Smash Bros. Ultimate Community-Turnier: Part IV

  • Heyho ZF Community,


    es ist mal wieder an der Zeit für eine gepflegte Portion des Schmetterns. Nachdem Nayru und Farore kürzlich neue Träger für ihre Triforce-Fragmente erwählt haben, sehnt sich nun auch Din nach einem erneuten Wettstreit. Lassen wir den Kraftprotz unter den drei Göttinnen also nicht länger warten. Möge das Triforce-Fragment der Stärke beim stärksten Schmetterer von allen landen. :rocking:




    Der Ablauf des kommenden Turniers wird wie folgt aussehen (das genaue Datum ermitteln wir noch über die Umfrage):


    Am Samstag um 18:00 Uhr findet das "Competitive Bracket"-Turnier namens For Glory statt. Hin- und Rückspiel gegen alle Kontrahenten, mit 3 Stocks. Die drei besten Spieler rücken in die Finals vor. Der Sieger von For Glory bekommt außerdem einen Match-Reset, den er in den Finals einsetzen kann, um das Ergebnis von einem einzelnen, verlorenen Kampf zu annullieren. Dies soll dem Zwecke dienen, dass die Leute bereits in For Glory ihr Bestes geben, und der Gesamtsieg in diesem Bracket nicht "umsonst" ist.


    Am Samstag um 20:00 Uhr findet das "Casual Bracket"-Turnier namens For Fun statt. Selbe Settings wie bei dem Turnier zuvor, allerdings zieht nur der beste Spieler des gesamten Brackets in die Finals weiter. Jeder der mit Smash Elite nichts am Hut hat, oder einfach nur aus Spaß am gemeinsamen Daddeln mitmachen möchte, ist in For Fun bestens aufgehoben. Geniert euch also nicht beim Turnier mitzumischen, nur weil ihr kein Oberpros seid. :D2:


    Am Sonntag um 18:00 Uhr finden dann die Finals statt. 4 Spieler, die in einem K.O. Turnier-Baum gegeneinander antreten. Best of 3s mit 3 Stocks. Bei den Grand Finals dann sogar Best of 5 mit 3 Stocks. An diesem Tag gibt es also einfach nur noch krasse Battles um die einmalige Gelegenheit, sich im sagenumwobene Heiligen Reich zu verewigen. Es gibt auch noch eine Überraschung oben drauf, aber erwartet diesmal nichts großes. (Die Forenkasse ist leider Gottes kein bodenloses Loch :ugly:)




    Das Foren-Team wird bei der Austragung des Turniers als Komitee für Fragen der allgemeinen Fairness dienen. Wir werden im Zweifelsfall also entscheiden, wer u.U. zu gut für das For Fun Bracket spielt, und sich stattdessen bei For Glory anschließt. Oder wer überhaupt beim Turnier mitmachen darf. Das Turnier ist nämlich als Community-Event angedacht. Wir möchten dementsprechend gerne verhindern, dass sich Leute nur für das Turnier neu im Forum anmelden.


    Es wäre übrigens äußerst hilfreich für die Austragung des Turniers, wenn sich ein ZF User mit Capture Card auftreiben ließe. Dann können wir das Turnier nämlich in Echtzeit über Twitch oder YouTube für die gesamte Community übertragen. Also auch an die, die Smash Ultimate vllt. gar nicht besitzen. Außerdem lässt sich die Übertragung auf diese Weise auch direkt als VOD (Video On Demand) abspeichern.


    Matches in einer Smash-Arena mit zu vielen Zuschauern können leider stark an Verbindungsqualität einbüßen. Von daher ist es leider keine Option, das die Partien direkt über das Beitreten der Arena verfolgt werden. Im Zweifelsfall gäbe es die Matches leider erst an den Folge-Tagen als Teil einer YouTube-Playlist zu sehen.




    Also meine lieben ZFler, stimmt in der Umfrage ab und bereitet euch schon mal mental auf die kommende Kraftprobe vor. Falls euch das bevorstehende Turnier dazu motiviert, wieder mehr Smash zu zocken, so schließt euch doch gerne anderen Smash-Zockern in der Milchbar Latte an. Die Mitspieler-Suche läuft über den #event-center Kanal. Es gibt sogar eine nützlich Rolle für die @Erwähnung, welche ihr über den folgenden Chat-Befehl erhalten könnt:


    !schmetter-bruder


    Wir sehen uns dann bald auf dem Schlachtfeld! Bis dahin noch einen wunderbaren Aufenthalt im besten Forum der Welt. :woot2:


    Euer ZF Team

  • Hey, erst mal danke für die Organisation. Erst letztens hatte ich daran gedacht, dass ja mal wieder ein Smash-Turnier stattfinden sollte, da die Idee mit zwei Brackets schon vor Längerem geplant wurde. Obwohl ich mit Smash innerlich etwas abgeschlossen habe und Mario Kart 8 weitaus bevorzugen würde, kann ich mir eine Teilnahme am Turnier irgendwie doch nicht verkneifen. Hiermit bewerbe ich mich für das For Fun Bracket, da meine GSP meist nur um die 3 Millionen geschwankt haben und ich somit weit unter den 9 (?) Millionen für Elite lag. Und leider auch unter den 4 Millionen, mit denen man gestartet hat :ugly:


    Nach aktuellem Stand kann ich an jedem der Wochenenden. Hab erst mal für die ersten beiden gestimmt. Meine letzte Smash Session liegt schon viele Monate zurück und ich habe nicht vor, großartig in nächster Zeit zu trainieren. Derzeit bin ich sowieso kein aktives Online-Mitglied bei Nintendo. Im Rahmen der N64 Expansion wollte ich meine Mitgliedschaft jedoch um den Monatswechsel herum wieder aufleben lassen.


    Im Zuge dessen hoffe ich auf ein baldiges Mario Kart 8 Turnier. Auch hier habe ich seit Monaten schon nicht mehr gespielt, im Gegensatz zu Smash wäre ich aber richtig heiß drauf, he he.

  • Theoretisch könnte man beide Turniere am Samstag auf jeweils 16 Uhr und 18 Uhr vorverlegen. Insofern es auch allen anderen Interessierten zeitlich passen würde. Was sagt ihr? :unsure:

  • Gibts eine ELO für Leute, die das Spiel vielleicht 20 Stunden, davon 19,9 Stunden im Singleplayer und das letzte Mal aktiv vor siebzehn Jahren gespielt haben? Dann wäre ich dabei, denn da wäre ich daheim. Ansonsten macht es mir leider keinen Spaß, obwohl ich die Idee Klasse finde! Ich bin zu ungeübt, mag das Spiel im Wesentlichen nicht einmal sonderlich gerne und habe keine guten Erfahrungen mit Nintendo Online in dieser Hinsicht gemacht. Es würde für mich keinen Spaß machen, ich wäre nur ein Jausengegner und wenn ich an die Videos vom letzten Turnier denke, wäre selbst "Liechtenstein von Smash Brothers" eine Beleidung für Liechtenstein, wenn man mich so nennen würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #67: Ass Ventura

    assventurankjs1.jpg

    "Hat mal jemand ein Pfefferminz?"

  • Du könntest ja mal zum Spaß gegen einen der anderen For Fun Anwärter ein privates Match bestreiten und schauen, wie du zurecht kommst. Ich glaube eigentlich nicht, dass du dir da große Sorgen machen musst. Ein paar spannende und knappe Kämpfe mit der Community würden für dich ganz bestimmt beim Turnier rausspringen. Du musst ja nicht Erster werden. :D2:

  • Du könntest ja mal zum Spaß gegen einen der anderen For Fun Anwärter ein privates Match bestreiten und schauen, wie du zurecht kommst.

    Wenn es jemanden gibt, der meine ELO Voraussetzungen hat, gerne, hehe. Mein Trueskill liegt irgendwo zwischen Öff Öff und dem Steinbeißer.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #67: Ass Ventura

    assventurankjs1.jpg

    "Hat mal jemand ein Pfefferminz?"

  • Ständig sage ich, dass ich bei einem Smash oder MK Turnier mitmachen möchte. Doch meine Skills im ersteren sind nach wie vor (aus mangelnder Zeit) eher bescheiden. Nichtsdestotrotz bin ich auch dieses Mal am überlegen, ob ich mitmache... Bock habe ich ja schon. Zumindest habe ich schon einmal eine Stimme abgegeben, was den Termin betrifft. Sollte ich bis dato meine Fähigkeiten noch etwas im Raum von Geist und Zeit ausgebaut haben, könnte ich mir eine Teilnahme vorstellen. Auch wenn es eher so enden wird:


    "Nenn mich ruhig beim Namen. Das bedeutet mir nichts."


    C39X.gif

  • For Glory & For Fun am Samstag auf 16 Uhr & 18 Uhr vorverlegen möglich? 9

    1. Ja (8) 89%
    2. Nein (1) 11%

    Na dann ist es abgemacht, Olf und IBN machen beide mit, damit sie im Turnier einen knüppelharten Kampf der selbsternannten Anfänger bestreiten können. :woot2:

    Theoretisch könnte man beide Turniere am Samstag auf jeweils 16 Uhr und 18 Uhr vorverlegen. Insofern es auch allen anderen Interessierten zeitlich passen würde. Was sagt ihr? :unsure:

    Die Frage wollte ich nochmal in Form einer Umfrage neu aufgreifen.

  • Ich hab Bock und bin auf jeden Fall dabei :D


    Wenn sich niemand mit Capture Card findet, wäre es trotzdem irgendwie möglich die Matches zu verfolgen? Ich würde mich ja anbieten, nur leider hab ich auch keine. :z10:

  • Ich habe eine Capture Card.


    Es wäre vielleicht nett, wenn jemand ( Nefiji ) einen "offiziellen" Zelda-Forum-Twitch Kanal einrichtet (meinen möchte ich nicht dafür nehmen, sorry) und es vorher vielleicht mal ganz kurz mit mir testet. Hab das Teil ewig nicht benutzt.


    Ansonsten kann man nur verfolgen, wenn man in der Lounge ist und mitmacht. Replays können auch gespeichert werden, aber das ist eine menge Arbeit. Eine direkte Übertratung mit Speicherung des VODs wäre natürlich optimal.


    Per se kann ich mit der CC auch aufnehmen, aber ich werde das halt nicht irgendwie schneiden, sondern würde es maximal so auf Youtube hochladen können (auch dies müssten wir vorher testen).

  • Schade, dass Desi auf und davon ist und nicht mehr die Matches hochlädt. Der hat sich immer viel Mühe gegeben mit den Kämpfen, Thumbnails usw.


    Sehe ich richtig, dass es keine Anmeldefrist oder Ähnliches gibt, ich also theoretisch spontan beim Noob Bracket einsteigen könnte? Ist zwar nicht warscheinlich, aber nicht auszuschließen. Bei den Pros brauch ich es gar nicht erst versuchen, außer ihr braucht jemanden, der den letzten Platz blockiert.

  • Ich versuche definitiv dabei zu sein, egal welcher Termin es letztendlich wird, und freue mich schon drauf.


    Ich bin hier nur zu sagen, dass ich jeden einzelnen der Smash Bros. Ultimate besitzt dazu zu ermutigen will einfach mitzumachen. Wir sind hier ein Zelda-Forum und nicht die nächste E-Sport Organisation. Es ist einfach nur ein Event um Spaß zu haben und letztendlich ist es ja nicht so wichtig wer gewinnt. Es soll einfach dazu dienen zu motivieren, dass wir ein wenig zusammenkommen und unsere virtuelllen Köppe einschlagen. :)


    Außerdem bemühen sich die Moderatoren hier es mit allen Mitteln anfängerfreundlich zu machen.

    EumkBww.jpg

    “To Myself, You have been doing a great job delivering the mail. I have a request for my hard-working self.

    All of the townsfolk have taken refuge. I want myself to flee, too. Even if it is not written on the schedule, I want myself to flee. Please…“

  • Ja sehr cool.

    Ich habe mich schon ein wenig gewundert, wann das nächste Turnier stattfindet - fühlte sich sehr lange her an.


    Ich schließe mich gerne am Turnier an, aber muss dann am jeweiligen Spieltag schauen, wie sich meine private Situation entwickelt - also wann ich die Matches bestreiten kann. Daher bitte ein wenig Rücksicht auf mich nehmen :)


    Generell ist mir egal, an welchem Wochenende das stattfindet - habe mich aber gegen das Geburtstagswochenende entschieden. Weil ... keine Ahnung, fühle den Zelda-Forum-B-Day nicht mit Super Smash.


    Und wie es gibt keine größeren Preise?

    Wozu soll ich dann jetzt mit dem wochenlangen Training an der Switch beginnen? Wozu schleppe ich denn seit Monaten einen Schildkrötenpanzer durch den Alltag und pflüge das Feld vom Nachbarsbauern um?

    Aber na gut - dann halt "for Glory and Honor!"

    (Ich möchte bei For Fun teilnehmen)



    da meine GSP meist nur um die 3 Millionen geschwankt haben und ich somit weit unter den 9 (?) Millionen für Elite lag.

    :smile::?(2::?(2::?(2::?(2::smile:


    Muss ich das rausfinden? Wenn ja, wie?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Gravost Die GSP Punkte siehst du in der Kämpferauswahl im Menü, wenn du online im Schnellspiel gegen Fremde antrittst. Jeder Charakter startet bei 4 Millionen, wenn ich das richtig im Kopf hab. Falls du das eh nicht gemacht hast, bist du auch kein Smash Elite Spieler und im For Fun Bracket Willkommen.

  • Ich weiß noch nicht ob ich mitmache. Erstmal müsste ich mir Nintendo online zulegen. Und dann müsste Ich schauen, wie gut (bzw. schlecht) meine joycons noch funktionieren. Die sind nämlich hart am driften, Spiele wie Odyssey waren zuletzt damit unspielbar. Aber mal sehen, vielleicht geht es ja mit smash etwas besser.

    Joa, und dann muss es auch mit der Arbeit passen. Wenn ich an dem WE frei hab kann ich mitmachen, aber das bekomme ich erst eine Woche vorher mitgeteilt.

    Ich werde dann also relativ spontan mitteilen ob ich mitspiele oder nicht.

  • Es wäre vielleicht nett, wenn jemand ( Nefiji ) einen "offiziellen" Zelda-Forum-Twitch Kanal einrichtet (meinen möchte ich nicht dafür nehmen, sorry) und es vorher vielleicht mal ganz kurz mit mir testet. Hab das Teil ewig nicht benutzt.

    Ich kümmere mich drum, und wir können dann vorher auch gerne einen Test-Stream machen. Danke für das Anbieten der Hilfe schon mal. :cutedance:

    Per se kann ich mit der CC auch aufnehmen, aber ich werde das halt nicht irgendwie schneiden, sondern würde es maximal so auf Youtube hochladen können (auch dies müssten wir vorher testen).

    Du könntest es ja nebenher beim Streamen noch aufnehmen, und wenn es später mit dem Twitch VOD Probleme gibt, dann lade ich die Aufnahme auf meinem YouTube-Kanal hoch. Wenn das VOD jedoch einwandfrei funktioniert, könntest du es im Nachhinein wieder löschen. :smile:

  • Wenn es jemanden gibt, der meine ELO Voraussetzungen hat, gerne, hehe. Mein Trueskill liegt irgendwo zwischen Öff Öff und dem Steinbeißer.

    ich glaube du wärst sogar noch besser als ich, hehe.


    Ansonsten super Idee. Jetzt wo der Charakterkader voll ist, bietet es sich super an. Ich wolte eh mal Sora ausprobieren, somit werde ich sicher vorher nochmal das ein oder andere Match bestreiten. Leider ist der November bei mir ein kritischer Monat, weswegen ich nicht an allen Terminen kann. Deswegen habe ich erstmal den ersten und den letzten genommen. Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten das ich kann. Vor allem abends, sollte ich es hoffentlich einrichten können. Ich verreise vom 18-25.11., weswegen da die anderen Termin schon mal wegfallen. Maximal wäre der Bday noch spontan drin. Mal schauen, werde mich bemühen.


    Ach übrigens kommt für mich auch nur der Casual-Bracket in Frage, lol. Aber das versteht sich glaube von selbst. Bin nämlich big noob.


    Danke ans ZF fürs organisieren. Leider bin ich technisch nicht so gut ausgestattet, weswegen ich nicht viel helfen kann. Aber dafür versuche ich den ein oder anderen Fail im Game reinzuhauen. :b

    134d3c48c5b3c3282471ee0754148af7.gif

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Hallöchen Community!


    Wir haben heute erfahren, dass Shiro am 13. November zu meinem Mann und mir ziehen wird. Zwar freuen wir uns sehr, aber dies überschneidet sich natürlich mit einem der Termine für das Turnier – und dann auch noch mit dem, der gerade vorne liegt.


    Das heißt nun, dass ich auf keinen Fall am 13. kann, denn der Kater muss sich eingewöhnen, mit meinen anderen zwei Buben zusammenkommen und natürlich wird auch die Übergabe generell ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen – im Umkehrschluss kann ich an dem Tag nicht die Capture Card bereitstellen und somit wird es (von meiner Seite aus) keine Stream-Übertragung oder Aufnahme geben können.


    Und abgesehen davon, wollte ich bei For Glory gemeinsam mit Nefiji den Punktestand festhalten, damit es nicht zu kleinen Patzern kommt und es noch mal eine Absicherung gibt.


    Jetzt wären die drei Optionen:


    1. Gibt es vielleicht einen Freiwilligen in der Community der (bei Beidem) einspringen kann?

    2. Wäre es denkbar, dass das Turnier vielleicht am Wochenende danach oder davor stattfindet?

    3. Wir machen es ohne Stream (aber beim Auszählen könnte vielleicht trotzdem wer helfen!)


    Zwar wäre ich gerne dabei, aber falls jemand einspringen kann, wäre dies für mich auch absolut kein Problem, wenn da einfach mehr Leute Zeit haben. Hauptsache alles klappt bestmöglich.


    Tut mir sehr leid für die Umstände, aber natürlich hatte die Angelegenheit ein bisschen Priorität.

  • Ich habe keine Capture Card und könnte von der streamseite leider nicht helfen, da fehlt mir das Equipment.

    Prinzipiell wäre bei mir ein Wochenende später möglich, vorher leider nicht, und ich könnte beim auszählen helfen.