Xenoblade Chronicles 3: Review & Verlosung

  • Guten Tag, liebe ZFler!


    Ich bin erfreut euch heute nicht nur mein offizielles Review zu Xenoblade Chronicles 3 zu präsentieren, sondern auch ein Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit SZ Scala, welche im Auftrag Nintendos diese tolle Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben!

    SZ Scala ist eine Agentur der Süddeutschen Zeitung, die 2016 gegründet wurde und mit einer wundervollen Aktion auf uns zugekommen ist: Durch die Agentur und Nintendo haben wir die Möglichkeit das Spiel Xenoblade Chronicles 3 (inklusive Goodies!) für Nintendo Switch ganze drei Mal in der Community zu verlosen!


    In diesem Rahmen möchte sich das Zelda-Forum.com auch noch einmal herzlichst für die Zusammenarbeit bedanken!





    Als der erste Xenoblade-Titel vor mehr als zehn Jahren auf der Bildfläche erschienen ist, haben einigen RPG-Fans der PlayStation-Ära die Ohren gespitzt, denn das erfolgreiche JRPG hatte seine wahre Geburtsstunde nicht erst auf der Nintendo Wii, sondern gilt als spiritueller Nachfolger von Xenogears und der Xenosaga-Trilogie, die von vielen Retro-Liebhabern als wahre Perlen im Genre gezählt werden.

    Die Xeno-Legende lebt also heute noch und Direktor Tatsuya Takahashi konnte sein Universum weiterspinnen, sodass am 29. Juli 2022 der numerisch dritte Xenoblade-Teil für Nintendo Switch auf den Markt kommen konnte. Bei der Presse schneidet das Spiel gut ab und auch diverse Verkaufszahlen lassen darauf schließen, dass das Game hoch im Kurs steht – aber wie stehe ich selbst zu dem enormen RPG aus dem Hause Monolith Soft? Meine Spoiler-freien Gedanken dazu findet ihr hier!


    In der Welt Aionios herrscht ein erbitterter Kampf. Alle Menschen leben nur zu Kriegszwecken und ihr einziges Ziel ist es, gegnerische Truppen zu töten, um die Flammenuhr ihrer eigenen Kolonie zu füllen – sinkt deren Essenz nämlich auf Null, bedeutet dies ein jähes Ende für die Soldaten. Sollten sie zehn Jahre im Krieg überleben, dürfen sie der „Heimkehr“ beiwohnen, einem Ritual, bei dem sie friedlich in das Jenseits befördert werden.

    Noah, Eunie und Lanz sind Soldaten der Keves-Armee und als sie bei einer Mission auf die gegnerische Agnus-Truppe; bestehend aus Mio, Sena und Taion; treffen, sind sie gewillt deren Leben auszulöschen – doch das Schicksal eröffnet ihnen neue Wege, sodass beide Truppen anfangen ihre Beweggründe zu hinterfragen und eine Möglichkeit suchen ihre Zukunft selbst zu formen.


    Als Spieler begleiten wir jetzt eine sympathische Gruppe auf der Suche nach Antworten und hier möchte ich dieses Review möglichst vage belassen. Die Story ist ein wichtiger Aspekt, den ihr möglichst unbefangen erleben solltet.

    Was ihr mitbringen müsst, ist jedenfalls geduldiges Sitzfleisch und eine gute Portion Zeit. Abhängig davon, ob ihr jeden Winkel der Welt erkundet, alle Nebenaufgaben mitnehmt oder stets strikt der Story folgt, benötigt ihr für das Spiel sicherlich zwischen 60 und 160 Stunden.

    Diese sind vollgepackt mit aufregenden Twists, skurrilen Charakteren und emotionalen Abschnitten, die gerade deshalb so gut funktionieren, weil einem Noah, Mio und Co. schnell ans Herz wachsen. Sie alle haben ihre eigenen Stränge, die im Laufe des epischen Abenteuers wichtig werden und viel zum allgemeinen Bild beitragen. Gekoppelt an die zahlreichen Nebencharaktere und Helden, gibt es hier auf erzählerischer Ebene viele Facetten, die teilweise auch zum Nachdenken anregen.

    Manches Mal können die reichlichen Sequenzen den Spielfluss auch etwas ins Stocken bringen, doch im Gegenzug dazu gibt es massive Gebiete, die der Spieler dann fast gänzlich ohne Unterbrechungen frei erkunden kann.


    Ähnlich gehaltvoll ist auch das Gameplay, welches auf den ersten Blick vielleicht sogar ein wenig überfordernd wirken mag. Neben den grundsätzlichen Tutorials kann der Spieler aber auch zusätzliche Trainingseinheiten zu allen Mechaniken vom Menü aus starten und wird so möglichst gründlich an das Kampfsystem herangeführt.

    Dieses fängt äußerst limitiert an, eröffnet dem Spieler im Laufe der Geschichte aber immer weitere Möglichkeiten. Einer der Hauptaspekte ist wohl das Klassen-System: durch sogenannte Helden; eine zusätzliche Kampfeinheit für das eigene Team; können die Hauptcharaktere neue Klassen freischalten, die alle mit individuellen Fähigkeiten brillieren. Klassen fallen generell in die Kategorie „Angreifer“, „Verteidiger“ oder „Heiler“, aber die einzelnen Klassen sind wiederum noch einmal ganz einzigartig. So gibt es Heiler-Klassen, die einen Fokus auf verstärkende Zauber haben, während eine Angreifer-Klasse nicht nur für ordentlichen Schaden sorgt, sondern auch die Verteidigung des Gegners stetig verringert.

    Da es eine Vielzahl solcher Klassen gibt, gibt es selbstverständlich auch eine hohe Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten für das eigene Team. Bis zum Ende des Spiels lohnt es sich, mit den unterschiedlichen Klassen zu experimentieren und die Aufstellung vielleicht sogar von Gegner zu Gegner anzupassen, um einen taktischen Vorteil zu erlangen.


    Auch die Kettenangriffe sorgen für ein ausgewogenes Spielerlebnis und vor allem für ein befriedigendes Gefühl, da der Spieler so die Schadenszahlen in schwindelerregende Höhen treiben kann, sodass die Früchte der eigenen Klassen- und Angriffs-Kombination gleich sichtbar werden.

    Kettenangriffe löst man aus, indem man eine Anzeige füllt. Dies geschieht während des Kämpfens automatisch. Ist die Anzeige gefüllt, kann man die Angriffe der Charaktere aneinanderreihen, während der Gegner sich praktisch nicht wehren kann. Gerade für anspruchsvolle Kämpfe ist ein Einsatz dieser Kettenangriffe unabdingbar.

    Jeder Held bietet eine individuelle Fähigkeit, um auch während dieser Kettenangriffe taktieren zu ermöglichen. Wie hoch kann der Spieler den prozentualen Schaden treiben? Wie viel Bonus-Erfahrungspunkte gilt es herauszuschlagen? Das System lädt zum Herumprobieren ein und der saftige Schaden ist höchst belohnend.


    Natürlich bedient sich das Game weiterer Mechaniken, die ich in einem Review aber ungern vorwegnehmen möchte – deswegen sei gesagt: neben typischen Rollenspiel-Grundbausteinen, wie Erfahrungspunkten und Ausrüstungsgegenständen, bietet Xenoblade Chronicles 3 noch weitere Eckpunkte, die zum Spielerlebnis beitragen und vor allem entscheidend für die Schwierigkeit bestimmter Kämpfe sein können. Wer mit allem trotzdem überfordert ist, kann das Spiel jederzeit auf den Schwierigkeitsgrad „Leicht“ umstellen.

    Alles in allem ist das System in seiner Komplexität interessant, könnte auf Genre-Neulinge oder Freunde von klassischeren Kampfsystemen jedoch abschreckend wirken. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass „Learning by Doing“ viel helfen kann und es letztendlich auch okay ist, wenn sich der Spieler nur auf die Kernelemente des Systems einlässt und nicht jede Mechanik meistert. So viel Freiheit lässt einem das Gameplay.


    Selbstredend bietet das Spiel neben den Kämpfen noch mehr: Es gibt die Möglichkeit an Rastplätzen zu kochen, zu trainieren und Edelsteine herzustellen, die als zusätzlicher Ausrüstungsgegenstand zu verstehen sind. Außerdem kann man besondere Informationen besprechen, die es immer mal wieder aufzuschnappen gibt – manche Informationen dienen einfach nur dazu die Welt oder Charaktere noch ein bisschen zu beleuchten, andere Info-Schnipsel führen zu neuen Nebenquests.

    Und Nebenquests sind wichtig! Dadurch ist es nicht nur möglich neue Helden freizuschalten, das Vertrauen der einzelnen Kolonien steigt auch an – was wiederum neue Aufgaben eröffnet.

    Diese optionalen Aufgaben zeichnen sich eher durch die damit einhergehenden Geschichten aus, nicht jedoch durch den eigentlichen Auftrag. Die Missionen beschränken sich meist auf typische Fetch-Quests oder das Besiegen von Monstern, werden jedoch durch oft nette Infos begleitet, die zum bereits ausschweifenden Worldbuilding beitragen. Bei manchen Nebenaufgaben war es sogar fast schade, dass diese nur optionalen Inhalt darstellen, da sie dem Gesamtbild noch eine weitere Dimension verleihen.

    Es lohnt also sich Zeit zu nehmen, allerdings dehnt sich so die ohnehin beachtliche Spielzeit auch noch einmal, sodass jeder selbst entscheiden sollte, wie viel Zeit letztendlich in das Spiel fließen soll – durch eine „New Game+“-Funktion und Post-Game ist es möglich die meisten Inhalte auch noch nach dem Beenden der Hauptgeschichte zu ergattern.


    Während im Bezug auf die Erkundung kaum Hindernisse gesetzt sind, stößt die Nintendo Switch hier vor allem im Handheld-Modus an ihre technischen Grenzen, weshalb meine persönliche Empfehlung ist, das Spiel an einem TV-Gerät zu genießen. So vermeidet man die verwaschene Auflösung, welche den schönen Gebieten nicht gerecht wird und hat auch ein weitaus flüssigeres Erlebnis, wobei es in beiden Modi zu Abstürzen kommen kann. Diese waren in meinen 180 Spielstunden rar und dank der automatischen Speicherfunktion zu verkraften, sollten bei einem modernen Spiel allerdings eigentlich nicht vorkommen.

    Die Limitierung der Konsole wird auch an anderen Stellen bewusst, wenn Monster in der Ferne keine Kantenglättung mehr haben und sich mit weitaus weniger Frames per Second weiterbewegen als der Rest des Spiels eigentlich läuft oder Texturen nachladen müssen.

    Für die beachtliche Größe des Spiels sind diese Einschnitte noch immer im Rahmen und wer den Vorgänger gespielt hat weiß, dass hier in Sachen Qualität ein großer Sprung nach vorne gemacht wurde, trotzdem hätte ein bisschen mehr Feinschliff an der einen oder anderen Stelle diesen JRPG-Edelstein noch etwas mehr glänzen lassen.


    Zuletzt möchte ich im Einzelnen auf die Geräuschkulisse eingehen.

    Persönlich habe ich meistzeitig mit der japanischen Synchronisation gespielt, für dieses Review aber noch einmal auf Englisch umgestellt – trotzdem ist mein Erfahrungswert hier weitaus geringer. Alles in allem kann ich sagen, dass vor allem die Hauptcharaktere in der englischen Synchronisation sich wirklich sehr gut anhören, bei den zahlreichen Nebencharakteren wirkt das Bild dahingehend auf mich schon weitaus gemischter, sodass mir sogar einige Charaktere regelrecht unsympathisch mit der englischen Vertonung wurden, da sie anders dargestellt werden. Da dies für die wenigsten Spieler eine signifikante Rolle spielen wird, ist dieser Kritikpunkt womöglich nicht sehr gewichtig und es wird letztendlich auf den Geschmack des Spielers ankommen, da beide Synchronisationen definitiv qualitativ hochwertig sind. Die Unterschiede werden nur ersichtlich, wenn man beide Sprachen versteht. Ein Wermutstropfen ist, dass es auch viele Dialoge gibt, die überhaupt nicht vertont sind.

    Bezüglich der Musik brilliert das Spiel mit einem abwechslungsreichen OST, welcher; wie von der Reihe gewohnt; für verschiedene Tageszeiten auch verschiedene Arrangements der einzelnen Tracks bereithält. In den Landschaften selbst sind die Musikstücke manches Mal fast schon hintergründig und definitiv dezenter als für die Reihe üblich, doch mit Kämpfen gegen Monster und vor allem auch unterschiedliche Bosse dreht das Game voll auf. Außerdem weiß es mit gefühlvollen Klängen die emotionsgeladenen Momente zu unterstreichen, was einzelne Szenen noch einmal ausdrucksstärker macht.

    Fans vorheriger Xenoblade-Titel werden ja sogar vielleicht den ein oder anderen Track irgendwie wiedererkennen?


    Xenoblade Chronicles 3 ist vielleicht kein perfektes JRPG in allen Bereichen, doch es könnte im Jahr 2022 das Beste sein, was das Genre zu bieten hat. Voraussetzung ist, dass man Lust auf ein wirklich umfangreiches Spiel hat, welches sich leicht in Nebenquests verliert und nicht mal eben an einem Nachmittag vom Tisch ist.

    Wer jedoch einer bunten Truppe auf eine emotionale Reise folgen möchte und über die leider auffallenden technischen Schnitzer hinwegsehen kann, sollte diesem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben und die vielfältige Welt von Aionios selbst erkunden!





    Wie wäre es also mit einem kleinen Reiseführer durch die Welt Aionios, in welcher das Abenteuer innerhalb von Xenoblade Chronicles 3 stattfindet? (Einige Regionen werden auf Grund von Spoilern nicht aufgezeigt)


    Aetia Region

    k4UPJRV.png

    Angrenzend an ein zerrüttetes Schlachtfeld liegen die saftigen und vor allem einladenden Wiesen der Aetia Region. Meist weht eine sachte Brise durch die immergrünen Grashalme, doch von dieser Idylle sollte man sich als Reisender nicht trügen lassen: auch hier lauern Wesen, die Menschen nicht wohlgesonnen sind…


    Fornis Region

    wMmMXSu.png

    In diesem Ödland muss man sich vor Sandstürmen in Acht nehmen, doch es gibt auch zahlreiche Plätzchen mit großartigem Ausblick auf die sandigen Dünen. Und was hat es mit dem gigantischen mechanischen Finger auf sich…?


    Pentelas Region

    oKt2zrQ.png

    Das erfrischende und saubere Wasser lädt Abenteurer geradezu zum Schwimmen ein – und die ganz Mutigen, können von den Wasserfällen springen und so vielleicht sogar bisher unerreichte Orte entdecken? Wer genug vom Spaß im Wasser hat, kann in die angrenzenden Wälder wandern und Früchte sammeln.


    Cadensia Region

    CI8fFU7.png

    Das weite Meer kann einschüchternd sein, doch in der Cadensia Region gibt es Inseln ganz unterschiedlicher Natur zu entdecken! Weiße Sandbänke, Höhlen mit giftigen Seen und einzigartige Monster, deren Anblick reicht um für Angst zu sorgen. Doch die gefährlichen Abenteuer könnten auch mit kostbaren Schätzen belohnt werden…


    Und jetzt seid ihr gefragt:

    Welche vorgestellte Region würdet ihr am liebsten mit Noah, Mio und Konsorten erkunden?


    Mit der Beantwortung dieser Frage, ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Posts bis zum 18. September, 23:59 Uhr, qualifiziert ihr euch automatisch für das Gewinnspiel in unserer Community – bitte lest euch aber im Abschluss einmal die Teilnahmebedingungen durch, damit ihr im Bilde seid.


    Jetzt freue ich mich auf eure Antworten!


  • Das ist ein schönes Review und ich war zugegeben ein wenig überrascht über diese Kooperation, dass ich erst nicht so richtig wusste, was ich davon halten soll. Sie hat mich etwas unvorbereitet getroffen. Kooperationen mit Nintendo hatten wir schon in der Vergangenheit aber das kommt jetzt wirklich aus heiterem Himmel. Trotzdem finde ich die Aktion ziemlich cool und ein Dankeschön dafür, dass ihr das einfedeln konntet!


    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob ich überhaupt mitspielen sollte. Ich bin mit der Serie bisher überhaupt nicht warm geworden und fand Xenoblade auf der Wii damals einfach nicht gut, bestenfalls durchschnittlich. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass der dritte Teil wieder so gut wie der erste Teil sein soll. Würde mir das Spiel dann überhaupt gefallen? Wieso sollte ich dann mitmachen und jemandem die Chance nehmen das Spiel zu zocken, der es auch wirklich möchte? Andererseits habe ich mich schon mehrmals mit dem Gedanken erwischt, das Spiel zu kaufen. Ich spiele in letzter Zeit wenig Switch, es kamen keine guten oder interessanten Spiele für mich heraus. Ich habe den Thread zu Xenoblade III aber interessiert mitverfolgt und die beinahe durchwegs positiven Meinungen haben mir auf jeden Fall Lust auf das Spiel gemacht. Vielleicht ist jetzt die richtige Zeit für das Spiel und ich kann es jetzt viel mehr schätzen, als damals, wo ich den ersten Teil gespielt habe? Manchmal zünden Spiele bei mir erst beim zweiten Spielen oder Jahre später. Deswegen habe ich mich entschlossen, am Gewinnspiel teilzunehmen mit der Prämisse - für mich - dass, wenn mir das Spiel dann letztlich überhaupt nicht gefällt, ich es gerne erneut (wenn es erlaubt ist) zur Verfügung stelle um es an die restlichen Teilnehmer zu verlosen. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht undankbar oder so, es wäre einfach eine Möglichkeit für mich, dass ich eine Freude an dem Spiel und der Aktion haben könnte aber dennoch sichergestellt ist, dass das Spiel irgendjemandem Freude bereitet, selbst, wenn es mir nicht gefallen sollte. Voraussetzung ist ja erstmal, dass ich überhaupt gewinne, aber das nur zu meinen Beweggründen.


    Und jetzt zur Antwort auf die Frage.


    Die Region, die ich mit den Gefährten am Liebsten erkunden würde, wäre wohl die hohe See. Ich mag es, wenn man in einem Rollenspiel endlich über die Grenzen des Kontinents hinaus die Welt erkunden kann. Das Schiff ist damit in den meisten Spielen der erste Schritt, die gesamte Welt zu entdecken und führt die Helden oft auch auf geheimnisvolle Inseln, abseits ihres Pfades, den sie eigentlich gehen sollten. Auf diesen manchmal entlegenen Inseln tummeln sich manchmal außerordentlich starke Gegner oder es gilt besondere Schätze zu finden. Darum fällt meine Wahl auf den Ozean bzw. die Cadenzia Region. Ich mag Schiffe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also Die Cadencia Region Sieht schon Echt Klasse Aus Sie Hat Irgendie Etwas Magisches ansich und Der Strand wirkt so Weiss fast Wie Schnee Beindruckende Regionen sind Echt Die Stärken von Xenoblade Chronicles Aber auch Deine Review ist echt Super gelungen Hut ab Reviews sind nicht Einfach zu Bewerkstelligen :z06:

  • Mir gefällt tatsächlich die Cadensia-Region von dem Design her am besten, es sieht sehr schön und groß aus, und ich mag weitläufige Landschaften sehr gerne. Das Review ist sehr schön und auch professionell geschrieben, danke dafür!

  • Ich hab lange überlegt, ob ich an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte (Ich weiß ja natürlich schon länger davon, da es intern besprochen wurde.), weil es als Mod irgendwie immer ein bisschen komisch ist, bei sowas mitzumachen. Aber andererseits basiert dieses Gewinnspiel einzig und alleine auf Glück, sodass mein Userstatus keinerlei Einfluss aufs Ergebnis hat. Daher dachte ich mir heute: Wieso eigentlich nicht?


    Ich hab mit der kompletten Xeno-Saga bislang überhaupt nichts am Hut gehabt und fand die Spiele, ehrlich gestanden, auch immer total uninteressant.

    Allerdings spielt mein Chef derzeit XB3 und meinte, dass er sich sicher wäre, dass mir das Spiel gefallen würde - und da er schon bei Ys VIII - Lacrimosa of Dana mit dieser Einschätzung goldrichtig lag, obwohl ich alles, was ich bis dahin von dem Game gesehen hatte, eher abturnend gefunden hatte, vertraue ich seinem Urteil da einfach mal.

    Außerdem hat mir Yuffies tolles Review durchaus Lust auf das Spiel gemacht.


    Um es mir für den vollen Preis zu holen, bin ich immer noch zu skeptisch, ob es wirklich etwas für mich ist (mit Mechas und Co kann ich wenig anfangen und das Kampfsystem klingt jetzt auch nicht berauschend in meinen Ohren), aber einem geschenkten Gaul... ;)
    (Wenn ich nicht gewinne, was ziemlich wahrscheinlich ist, warte ich halt auf einen Sale.)




    Zur Gewinnspielfrage:


    Ich hab eine Weile zwischen der Cadensia und der Pentelas Region geschwankt.

    Ich mag Strände - vor allem in Videospielen habe ich in solchen Gebieten oft viel Spaß - und Südseefeeling, was die Cadensia Region vollstens zu erfüllen scheint.


    Trotzdem habe ich mich am Ende für die Pentelas Region entschieden, da sie mir abwechslungsreicher und damit spannender erscheint. Außerdem können Waldgebiete eine ganz tolle, sehr eigene Atmosphäre haben, die je nach Abschnitt des Waldes von mystisch bis heimelig schwanken kann.

    Wasserfälle und Badegelegenheiten sind ein zusätzliches Plus, das für die Pentelas Region spricht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Zuerst musste ich etwas stocken, als ich diesen Beitrag gelesen hatte. Irgendwie dachte ich, dass sich das "nicht richtig" anfühlt. Erst gestern hatte ich ein YT Video gesehen, in dem davon berichtet wurde, dass ein Kanal gehakt wurde. Man hat dort dann einen falschen Livestream und ähnlichen Schabernack getrieben, bis der Kanal schließlich temporär gesperrt wurde.

    Ein paar Stunden später lese ich dann hier diesen Bericht und mein erster Gedanke war: "Oh nein, wurde Yuffies Account etwa gehakt?"

    Dann habe ich aber den Bericht weiter gelesen und es kam mir doch vertrauenswürdig vor. Auch Olfs Kommentar, dass dies nicht die erste Kooperation zwischen dem Forum und Nintendo ist, hat mich "beruhigt".


    Doch als nächstes stellte ich mir die gleiche Frage, wie Olf auch. Sollte ich bei diesem Gewinnspiel mitmachen? Als der erste Teil seinerzeit auf der Wii erschien, habe ich mir das Game auch geholt. Schließlich bin ich JRPG Fan und das Spiel sprach mich eigentlich an.

    Doch die sehr verwaschenen Texturen der Wii-Version haben mich sehr schnell zur Aufgabe gebracht. Ich bin zwar niemand, der ein Spiel rein wegen seiner Grafik verteufelt - schließlich habe ich auch Pokémon Legenden Arceus gespielt -, doch hier war es mir fast schon unangenehm, zuzusehen. Teils bekam ich sogar Kopfschmerzen. Und so trennte ich mich dann schließlich von dem Spiel, ohne es wirklich kennengelernt zu haben, da ich fast nur das Tutorial gespielt habe.

    Nichtsdestotrotz war ich auch betrübt, denn ich hörte von vielen Seiten nur positives vom Spiel und so nahm ich mir immer wieder vor, das Game nachzuholen. Gerade die Switch-Version sieht ja wirklich sehr gut aus - vor allem im direkten Vergleich zur Wii. Aber die Zeit verstrich und ich kam doch nicht dazu.

    Jetzt ist dieses Gewinnspiel angelaufen und es wäre eine neue Möglichkeit, der Reihe eine weitere Chance zu geben. Wenn ich richtig informiert bin, muss man auch nicht unbedingt Vorwissen haben, um den dritten Teil spielen zu können. Ob das richtig ist, weiß ich nicht, aber ich habe mich dennoch entschieden, an der Verlosung hier teilzunehmen.


    Jetzt zu der Frage, welche Region ich mit den Protagonisten des Spiels gerne erkunden möchte.

    Ich habe mir alle vorgestellten Regionen angesehen und war von allen Shots total begeistert. Es sah alles ziemlich gut aus und sprach meinen spielerischen Geschmack an.

    Wälder sind für mich gern gesehene Gebiete in Spielen, in denen ich mich gerne aufhalte und sie erkunde. Jüngst gefiel mir der Wald im DLC Paket von Pokémon Schwert und Schild sehr gut. Aber auch die Wald-Region in BotW war toll!

    Anhand der Bilder des hiesigen Waldgebiets, in dem es auch noch Wasserfälle zu geben scheint, kann ich mir gut vorstellen, hier die ein oder andere Stunde des Erkundens zu investieren. Dennoch ist es nicht meine Wahl!

    Höre ich Meer und Wasser, dann stellen sich mir zumeist die Haare auf - zumindest in Videospielen. Ob nun Wasserlevel bei Mario oder der gefürchtete Dungeon in Ocarina of Time, Spaß kommt nur selten bei mir auf.

    In XB 3 gefallen mir zwar die Bilder, die man hier im Thread zu sehen bekommt, aber ich habe das Gefühl, der Schein trügt und die Gefahren sind erst recht groß, weil es so einladend wirkt. Also ebenfalls nicht meine Wahl.

    Weite Ebenen und Wiesen sind zwar immer ganz nett, doch zumeist findet sich für meinen Geschmack zu wenig, als dass ich angeregt wäre, hier auf Erkundungstour zu gehen.

    Mit den Felsen und den anderen Landschaftsmerkmalen sieht die Ebene hier zwar spannend aus, aber der Funke will nicht so ganz überspringen.

    Wüsten sind mir meist ein Graus. Man hat oft Quests, durch die man sich in den eintönigen Wüstenmeeren verläuft oder sie sind einfach nicht ansprechend gestaltet. Kurzum ist mir die Ödnis meist zu öde (hehe).

    Aber die Fornis Region hat es mir auf Anhieb angetan! Ich finde, dass sie anhand der Bilder einfach nur spannend aussieht! Hohe Klippen und Schluchten, interessante Felsformationen und fürchterliche Monster... das gefällt mir! Und ja, was hat es denn nun mit diesem Finger auf sich?! Das würde ich gerne wissen! Also ist meine Wahl klar: für mich ginge es direkt in die Fonis Region!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Sehr schönes Review, Yuffie :) Ich hatte bisher mit Xenoblade noch nichts am Hut, mein erster Berührungspunkt mit der Reihe war tatsächlich die BotW-Sonderquest mit den drei roten Sternschnuppen. Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich es mir wahrscheinlich nicht kaufen werde, aber ich habe die Berichte und Diskussionen im entsprechen Thread immer ein bisschen verfolgt und würde deshalb gern die Chance nutzen, hier mitzumachen :)


    Die Region, die ich am liebsten erkunden würde, ist die Pentelas Region. Ich liebe Wälder, ich liebe Wasser und da bekomme ich beides, was kann es besseres geben? Besonders Waldgebiete haben es mir seit den verlorenen Wäldern aus Twilight Princess angetan, ich mag die Athmosphäre sehr gern und genieße in Wäldern das Erkunden nochmal mehr, da man meist nicht so weit sieht und deshalb schneller über interessante Details stoplern kann. Aber auch die Wasserfälle sehen gigantisch aus was mich sehr neugierig macht.

  • Da habt ihr mal wieder was tolles auf die Beine gestellt! Echt schön was ihr immer wieder für das Forum aus dem Ärmel schüttelt.


    Mir hat es ja besonders die Pentelas-Region angetan. Die Klippen sehen sehr hübsch aus und dieser geheimnisvolle Wald lädt zum erkunden und entdecken ein. Was oder wer dort wohl wohnt?

    Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

    -Twillight Prinzess

  • Oh Junge oh Junge, ein Gewinnspiel :D Vielen Dank an Nefiji -kun und an Yuffie für die tolle Review. Ich stenker zwar manchmal ganz schön mit Nintendo, aber Xenoblade 3 ist ganz bestimmt ein tolles Spiel, das würde Ich schon gerne mal zocken. Mal schauen, vielleicht hab Ich ja mal Glück :D


    Ich kenn mich im Xeno-Universum leider nicht aus, also musste Ich mich ganz auf die Bilder und Yuffies Beschreibungen verlassen und hab mich deshalb für Pantelas Region entschieden. Das sieht für mich einfach nach einem Ort aus, an dem man sich gut erholen kann. Man kann schwimmen gehen, die Sonne genießen oder einfach wandern gehen und die Natur bestaunen. Und währenddessen wird man bestimmt auch nicht von garstigen Monstern angefallen. Nein, sowas passiert dort bestimmt nicht, denn da macht man Urlaub und lässt es sich gut gehen, da wird man nicht von baumhohen Kreaturen zerfleischt :)

    Ich bin für Pantelas Region~

  • Eine schöne Aktion, herzlichen Dank an dieser Stelle an SZ Scala, die dieses Gewinnspiel ermöglicht!


    Das Review finde ich auch richtig gut geschrieben. Danke an der Stelle daher auch an Yuffie für das Verfassen dieses Texts, der mir das Spiel, das ich ja gar nicht kenne, nähergebracht hat!


    Ich habe seinerzeit den ersten Teil Xenoblade Chronicles sehr gerne auf der Wii gespielt. Über 100 Stunden habe ich Shulk und seine Gefährten auf ihrem Abenteuer begleitet und hatte sehr viel Spaß an dem Spiel und war total beeindruckt von der riesigen Welt - es war ein wenig unwirklich, was für eine große und zugleich schönes Welt da auf die Wii gezaubert wurde. Den zweiten Teil habe ich leider "verpasst", aber muss auch zugeben, dass ich mittlerweile verunsichert bin, ob er mir gefallen würde aufgrund seines Stils.


    Als dann ein dritter Teil angekündigt wurde, habe ich mich gefreut, mir das Spiel aber nicht gekauft, da ich gerade zeitlich eingespannt war und ja am gleichen Tag ein anderes Spiel erschien, das ich spielen wollte. Danach habe ich Xenoblade Chronicles 3 ein wenig aus den Augen verloren, auch wenn ich aufgrund der Beschreibung, der Bilder und Videos davon ausgehe, dass mir das Spiel sehr wohl gefallen könnte, da es wieder näher am ersten Teil zu sein scheint.


    Vielleicht ist das hier ja meine Chance?




    Rein optisch finde ich tatsächlich alle hier vorgestellten Regionen echt schön und zugleich spannend, da jede ihre Eigenheiten besitzt und zum Entdecken einlädt. Am meisten begeistert mich jedoch tatsächlich die Aetia Region, auch wenn sie für viele wohl sehr "Standard" wirken würde. Für mich absolut nicht!


    Sie sieht im Gegenteil sehr abwechslungsreich aus und mir gefällt das satte Grün der Wiesen, das mich sofort an die weiten Felder in Xenoblade Chronicles erinnert hat. Es scheint Trümmer (?) zu geben und die hohen Felsen lassen mich fragen, ob man wohl an ihnen hochklettern kann. Doch selbst wenn nicht, bietet diese Region sicherlich so einige tolle Orte.

    Im dritten Bild ist auch ein Gewässer, womöglich ein Fluss, zu erkennen, mit einem Wesen darin. Es könnte ein Gegner sein, auch wenn es gar nicht so bösartig aussieht. Auf dem ersten Bild meine ich einen Wasserfall zu erkennen und die Perspektive des zweiten Bildes lässt mich vermuten, dass die Region nicht nur weitläufig ist, sondern auch in der Vertikalen so Einiges zu bieten hat.


    Insgesamt finde ich, dass die Aetia Region sehr lebendig und bunt aussieht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, sie gemeinsam mit den Protagonisten des Spiel zu erkunden und Stunden darin zu verbringen, bis ich jeden Winkel davon erforscht habe.

  • Waow. Richtig toller Artikel. Ich hatte richtig Spaß ihn zu lesen und gleichzeitig hast du innerlich mein Feuer angeschürt und mir richtig Lust auf das Spiel gemacht.


    Die Gebiete sind ebenfalls alles wahnsinnig interessant und eines erinnert mich besonders an meine Zeit, als ich excessiv PSO Ep. 1 und 2 gespielt hab.


    Pentelas Region

    Die Region erinnert mich schon sehr stark vom Feeling her an das Strand / Jungle Level aus Ep. 2 und wie gern würd ich Pentelas genau erkunden. Ein Stückweit in Erinnerung schwelgen mit der Kombination etwas neues zu entdecken, da hätte ich richtig richtig Lust drauf.

    Xenoblade 3 wäre somit tatsächlich mein erstes Xb und wäre gespannt, wie es sich denn so spielen lässt. Ich wäre ein absoluter Newbee auf dem Sektor, aber das sollte das geringste Problem sein hehe.

  • Ein wirklich tolles Review , was du geschrieben hast Yuffie - es hat mich dazu bewegt, jetzt doch meinem Plan , der Xenoblade Saga mal als JRP beizutreten, nachdem ich unter anderem mehrer Versuche hatte bei anderen Games die nicht wirklich gewirkt haben. Bei mir zählt vor allem was RPs angeht, dass ich von Anfang an dabei sein muss. Mit Xenoblade kann ich über die Switch teil 1 ,2 , und irgendwann dann 3 durchsuchten. Gleich morgen geht es dann für mich in den GameStop und hole mir die Definite Edition für die Switch von Xenoblade Chronicals I.

    Ich glaube anhand der Trailer und weitere Screenshots gesehen zu haben, dass diese Reihe endlich mal wieder was für meine dürstende Spielebefriedigung ist, schliesslich bin ich schon länger auf der Suche nach alternativen zu Zelda.


    Da ich als Goro gerne meine Glückskiesel beanspruche, werfe ich mein Hut für das Gewinnspiel in den Ring. Selbst wenn Ich das Spiel nicht sofort anfange zu zocken, so würde es sich in einer Collection jedenfalls sehr gut machen bis eins und zwei durch sind.


    Deswegen wähle ich die Pentelas Region, Berge Täler weite Schluchten kristallklare Seen und Wälder - genau das richtige für ne Alpentour mit dem GoroExpress. Ich roll dann mit Spikes voll Karacho runter in den See! Die Bilder dieser Region erinnern mich hardcore an meine Alpentour letztes Jahr ! und das macht es umso interessanter - ich hoffe nur, dass ich mit meinem Charakter nicht stundenlang irgendwo am Klippenrand stehe um die Landschaft zu geniessen, obwohl eigentlich Quests und dergleichen stattfinden müssten XD

    "The flying Goro"

  • Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich diesen Thread hier gesehen habe. Gleich drei Spiele inklusive Bonusmaterial zur Verlosung? Wow, heftige Aktion unseres Forums! Ich hatte mich vor ein paar Wochen auch in Form mehrerer Videos über XB3 informiert, mich letztendlich aber dabei erwischt, dass ich die Scherz-Review von videogamedunkey mit Abstand am besten fand. Umfangreiche Rollenspiele sind schon längst nicht mehr meine Kragenweite, stattdessen haben kürzere Spiele und Indies meinen Gaming-Alltag übernommen. Meine Switch dient hauptsächlich ein paar Runden Mario Kart. Genau aus diesem Grund möchte ich auch vorab betonen, dass ich mit diesem Beitrag nicht am Gewinnspiel teilnehmen möchte. Ihr habt mehr Bock auf Xenoblade als ich, zumal ich den ersten Teil schon im Schrank hab. Das Game wäre in meiner Sammlung nicht richtig und bei euch viel besser aufgehoben.


    Dennoch großes Dankeschön für den schönen Bericht, Yuffie, und die Aktion, insbesondere da ich den XB3 Thread nicht mitverfolgt hatte. Um natürlich auch die Frage zu beantworten, fällt meine Wahl klar auf Pentelas, alleine dank des Wald-Screenshots auf der rechten Seite. Wenn ich mich in Games wohl fühle, dann definitiv in solch grünen Regionen, wobei die Wasserfälle auch super aussehen.

  • Da ich noch leider nicht alle Regionen persönlich kennengelernt habe, könnte es zwei Antworten geben.

    Optisch finde ich Cadensia Region atemberaubend. Jedoch war ich dort noch nicht, demnach entscheide ich mich final für die Aetia Region. Was aber auch ohnehin in meiner engeren Auswahl gewesen wäre, da es für mich den klassischen XC-Flair aufrecht erhält. Gefühlt gibt es in jedem (bisher von mir gespielten Teil) eine Region die auf einem so wirkt, wie die Aetia Region. Auch über den riesen Gorilla (den ich bisher noch gemieden habe), habe ich mich gefreut. Es wirkte direkt so vertraut. Nur das ich mittlerweile nicht mit dem Betreten der Steppe direkt vermöbelt werde, hehe.




    Ansonsten möchte ich noch einmal @Yuffies wundervollen Bericht hervorheben. Mittlerweile sollte jeder wissen, dass ich ein großer Fan von deinen Beiträge bin. Aber solche Reviews stechen dann doch nochmal positiv hervor. Ein sehr sehr schöner Post!

    Ebenso möchte ich mich bei dem Team und dem "Spender" des Gewinnspiels bedanken. Toll, dass ihr euch immer wieder solche Gewinnspiele ausdenkt!


    EDIT: Oh ich nehme natürlich nicht an dem Gewinnspiel dran teil, da ich schon stolzer Besitzer bin. Dennoch viel Erfolg all den anderen! :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Respekt, ein wirklich toller Testbericht. Deswegen wundere ich mich als Forenneuling und Zelda-Fan nur umso mehr, warum ich von dieser Seite eben erst erfahren habe. Und das auch nur durch Zufall, weil ich nach Infos zu Xenoblade Chronicles 3 gesucht habe, das ich mir aber aufgrund der etwas angespannten finanziellen Situation noch nicht geholt habe. Den ersten Teil der Reihe habe ich noch in der Urfassung auf der Wii gespielt und fand ihn absolut großartig. Nach dem ich das Wii U-Spin-off Xenoblade Chronicles X aufgrund mäßiger Pressestimmen übersprungen habe, hat mich XC2 auf der Switch wieder weit über hundert Stunden lang bestens unterhalten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich bald im dritten Teil wieder in so ein episches Abenteuer stürzen dürfte!


    Zur Frage:

    Von den hier vorgestellten Regionen aus Xenoblade Chronicles 3 gefällt mir auf den ersten Blick die Pentalos Region am besten. Die wilden Gewässer und düsteren Wälder versprechen viel Abwechslung und laden zum Erkunden ein. Erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Uraya und Gormott aus dem Vorgänger. Und besonders in Gormott konnte man sich so herrlich verlaufen! :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Epona ()

  • Ein super Review zu einem der wahrscheinlich besten JRPGs! Ich lese überall nur Begeisterung für dieses Spiel. Es hat mir sehr viel Freude bereitet dieses Review zu lesen. Man merkt in jeder Zeile das man es hier mit einem riesigen Mammut JRPG zu tun hat. Ich hoffe ich komme auch irgendwann mal in den Genuss dieses Spiels. Dann werde ich auch eine Review schreiben. Teil 1 und 2 waren ja schon toll ,aber wie es aussieht hat Teil 3 hat noch mal eins draufgelegt.


    Gewinnspielfrage: Pentelas Region.

    Wasserfälle und Regenbögen sind genau mein Ding. Dazu kommen noch Wälder. Ich liebe Wälder und würde die am liebsten sofort erkunden gehen. Ich bin generell eher ein Freund von naturnahen und farbenfrohen Umgebungen.

    Ich habe mir das Spiel als großer JRPG Fan nicht gekauft weil ich es mir momentan nicht leisten kann. Aber für sowas gibt es ja Gewinnspiele. :okay:

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimatix ()

  • Erst einmal ein großes Dankeschön an alle die mitmachen (oder auch verzichten und trotzdem gepostet haben)!


    Ansonsten ein kleiner Reminder, dass ihr noch heute die Chance habt einzusteigen! Vielleicht möchte ja noch jemand sein Glück versuchen, der das Game bisher nicht hat? 👀


    Ich drücke euch allen jedenfalls weiter die Daumen.

  • Respekt, ein wirklich toller Testbericht. Deswegen wundere ich mich als Forenneuling und Zelda-Fan nur umso mehr, warum ich von dieser Seite eben erst erfahren habe. Und das auch nur durch Zufall, weil ich nach Infos über Xenoblade Chronicles 3 gesucht habe. Den ersten Teil der Reihe habe ich noch in der Urfassung auf der Wii gespielt und fand ihn absolut großartig. Nach dem ich das Wii U-Spin-off Xenoblade Chronicles X aufgrund mäßiger Pressestimmen übersprungen habe, hat mich XC2 auf der Switch wieder weit über hundert Stunden lang bestens unterhalten.


    Von den hier vorgestellten Regionen aus Xenoblade Chronicles 3 gefällt mir auf den ersten Blick die Pentalos Region am besten. Die wilden Gewässer und düsteren Wälder versprechen viel Abwechslung und laden zum Erkunden ein.

    Sorry, falls das in den Regeln steht, aber ich finde es tatsächlich etwas unfair, wenn User, die sich nur für das Gewinnspiel angemeldet haben, EINEN Beitrag posten und danach verschwinden, die selben Chancen bekommen wie alle anderen. Gibts dazu irgendeine Regelung o.ä?

  • Gibts dazu irgendeine Regelung o.ä?

    Ja, die gibt es:

    Teilnahmeberechtigt sind User, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnen und das 16. Lebensjahr vollendet haben.

    Die Teilnahme ist auf User des Zelda-Forum.com beschränkt und nicht von deren Aktivität (Postanzahl, Anmeldezeitraum) oder deren Position (e.g. Teammitglieder) abhängig.


    Dementsprechend darf Epona ebenfalls am Gewinnspiel teilnehmen.

  • Sorry, falls das in den Regeln steht, aber ich finde es tatsächlich etwas unfair, wenn User, die sich nur für das Gewinnspiel angemeldet haben, EINEN Beitrag posten und danach verschwinden, die selben Chancen bekommen wie alle anderen. Gibts dazu irgendeine Regelung o.ä?

    Mein erster Impuls war gleicher Natur, dass es sich sehr unfair anfühlt.

    Schließlich wird ein Gewinnspiel innerhalb einer Gruppe getätigt, weshalb sollten dann "Außenstehende" das Privileg erhalten, ebenfalls davon zu profitieren? Also nach dem "Abstauber-Prinzip".


    Aber.


    Dann dachte ich mir "Naja, die User:innen müssen das Forum in einer Form verfolgen, also mindestens als unbekannt das Forum verfolgen". Sind also nur bedingt Außenstehende?
    Und selbst wenn User:innen über eine zufällige Google-Suche auf dieses Gewinnspiel gestoßen sind, ist es doch ein schöner Anreiz - im Sinne der Langlebigkeit - um vielleicht länger hier zu bleiben? Vom "Abstauben" kann ja nur dann die Rede sein, wenn die Gruppe auf etwas hinarbeitet und dann lediglich Einzelne profitieren.

    Und ich bin hier zum Zeitvertreib, zur Informationsbeschaffung, zum Austausch, zur Belustigung. Wenn dann ein Gewinnspiel kommt, cool.




    Welche vorgestellte Region würdet ihr am liebsten mit Noah, Mio und Konsorten erkunden?


    Mit der Beantwortung dieser Frage, ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Posts bis zum 18. September, 23:59 Uhr, qualifiziert ihr euch automatisch für das Gewinnspiel in unserer Community – bitte lest euch aber im Abschluss einmal die Teilnahmebedingungen durch, damit ihr im Bilde seid.

    MOAH


    Ich habe eigentlich mit XC 2 eigentlich abgeschlossen.

    Der Umfang zu groß, der Zeitaufwand zu hoch und die Erkungsmöglichkeiten gigantisch - sehr unpassend in meiner aktuellen und mittelfristigen Lebenslage.

    Aber das Spiel scheint ein richtiger Banger zu sein. Vielleicht also in Zukunft, wenn Kapazitäten vorhanden sind. Aber dann nur das Videospiel. Welches ich mir selber holen werde.

    Ich werde mich sehr wahrscheinlich an den Goodies nicht erfreuen. Und damit den Zweck des Gewinnspiels verfehlen und lediglich aus Profitgründen mitmachen wollen.


    Deshalb - ich nehme nicht teil!


    Viel Glück an alle Teilnehmenden.


    Yuffie

    Herzliches Dankeschön für diese Möglichkeit :thumbsup: :^^2:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.