• Zuerst haben wir im Teaser vom letzten Jahr diese mysteriösen Glyphen gesehen, die es offenbar zahlreich im neuen Spiel gibt. Natürlich stellt sich mir die Frage, was sie bedeuten.


    Ich finde, dass sie große Ähnlichkeiten mit den berühmten Nazca-Linien aus Peru haben. Deren Sinn und Zweck ist noch nicht eindeutig geklärt, aber man geht wohl davon aus, dass diese "Aktionsflächen für Rituale in Hinblick auf Wasser und Fruchtbarkeit" waren. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler des Spiels sich vielleicht davon ein bisschen haben inspirieren lassen. Ob es nun für Wasser und Fruchtbarkeit da ist, sei mal dahingestellt. Denn anders als die Nazca-Linien befinden sich diese Bodenzeichnungen im Spiel nicht in einer trockenen Wüste. Doch trotzdem könnten es spirituelle Orte sein.


    Andere Theorien, und diese sind sehr berühmt, behaupten, dass die Nazca-Linien astronomische Zwecke erfüllten, sogar Landeplätze für mögliche Aliens sein könnten. Ich kann mir bei den Figuren im Spiel schon vorstellen, dass sie Wegweiser für irgendetwas sind. Vielleicht zeigen sie an, dass sich dort Höhlen verbergen, die Geheimnisse haben. Oder dass man von dort aus in den Himmel aufsteigen kann.


    Ich bin jedenfalls gespannt, welchen Sinn diese Figuren haben. Habt ihr Ideen und Theorien?

  • Die Zeichen sind auf jeden Fall interessant. Während man nur eine Zeichnung im letzten Trailer sehen konnte, die der Wandzeichnung, die man im selben Trailer sah, sehr ähnlich sah, haben wir jetzt mehrere gesehen, die unterschiedlich aussehen.


    Ich würde die Idee in den Raum werfen, dass es sich hierbei tatsächlich um Zeichen handelt, mit denen die Menschen "unten" mit den Himmelsinseln kommunizieren wollten. Vielleicht wollten die Menschen (Sonau?) die Bewohner des Himmels rufen oder ihnen sogar zeigen, wo sie landen können. Also weniger der Aspekt "Aliens" zu kontaktieren, sondern eben die Himmelsinseln.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Nazca-Linien waren definitiv die Inspiration für diese Zeichnungen, da kann mir keiner was anderes erzählen. '_'


    Insofern die Sonau den Mayas nachempfunden wären, würde das mit den astronomischen Zeichen schon Sinn machen. Also im Zweifelsfalle einfach mal die Sonau in den Raum werfen, wird schon passen. ;)


    Nein, im Ernst, die grünlichen Skizzierungen passen in der Tat einmal mehr zu den Sonau / Zonai, insofern die grüne Magie auch von Ihnen stammt. Wie schon mehrfach erwähnt, scheint jene grüne Magie (Oder Energie? Zauber? Fluch? Whatever) _die_ Schlüsselrolle schlechthin in TotK zu spielen und ich denke, dass auch die Skizzierungen damit in Verbindung stehen.


    ...Und der Sinn? Momentan würde ich schlicht und einfach auch auf Landebahnplätze schließen, wo Link mit seinen Flugzeugen/Gleitern landen kann. Klappe zu, Skizze tot.

  • Insofern die Sonau den Mayas nachempfunden wären, würde das mit den astronomischen Zeichen schon Sinn machen. Also im Zweifelsfalle einfach mal die Sonau in den Raum werfen, wird schon passen. ;)

    Kleiner Exkurs: Die Nazca-Linien haben nichts mit den Maya zu tun.

    Ich stimme zwar zu, dass die Symboliken, die den Zonai zugesprochen werden, sehr an die Maya oder Azteken erinnern, aber die Nazca lebten im heutigen Peru, das ist 2000 Kilometer (geschätzt) entfernt - und sie lebten zu einer anderen Zeit.

  • Ob es nun für Wasser und Fruchtbarkeit da ist, sei mal dahingestellt.

    Dennoch interessant. Auch wenn es ein anderer Kulturkreis ist, fällt mir da glatt die Geschichte von Osiris und Seth aus der ägyptischen Mythologie ein. Seth wurde in die Wüste verbannt und herrschte dort über die Nomadenvölker, während er dem glorreichen und beliebten Osiris nach dem Leben trachtete (kommt Zelda-Spielern wohl bekannt vor). Der König Osiris kam schließlich auch zu Tode und wurde dann als Toten-, aber auch als Fruchtbarkeitsgott wiedergeboren. Vielleicht stirbt Prinzessin Zelda am Anfang von TotK ja, als sie nach unten fällt und wird als Göttin Hylia wiedergeboren? :p *sich etwas zusammenspinn*


    Da die Linien nur von (hoch) oben gut zu sehen sind, steht die Verbindung zum Wolkenmeer für mich außer Frage. Den Sinn habe ich auch noch nicht ganz durchblickt. Interessant finde ich, dass sie auch im Dunkeln zu leuchten scheinen. Wirkt dann schon so, als wären es Orientierungspunkte. Aber wer weiß. Faktum ist: Es hat etwas mit den Zonai zu tun!!!


    Edit: Hyrokkin "Achja? Woran erkenn ich das? Hab ich was verpasst?" - Nö, nur der ewige Running Gag, das alles irgendetwas mit den Zonai zu tun hat. Immer. :biggrin:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Seth wurde in die Wüste verbannt und herrschte dort über die Nomadenvölker, während er dem glorreichen und beliebten Osiris nach dem Leben trachtete (kommt Zelda-Spielern wohl bekannt vor).

    Dennoch rettete Seth die Welt vor Apophis, denn er war der einzige der Götter, der den hypnotischen Augen der Apophis-Schlange widerstand und ihm so das Handwerk legte :D


    Sehr guter Einwurf!

    Faktum ist: Es hat etwas mit den Zonai zu tun!!!

    Achja? Woran erkenn ich das? Hab ich was verpasst?

  • Insofern die Sonau den Mayas nachempfunden wären, würde das mit den astronomischen Zeichen schon Sinn machen. Also im Zweifelsfalle einfach mal die Sonau in den Raum werfen, wird schon passen. ;)

    Kleiner Exkurs: Die Nazca-Linien haben nichts mit den Maya zu tun.

    Ich stimme zwar zu, dass die Symboliken, die den Zonai zugesprochen werden, sehr an die Maya oder Azteken erinnern, aber die Nazca lebten im heutigen Peru, das ist 2000 Kilometer (geschätzt) entfernt - und sie lebten zu einer anderen Zeit.

    Ja, das weiß ich ja auch. ;)

    Mir ging es nur darum, dass beide Bezüge gut zu den Sonau / Zonai passen würden. Die Nazca-Linien als Inspiration für die grünlichen "Lande-Linien" und das Verschwinden der Maya mit dem Verschwinden der Sonau. Ich glaube sowieso, Nintendo hat für die Planungen der Sonau / Zonai einfach mal in unterschiedlichen Kulturen und Epochen gewühlt. :P Aber die Maya fallen mir als Vorlage aus der Realität am Meisten auf. Bin mal gespannt, wie die Sonau dann in Aktion sein werden und wie sie gekleidet sind. Finde es immer ganz spannend zu sehen, welche Kulturen und Völker als Volagen in Videospielen dienen. =o


  • Die Geoglyphen sind die riesigen Abbildungen, die nach dem Kataklysmus in ganz Hyrule aufgetaucht sind. Schon in den ersten Trailern zum Spiel haben die mysteriösen Bilder viele Fragen aufgeworfen. Die hellen leuchtenden Linien sind auf Stein, Erde und Wiesen gezeichnet und haben völlig verschiedene Motive, die schon darauf hindeuten können was sich hinter ihnen verbirgt. Letztendlich sind sie eine Weiterentwicklung der Erinnerungen aus Breath of the Wild und mit ihnen sind Cutscenes verbunden die die Geschichte von Tears of the Kingdom erzählen. Vermutlich waren die Nazca-Linien ein Großteil der Inspiration der Entwickler.




    Habt ihr Impa dabei untersützt die Geoglyphen zu untersuchen? Wie findet ihr das Prinzip dahinter? Haben euch die Cutscenes (bisher) gefallen? Wie findet ihr das Story-Telling?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Glyphen sind etwas, worauf ich gleich zugerannt bin, da es mich angelacht habe – dementsprechend habe ich auch Impas kleine Quest dazu gemacht, da ich mir den Ort sowieso anschauen wollte, in Hoffnung etwas Interessantes zu entdecken.


    Bei einigen fiel es mir manchmal schwer die Träne zu finden (aus der Luft kann man die alle noch gut erkennen, aber wenn man bei den größeren Gebilden direkt drauf steht, tue ich mir schwer alles zuzuordnen xD).


    Die Story an sich ist interessant. Ich mag die Charaktere, die dabei die Hauptrolle einnehmen eigentlich, aber… warum spiele ich nicht DIESE Geschichte? Warum bekomme ich die Story wieder in optionalen Fetzen hingeworfen, die nicht einmal nacheinander freigeschaltet werden, sodass das Storytelling stark darunter leidet – ich hatte z.B.; nach dem Impa Quest; erst eine sehr späte Erinnerung und war „???“.


    Ich fand in BotW diese optionale, zusammengerissene Story einfach bescheiden im Aufbau und finde es auch jetzt so. Die Story-Beats an sich sind eigentlich total interessant, aber ich dachte mir ernsthaft nur „Okay, und warum spiele ich nicht einfach Zelda in dem Moment?“…

  • Okay, und warum spiele ich nicht einfach Zelda in dem Moment?

    Darauf hatte ich sehr gehofft, als ich Impas Quest gemacht, die erste Geoglyphe untersucht, die Sequenz frei geschaltet und Zelda erblickt habe.

    Die Hoffnung hatte ich zum ersten Mal am Ende des Tutorials, wo Link das kaputte Masterschwert an Zelda übergibt.


    Aber in beiden Fällen wurde sie leider nicht erfüllt...


    Dabei hätte sich der Aufbau der Geschichte so angeboten... Man hätte mit Link ein bestimmtes Ereignis triggern müssen (Ende des Tutorials, neue Geoglyphe finden), um zu Zelda zu wechseln und eine festgelegte Episode mit ihr zu spielen. Wenn man das Ziel dieser Episode erreicht hätte, hätte man wieder zu Link gewechselt und an genau der Stelle weitergemacht, wo man die Zelda-Episode getriggert hatte.


    Ich denke, das wäre eine tolle Idee gewesen, um die Fans klassischer Zeldas noch mehr wieder ins Boot zu holen, weil man die Zelda-Episoden wie klassische Zeldas hätte gestalten können.

    Wer darauf keinen Bock gehabt hätte, hätte ja (mit Ausnahme der ersten "Du lernst das Prinzip jetzt kennen"-Episode) die Zelda-Abschnitte einfach nicht machen müssen.


    Aber vermutlich hätte das den Umfang gesprengt... (Wobei ich dafür sofort und ohne mit der Wimper zu zucken z.B. auf den Untergrund verzichtet, obwohl ich diesen eigentlich sehr mag.)




    Prinzipiell mag ich die Geoglyphen. Ich finde es toll, dass es eine zumindest ungefähre Karte gibt, wo die Glyphen zu finden sind - das ist für mich eine deutliche Verbesserung zu den Erinnerungen in BotW, wo man nur sehr vage Anhaltspunkte bekommen hat, weswegen ich nach einigen ziemlich lange gesucht habe.


    Auch die Inszenierung hat mir - vor allem bei der ersten Glyphe - sehr gefallen.


    Aber ich teile Yuffies Kritik, dass es nicht so gut gelöst ist, dass man die Sequenzen in beliebiger Reihenfolge sehen kann. Da hätte ich es viel besser gefunden, wenn die Cutscenes in einer festgelegten Reihenfolge abgespielt worden wären, je nachdem, wie viele Glyphen man schon untersucht hat, anstatt an eine Glyphe eine bestimmte Szene zu koppeln.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Finde die Glyphen besser als die Erinnerungen damals in BotW die einfach nur random verstreut waren. finde es aber auch schwach das man die Story wieder auf diese Weise erfährt. Vor allem führt das auch dazu das man sich die Sequenzen in der falschen Reihenfolge anschaut. Mag das Prinzip überhaupt nicht.

  • Bisher habe ich nur die erste Geoglyphe entdeckt, die man angezeigt bekommt, wenn man den Spähposten verlassen hat. Sowohl das Drumherum als auch die Vision finde ich toll. Außerdem bin ich einfach froh, nicht Zelda zu spielen. Viele wünschen es sich ja, ich gehöre da nicht zu. Wenn die Visionen kleine Gameplays mit Zelda gewesen wären, hätte ich die wohl nicht gerne gemacht.


    Muss man die Geoglyphen eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge machen? Als ich nämlich eine andere fand, war da zwar Impa, aber ich konnte keine Sequenz bei ihr auslösen. Oder gibt es die bei den späteren Geoglyphen nicht mehr?


    Laut Marker müsste ich als nächstes zum verlorenen Tempel.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Muss man die Geoglyphen eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge machen? Als ich nämlich eine andere fand, war da zwar Impa, aber ich konnte keine Sequenz bei ihr auslösen. Oder gibt es die bei den späteren Geoglyphen nicht mehr?

    Man muss die Glyphen nicht in einer bestimmten Reihenfolge machen. Ich hab gestern zufällig eine gefunden und konnte dort auch die Sequenz auslösen, ohne Impa auch nur in der Nähe gesehen zu haben. Wichtig ist nur, dass man den richtigen Punkt in der Gylphe findet.


    Zu Impa:

    Nachdem ich sie bei der ersten Glyphe getroffen habe, wollte Impa zum Vergessenen Tempel im Tabanta Grenzland.


    Nach der Miniquest dort wurde die Quest nicht wieder geupdatet; sprich: danach hat das Spiel mir keine Vorgaben mehr gemacht, zu welcher Glyphe ich als nächstes sollte.

    Und ich glaube auch nicht, dass ich Impa nochmal an einer Glyphe treffen oder großartig mit ihr werde interagieren können.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ach, das ärgert mich jetzt! Hätte ich mal die luftigen Höhen vor Ort erklommen, als ich an der Geoglyphe war! Na ja, macht nichts. Dann werde ich als nächstes den Verlorenen Tempel aufsuchen, dort mit Impa quatschen und anschließend jede Glyphe mitnehmen, die ich finde.


    Danke für die Information, Labrynna

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nach der Miniquest dort wurde die Quest nicht wieder geupdatet; sprich: danach hat das Spiel mir keine Vorgaben mehr gemacht, zu welcher Glyphe ich als nächstes sollte.

    Und ich glaube auch nicht, dass ich Impa nochmal an einer Glyphe treffen oder großartig mit ihr werde interagieren können.

    Es gab zumindest einen Hinweis von Impa, welche Glyphe die nächste ist. In dem Raum den man am Ende des vergessen Tempels findet, befinden sich Wandmalereien. Diese geben, so hab ich Impa zumindest verstanden, die Reihenfolge vor.

    Nach der Glyphe die man Anfangs mit Impa besucht hat, wäre die nächste in der Nähe der Orni, laut Impa. Mit diesem Hinweis lässt sie einen dann allein.

    Sprich: Sie sagt einem das die Wandgemälde die Reihenfolge vorgeben und wo das jeweilige Wandgemälde in Hyrule zu finden ist, sieht man an Hand der Karte in den Saal. Ich denke, wenn man die Glyphen in der angegebenen Reihenfolge abgeht, sieht man auch die Visionen in der richtigen Reihenfolge.

  • Nach der Glyphe die man Anfangs mit Impa besucht hat, wäre die nächste in der Nähe der Orni, laut Impa. Mit diesem Hinweis lässt sie einen dann allein.

    Sagen wir es so: Ich bin derzeit auf dem Weg zu den Orni und die Geoglyphe, die ich gefunden habe, war definitiv nicht die mit Sequenz Nummer 2. :z12:


    Aber vielleicht befindet sich in der Nähe noch eine Glyphe und ich bin beim Erkunden zu weit vom Weg abgekommen, das will ich nicht ausschließen.


    Impas Hinweis war einer der Gründe, warum ich mich entschieden habe, zuerst zu den Orni zu gehen. Aber das Ergebnis war anders als erhofft. :z11: Ich hab nämlich eine Sequenz irgendwo aus der Mitte bekommen (Ich glaube, es war Video 7 oder so?).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Wenn man von der ersten Glyphe praktisch (Luftweg) schräg nach Nordwesten geht, sollte dort die zweite Träne warten. Ich nehme an, dass du #6 gefunden hast. Wenn man von der ersten Erinnerung den Weg untenrum nimmt und nicht obenrum, erhält man die sechste Erinnerung - beide Wegen führen zum Orni Dorf (der untere ist beschwerlicher):


  • Mittlerweile habe ich 10 der Geoglyphen gefunden und angesehen. Die Bilder geben ganz lose Aufschluss, worum es geht, aber meistens weiß man das erst danach mit Sicherheit, da Rauru in vielen Sequenzen zu sehen ist, aber nur ein Bild so aussieht wie er.


    Ich habe die Reihenfolge nicht ganz eingehalten und die Glyphen durcheinander geholt. Ich hätte zumindest im Spiel keine eindeutige Reihenfolge gefunden. Man kann sich bereits erhaltene Glyphen aber im Menü nochmal ansehen, dort sind sie auch fortlaufend numeriert. Wer also die richtige Reihenfolge nachschauen möchte, kann es dort. Der Sinn oder die zeitliche Abfolge ergeben sich zwar aus dem Inhalt, aber ich sah bspw. auch die letzten beiden Visionen, wodurch mir das Ende vorweggenommen wurde. Mich persönlich stört das nicht, wer aber relativ "spoilerfrei" spielen und die Geschichte für sich nach und nach entdecken möchte, wird sich vermutlich darüber ärgern, dass man die Reihenfolge nicht wirklich beeinflussen kann, außer, man schaut nach und weiß, welche Glyphe als nächstes drankommt.


    Bei mir war es auch so, dass ich die Glyphen einfach holte, wenn es mir gut hinein passte. Meist kann man sie vom Turm aus schon aus der Ferne sehen. Aus der Luft erkennt man auch die Träne ganz gut (es sind meist mehrere Tränen auf dem Bild, aber nur eine ist "gefüllt"). Am Boden muss man die Tränenlache manchmal mühselig suchen, da die Bilder sehr weitläufig oder auch mal über einen Berg verteilt sein können.


    Die Glyphen selbst sind für mich etwas eindeutiger, als die Erinnerungen im ersten Teil. Man kann sie relativ einfach finden, außerdem gibts ja noch im Tempel mit Impa eine Karte, wo alle verzeichnet sind. Man könnte sich also einfach ein Foto davon machen. Ich habe das nicht gemacht, hatte aber bisher alle Glyphen ganz automatisch beim Erkunden gefunden.


    Die Präsentation der Visionen finde ich nicht so toll. Einerseits, da man die Reihenfolge total verwursteln kann und andererseits, weil es nunmal optional ist. Man findet die Visionen zwar leichter, aber letztendlich kann man das Spiel schon halb durch haben, bis man erstmal die ersten Geoglyphen bewusst aufsucht und das finde ich schon dämlich, einerseits aus erzählerischer Sicht und andererseits aus Sicht, wie die Story präsentiert ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Man kann sie relativ einfach finden, außerdem gibts ja noch im Tempel mit Impa eine Karte, wo alle verzeichnet sind. Man könnte sich also einfach ein Foto davon machen

    Ich habe mir die ungefähren Positionen auf meiner eigenen Karte markiert (und bisher stimmten die Positionen fast imme überein).


    Für mich sind die Geoglyphen die deutlich bessere Lösung als die Erinnerungen aus BotW. Über die Geoglyphen stolpert man quasi andauernd, während es bei den Erinnerungen sehr verzwickt war, alle zu erhalten. Somit ist das Ganze auch weit weniger zu übersehen und dadurch, dass man ja als Mission ein Treffen mit Impa hat, in dem man das Prinzip der Geoglyphen erfährt, ist es auch schnell klar, wie man Zeldas Geschichte erfährt. Wer also Interesse daran hat, wird sich auf die Suche nach den Geoglyphen machen - was eben nicht sehr schwer ist.


    Die Reihenfolge ist mir persönlich auch nicht wichtig. Schön war, dass die erste Geoglyphe auch den Anfang darstellt, aber dass es danach "durcheinander" ist, finde ich nicht schlimm.


    Zwar finde ich es auch schöner, wenn man nicht alles durch solche optionalen Aufgaben erfährt, aber ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass es hier von meiner Seite Punktabzüge gäbe.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe bisher auch 4 Erinnerungen/Geoglyphen freigeschaltet. Die Idee mit den Geoglyphen finde ich echt toll. Jedoch hätte ich mir ähnlich, wie auch einige meiner Vorrednern gewünscht, dass man diese Szene irgendwie nachgespielt hätte. Ich finde sie so doch leichter zu entdecken (bisher), als es bei BotW der Fall war.


    Grundsätzlich besteht natürlich das Problem mit der Reihenfolge. Aber so wie ich bisher die Erinnerungen freigeschaltet habe, war es dann doch wirr.

    Wenn ich das sehe oder auch das Temple-Ending, wo scheinbar oft das gleiche gesagt wird, hätte ich mir persönlich, dann doch irgendwie mehr n roten Faden gewünscht. Zumindest um die Lore mehr nachvollziehen zu können. (die ich hier doch sehr interessant finde - wie grundsätzlich bei nem Zelda-Title!)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.