Spiel/Flop des Jahres 2014 - Most Wanted 2015

  • Noch später als letztes Jahr, aber mit einer beabsichtigten Verzögerung, möchte das Forum von euch wissen welches Spiel euch im Jahr 2014 am meisten überzeugte und welches euch regelrecht enttäuscht hat. Da meiner Meinung nach nächstes Jahr allein aus Nintendos Schmiede schon einige schöne Titel erscheinen werden, wird es euch bestimmt nicht schwer fallen einen Most Wanted Titel nennen zu können, denn auch der wird gesucht (ich habe ja eh eine Vermutung welcher Titel es sein wird, hehe).


    Bevor ich die Regeln erwähne, möchte ich noch auf die diesjährigen Aktionen im Rahmen des „10 Jahre Zelda-Forum“-Jubiläums aufmerksam machen.
    So endet zum Beispiel der Kreativ-Wettbwerb bereits am kommenden Samstag um 24:09 Uhr (!!).
    Und weil ich schon dabei bin, verlinke ich hier noch die restlichen drei Aktionen:


    10 Jahre ZF: ULTIMATE VIDEOGAME MUSIC QUIZ 8 Teilnahmeschluss ist der 20. Dezember um 23:59 Uhr
    Die große Zelda Forum Jubiläums Schnitzeljagd Teilnahmeschluss ist der 27. Dezember um 23:59 Uhr
    10 Jahre ZF: Die große Jubiläumsverlosung Teilnahmeschluss ist der 4. Januar 2015 (und ich behaupte jetzt einfach mal ebenfalls um 23:59 Uhr, hehe)


    An dieser Stelle drücken wir allen Teilnehmern noch einmal die Daumen und wünsche euch viel Spaß!
    +++
    So, nun geht's ans Eingemachte. Weiter unten findet ihr die Regeln. Bezüglich der Most Wanted habe ich einen Punkt hinzugefügt.



    Das Zelda-Forum-Team wünscht euch viel Spaß und wir sind schon darauf gespannt, welche Titel genannt werden!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • 1. Platz: Diablo 3 - Reaper of Souls


    Das eigenständige Diablo 3 Addon hat nicht nur unzählige Änderungen im Hauptspiel gebracht, sondern die Diablo 3 Erfahrung um ein zusätzliches Kapitel und viele Features, wie eine neue Klasse, ein neues Höchstlevel und neue Modi bereichert. Für mich eindeutig die Spielerfahrung 2014 mit der ich bei weitem am meisten Zeit verbracht habe


    Platz 2. Smash Brothers Wii U


    Wenn auch das Spiel erst vor kurzem erschienen ist, habe ich sofort einen Narren daran gefressen. Es ist einfach Smash Brothers, wie man es kennt und liebt, dazu noch mit dem Gamecube Controller steuerbar und es gibt unzählige Dinge zum Freischalten, was den fehlenden Storymodus verschmerzen lässt.


    Platz 3. Sacred 3


    Lange habe ich auf das Spiel gewartet und ich wurde nicht enttäuscht. Der Entwicklerwechsel hat dem Franchise sehr gut getan. Auch, wenn es in puncto Story und Wiederspielbarkeit noch etwas nachlegen hätte können, so war es eine wunderschöne, unkomplizierte Koop Erfahrung.


    Most Wanted des Jahres 2015 - Kingdom Hearts 3


    Ich habe lange überlegt, da für 2015 so viele tolle Spiele angekündigt wurden, die ich mir unbedingt holen möchte, aber schlussendlich ist mein Most Wanted für 2015 dann doch Kingdom Hearts 3, wenn es denn wirklich in diesem Jahr erscheint.


    Flop des Jahres 2014 - The Evil Within


    Kein Spiel hat mich heuer so enttäuscht. Viele Spiele haben mich enttäuscht, aber von keinem Spiel habe ich so viel erwartet, auf kein Spiel habe ich mich seit der Ankündigung so lange gefreut. Es ist einfach rießiger Bullshit und da gibt es nichts zu beschönigen, mein Flop des Jahres

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • - Spiel E muss bereits für 2015 angekündigt sein, beziehungsweise werden in dieser Kategorie auch Spiele gezählt von denen ein ungefährer Erscheinungszeitraum fürs kommende Jahr bekannt ist.


    Dazu hätte ich kurz eine Frage. Es kann daran liegen, dass ich nicht so gut Bescheid weiß. Würde The Legend of Zelda für Wii U zählen? Soweit ich gehört habe, ist die Fertigstellung noch 2015 geplant (weiß es aber nicht). Aber da könnte ja auch noch etwas Freiraum sein, sodass ein Release in 2016 auch möglich sein sollte. Wie wird das hier gehandbabt - speziell gerade bei Spielen, die man gegen Ende eines Jahres erwartet?

  • 1. Platz: Pokémon Alpha Saphir


    Noch nicht in mein eigenen Besitz, jedoch konnte ich paar Stunden schon auf dem 3DS eines Freundes in den Genuss kommen und das Remake zu den Originaltitel aus dem Jahre 2003 ist definitiv ein Hit! Wird sofort nach Weihnachten angeschafft!


    2. Platz: Super Smash Bros. 3DS


    Smash hat mir bisher sehr viel Spaß gemacht und ich habe immer noch genügend zu tun in dem Spiel. Auch wenn ich mehr Spiele gespielt/angeschafft hätte wäre hier Platz 2 drin.


    3. Platz: Entfällt



    Most Wanted des Jahres 2015: Majora's Mask 3DS


    Lange habe ich zwischen Kingdom Hearts III, Final Fantasy Type-0 HD, Zelda Wii U und Final Fantasy XV überlegt und entschied mich für das Remake des Kultspiels, da ich mich seit der Ankündigung und dem ZFZZ, welches ich unbedingt weiter machen muss, darauf freue.


    Flop des Jahres 2014: Entfällt

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • 1. Platz: Alien: Isolation


    Sehr gelungenes Horrorspiel, für mich das beste in Jahren und als "Alien" fan ist es besonders erfreulich dass das Franchise mal einen guten Ableger bekommen hat


    2. Platz: Metal Gear Solid V: Ground Zeroes


    Es gab anfangs viel gejammere dass das Spiel zu kurz sei, aber allein vom technischen Standpunkt konnte das Spiel überzeugen. Wirklich beeindruckend


    3. Platz: /


    Flop: Super Smash Bros 3D


    Most Wanted: Schwer zu sagen. Nächstes Jahr erscheinen mit Metal Gear Solid 5, Zelda U und Persona 5 gleich 3 Spiele auf die ich mich ungeheuer freue, aber ich denke Persona 5 macht da das Rennen

  • 1. Platz: Alien: Isolation


    Da hab ich ja mit Assassin: einen Gleichgesinnten gefunden. :thumbup: Kann hier nur zustimmen - für mich ganz klar das GOTY 2014, als Fan der Franchise sowieso. Das ganze Spielkonzept ist einfach mal so richtig erfrischend und spielerisch mal was anderes. Alles andere habe ich ja schon in meinem Fazit zu dem Spiel erwähnt. Ich bin froh, dass ich mich für "Alien: Isolation" und gegen "The Evil Within" entschieden habe, auch wenn man die beiden Spiele wohl kaum miteinander vergleichen kann.


    2. Platz: Civilization: Beyond Earth


    Seit Release schon 121 Stunden gespielt, leider kommt es (noch) nicht an Civ 5 heran, obwohl jetzt endlich der langersehnte Patch erschienen ist. Mir ist das Spiel einfach zu wenig lebendig und die KI tritt oft fast nicht in Erscheinung und hat irgendwie keinen Wiedererkennungswert. Trotzdem spiele ich es gerne und wenn man mal ein Spiel begonnen hat, kann man sich kaum mehr davon lösen. Ich hoffe, es kommt noch das ein- oder andere Addon dafür raus, denn Potential hat es auf jeden Fall.


    3. Platz: /


    Flop: /


    Most Wanted: Zelda Wii U


    Steht ausser Frage, obwohl ich Fallout 4 genauso gerne sehen würde, doch leider wurde dieses immer noch nicht offiziell angekündigt. Auf das neue Zelda bin ich aber sehr gespannt und wünsche mir, dass mal wieder ein echter Kracher auf uns zukommt. Falls das Spiel hier nicht erwähnt werden darf, ediere ich meinen Post nochmal. ;)


    Tja, leider hab ich dieses Jahr kaum neue Spiele gespielt, weswegen einiges entfällt. Hoffentlich wird sich das im nächsten Jahr ändern.

  • 1. Platz: Hyrule Warrior(s)
    Ich finde, dass Hyrule Warriors wirklich ein gutes Spiel ist. Die Grafik ist wirklich gut, wobei sie an einigen Stellen etwas zu dunkel wirkt. Die Kämpfe wurden wirklich gut gemacht. Außerdem gefällt mir, dass man viel Zeit in dieses Spiel stecken kann.
    2. Platz: Super Smash Bros Wii U
    Ich konnte es zwar nur ein paar mal bei Freunden abspielen, es gefiel mir aber trotzdem. Es macht wirklich viel Spaß, sich mit Freunden ein paar Kämpfe zu liefern. Die Kämpferanzahl ist auch groß genug. Genügend Steuerungsmöglichkeiten gibt es außerdem auch noch.
    3. Platz: entfällt


    Flop: entfällt


    Most Wanted: Majoras Mask 3D

    Welcome back to Trench

  • Puh! Gar nicht so einfach... denn wenn ich mir so meine Kandidaten für 2014 anschaue, dann wird für mich klar ersichtlich: ich habe dieses Jahr wirklich nicht viel gespielt. Schade eigentlich. Und wenn, dann habe ich teils auch ältere Spiele nachgeholt wie manchen Hit aus 2013, den ich für die letztjährige Wahl daher noch gar nicht nennen konnte... ziemlich bedauerlich. Aber das Zockverhalten ändert sich eben auch mit dem Alter und je nachdem, durch was für eine Lebensphase man jeweils geht. So war 2014 einfach zu vollgepackt mit anderen Dingen, als dass viel Zeit zum Zocken übrig geblieben wäre. Es ist schade, wenn vor lauter anderem Kram das Hobby im Privatleben auf der Strecke bleibt, aber das war ja nicht das Einzige... nun, wie dem auch sei. Hier meine Liste aus meiner eher bescheidenen Auswahl an Games von 2014:


    1. Platz: Mario Kart 8
    Dazu muss man wohl nichts sagen, oder? Mario Kart 8 fährt sich toll, sieht gut aus und bietet in meinen Augen auch manch interessante Neuerung. Der Battle-Modus ist zwar so gut wie wertlos geworden, was ein Jammer ist; dafür ist das eigentliche Rennen dadurch, dass man nur noch ein Item halten kann, taktischer geworden. Insgesamt sehr interessant - und der Download-Content mit Link und der Hyrule-Strecke ist für mich persönlich einfach ein Hit und hat den Funracer nochmal aufgewertet. Das beste Spiel 2014.


    2. Platz: Phoenix Wright-Trilogy
    Wie, was? Was erlaubt Peter sich da - setzt ein Spiel auf Platz 2, das noch gar nicht erschienen ist, weil es erst morgen rauskommt!? Nun - ja. Da es sich um ein Remake handelt, weiß ich ja ziemlich genau, was mich erwartet - und eben das kann ich kaum mehr abwarten. Ich werde mir heute noch eShop-Guthaben besorgen, damit ich Phoenix Wright in überholter Fassung genießen kann. Eine absolute Kultreihe kehrt aufgehübscht auf den 3DS zurück und holt sich diesen zweiten Platz damit zurecht.


    3. Platz: Pokémon Alpha Saphir
    Ein weiteres Remake in der Liste! Aber Alpha Saphir spielt sich schon beinahe wie ein völlig neues Game. Natürlich kennt man den Inhalt aus dem Original einigermaßen gut, aber die neue technische Umsetzung und ein Jahrzehnt an Entwicklung in Spielmechanik und Umfang der Pokémon-Welt machen sich einfach bemerkbar. Obwohl ich der Meinung war und bleibe, dass vom Spielgefühl und der tollen Musik her die ersten beiden Editionen ewiglich ungeschlagen bleiben, macht dennoch die Neufassung von Rubin/Saphir auch einen guten Eindruck. Mein einziger Wermutstropfen daran ist, dass man dem Original zu treu ist und Gamefreak seiner - für mich unverständlichen - Politik, Fortschritte und Verbesserungen nicht konsequent beizubehalten, loyal bleibt. Wieso man den Charakter nicht selbst gestalten und modifizieren kann wie in X/Y wird ein ewiges Rätsel bleiben, genauso wie die Frage, warum die erstplatzierten Pokémon nicht weiter hinter dem Spieler herlaufen oder man zwischen Gehen und Laufen per Knopfdruck umschalten kann statt gedrückt halten zu müssen, so wie es Heart Gold und Soul Silver vorgemacht haben. Ebenso ist und bleibt die Menüführung und das UI umständlich, langsam, unintuitiv und archaisch - am unverständlichsten daran ist für mich, dass Gamefreak das weiß und dennoch beibehält! Denn immerhin haben sie jetzt die Option eingeführt, bei der Boxenverwaltung "Pokémon bewegen" (die einzige Art von Organisation, die man annähernd gebrauchen kann) an oberste Stelle zu setzen. Ähm... genious, wirklich. Vor allem, dass man das wieder abschalten könnte, was einem UI-technischen Downgrade gleichkäme. Wieso nicht gleich eine Taste mit der Aufschrift "Hier drücken für eine schlechtere Spielerfahrung"?
    Aber all das Gelaber ändert nichts - es ist Pokémon, und Pokémon rockt. Punkt.


    Flop: Von den Games, die ich heuer gespielt habe, würde ich keines als Flop bezeichnen.


    Most Wanted: Zelda Wii U. Was sonst!?

  • Würde The Legend of Zelda für Wii U zählen? Soweit ich gehört habe, ist die Fertigstellung noch 2015 geplant (weiß es aber nicht)

    Also Zelda Wii U würde tatsächlich zählen, da zum jetzigen Zeitpunkt das Spiel für 2015 angesetzt wurde, so wie du es schon erwähnt hast. Sicherlich kann Nintendo das Erscheinungsdatum noch verschieben, aber wenn du bei deiner Wahl von dem ausgehst was zurzeit bekannt ist, dann kannst du selbstverständlich Zelda Wii U als Most Wanted Titel nennen.


    Ich denke, ich werde diesen Punkt bezüglich der Formulierung noch ein wenig anpassen. Danke schon mal für die Frage!


    Auch den neuen Punkt werde ich ein wenig verändern und es so handhaben, da die Wahrscheinlichkeit ja eh groß genug ist, dass euer Most Wanted Titel aus dem letzten Jahr in den diesjährigen Plätzen 1-3 auftaucht.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Da ich dieses Jahr nix neues gezockt habe, kann ich nur meine Most Wanted abgeben.


    Most Wanted: Zelda Wii U


    Das erste HD Zelda, das hoffenlich diesmal einen großen Sprung nach vorne macht, sei es in Sachen Interaktion mit NPCs; an-bzw. ausschaltbare Sprachausgabe; neue Items, die neue Gameplaymöglichkeiten bieten; eine lebende Welt, die Sinn ergibt; eine Story, die nicht alte Sachen aufwärmt, sondern mutig neue Wege geht; ein Grafikstil, der aufgrund des Stils so ist wie es ist, und nicht weil die Wii U keine Power hat; und last but certainly not the least bitte bitte wieder ein Soundtrack der komplett aus der Feder von Koji Kondo stammt. In SkywardSword hat er nur das Opening komponiert - und was für ein Stück das war! Jetzt stellt euch nen ganzen Zelda Orchester Soundtrack vom Altmeister vor? Himmel auf Erden. (wird aber wohl eh nicht passieren -.-) :D


    Auch auf Metal Gear Solid V und The Witcher 3 bin ich weiterhin heiß.


    PS: im letzten offiziellen Video hat doch Aonuma 100% bekräftigt, dass Zelda 2015 erscheint, eben nur nach Starfox Wii U.

  • Top 1 - Super Smash Bros. WiiU
    Es ist einfach Smash und macht Spaß. Keine Ahnung was man daran aussetzen kann, außer man hatet Nintendo weil man es lustig findet.


    Top 2 - Mario Kart 8
    Ein simples Spiel in der Reihe, welches einfach alles richtig macht, was Mario Kart Wii falsch gemacht hat. Keine nervigen Charaktere mit kleinen Vorteilen, keine overpowerten Bikes, und das alles in HD. Das Fehlen eines richtigen Battlemodes nervt aber.


    Top 3 - Hyrule Warriors
    Ich hab wirklich ziemlich lang dran gesessen. Es ist zwar repetitive und ziemlich einfach, aber das soll es ja auch sein. Ein netter, kurzweiliger Zeitvertreib für Leute ohne viel Anspruch.


    Flop: Pokemon ORAS
    So. Unglaublich.Langweilig. Aus allen Remakes (FR/BG, SS/HG und eben diesen) ist das echt das schlechteste. Und das, obwohl ich Hoenn schon immer als irgendwie beste Welt in Erinnerung hatte. Aber wenn man so sehr an der Hand geführt wird wie hier (PokeNavi, Shiny Tanhel, Latios mit Megastein, einfach so, und man kann sich nicht mal dagegen wehren; ständige Teleportationspunkte, und und und) Das Spiel nervt mich einfach nur.


    Most Wanted: Zelda U

  • 1. Platz: Pokémon: Omega Rubin/Alpha Saphir
    Hach, tatsächlich landet ein Remake auf den 1. Platz, aber das hat es sich selbst zuzuschreiben, hehe. Rubin/Saphir waren seit dem Erscheinen und sind noch wie vor meine absoluten Lieblingseditionen der Pokémon-Serie und ich hatte große Erwartungen an das Remake und wurde absolut nicht enttäuscht. Ich spiele Omega Rubin und es ist einfach ein absolut geniales Pokémon-Spiel und ich finde es großartig, dass das Spiel nicht einfach lieblos 1:1 (so wie es meine Befürchtung war) in neuer Grafik hingeklatscht wird, sondern wirklich was zu bieten hat und auch einiges Neues einbringt. Das Spiel hat eine großartige Balance zwischen Altem und Neuem, es macht unglaublichen Spaß und Lust durch die Hoenn-Region (nach wie vor die beste Region!) zu streifen, altbekannte Sachen neu wieder zu entdecken oder gänzlich neue Dinge zu erleben. Nach all den Jahren ist und bleibt trotz neuem Design und Mega-Entwicklungen und pipapo Pokémon einfach Pokémon und es macht nach wie vor so viel Spaß, wie vor 10 Jahren, als ich Pokémon Rubin gespielt habe. Omega Rubin/Alpha Saphir katapultiere ich deswegen auf den 1. Platz und würde es (für mich) durchaus als bestes Pokémon-Spiel seit Rubin/Saphir bezeichnen (zumindest bis jetzt, durch bin ich ja noch nicht).


    2. Platz: Mario Kart 8
    Ein verdienter zweiter Platz geht an Mario Kart 8, dass ich leider noch gar nicht so ausführlich gespielt habe. Hauptsächlich bei Bekannten/Freunden ein paar Mal, zuhause an der eigenen Konsole noch kaum, aber das kommt noch, hehe. Mario Kart 8 macht einfach tierisch Spaß und macht meiner Ansicht nach einige Dinge besser als Mario Kart Wii - ein großartiger Ableger der Serie!


    3. Platz: Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    WhiteShadow: Nachträglich noch reineditiert, falls du schon die bestehenden Beiträge ausgewertet hast, hehe. Hatte völlig vergessen, dass DKC: Tropcial Freeze ja auch 2014 erschienen ist und möchte es deswegen auf den Top 3-Platz setzen, da es ein gelungener Nachfolger zu DKCR ist und mir wirklich Spaß gemacht hat. Vor allem, dass das Spiel recht herausfordernd ist und design- und gameplaytechnisch einige tolle Elemente bietet, gefällt mir.


    Flop: Sims 4
    Ich hab echt lange überlegt, ob ich Sims 4 als Flop-Titel nenne oder das Feld einfach freilasse. Aber EA spuckt einem stellenweise mit dem Spiel so dreist ins Gesicht, das es hier nun stehen darf. Nun, ich will wirklich nicht übertreiben, aber Sims 4 hat mich doch sehr enttäuscht. Vor allem die ganzen Kürzungen im Vergleich mit dem 3. Teil waren stellenweise nicht ohne, die ich auch so unbegründet und einfach nur dumm finde. Hier finde ich einiges schade, erwähnt sei nur der "Erstelle einen Stil"-Modus, das war eine so geniale Sache in Sims 3 und man konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen, unfassbar das man das einfach gestrichen hat. Und ich rede wirklich nicht von den ganzen Add-Ons, ich hab nur ein einziges und bin dahingehend wirklich nicht verwöhnt, sondern alleine schon vom Grundspiel bietet Sims 3 einfach so viel mehr. Auch die verlogene Art von EA wurde mir in letzter Zeit ziemlich unsympathisch, die ganzen Kürzungen einfach mit "keine Zeit" abzutun, ist nicht zu akzeptieren.
    Nicht alles ist schlecht, die Emotionen und neuen Interaktionen wurden gut gemacht und ausgebaut, nur hilft das auch nichts, wenn das Spiel grundsätzlich keinen Spaß mehr macht. Auch wenn ich lange versucht habe, entgegen der ganzen Rezensionen genug positive Aspekte zu finden, alles in allem ist Sims 4 eine riesige Enttäuschung für mich.


    Most Wanted: Zelda Wii U
    Für mich eine gar nicht so leichte Entscheidung, ich bin recht lange zwischen Majoras Mask 3D und dem neuen Zelda geschwankt, habe mich nun aber doch für letzteres entschieden. Vor allem der zuletzt erschienene Gameplay-Trailer hat meine Vorfreude so richtig gesteigert und ich bin schon sehr gespannt auf dieses Spiel. MM 3D wird natürlich auch ein Pflichtkauf, aber auf Zelda Wii U freu ich mich einfach mehr, hehe.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • WhiteShadow: Ich nehme an, dass Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir als ein Titel gezählt werden. Liege ich da richtig? Wie sieht das aus für Smash Bros., werden 3DS und Wii U zusammen gezählt?


    1. Platz: The Binding of Isaac: Rebirth
    Ein Roguelike mit Anlehnung an das erste Zelda, das zwar oft frustriert (nicht nur, weil das im Genre so üblich ist, sondern auch, weil viele gute Items aus dem Vorgänger unbrauchbar geworden sind), aber trotzdem Lebenszeit in Massen vertilgt. Jede Runde ist neu und anders und sobald sich ausreichend Wissen und Skill angesammelt haben, lässt sich auch ein schlechter Lauf drehen, wenn einem das Spiel nicht gerade wieder ein Messer in den Rücken sticht (wörtlich gesehen wäre das gar nicht schlecht, Mom's Knife ist ein verdammt gutes Item :ugly: ).


    2. Platz: Smash Bros. (falls getrennt wird: Wii U)
    Zwar hab ich selbst keine Wii U, durfte aber bei Freunden schon mehrfach Hand anlegen, nachdem ich schon viel Zeit auf dem 3DS investiert hab. Ich hab Brawl lange Jahre gespielt und das neue Smash kann sich auf jeden Fall als Nachfolger betiteln lassen, im Sinne der Effizienz als solcher. Das Balancing stimmt so weit, man stolpert nicht mehr und mit dem Charakterfeld kann ich ganz gut leben.
    Auf der Wii U läuft das ganze natürlich flüssiger und angenehmer. Ich komm trotzdem nicht umhin, beeindruckt von der (ertricksten) Leistung auf dem kleinen 3DS zu sein. So mit GC-Adapter wäre ich garantiert auch noch begeisterter, nachdem ich seit Melee nur mit GC-Controller gespielt hab.


    3. Platz: Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir (gespielt: Saphir)
    Es ist Pokémon, es funktioniert genau so gut wie vor 10 Jahren. Mit den neuen Megas hab ich mich mittlerweile arrangiert und den EP-Teiler kann man auch ignorieren/sparsam verwenden, sodass ich ganz gut zurechtkomme. Ich mag Hoenn damals wie heute, auch wenn manche Errungenschaft aus späteren Teilen oder auch aus Smaragd fehlt. Trotz allem macht es im Gesamtpaket nicht viel falsch, was in der Serie ja durchauch schon mal vorkommt.


    Flop: Yoshi's New Island
    Genau so schrecklich wie der Teil mit den over 9000 Babys auf dem DS. Nein, ich komm einfach mit keinem Yoshispiel außer dem ersten Yoshi's Island zurecht. Die Spielbarkeit liegt mir in keinem anderen Teil, Yoshi fühlt sich immer irgendwie erzwungen an. Außerdem ist in dem Teil kein Spaß an den 100% möglich, da man nach jedem Lebensverlust bei der Rückkehr an den Sternenkreis wieder auf 10 Sternen steht. Das war das ultimative Haar in der Suppe für mich.


    Most Wanted: Metal Gear Solid V
    Bis dahin hab ich hoffentlich auch MGS4 + Ground Zeroes nachgeholt. Auf Kojimas Story wird bestimmt Verlass sein.

  • An und für sich werden die beiden aktuellen Pokémon-Editionen als ein Titel gezählt, aber in der Auswertung wird dennoch erwähnt wieviel Stimmen jede einzelne Edition erhielt. Von daher wäre es super, wenn bei weiteren Nennungen von Pokémon trotzdem die gespielte oder favorisierte Edition unterstrichen/hevorgehoben wird. In deinem Fall wäre es wohl Alpha Saphir? Falls ich mich täusche, kannst du das ja nachträglich im Beitrag ergänzen.


    Ich denke bei Smash Bros. werde ich es genauso machen. Trotz der Tatsache, dass hier zwei verschiedene Konsolen ins Spiel kommen, falls das für alle Beteiligten in Ordnung ist. Ich würde gern die User berücksichtigen, die lediglich nur einen 3DS oder eine Wii U im Besitz haben oder das Spiel nur auf einem der Systeme gespielt haben. Diejenigen welche beide Versionen (gespielt) haben, würden wohl im direkten Vergleich eher die zur Wii U-Version tendieren, zumindest die meisten behaupte ich jetzt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Top 1: Pokemon Alpha Saphir
    Es ist einfach bezaubernd. Meine absolute Lieblingsgeneration neu aufgelegt und es gibt eine Meza-Entwicklung von Lahmus. Überflieger konnte ich noch nicht ausprobieren, aber das wird eh der pure Jizz sein.


    Top 2: Smash Bros WiiU
    Acht-Kämpfer-Smash, muss ich mehr sagen? Ja? Ok. Es ist spielbarer als Braul mit cooleren Charakteren und der Duck Hunt Dog lacht einen aus, wenn er gewinnt.


    Top 3 entfällt


    Flop entfällt



    Most Wanted: Majora's Mask 3D
    Ich will es so sehr

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Top 1: Die Sims 4
    Auch wenn das Spiel viele Fehler hat (nicht im Sinne von Bugs, sondern mich persönlich störende Details), ist es trotzdem mein Top 1 des Jahres 2014. Das Spielprinzip an sich ist logischerweise das gleiche geblieben und als solches ist es abgesehen von Zelda mein Liebling überhaupt. Außerdem hat EA durch einige kostenlose Downloads auch vieles wieder ins Reine gebracht und so habe ich nicht mehr viel zu meckern über das Spiel. Ich warte jetzt nur noch sehnlichst auf die ersten Erweiterungen, damit immer mehr wirkliches Leben reinkommt.


    Top 2: Randal's Monday
    Daedalic Entertainment kann man blind kaufen. Und hier war es auch so. Ein geniales Spiel, das ab und zu zwar mit dem Humor eine unsichtbare Linie übersteigt, aber alles in allem dem Namen der Firma gerechtwerdend. Vor allem die größte Stärke der Spiele, nämlich die Synchronspecher, haben hier einen neuen Höhepunkt erreicht. Außerdem mag ich das Thema sehr, weil es mich so schön an "Täglich grüßt das Murmeltier" erinnert.


    Top 3: Mario Kart 8
    Da mir absolut kein anderes Spiel mehr einfällt, das in 2014 veröffentlicht wurde und das ich auch besitze/gespielt habe, landet Mario Kart 8 auf den dritten Platz. Zwar spiele ich es nur ab und zu nebenbei und wirklich vom Hocker hauen tut es mich auch nicht (dafür bin ich viel zu sehr von Double Dash begeistert), aber es ist ganz nett.


    Flop: -
    Wie oben erwähnt, gibt es keine weiteren Spiele, die ich mir 2014 gegönnt habe - schockiert mich im Nachhinein selbst.


    Most Wanted: The Whispered World 2
    Ich habe lange überlegt, ob ich Majoras Mask 3D, Zelda Wii U oder The Whispered World 2 nehme. Da ich MM an sich schon kenne und ich von Zelda Wii U noch viel zu wenig weiß, habe ich mich doch für das Daedalic-Spiel entschieden. Der erste Teil ist von Musik, Story, Ende und der Grafik das beste, was Daedalic je produziert hat. Dementsprechend hoch sind meine Hoffnungen bei der Fortsetzung. Ich freue mich wirklich schon wahnsinnig auf das Spiel.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Top 1 Mario Kart
    Es ist rundum ein tolles Spiel, die Strecken gefallen mir richtig gut, die Optik ist schön, die Charaktere sind vielfältig. Wir haben auch schon den ersten DLC und freuen uns darauf, wenn der nächste rauskommt. Bezahlt ist er nämlich schon.


    Top 2 Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney
    Zwei meiner absolut liebsten Spielereihen zu einem Spiel vereint. Ich hatte es mir ein bisschen anders vorgestellt (sprich: wie ein PW Spiel nur mit Rätseln), aber es ist gut so, wie es ist (ca 50/50 Anteil). Ein bisschen verrückter könnten die Nebencharaktere ruhig sein, aber sonst bin ich bisher sehr zufrieden - auch, weil ich es an sich sehr einfach finde und das gut zum unterwegs-spielen ist.


    Top 3 The Binding of Isaac: Rebirth
    Spiel ich nicht oft, aber macht hin und wieder mal Spaß und ist gut ausbalanciert. Und ich merke, wie es Fans des Spiels einsaugt, das kann ein ganz schöner Zeitfresser sein. :ugly:


    Flop The Evil Within
    Ich hab nur zugeguckt, aber selbst für mich sah es nicht besonders gruselig aus und es hatte mehrere Stellen, wo man nicht wusste, was man machen sollte, weswegen man zig Mal hintereinander gestorben ist. Sowas find ich total blöd.


    Most Wanted: Zelda U :love:

  • Ich hab mir echt extrem viele Gedanken darüber gemacht welches Spiel wo bei mir steht, obwohl ich das in dem Ausmaß eigentlich nicht vor hatte XD Bei mir stehen dieses Jahr nämlich extrem viele (für mich) Spiele aus diesem Jahr zur Auswahl. Die Jahre davor hatte ich nie so viele neue Spiele geholt, wenn überhaupt.
    Zur Auswahl standen Bayonetta 2, Child of Light, Mario Kart 8, Fire Emblem-Awakening, Hyrule Worriors, SSB for Wii U, Sims 4, Tomodachi Life und Fantasy Life, da ich diese Spiele auf ihre Weise eigentlich alle toll finde. Ich wünschte ich hätte einfach mehr Zeit zum spielen x3


    1. Platz: Fantasy Life
    Oh, dieses Spiel ist einfach so süß das ich am liebsten reinbeißen würde x3
    Ich muss ehrlich sagen das, als der erste Trailer raus kam und ich ihn mir angesehen habe, mir nicht all zu viel von dem Spiel versprochen habe und ich daher nicht wusste ob ich es mir nun zulegen sollte oder nicht. Doch eine glückliche Begebenheit (Danke nochmal! =D) hat dazu geführt das ich es jetzt doch in meinem Besitz habe. Zum Glück! Ich habe schon mehr wie 50 Stunden gespielt und es ist immer noch nicht langweilig geworden da man einfach so viel machen und erforschen kann. Auch wenn die Story eher für Kinder und extrem leicht zu durchschauen ist gefällt sie mir trotzdem, weil sie wie gesagt, einfach zuckersüß rüber gebracht wird. Und hey,.... welches Spiel kann schon mit einem sprechendem Schmetterling punkten?! ;P
    Das Einzige was mir bei diesem offenem Spielprinzip wirklich sehr fehlt ist, das man nicht heiraten kann. Das ist wirklich sehr, sehr schade. Dennoch hat es den ersten Platz absolut verdient, da ich sonst fast vor keinem Spiel schon so lange gesessen habe wie diesem!


    2. Platz: Fire Emblem - Awakening
    Meine absolute Lieblingsspielereihe! Ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt bis ich es ein mal durch hatte und selbst dann habe ich nicht aufgehört und habe versucht meine Chars komplett auszuleveln, was mir bei 95 Spielstunden immer noch nicht gelungen ist xD Eine heiden Arbeit aber es macht so einen Spaß!
    Ich liebe dieses Spiel einfach, da es eine absolut hervorragende Story und fantastische Charakter wie Grafik und Musik hat, hier stimmt einfach alles! Dennoch ist es nicht auf Platz 1. Warum? Weil ich mit den Spielen dieser Rheine ein Problem habe... ich hab sie noch nie ein zweites mal durchgespielt. Seltsam wenn man bedenkt das ich sie wirklich absolut großartig finde. Wahrscheinlich überspiele ich sie mir einfach jedes Mal ._.


    3. Platz: Hyrule Worriors
    Jaaa, dieses Spiel hat mich auch total gefesselt... im gutem Sinne xD Ich liebe ja das Aussehen der Zeldacharakter und das vereinigt mit Samurai Worriors ist einfach Spitze! Alleine schon daher da ich sehr schöne Erinnerungen mit beiden Spielen verbinden kann gehört es schon auf Platz 3! Hätte es noch einen richtigen Onlinemodus wäre es vielleicht sogar auf Platz 2 gelandet. Das hat mich nämlich wirklich sehr enttäuscht und wütend gemacht das es den nicht gibt.
    Wäre auch nicht gleich danach ein anderes Spiel bei mir angekommen, würde ich es wahrscheinlich jetzt noch versuchen zu 100% durch zu spielen x3 Ich hoffe ich komm irgendwann mal wieder dazu es ein zu schmeißen.


    Flop: Phoenix Wright - Trilogy
    Einfach aus dem Grund weil es alle Vorgänger in deutscher Sprachausgabe gibt und die Trilogy aber nur englischsprachig ist. Ich meine ich kann Englisch, aber ich möchte es nicht unbedingt als Sprache in einem Spiel haben wo man mal abschalten und einfach mal ausspannen möchte. Zumindest ich muss dann immer erst überlegen was da steht und dann macht es eigentlich schon keinen Spaß mehr. Wär doch echt nicht schwer gewesen es in Deutsch rauszubringen oder? Ich hatte mich echt so drauf gefreut und dann sowas... und die einzelnen alten Spiele werden dadurch jetzt auch nicht billiger...


    Most Wanted: Silence - The Whispered World 2
    Auch hier hatte ich kurz überlegt ob ich hier nicht ein anderes Spiel hinschreiben sollte wie Majora´s Mask 3D oder Zelda U, aber da ich weiß das ich es nicht mit so viel Spaß und Freude spielen werde wie dieses hier war die Endscheidung doch sehr einfach. Zumindest wenn es so gut ist wie sein Vorgänger. Ich erwarte also schon wieder recht viel von Daedalic. Lasst es endlich Dienstag den 31. März sein! *~*

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Ich habe tatsächlich in diesem Jahr keinerlei neue Spiele gekauft. Allerdings werde ich das ganze noch etwas nachholen sobald ich zum Release von Zelda Wii U die neue Konsole angeschafft habe. Darunter Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Super Smash Brothers und vielleicht Donkey Kong Tropical Freeze. Ich hänge was Spiele angeht meist mehrere Jahre zurück, spare damit Geld und habe sowieso noch genügend andere Spiele zu spielen. Momentan bin ich insbesondere bei Skyrim dran, was jawohl noch etwas dauern wird!


    Ich habe mehrere enttäuschende Spiele in 2014 gespielt.. Jedoch auch hier: Alle Spiele nicht aus 2014. Deswegen fällt für mich der Flop auch weg. Da bleibt eigentlich nur Most Wanted übrig und das ist für mich ganz klar Zelda WiiU!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wir haben dieses Jahr insgesamt dreizehn Spiele gekauft, wovon aber nur drei in diesem Jahr erschienen sind: und zwar Mario Kart 8, Hyrule Warriors und Super Smash Bros. for Wii U. Gerne hätte ich noch einige andere genommen, aber die sind bereits letztes Jahr rausgekommen, was ja natürlich nicht geht.


    1. Platz: Hyrule Warriors
    Neben The Wind Waker HD ist Hyrule Warriors für mich das Spiel des Jahres, nicht zuletzt deshalb, weil ich hierin die meiste Zeit verbracht habe und noch heute daran spiele. Mit der Zeit wirkt es zwar nicht mehr so abwechslungsreich, aber es gibt hier jede Menge zu sammeln, freizuschalten und so weiter. Es hat auch ein bisschen gedauert, bis ich mich sozusagen reingearbeitet hatte, insofern würde ich noch die fehlende Einsteigerfreundlichkeit kritisieren, die es leider nur in Form von viel Text irgendwo im Hauptmenü versteckt gibt. Manches muss man leider auch allein machen, zum Beispiel kann ich nicht zusammen mit jemandem an meiner Seite Skulltulas suchen, was etwas schade ist. Wenn man schließlich noch bedenkt, dass es wirklich viele spielbare Charaktere gibt, für die man alle Herzen, Waffen und so weiter sammeln muss, dann ist Hyrule Warriors zudem ein viel zu umfangreiches Spiel für eines seiner Art. Das sehe ich aber nicht so schlimm, denn solange ich daran gespielt habe, hat es mir immer viel Freude und viele Herausforderungen geboten und das ist letztendlich ausschlaggebend gewesen. Es gibt interessante Kämpfe mit tollen Charakteren, eine schöne Story und gut gemachte Modi, vor allem den Legenden-Modus.


    2. Platz: Mario Kart 8
    Dies ist das vierte Mario Kart in unserer Sammlung und ich muss sagen, dass sich im Vergleich zu den Vorgängern viel getan hat. Fantastische Grafik, gewohnt fröhliche Musik und viele schöne Strecken. Immerhin gibt es zusammen mit den beiden DLC-Paketen, wovon das letzte nächstes Jahr kommt, ganze 48 Strecken und sagenhafte 36 Fahrer und somit viel zum Probieren und Bewundern. Die Strecke Schloss Hyrule finde ich besonders toll. Die Steuerung hat sich für mein Gefühl stark verändert im Vergleich zu Mario Kart Wii und ist weitgehend einfach zu beherrschen. 50 cc und 100 cc sind schon einfach, 150 cc dagegen mordsschwer. Zusammen mit dem bereits aus dem Wii-Titel bekannten chaotischen Verhalten zu vieler Fahrer in einem Rennen wirkt das auf mich frustrierend. Insgesamt hat sich der Kauf jedoch gelohnt und ich würde es wieder tun.


    3. Platz: Super Smash Bros. for Wii U
    An dieser Stelle muss ich hinzufügen, dass wir das neue Smash Bros., ebenfalls unser vierte Titel dieser Serie, erst seit einer Woche haben. Sehr auffällig ist schonmal die gute Grafik und der Riesenumfang an schöner Musik, ähnlich wie schon in Brawl. Der Großteil der Charaktere kommt bei mir gut an, Näheres dazu aber lieber in den Foren. Die Steuerung wirkt etwas anders, das Feeling ist anders und mit dem Gamepad habe ich noch ein paar Probleme, aber ich stehe ja noch am Anfang und möchte daher erst einmal keine nähere Beurteilung machen und stattdessen nur sagen, dass Smash Bros. beeindruckend ist.


    Most Wanted: Zelda für Wii U
    Nachdem die letzten großen Zeldas - Twilight Princess und Skyward Sword - gelinde gesagt großen Eindruck bei mir hinterlassen haben, freue ich mich auf einen Nachfolger. Was bisher gezeigt wurde, sieht schön und vielversprechend aus, ich bin mal gespannt.