Auf welcher Konsole habt ihr das erste mal Oot gezockt?

  • Erstmals war das 2002 (oder 2003 - wann kam Windwaker?) auf dem Gamecube. Ich hatte die Special-Edition von Windwaker in der auch OoT sowie Master Quest enthalten waren. Leider habe ich OoT nie auf dem N64 besessen (gestartet mit Zelda bin ich mit MM auf N64). Aber ich hatte Dank der Special-Edition dann die Chance es nachzuholen.


    Bevorzugen tue ich aber definitiv die 3DS Fassung, da sie einfach viel besser aussieht und gute QoL Erweiterungen bietet!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wir schreiben das Jahr 1999, ein Sonntag am 4ten April und unser klein Jay ist gerade 8 Jahre alt. Es ist ein wunderschöner, sonnendurchfluteter Tag mit einer großen Aufregung im Haus, denn es ist Ostern. Der Eindruck des Tages ist nach wie vor so tief in mein Gedächtnis gebrannt, dass ich so gerne davon erzähle.


    Mein Vater weckte mich auf in dem er die Jalousien in meinem Zimmer hochzog und mich zum Frühstücken brachte. Meine Mom war bereits sehr aufgeregt und am Osterlämmchen backen. Viel habe ich nicht gegessen, da ich in der ganzen Wohnung bereits die versteckten Eier auf dem Weg zur Küche erhascht hatte und das leere Körbchen auf meinem Essensplatz wollte einfach gefüllt werden. Ich habe mir so schnell es ging die Toasts hineingedrückt, den Kakao geleert und mit einem schwarzen Herzklopfen voller Aufregung die versteckten Nester unseres Osterhasen gesucht. Nachdem die Eier gesammelt und gezählt waren, galt es nun das große Osternest zu finden. Alles wurde aufgerissen. Schränke, Schubläden, der Ofen konnte es nicht sein, da das Osterlamm nun wohlduftend herausgenommen wurde und so gingen mir die Optionen aus. Verdammt? Dachte sich klein Jay. Die Route wurde erneut aufgenommen, der Suchradius erweitert. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Wo hatte ich noch nicht nachgesehen? DIE WASCHMASCHINE! Hurtig ins Bad, die Waschtrommel aufgerissen und da war es! Ein Osternest seines Gleichen denn neben Schoki und Hasen war da noch etwas anderes darin? Fragend und nicht verstehend, hatte ich eine in Geschenkpapier gewickelte, rechteckige Schachtel in der Hand mit einer Schnurr umwickelt. Scheiß auf das Nest! Was ist das?! Eine Schere! ICH BRAUCHTE EINE SCHERE! Die Quest war gestartet! Wieder in die Küche, meine Mom eine Schere abluchsend, habe ich den dünnen Faden durchtrennt, nicht wissend, dass dieser Faden mein Schicksal besiegeln sollte und mein Leben auf eine Art dominieren wird, dass diese Situation der Grund ist, warum ich eigentlich hier im Forum bin.


    Das Geschenkpapier aufgerissen und eine schwarze Schachtel mit Goldenem Aufdruck triumphierte in meinen kleinen Händen. The Legend of Zelda Ocarina of Time …. Ocarina of Time …. Ocarina of Time … Ich konnte es weder lesen noch richtig verstehen, da ich zu diesem Zeitpunkt gerade mal die 2te Klasse besucht hatte? I guess? Anyways. Ab ins Wohnzimmer, die Konsole aus dem Schrank geholt, das Spiel eingeklopft und den Controller gepackt. Kanal 0 am Fernseher öffnete mir eine neue Dimension in eine andere Welt und Epona fing an zusammen mit Link über den Titlescreen zu galoppieren.



    Ocarina of Time. 1999. Leck mich fett. Wenn ich so zurückdenke ist das schon eine Ewigkeiten her aber hey, um die Threadfrage zu beantworten. Es war OoT auf dem N64, auf dem ich das Glanzstück das erste mal gespielt habe.

  • Bei mir fing es auch auf dem N64 an und löste damit meinen absoluten Favoriten „Wave Race“ ab.

    Danach folgte der Game Cube, kann mich noch erinnern das ich da nächtelang durch die Hyrule Steppen geritten bin.

    Verdammt lange her, aber der GC war damals schon ein nettes Maschinchen. Hatte auch eine Erweiterung für den Game Boy dazu, kann mich aber nicht mehr erinnern wozu ich den GB benutzt habe.

    Die GC Disc war eine meiner ersten Käufe auf eBay, das Spiel war gebraucht, eine Mark (!) hat‘s nur gekostet.

    Wave Race gabs auch auf dem Cube, ein tolles Spiel. Das hätten sie auch auf die Switch konvertieren sollen. Ich habe zwar einen Klon, aber das Original war um Galaxien besser!

  • Mein Vater war absoluter Zelda-Liebhaber und seit ich 6 war habe ich ihm regelmäßig beim Spielen auf dem N64 zugeguckt. Selbst rangewagt habe ich mich dann tatsächlich erst mit um die 12, also so 2005. Dann aber originalgeträu auf dem N64 meines Vaters. Damals hat er mir immer die Bosse besiegt.

    Das erste Mal einen kompletten Run ohne meinen Vater habe ich auf dem Gamecube gemacht.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Mein erster Berührungspunkt mit OoT war tatsächlich 2016 mit dem 3DS - ich habe zunächst das Remake mit 11-12 Jahren gespielt. Ein paar Jahre später habe ich dann selbstverständlich auch die Originalfassung nachgeholt. Rückblickend betrachtet bin ich froh, dass ich OoT durch das Remake kennengelernt habe. Die Originalversion bereitet als Kenner ebenfalls viel Spaß. Das Remake fängt jedoch den Charme des Spiels ein UND ist zeitgleich sinnvoll auf Neueinsteiger zugeschnitten, ohne zu viel am Kern des Spiels zu ändern.

    Auf das Spiel konkret bin ich im Rahmen der Nintendo-Selects-Reihe gestoßen (ich wünsche mir sowas immer noch für Nintendo Switch Games zurück...). Da hat das Spiel 20 Euro gekostet, was ein unglaublich guter Preis für dieses wunderbare Remake ist. Außerdem beinhaltet es ja sogar das Remake zur Master-Quest Version, die ich jedoch erst 2-3 Jahre später angespielt habe - vorher hatte ich zu viel Angst und sah es als zu herausfordernd für mich an.

  • Ich erzähl dir Geschichre immer wieder gerne :


    Es war einmal ein kleiner 6-7 jähriger Thilo der vor dem Fernseher Epona , Zelda , Link und Ganondorf erblickte in Kombination mit Volvagia , den Feuerspeiendem Drachen vom Todesberg ! Angepriesen wurde es als das erste 3D Spiem der damals noch neuen Nintendo 64 !

    Mittlerweile ist sie gefühlt so alt wie die Boeing 767 mit denen ich mich so rumplage … ich fühle mich alt ; ruft schon mal das Altersheim XD !

    "The flying Goro"

  • Ich hab OoT das erste Mal 2012 auf dem GameCube gezockt und da war Master Quest gleich mit dabei, auch wenn ich das erst 2013 oder 2014 angerührt hatte. Zwar kam die Wii wenige Monate später auch ins Haus, die den Wii Shop Kanal besaß und mir den preiswerten Weg zu Majoras Mask eröffnete, doch das war zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar und da musste ich einfach zur einzigen Version greifen, für die ich eine Konsole besaß. Die Collectors Edition war damals schon zu teuer und hatte technisch nicht unbedingt den besten Ruf, weshalb ich die TWW Bonus Disc bestellte. Was meine Geschichte jedoch so einzigartig machen könnte: ich hab mir die Bonus Disc ohne The Wind Waker gekauft! Ich war erst frischer Zelda-Fan durch die düsteren Spiele geworden und wollte von den Cel-Shading-Spielen zu dieser Zeit noch nichts wissen. Auf ebay suchte ich ein Angebot aus, in dem die Bonus Disc mit OoT + MQ einzeln verkauft wurde. Der Verkäufer hatte sich die Mühe gemacht und die Disc in eine DVD Hülle gelegt, deren selbstgedrucktes Cover genau wie von GameCube Spielen aussah. Bis heute habe ich diese Hülle mit Stolz im Schrank stehen, obwohl es von innen nicht mal eine GameCube-Hülle war, was mir ironischerweise erst lange später aufgefallen ist. TWW hab ich dennoch 2013 nachbestellt und durchgezockt. Es war gut, doch von allen 3D-Zeldas mag ich es am wenigsten und werde es wohl nie wieder anrühren, zumindest das Original ohne Supersegel aus der HD-Version. Hergeben möchte ich es aktuell aber auch nicht. Optisch hab ich hier auch die Limitierte Version vom Cover, doch die Bonus-Disc lag nicht mehr dabei. Perfekt, denn die besaß ich bereits, he he.

  • Ich Zoomer habs nur auf dem 3ds Gespielt dafür aber mehrere male und auch masterquest!

    Ich hatte während des Spielens Mehrfach probleme und steckte fest und zwar in der gerudo Festung, im Schatten Tempel und natürlich manchmal in MasterQuest!

    Dafür war Ocarina of Time das erste Zelda das ich Alleine Durchgespielt habe da sich meine mutter nicht mehr für videospiele interesierte!

    Übrigens OOT 3d war mein erstes 3d Zelda! Es war mein erstes 3DS Spiel!

  • Kennengelernt habe ich Ocarina of Time als kleines Kind auf dem Nintendo 64 meines Bruders. Ihm gehörte auch das Spiel und ich habe oft zugeschaut, wie er es gespielt hat. Ein paar Mal habe ich auch den Controller in die Hand genommen, bin aber nie sonderlich weit gekommen, weil ich da noch nicht so geübt war und eher Spiele auf dem Gameboy bevorzugte (Link's Awakening ❤️).


    Später haben wir es auch als Teil der Bonus Disc, die The Wind Waker beilag, auf dem GameCube gehabt, zusammen mit Master Quest. Hier habe ich Ocarina of Time auch zum ersten Mal selbst durchgespielt. Master Quest habe ich angefangen, aber leider nicht beendet, haha.


    Mittlerweile besitze ich das Spiel auch noch auf dem 3DS. Dort ist es durch diverse QoL-Featutes etwas angenehmer zu spielen, weshalb ich diese Version wohl auch am häufigsten beendet habe.

  • zum ersten Mal hab ich die N64-Version gespielt, wo ich's aber nicht wirklich weit geschafft habe. Ich glaube, ich bin gerade mal zu Jabu Jabu's Bauch gekommen, dann hab ich aufgegeben, weil Wind Waker auf'm GameCube davor mein aller-erstes 3D Zelda war, welches sich im Vergleich zum N64 OoT ERHEBLICH flüssiger gespielt hatte.


    Ich bild mir ein, ein paar Jahre später hab ich's dann schon durch die N64-Version geschafft, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich weiß, dass ich definitiv die 3DS-Version mehrere Male durchgespielt hatte, weil mir die auch viel besser gefallen hat, vor allem im Bereich Performance.


    Obwohl OoT weit davon entfernt ist, einer meiner Lieblings-Zelda-Teile zu sein, ist es halt schon ein sehr wichtiges Spiel in der Geschichte der Reihe (und von Videospielen generell) gewesen, das will ich dem Spiel nicht absprechen.

    Aber die Nachfolger sind so viel besser, find ich. Ist halt wohl auch so ein Fall, wo man einfach von Anfang an dabei sein hätte sollen.

  • Ist halt wohl auch so ein Fall, wo man einfach von Anfang an dabei sein hätte sollen.

    Valides Argument, finde ich. OoT war mein Einstieg in TLoZ, und ich werde dieses Spiel (ja, die N64-Version) jederzeit mit Klauen und Zähnen verteidigen.


    Den Hype um die ersten beiden Teile, um Link's Awakening und A Link to the Past habe ich dagegen nie verstanden. Ja, das sind tolle Spiele (du nicht, Zelda II), aber es war nicht meine Zeit und ich hatte nicht dieses „Wooooooah, eine völlig neue Dimension!“-Gefühl, als ich sie dann nachgeholt habe.


    Ich glaube, so fühlen sich Kiddos, die zwar auf Pokémon stehen, aber nicht kapieren, was wir alten Leute damals an den ersten beiden Generationen so umwerfend fanden.

  • Aber die Nachfolger sind so viel besser, find ich. Ist halt wohl auch so ein Fall, wo man einfach von Anfang an dabei sein hätte sollen.

    Hm, ich würde sagen ja und nein. Ich habe damals mit Majoras Mask angefangen - mein erstes Zelda (und technisch ja quasi OoT). Später spielte ich dann WW und OoT danach (es war auf der Extra-Disc von WW). MM finde ich gut, aber nicht besser als OoT, während WW für mich viiiiiiel besser ist. Twilight Princess hat wiederum auch einen cooleren Look als OoT und auch eine klasse Atmosphäre. Aber da würde ich auch OoT vorziehen. Was ich sagen will, ich war beim Hype rund um OoT nicht live dabei, finde es aber dennoch eins der besten Spiele der Reihe, wenngleich es einfach Ableger gibt, die ich stärker finde.


    Aber das ist ja das Tolle an Zelda. Man muss nicht jeden Teil lieben, aber es findet sich fast immer etwas für jeden innerhalb der Reihe, da jeder Teil was neues mit sich bringt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • aGd9nW0_700b.jpg


    Mit anderen Worten: Ich hab OoT zu Release gespielt - und damit natürlich auf dem N64.


    Die 3DS-Version kenne ich auch, habe ich aber nur einmal durchgespielt, während ich das Original viele Male gespielt habe.

    Ich weiß gar nicht genau, warum der Funke beim Remake nicht so richtig übergesprungen ist... Ich finde es hübsch und gut gemacht und OoT 3D hat im Gegensatz zu MM 3D auch keine merkwürdigen Verschlimmbesserungen (*hust* Zora-Steuerung *hust*).

    Dass ich trotzdem immer zur N64-Version greife, schiebe ich auf Nostalgie.


    OoT ist nicht mein Lieblingsteil (Das ist MM.), aber ich finde, es ist bis heute der rundeste Ableger.

    Andere Teile sind in einzelnen Aspekten besser (z.B. WW in Bezug auf Charaktertiefe und Story), weshalb ich total verstehen kann, wenn jemand einen anderen Teil, subjektiv betrachtet, besser findet.

    Aber dafür schwächeln diese Ableger in anderen Bereichen (Ich finde z.B., dass man WW anmerkt, dass eigentlich mehr Dungeons geplant gewesen waren, und das Segeln war zumindest im Original umständlich. TP hat erstklassige Dungeons und tolle Charaktere, aber dafür eine furchtbar leere Welt. Etc.).


    Bei OoT sind die einzelnen Teile des Spiels am meisten auf einem Level und ich habe an keiner Stelle das Gefühl, dass das Entwicklerteam irgendwelche Kompromisse eingegangen ist.

    Ich glaube, das macht für mich einen großen Teil der Faszination für OoT aus.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Auf dem Nintendo 64. Mehr als 3.000 Jahre ist es schon her. Kennen gelernt habe ich das Spiel bei Freunden. Selbst besaß ich zu der Zeit noch keinen eigenen Nintendo 64 und deswegen habe ich Spiele wie Mario Kart, Goldeneye und eben auch Ocarina of Time immer auswärts spielen müssen. Ich war damals der klassische Backseat Gamer. Ich mochte es zuzusehen und so hab ich auch beim ersten Mal nur zugesehen, wie mein damals bester Freund das Spiel durchgezockt hat. Ich erinnere mich aber noch an die Stimmung im Spiel, den Nebel in den Kokiri Wäldern oder die feurigen Gesteinsbrocken am Todesberg. Das Spiel weckt bei mir immer noch diese Erinnerung an meine Kindheit. Vor allem der Soundtrack und die vielen Soundeffekte, die ich mit dem Spiel verbinde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das Spiel zu aller erst nicht selbst gezockt, sondern bei dem Bekannten einer Freundin… wir waren irgendwie wegen derer Mutter bei einem Bekannten mit dabei (der Beanie Babys gesammelt hat!) und dort habe ich es kennengelernt.


    Wir hatten bereits A Link to the Past Zuhause, aber damals war mir noch nicht so 100% bewusst, dass die Spiele zusammengehören (zumindest erinnere ich mich irgendwie so dran), aber ich hatte es mir dann gewünscht und auch bekommen – zusammen mit dem Spielberater (habe ich heute noch und sehe gerade, dass man den gut verscherbeln kann…).

  • Ich hab OoT auf dem N64 gespielt und später dann auch nochmal auf dem 3DS.

    Beim N64 war ich etwas spät dran, sodass es zu dem Zeitpunkt, als ich es dann endlich kaufen wollte, schwierig war noch ein Modul zu bekommen. Der Spieleberater war zu der Zeit leider auch schon vergriffen, sodass ich mir eine Kopie vom Nintendo Club (oder so) bestellt habe. Die haben das Heft bei sich kopiert, dann per Post verschickt und ich habe die Einzelseiten in Klarsichthüllen gepackt und in einem Ordner abgeheftet. Heute absolut unvorstellbar :-) Aber ich hab den Ordner noch irgendwo.


    OoT war zu seiner Zeit schon ein Megaspiel. Ich hatte eine Promo-Videokassette von Nintendo (das Ding wäre jetzt wahrscheinlich unendlich wertvoll) und da waren Super Mario 64 und OoT als Videosequenzen drauf. Alleine das Kokiri-Dorf hat mich damals völlig begeistert und ich hab mir immer wieder dieses Video angesehen, bevor ich das Spiel hatte.

  • Also ich war vor 3000 Jahren noch gar nicht geboren (bzw. grade mal etwas mehr als ein Jahr alt), deshalb habe ich OoT auch nie auf dem N64 gespielt. Dafür ist das 3DS-Remake eine Kindheitserinnerung, die ich mit meinem Bruder teilen durfte, mit dem ich zuvor schon Phantom Hourglass und Spirit Tracks erst als Zuschauer und dann mit eigenem Spielstand erleben durfte. Da ich vorher auch nur die beiden Teile kannte, weiß ich noch, wie verwirrend ich ganz zu Anfang die Steuerung fand. Die dritte Dimension kann schon etwas viel sein, wenn man sich vorher nur mit 2D-Zeldas und Professor Layton-Spielen befasst hat.

    Wahrscheinlich konnte ich auch deshalb nie so wirklich verstehen, warum der Wassertempel als so nervig verschrieen ist, weil ich niemals durch zwei Seiten Menü blättern musste, nur um meine Schuhe zu wechseln... (und natürlich die leuchtenden Linien an den Wänden, die zu den einzelnen Schaltern führen.)

  • Ich habe Ocarina of Time das erste Mal auf dem N64 gespielt. Ich weiß zwar nicht mehr genau wann, aber ich glaube, es kann nicht sehr lange nach dem Erscheinen des Spiels gewesen sein. Es war auf jeden Fall, bevor Majoras Mask herauskam.


    Ich hatte mir OoT zunächst nur ausgeliehen, war aber ziemlich bald so von dem Spiel angetan, dass ich mein eigenes Spiel wollte. Ocarina of Time war auch gleichzeitig mein allererstes Zelda-Spiel und lange Zeit war es mein liebstes Spiel.


    Später fügte ich meiner Sammlung dann auch die Game Cube- und 3DS-Version des Spiels hinzu.

  • Ich hab auch auf der N64 als Erstes Ocarina of Time gespielt. Allerdings erst nachdem ich meiner Mutter dabei zugeschaut habe. Erst später hatte ich mit ihr und der Begleitung meines Bruders das Spiel alleine durchgespielt. Und irgendwann hat sich daraus die Tradition entwickelt es jährlich durchzuspielen. :)


    Später hab ich dann natürlich auch noch das 3DS Remake + Master Quest gespielt. Die Version für den Gamecube hatte ich nie besessen (also bis jetzt, dank Sammlung), aber mich freuts einfach wenn ich höre, dass die Menschen dank der verschiedenen Optionen heutzutage ihren Weg zu diesem Spiel finden. 💕