse, doch diese haben auch nichts mit Gameplay zu tun, sondern basieren ebenso auf Glück.
    Das Einzige was vielleicht ein bisschen strategisches Denken erfordert, wäre der Rüben An- bzw. Verkauf… doch im Endeffekt muss man auch nur hoffen, dass man sich zufällig auf ein gutes Feld würfelt…


    Finger weg von diesem Spiel…


    Most Wanted
    Da Final Fantasy VII Remake noch keinen festen Termin hat, kann ich es leider nicht wählen… demnach:


    Final Fantasy XV
    Wir warten schon 10 Jahre auf diesen Titel und die Wartezeit soll endlich ein Ende bekommen. Mir hat die Demo wirklich sehr gut gefallen und mich nervt richtig, wie viele sich wegen einigen dummen Sachen aufregen (Cindy, die ein knappes Outfit an hat, aber das Gladiolus das komplette Spiel über seinen Oberkörper zeigt und beim Krabbeln direkt auf seinen Arsch gezoomed wird, ist ok? Nicht, dass mich irgendwas davon stört… ich mein ja nur ¯\_(ツ)_/¯).


    Obwohl die Demo keinen allzu großen Umfang hatte und es Vieles gab was Verbesserungswürdig war, haben mir vor allem die Charakterinteraktionen extrem gefallen. Ich wäre fast in Ohnmacht gefallen, als sich die Protagonisten über ihre Kindheit ausgetauscht haben, so wie ich das Design der Welt relativ gut finde. Das Kampfsystem hat mir auch gefallen, wenn man von dem Spawning der Gegner absieht, wo sie es dann doch etwas übertrieben haben und halt, dass einige Gegner sich manchmal ungünstig festgebugged haben)…
    Wenn das Helden-Team weiterhin so unfassbar sympathisch, dynamisch und individuell daher kommt, dann hoffe ich einfach nur, dass sie sich wundervoll in die Spielwelt integrieren und wir einen atemberaubenden Plot zu Gesicht bekommen.


    Ich würde ja sagen: “My body is ready.”, aber um ehrlich zu sein, ist er das nicht. Ich kann noch immer nicht fassen, dass es endlich soweit sein wird… vermutlich sterbe ich an Herzversagen vor Aufregung, sobald ich die Vollversion in meinen Händen halte…

  • 1. Platz: Als riesen Fan der Reihe ist für mich Fallout 4 das GotY 2015. Auch wenn es ein paar Schwächen im Balancing hat und die meisten Quests nicht die Tiefe der Vorgänger erreichen, macht es doch ziemlich viel Spass und verdammt süchtig. Ich hab laut Steam schon 248 h (brutto) im Commonwealth verbracht, also rund 100 Stunden mehr als in "The Witcher 3: Wild Hunt", und noch lange nicht alles gesehen. Was mir besonders gefällt ist die schier grenzenlose Freiheit. Man kann spielen wie man will und einfach überall hingehen. Zudem bin ich schon sehr auf kommende Addons und das Creation Kit gespannt, was wohl noch einiges zum Spiel beisteuern wird.


    2. Platz: Ganz klar The Witcher 3: Wild Hunt. Leider spielt man einen festen Charakter und kann sich keinen eigenen erstellen. Davon abgesehen hatte ich rund 146 Stunden sehr viel Spass und werde das Spiel noch lange in guter Erinnerung behalten. Einfach erstaunlich, was die Polen da aus dem Hut gezaubert - und wie sehr sie sich um das Spiel gekümmert haben (Patches, gratis DLC's, usw.). Besonders hat mir auch das Kartenspiel "Gwint" gefallen, was neben Texas Hold' Em mein absolutes Lieblingskartenspiel ist. Genau für solche Spiele zahle ich auch gerne mal den Vollpreis, einfach weil man so viel geboten bekommt.


    3. Platz: Sid Meier's Civilization: Beyond Earth - Rising Tide. Das Addon hat so einiges verbessert und ich habe doch schon einige Zeit gespielt. Es macht das sonst schon ziemlich komplexe Spiel noch komplexer und man kann tatsächlich Städte auf dem Wasser bauen. Das Diplomatiesystem wurde endlich verbessert und es gibt immerhin 4 neue Völker. Trotzdem kommt das Spiel (leider) immer noch nicht im geringsten an Civ 5 heran, aber ganz so schlecht ist es nun auch wieder nicht. Ausserdem hab ich sonst dieses Jahr nichts nennenswertes mehr gespielt, also geht Platz 3 durchaus in Ordnung.


    Flop: Flops hab ich dieses Jahr keine gespielt, weil ich mich immer über Spiele informiere, bevor ich sie kaufe. ;)


    Most Wanted: Schwer zu sagen, da gibt es einige wie zBs. Zelda Wii U, Tom Clancy's The Division oder XCOM 2. Ich sage einfach mal XCOM 2, weil mich schon "XCOM: Enemy Unknown/Within" rund 147 Stunden an den Bildschirm gefesselt hat und ich Strategiespiele liebe. Zudem erscheint es schon bald (5. Februar) und ich bin sehr gespannt, was Firaxis mal wieder zu bieten hat.

  • Warnung: Einzeiler kommend!


    Platz 1: Touhou - Legacy of Lunatic Kingdom


    Endlich wieder was von Zun zum Zähne ausbeißen ob des höllischen Schwierigkeitsgrads~ Ich habs immer noch nicht durch weil es echt schwer ist, sind eh alle Spiele der Reihe aber dieser Teil ist einfach unmenschlich, aber Johnny hat endlich wieder was zu tun :D Und sonst gabs da wirklich viele neue tolle qt Charaktere, mir gefällt der Zeichenstil auch wirklich am besten von allen, und auch die Spielmusik gefällt mir wieder sehr. Bin jedenfalls immer noch im Hype um das neue Spiel~



    Platz 2: Majoras Mask 3D


    Jaaaaaa... Ich hab mich auf das Remake gefreut, hätte mir mehr zwar von erwartet, aber bin insgesamt zufrieden, hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich seitdem aus irgendeinem Grund keine Lust mehr auf 3D Zeldas habe.


    Sonst hab ich leider nichts neues, auch keine Flops, hab dieses Jahr einfach unfassbar wenig gespielt. Ich hätte aber auf Fallout 4 übelst gesabbert wenn mein PC das packen würde.


    Most Wanted: Keine Ahnung mann, ich werd in diesem Leben zwar keine Wii U mehr kaufen und den Nachfolger wahrscheinlich ebenso wenig, aber Zelda U würde schon reizen.


    edit: Ok es ist doch kein Einzeiler geworden, aber ich war kurz davor! Kann ja nicht zulassen dass dieser Post Flop des Jahres wird...

  • 1. Platz: Yoshi's Woolly World
    Eigentlich habe ich Yoshis neues Abenteuer noch nicht ganz durch, da ich gerade dabei bin, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass sich meine Meinung nicht mehr ändern wird. Knapp vor dem zweitplatzierten Titel ist Yoshi's Woolly World für mich das beste 2015 erschienene Spiel. Mich erinnert es sehr an eine Mischung aus Yoshi's Story und Kirby und das magische Garn, manche Soundeffekte sind sogar Letzterem entnommen. Damals war Yoshi's Story ja aus Sicht mancher Leute nicht so gut und für andere völlig unterbewertet. Was auch immer zutrifft, Yoshi's Woolly World hat alles übertroffen und verdient sehr viel Lob.


    2. Platz: Captain Toad: Treasure Tracker
    Für mich ist es unbegreiflich, dass ein so schönes Spiel bisher nur von Phi wenigstens auch nur erwähnt wurde. Sind Phi, Darkshuttle123 und ich die einzigen im Forum, die es besitzen? Ist aber auch egal! Captain Toad hat mir viele wirklich schöne Stunden beschert. Nach Yoshi's Woolly World und Super Mario 3D World ist es der beste Titel gewesen, den ich 2015 gespielt habe. Ausgelassen habe ich mich bereits in diesem Thread, daher belasse ich es dabei.


    3. Platz: -
    (Leider habe ich im vergangenen Jahr nicht so viele neue Spiele gekauft. Das einzige wäre noch FAST Racing Neo, das jedoch noch ganz frisch ist und ich bisher nur ein einziges Mal für etwa eine Stunde ausprobiert habe. Rein formell könnte ich es also dem dritten Platz zuordnen, aber das möchte ich lieber nicht machen. Es ist möglich, dass wir uns noch Spiele vom letzten Jahr holen werden, aber bis dahin wird es schon zu spät sein. Falls man aber Spiele nennen darf, die man nicht selbst besitzt oder gespielt hat, dann würde ich Super Mario Maker wählen.)


    Flop des Jahres: -
    (Ähnlich wie Deku informiere auch ich mich meist sorgfältig, ehe ich erwäge, ein Spiel zu kaufen.)


    Most Wanted: The Legend of Zelda für Wii U
    Ich musste viel überlegen, ob ich das anstehende Zelda oder lieber Twilight Princess HD nehme. Beides werde ich mir auf jeden Fall holen. Allerdings besitze ich Twilight Princess schon in beiden bereits erschienenen Varianten, weshalb es jetzt kein Spiel ist, dem ich buchstäblich entgegenfiebere. Es ist nur etwas, was ich gern hätte, um auch mal das HD-Gameplay zu probieren. Natürlich spielen die versprochenen Wolfslink-amiibo und Soundtrack-CD ebenfalls eine Rolle. The Legend of Zelda für Wii U ist für mich noch in weiter Ferne, ich zähle nicht die Tage runter, dennoch denke ich, dass mich die Lust danach packen wird, sobald es soweit ist - das heißt, sobald Titelname, Trailer und Releasedatum vorhanden sind. Woran ich ebenfalls noch gedacht hatte, war Yooka-Laylee, jedoch bin ich darüber noch unentschlossen.

  • Uiuiui, fast vergessen. Letztes Jahr habe ich nicht viel neues gespielt und war hauptsächlich mit älteren Games beschäftigt, voll ausgefüllte Plätze krieg ich dennoch hin.


    1. Platz: The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D


    Obwohl es sich nur um ein Remake handelt, schafft es das Spiel auf den 1. Platz. Ich liebe Majoras Mask und da ich dem Vorgänger-Remake OoT 3D einiges abgewinnen konnte, habe ich mich schon sehr auf dieses Spiel gefreut und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. OoT und MM spielen sich wirklich gut auf dem 3DS und die Atmosphäre hat in MM3D keinesfalls etwas eingebüßt.


    2. Platz: Captain Toad: Treasure Tracker


    Wie schon im entsprechenden Thread angesprochen, das Spiel hat es mir angetan. Ein kreatives Spiel der etwas anderen Art, welches sich nicht zum Durchsuchten sondern sich eher für den kurzen Knobel-Spaß für zwischendurch eignet. Also optimal, wenn man mal nicht so viel Zeit hat - perfekt für einen Studenten in den Prüfungsphasen, wie mich. :D


    3. Platz: Yoshi's Woolly World


    Yoshi's Woolly World habe ich noch nicht sehr intensiv gezockt, die erste Welt habe ich heute durchgespielt. Das Spiel gefällt mir bis jetzt ziemlich gut und ist an Wolligkeit und Niedlichkeit nicht zu überbieten. Bis jetzt habe ich erst in einem Level alles gefunden, man muss sich für die 100% schon anstrengen und einige Dinge sind doch sehr gut versteckt. Ich freue mich schon auf den Rest des Spiels und vergebe den 3. Platz.


    Flop: Mario Party 10
    Ich habe es mir nicht selbst gekauft, mein Nachbar hat es sich ausgeborgt und wir hatten es letzte Woche angespielt und mal (fast) alle Spielbretter ausprobiert. Was soll ich sagen, Teil 9 war ein Flop und es ist tatsächlich gelungen, die Serie auf einen neuen Tiefpunkt zu bringen. Viel mehr möchte ich nicht schreiben, zu groß ist der Frust über die einst sehr gute Spieleserie...


    Most Wanted: The Legend of Zelda Wii U


    Diese Entscheidung war nicht allzu schwer, tatsächlich ist mir kein anderer Titel in den Sinn gekommen, auf den ich mich wirklich freue. Klar, Rise of the Tomb Raider erscheint Ende Januar, aber die Serie macht mittlerweile zu viel falsch, als das ich da große Vorfreude entwickeln könnte und sonst sind es eher Spiele, denen ich neutral gegenüber stehe. Auch wenn noch kaum etwas vom neuen großen Zelda bekannt ist, ist die Vorfreude schon groß, was vor allem am Art Style liegt, welches mir sehr gefällt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Erst einmal vielen lieben Dank für eure Beiträge!
    Da heute eigentlich der letzte Tag ist um abzustimmen möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch Bescheid geben, dass die Auswertung leider erst am Montag erfolgen wird, da ich es am Wochenende aus zeitlichen Gründen nicht schaffen werde. Entschuldigung dafür. Wer also noch gern abstimmen möchten, der kann das in den nächsten beiden Tagen noch tun. Demnach wird das ganze also ein wenig verlängert und zwar bis 23:59 Uhr am 17. Januar. Um 0 Uhr am kommenden Montag ist dann Zapfenstreich.


    So, dann werde ich mal meine Liste auch noch abgeben (pünktlich wie immer).
    Mir geht's ähnlich wie Darkshuttle123. Im letzten Jahr habe ich wenig neues gespielt und bin vor allem in der zweiten Hälfte des Jahres am Nintendo 64 hängengeblieben. Meine drei Toptitel erschienen nämlich allesamt im ersten Quartal. He, he.


    1. Platz: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D
    Wie könnte ich hier ein anderes Spiel nennen, wenn das Original mein absolutes Lieblingsspiel ist? Zwar bevorzuge ich die Nintendo 64-Version immer noch, aber die Geschichte hat sich ja nicht verändert, ganz im Gegenteil es kam ja sogar etwas hinzu, auch wenn sich das nur auf eine Nebenquest bezieht. Einige Neuerungen haben mir leider nicht so gefallen, dafür war der Schwierigkeitsgrad weiterhin ausgeglichen (einige Stellen wurde gefühlt vereinfacht, andere wiederum wurden kniffliger). Nichtsdestotrotz war es ein wunderbares Erlebnis diesen Teil auf einem Handheld zu spielen und ich bin auch froh, dass dadurch vielen Spielern die Möglichkeit geboten wurde in Genuss von Majora's Mask zu kommen. In einem Punkt schlägt der Titel das Original sogar, aber dazu lasse ich mich noch im entsprechenden Thread aus. He, he.


    2. Platz: Ori and the Blind Forest
    2014 habe ich es auf der E3 zum ersten erblickt und war vom Trailer schon sehr begeistert. Hier kann ich mich silberregen nur anschließen.
    „Metroidvania trifft Studio Ghibli“ trifft es sogar ganz gut. Das soll jetzt nicht danach klingen, dass es etwas negatives ist, ganz im Gegenteil, ich finde diese Mischung einfach wunderbar und das Spiel steht trotzdem einfach für sich selbst (schwer zu beschreiben, aber ich hoffe man versteht, hehe). Das Spiel lädt auch für einen Speedrun ein, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen wie man es am liebsten spielen mag. Das flüssige Gameplay ist halt sehr verlockend was das angeht.
    Nur sollte man meiner Meinung nach wenigsten im ersten Durchgang die Atmosphäre, Musik und Geschichte genießen. He, he.


    3. Platz: Resident Evil Revelations 2
    Ich bin kein Fan von Spielen die in Episoden herausgebracht werden, aber solange es am Ende eine Retail-Version erscheint kann ich über die Vermarktung hinwegsehen. (at Kitti: Apropos Episoden, vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, dass du von „Life is Strange“ erst die 1. Episode gespielt hast. Vielleicht hast du es auch schon mitbekommen, aber demnächst erscheint nämlich eine interessante Verkaufsversion die alle Episoden enthält und ein paar Boni.)
    Nachdem ich den ersten Teil relativ verschlungen hatte war ich schon gespannt wie es von der Story her weitergeht. Was das angeht wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Der Witz daran ist, dass ich am Ende sogar sehr froh darüber bin, denn die Geschichte in Teil 2 gefiel mir um vieles besser.


    Nach Resident Evil 5 und 6 hatte ich eigentlich schon keine Hoffnung mehr für die Serie, aber die Revelations Teile haben mich eines Besseren belehrt und die Versprechungen für Teil 7 klingen auch nicht verkehrt, aber jetzt wird sich eh erst einmal aufs Remake von meinem Lieblingsteil gefreut.


    Ich möchte aber noch einen Ehrenplatz vergeben. Ein Spiel was vermutlich auf Platz 3 gehört, aber da ich weder das Spiel noch die benötigte Konsole besitze habe ich es mal außen vor gelassen.
    Mit Bloodborne hatte ich dieses Jahr gemeinsam mit einem Freund quasi ein Jahresprojekt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dieses Spiel so viel Spaß machen würde, aber allein schon die Tatsache dass es sich schneller als die Dark Souls Teile (oder als Demon Souls) spielen lässt sagte mir zu. Dazu kommt noch ein wundervolles CharakterKreaturendesign, eine geniale Atmospähre und tolle Handlungsstränge (die wieder einmal gefühlt mehr versteckt sind). Der DLC im November kam genau richtig und hat das Spiel noch einmal ordentlich abgerundet.
    Meines Erachtens der stärkste Exklusivtitel für die Playstation 4 und vermutlich mein persönlicher Grund warum ich mir eine zulegen würde, wenn ich mich entscheiden müsste. He, he.


    Flop: Hier gibt es nichts zu lesen


    Most Wanted: Yooka-Laylee
    Dieses Jahr werden so einige interessante Titel herausgebracht. Einige wurde hier bereits schon genannt. Überhaupt werden wohl die interessantesten Publisher dieses für mich Nintendo, Square Enix und ausnahmsweise sogar EA sein. Und vermutlich müsste ich hier „Zelda Wii U“ hinschreiben, aber da reicht meine Vorfreude zurzeit einfach noch nicht aus (was vielleicht am recht überschaubaren Material liegt, was bisher gezeigt wurde).
    Allerdings ganz abseits von denen erscheint ein Spiel worauf ich mich letzten Endes wohl einen Tick mehr freue. Phirone hat zurecht an Yooka-Laylee gedacht. He, he. Als ich letztes Jahr wieder einmal Banjo-Kazooie durchgespielt habe wurde meine Vorfreude noch größer und ich bin schon sehr gespannt auf diesen „platformer“. Vielleicht ist es auch einfach die Tatsache, dass das Spiel unter anderem von Rare ehemaligen Rare-Mitarbeiter entwickelt wird und Grant Kirkhope und David Wise mit am Soundtrack arbeiten. Naja, leider wird es noch ein wenig bis dahin dauern und wer weiß ob es am Ende nicht sogar verschoben wird. Ich lass mich überraschen.
    +++


    Furchtbare Steuerung, das ja, aber man gewöhnt sich dran.

    Hast du mit Controller oder Tastatur gespielt?


    Hab dich lieb

    Ich dich auch! Und nichts zu danken. He, he.


    An sich echt nett - aber ernsthaft?? 5 Stunden Spielzeit und das wars??

    Ohje, irgendwie traurig wie einst das Pferd im Stallt von Microsoft zu einem (ich vermute mal) durschnittlichen Online-Shooter verkommt. Denn soweit ich gehört habe, gibt es ja nicht einmal mehr einen lokalen Koop-Modus, richtig?


    finde ich die Zensur, welche hier im Westen betrieben wurde eine pure Frechheit.

    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Ohne darüber zu debattieren, hättest du Lust einen Beitrag im entsprechenden Thread zu verfassen oder kennst du eine Internetseite die sich damit beschäftigt?


    Ich würde ja sagen: “My body is ready.”, aber um ehrlich zu sein, ist er das nicht.


    Editiert: Viviane:
    Demnach könnte man es also auch gut mit beiden Möglichkeiten spielen, sofern man ein paar Einstellungen für die Tastatur vornimmt. Danke für die Vorwarnung. He, he.
    Was Ori angeht, silberregen hat es schon auf den Punkt gebracht. Du wirst im ersten Durchgang eventuell vielen Herausforderungen gegenüberstehen, aber da das Spiel einen hohen Wiederspielwert hat werden dir die anderen Durchgänge sicherlich leichter fallen. Das Spiel hat letztes Jahr auch einige Patches erhalten, damit sowas wie „softlocks“ nicht mehr passieren können. Denn sowas könnte vielleicht schnell den Spaß am Spiel verderben, wenn man im letzten Viertel des Spiels an der Stelle, wo man wiederbelebt wird, sofort wieder das zeitliche segnet.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Hast du mit Controller oder Tastatur gespielt?


    Tastatur, größtenteils. xD War auch mein Fehler da nicht eher drauf zu kommen. Warum ichs überhaupt erwäne: Die Ureinstellung war desaströs, also wirklich abschreckend im Intro... allein die Mausempfindlichkeit bei deren Umkreiselungen man Hubschrauberähnlich abheben konnte... :D


    Ist Ori eigentlich wirklich so badassig schwer, wie behauptet wird, oder sind das alles nur Unkenrufe, die man mit ein wenig Grips und Ausdauer gut ignorieren kann? Reizen würde es mich ja schon, ich bin nur so ein unglaublich ungeduldiger Spielertyp (geworden...) xD Danke an alle für die Beiträge (und Empfehlungen). Ist richtig interessant sich hier durchzuscrollen. :)

  • Ist Ori eigentlich wirklich so badassig schwer, wie behauptet wird, oder sind das alles nur Unkenrufe, die man mit ein wenig Grips und Ausdauer gut ignorieren kann? Reizen würde es mich ja schon, ich bin nur so ein unglaublich ungeduldiger Spielertyp (geworden...)


    Ich gebe zu, ich bin jemand, der in einem Spiel auch gern mal mit dem Kopf durch die Wand rennt. Insofern hätte ich mir einige meiner rund 400 Tode auch sparen können, aber dennoch halte ich Ori für ziemlich herausfordernd. Es ist selten, dass man eine Aufgabe auf Anhieb bewältigt, manches funktioniert am besten über Trial and Error. Der Vorteil: Es gibt ein sehr flexibles Speichersystem, das dich eigentlich nie weit zurückfallen lässt. Man kann schnell direkt weitermachen, sodass deine Ungeduld bestimmt nicht zu sehr herausgefordert wird.
    Das Spiel ist stellenweise unwahrscheinlich flott, Controller sozusagen zwingend erforderlich, da du mit Tastatur und Maus kaum schnell genug reagieren kannst. Aber kaum hat man die Griffe drauf, macht es nur noch Spaß. Es gab für mich nur eine einzige Stelle im Spiel, an der ich aufgrund des Schwierigkeitsgrads kurzzeitig dachte, jetzt reicht's, ich schmeiße es hin. Aber dafür war das Erfolgerlebnis umso größer, als man es geschafft hatte. Und was wäre das Leben ohne ein paar Herausforderungen? :D Ich kann nur sagen: Spiel es, es ist sein Geld wirklich wert.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • 1. Platz: Ori & the Blind Forest


    Ich habe mir das Spiel am Erscheinungstag auf der XBOX One besorgt, da ich schon einiges im Vorfeld darüber gelesen habe.
    Es ist mega emotional, hat eine wunderschöne Grafik, atemberaubende Musik die wirklich super zur Umgebung passt, und
    einfach eine liebevoll gestaltete Spielwelt.
    Dazu kommt, das es einen richtig knackigen Schwierigkeitsgrad besitzt, und sehr kurzweilig ist.
    Ich hoffe wirklich auf viele weitere gute Spiele des kleinen Entwicklerstudios, sie können es definitiv noch viel weiter bringen.



    2. Platz: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D


    Was soll ich dazu noch sagen,.. Es ist einfach atemberaubend.
    Einer meiner absoluten Lieblinge unter den Zelda Spielen.
    Durch das 3D wirkt die Spielewelt viel aktiver, und sorgt so für das passende düstere Flair.
    Die kleinen Neuerungen passen sich perfekt dem Spiel an.
    Man kann es wirklich 10x durchspielen, es macht weiterhin eine Menge Spaß, und wird einfach nicht langweilig.



    3. Platz: Yoshi's Woolly World


    Anfangs muss ich sagen war ich sehr abgeschreckt von diesem Spiel.
    Ich dachte zuerst an ein Spiel für Kinder, doch der fordernde Schwierigkeitsgrad belehrte mich eines besseren.
    Die Grafik ist knuddelig, niedlich, und vor allem ist es einfach mal etwas anderes.
    Ich meine eine Welt komplett aus Wolle? Dazu einen süßen Amiboo? Einfach knuffig.
    Klar Kirby hatte einen ähnlichen Grafikstil, doch Yoshi legt nochmal eine große Schippe drauf.





    Flop: Mario Party 10

    Wie ebenfalls schon erwähnt, zählt dieser Teil zu meinem absoluten FLOP des Jahres.Vorweg soll gesagt sein, das ich Mario Party Teil 1-5 Liebe.
    Da die Teile nach 5 schon nicht mehr das waren, für was sie einst standen, dachte ich mir bei diesem Spiel mal wieder in die Serie neu einzusteigen.
    Falsch Gedacht.. das Spiel.. ist unglaublicher SCHROTT !!
    Alles was Mario Party so beliebt machte fehlt.
    Klar hier und da gibt es mal ein witziges Mini Spiel.. aber das wars dann auch.
    Wie kann man eine so gute Serie nur so verschandeln.



    Most Wanted: The Legend of Zelda Wii U


    Das viel mir einfach. Ein neues Zelda ist immer ein Blockbuster.
    Ich habe allerdings meine Bedenken, ob es wirklich das wird was ich mir wünsche..

    Zitat

    Der Fluß der Zeit ist grausam...
    Seine Geschwindigkeit scheint für jede Person vorbestimmt. Niemand hat die Möglichkeit, sie zu ändern...
    Etwas, das sich nie verändern wird, sind die Erinnerungen an vergangene Tage. Genieße daher jede Sekunde deines Lebens...



  • So, die Stimmen sind ausgezählt und dem Auswertungsbeitrag steht nichts mehr im Wege. Nur habe ich gerade ein kleines Problem. Zwar war die Abstimmung letzte Nacht vorbei, aber ich weiß nicht, ob Kerradin vom Einsendeschluss wusste (ich habe leider auch vergessen den Eröffnungsbeitrag zu aktualisieren), beziehungsweise ob er möchte, dass sein Stimmzettel zählt. Zumal er sich auch erst gestern Abend angemeldet hat (an dieser Stelle vielen Dank dafür, dass du gleich mitgemacht hast).
    Nun habe ich eine Auswertung, die den Beitrag einmal nicht mit einbezieht und dazu noch quasi ein „Was wäre wenn...“-Ergebnis erstellt. Ich hoffe das ist für alle in Ordnung.
    Es würden sich nämlich zwei Platzierungen ändern, aber dazu weiter unten mehr.


    Dann starten wir mal mit dem 3. Platz.
    Ohne Berücksichtigung auf Kerradins Beitrag steht auf dem dritten Treppchen das Spiel, was letztes Jahr zum „Game of the Year“ gekürt wurde:


    Nun, würde man jetzt den Beitrag berücksichtigen, dann wäre der 3. Platz:


    Platz 2 hat sich ganz klar diesen gesichert und braucht sich keine Sorgen zu machen:


    So und jetzt einen langen Trommelwirbel für unseren 1. Platz. Das Zelda-Forum.com hat folgendes Spiel zum Spiel des Jahres 2015 ernannt (ihr wisst es eh schon, aber so gehört es sich auch für ein Zelda-Forum, hehe):


    Kommen wir nun zum Flop des Jahres 2015. Hier gab es einige, um ehrlich zu sein:
    Might & Magic Heroes VII
    Animal Crossing: Happy Home Designer
    Battlefield Hardline
    Halo 5
    Animal Crossing: amiibo Festival
    Mario Party 10

    Also ingesamt ist dann wohl Animal Crossing als Reihe der Flop des Jahres. He, he.
    Unabhängig davon ob es nun hohe Erwartungen oder Blindkäufe waren oder ihr den Spielen einfach eine Chance geben wolltet, drücke ich allen die Daumen in diesem Jahr an keinen Flop zu geraten.


    Übrigens wäre der Flop die zweite Platzierung die stark von Kerradins beeinflusst wäre. Denn mit seinem Flop würde Mario Party 10 als „Sieger“ hervorgehen! Glückwunsch (oder auch nicht)! Die Reihe scheint vor allem für Spieler und Fans der 1.-5. Stunde den Reiz verloren zu haben.


    Lasst mich euren Most Wanted 2016 mit einem Fanfact einleiten: Dieser wurde letztes Jahr schon zum Most Wanted 2015 gewählt!
    Dieser Titel geht ganz klar an The Legend of Zelda Wii U! Tja, es hat wohl niemand mit dieser Verschiebung gerechnet. Lasst uns also hoffen, dass das Spiel dieses Jahr auf jeden Fall erscheinen und spätestens zur E3 ein Datum genannt wird. Nicht nur Zelda-Fans, sondern auch dem Zelda-Forum würde das ganz bestimmt gut tun. He, he.



    Vielen Dank noch mal an alle, die teilgenommen haben. In Anbedracht derzeitiger Umstände (und vielleicht fehlender Werbung in der Signatur) haben 14 (+1) User teilgenommen. Weniger als letztes Jahr, aber das ist nicht weiter schlimm, da es nur ein User weniger war.


    Das Zelda-Forum.com-Team wünscht euch ein schönes Spielejahr 2016!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich hab zwar Witcher als persönliches GOTY gewählt, aber irgendwie würde ich es Ori and the Blind Forest gönnen, gegenüber einem großen Spiel abzuräumen. Letztlich spielt es keine große Rolle, aber da Kerradim neu war, schätze ich, dass man ihm da keinen Vorwurf machen muss. Hätte nicht gedacht, dass Yoshi so weit oben mitmischt, Phirone hat wohl ordentlich die Werbetrommel gerührt. Dass Majoras Mask gleich die 1 einheimst, hab ich ebenso wenig erwartet, es wundert mich aber wenig. Wenn wir schon im Zelda-Forum sind.
    Irgendwie schon traurig, dass Zelda Wii U schon wieder Most Wanted ist. Irgendwann kommt es noch raus und dann wird es sicherlich den Games of The Year Award zumindest hier abräumen.


    Streng genommen hätte ich meine Wahl ändern müssen, da eigentlich Catlateral Damage mein GOTY war :ugly: Aber nein, das passt schon so mit meinen genannten Spielen. Mein Most Wanted wäre eigentlich Final Fantasy 9 (Steam), wenngleich es auch wenig Neues geben wird, aber die Ankündigung kam erst sehr spät. An Pokémon Rot hab ich einfach nicht gedacht. Ich werd beide Titel bei der Wahl im nächsten Jahr bedenken.