• Zoras Reich ist die Heimat der Zoras. Die meisten Zoras findet man hier, zwei oder drei findet man aber auch am Hylia-See. Als Kind kommt man hier nach Dodongos Höhle her, um den letzten heiligen Stein von den Zoras zu holen. Da aber die Prinzessin, Ruto, aber verschwunden ist, muss man zuerst einen Brief holen, der in einer Flasche irgendwo im Hylia-See ist. Nachdem man den Brief den Vater gegeben hat, darf man Zoras Quelle betreten, wo man irgendwie Ruto finden muss. Wenn man als Erwachsener wieder kommt, ist Zoras Reich zugefroren und taut selbst nach schaffen des (nervigen) Wassertempel nicht auf.


    Wie schon einige hier gesagt haben, ist Zoras Reich ein hübscher Ort. Die Zoras sind irgendwie freundlich und tolerant, außerdem ist die Musik cool. Das Tauchspiel fand ich auch toll. Dieses Minispiel ist übrigens eine gute Möglichkeit, um Rubine zu bekommen. Leider ist dies als Erwachsener nicht so. Hier ist alles tot und nur 3 Zoras sind nicht zugefroren worden.


    Editiert von Megaolf: Das selbe, wie im Thread zu Hyrule. Bitte poste deine Meinung doch direkt in den Anfangsbeitrag und nicht zwei Beiträge weiter darunter.

    Welcome back to Trench

  • Zoras Reich ist - zumindest als Kind - ein sehr schöner, ruhiger Ort. Die Musik gefällt mir sehr gut und das Wasser hat etwas entspannendes. Außerdem finde ich das Volk der Zoras sehr faszinierend, auch wenn sie einem manchmal vielleicht etwas kühl und distanziert vorkommen. Es gibt in Zoras Reich zwar nicht allzu viel zu entdecken, aber dennoch kann man sich hier gut aufhalten.


    Kehrt Link als Erwachsener zurück, hat der Ort leider seinen Zauber verloren und wirkt nur noch kalt und verlassen; ein Ort ohne Leben. Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, etwas am Zustand von Zoras Reich zu ändern. Dies ist kein Ort, an den man gerne zurückkehrt.

  • Im Moment bin ich noch beim ersten Durchgang von OoT, als ich Zoras Reich zum ersten Mal betreten hab, musste ich erstmal lächeln. Nachdem ich auf dem Weg dorthin erstmal mehrmals gestorben oder runter in Fluss gefallen bin, und deshalb wieder von vorne anfangen musste, war ich sowieso etwas angepisst xD Auch, weil ich dachte, man braucht ein Huhn, um rüber in den Tunnel zu gelangen, was aber unmöglich war, da es schon wieder weg war, nachdem ich die Ocarina gespielt hatte. NA JA, beim x-ten Mal hab ich es tatsächlich geschafft xD
    Zoras Reich ist eine gute Entschädigung zu meiner etwas dummen und deprimierenden Spielweise. Die Musik ist ruhig und entspannt, das Wasserrauschen im Hintergrund wunderschön. Ich liebe es, ins Wasser zu springen oder zu tauchen. Auch das Sammelspiel am Wasserfall hat Spaß gemacht x3
    Die Atmosphäre in der Grotte ist einfach beruhigend mit dem bläulichen Licht.


    Auch der Hyliasee ist wunderschön mit dem vielen Grün rundherum.

  • Ich liebe Zoras Reich. Die Zoras sind sowieso mein allerliebstes Volk aus allen Teilen und ich freue mich immer sehr, wenn sie auftauchen :love: (was sie leider viel zu wenig tun :( - nur in OoT, MM, Oracle of Ages und TP, wenn ich mich nicht irre). Die haben sowas Stolzes, Majestätisches an sich, was mir einfach irre gut gefällt. Mittlweile kann ich mich sogar mit dem Wassertempel anfreunden xD
    Die Musik ist wunderschön dort und eine meiner Lieblingsmusiken im gesamten Spiel. Wie oben schon Blake schrieb, die Musik ist total entspannend und beruhigend :) Und es sieht einfach so toll dort aus mit dem ganzen Wasser.
    Dass es eingefroren bleibt, ist für mich DAS Manko im Spiel. Mir leuchtet absolut nicht ein, wieso das so bleibt (außer vielleicht, dass man später nochmal in die Eishöhle kann, aber die kann ja trotzdem bleiben) . Vor allem weil Ruto sagt, dass die Zoras nun gerettet sind. Davon sehe ich nichts :thumbdown: Die Vorstellung, dass die Zoras immer noch unter dem Eis hängen, gefällt mir gar nicht, deswegen gehe ich als erwachsener Link nach dem Wassertempel da auch gar nicht mehr rein.
    Mich würde mal interessieren, ob irgendwo seitens Entwickler o.ä. erklärt wurde, wieso es eingefroren bleibt. Weiß da jemand was?

  • Zoras Reich hat mir ganz gut gefallen, aber nicht so gut wie die anderen Reiche.


    Das Design und den Aufbau mag ich auf jeden Fall, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das ganze etwas größer im Sinne von weitläufiger zu gestalten. Da bin ich auch schon bei meinem Kritikpunkt, im Gegensatz zum Kokiri-Wald und Goronia find ich Zoras Reich fast so ein bisschen langweilig ehrlich gesagt, es fehlt etwas die Abwechslung - sonderlich viel zu Entdecken gibt es ja leider nicht. Ansonsten gefällt mir das Reich aber, vor allem den Wasserfall und den Außenbereich mit Lord Jabu-Jabu fand ich gelungen. Nach der Zeitreise ist ja leider alles eingefroren und das bleibt auch nach dem Durchspielen des Wassertempels so, was ich sehr schade fand. Im Prinzip kann man dort nichts mehr machen, da ja auch die Zoras nicht mehr widerkehren. Nicht ganz nachvollziehbar meiner Meinung nach.


    Das Volk der Zora ist okay, im Gegensatz zu den Goronen könnte man sie für als anmutiger und eleganter beschreiben, manche meinen ja oft eher unfreundlich und arrogant (was ich nicht finde) - ich habe nichts gegen sie, auf keinen Fall (mit Ausnahme vielleicht von König Zora, der geht mir auf den Senkel). Aber das bodenständigere und genauso stolze Volk der Goronen, auf die der Satz "Harte Schale, weicher Kern" wohl optimal zutrifft, gefällt mir da mehr, hehe.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Das Zorareich ist meiner Meinung nach das schönste von allen, die in OoT vorkommen, doch ich bin dort nicht sehr gern. Der Aufbau ist hübsch, das Design vor allem und die Stelle an der man von ganz oben ins Wasser springen kann, mochte ich besonders. Zudem gibt es hinter dem König noch einiges zu entdecken, dort, wo Jabu-Jabu ist. Die Zoras wirken unfreundlich, arrogant und abgehoben, was ich nicht so sehr mag. Aber es macht die Zoras auch irgendwie aus.


    Wenn man als Erwachsener zurückkehrt wirkt es sehr trostlos und man kann regelrecht die Kälte dort spüren. Und mir ist es, wie so vielen anderen Fans, ein Dorn im Auge, dass nach erfolgreicher "Rettung" der Zoras immer noch alle Zoras eingefroren sind. Zudem stört es mich, dass Jabu-Jabu einfach von der Bildfläche verschwindet und man nicht weiß, wohin er ist, aber dazu gibt es ja auch einen Diskussionsthread.


    Fazit: Das schönste Reich im Spiel, aber mir nicht das liebste, da mag ich die Goronen doch um einiges mehr.

  • Ich teile die Gedanken von Darkshuttle123 und kann ihm da nur zustimmen. Zoras Reich ist an sich ein wundervoller Ort, aber leider wieder nicht so interessant, weil es zu wenig zu entdecken gibt. Zoras Reich ist nur auf wenige Aufgaben und Probleme konzentriert, aber danach gibt es keinen Grund mehr, es wiederzubetreten (außer, man muss da durch, um zum Beispiel zur Eishöhle zu gehen oder andere Dinge in Zoras Quelle zu erledigen; in diesem Sinn wird Zoras Reich nur noch zu einer Art Durchgangshalle). Ich hätte mir definitv mehr Minispiele oder andere Formen von Aufgaben gewünscht.


    Die gehobene Sprache der Zoras empfinde ich keinesfalls als arrogant. Im Gegenteil. Sie bewahren zwar eine gewisse Distanz, zollen dem Spieler aber besonderen Respekt. Ich kann es aber verstehen, wenn man hier nach Nähe sucht und auf den ersten Augenblick wenig davon findet (im Gegensatz dazu zum Beispiel die Goronen). Ich denke aber trotzdem, dass es eine Verbundenheit zwischen Spieler und Zoras gibt, sie drücken dies nur auf ihre eigene Art aus.


    Die Musik und die Optik haben mir sehr gefallen.

  • Ich kann zustimmen dass Zoras Reich sehr schön gestaltet ist, aber leider sehr unspektakulär. Beim ersten Betreten der Höhle wirkt es schon alles sehr elegant, die Zoras sehr würdevoll. Aber im Grunde war es das ja fast schon wieder. Neben dem Tauchspiel und ein paar kurzen Gesprächen mit König Zora ist hier nichts los, da gab es beispielsweise bei den Goronen mehr zu erkunden. Das Tauchspiel finde ich merkwürdig. Es ist nicht gerade spannend oder so, aber selbst wenn man verliert kann man da so einfach massig Rubine sammeln, das fühlt sich irgendwie schon nicht mehr richtig an.


    Dazu kommt natürlich noch der See bei Lord Jabu Jabu. Das ist auch ein schöner Ort, ich glaube auf dem Grund des Sees gab es ein Herzteil, dann gab es da die eine große Fee, und eben noch die Eishöhle und Lord Jabu Jabu. Das war alles schnell erledigt, das meiste gehörte ja zur Story.


    Zoras-Reich ist ein sehr schöner Ort, mit einer meditativen Atmosphäre. Aber mir fehlen hier auch Erkundungsmöglichkeiten sowie Interaktion mit den Zoras, man erfährt ja fast gar nichts über sie im Gegensatz zu den Goronen. Zudem finde ich es wie viele andere doof dass das Reich nach dem Bestehen des Wassertempels nicht wieder auftaut, das macht es doch sehr trostlos.

  • Zoras Reich ist einfach idyllisch und wunderschön, jedenfalls als Kind.
    Geht man als Erwachsener Link dorthin, merkt man gleich das dunkle Mächte am Werk waren.
    Die Musik ist einfach ein Traum, ich hatte in beinahe noch keinem Spiel ein solches Gefühl wie bei Zoras Theme.
    Man merkt alleine schon an der Musik, was Ocarina of Time für ein großartiges Meisterwerk ist, ob nun auf dem 3DS oder
    dem Nintendo 64.


    Danke Nintendo, für dieses grandiose Spiel !!! :thumbsup:

  • Mir persönlich gefällt das idyllische im Zoras Reich, jedoch muss ich zustimmen, dass es von der Größe nicht mit anderen Bereichen von Hyrule in OoT mithalten kann und daher den faden Beigeschmack hinterlässt, nicht nur klein zu sein, sondern auch wenig zu bieten. Dabei ist der Übergang von der Steppe zum eigentlichen Reich sehr schön gemacht mit den Fluss und so gut wie es abgelegen in der westlichen Ecke liegt. Das ruhige Klavierspiel ist gut in Szene gesetzt und unterstreicht die majestätische Würde der Zora.


    Auch an Aufgaben werden hier doch recht wenig geboten und die Nebenquest die man hier zu erledigen hat sind sehr einfach gestrickt. Das Tauchspiel und das Anzünden der Fackeln macht zwar Spaß, ist jedoch sehr überschaubar und fordert von ein taktischen Spiel herzlich wenig. Der König bewegt sich arschlangsam. Die Zora Quelle um Lord Jabu-Jabu ist jedoch gelungener und man findet auch dort den Donnersturm von Farores, welches ich für den unsinnigsten Item im Spiel halte. Die Idee mag sicherlich nett sein und auch für einige sehr nützlich gewesen sein, doch ich hab das nie gebraucht und benutzt. Was ich jedoch traurig finde ist, dass man das Reich nur noch unter Eis vorfinden wenn man als Erwachsener hier wieder kommt. Man hätte hier sicherlich noch mit paar weiteren Sidequest das ganze um einiges attraktiver machen können.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich kann da Noa's Beitrag nur so untersreichen. Das Zora Reich bescherrt mir noch heute nostalgische Urlaubsgefühle insbesondere wenn die ersten Noten des Themas anklingen sobald man das Reich betritt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich für diesen Spielabschnitt beim ersten Durchgang etwas länger gebraucht habe und damals kam mir das ganze Reich auch viel größer vor. Die Hauptquest ist im Zorareich richtig schön gestaltet aber leider hat das Höhlchen ansonsten nicht viel zu bieten.


    Wie viele Andere über mir auch finde ich es am schlimmsten, dass man keine Möglichkeit hat das Eis als Erwachsener (z.B. als Nebenquest) schmelzen zu lassen. Das hätte man doch in der 3DS-Version hinzufügen können, oder? :P


    PS: Ich warte noch immer auf den Moment in dem ich die Musik der Zoras in einem Dampfbad höre. :D

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Von der Gestaltung her fand ich Zoras Reich immer ein bisschen steril, besonders im Vergleich zur MM-Version. Dabei ist der Weg dahin, also dieser Fluss und der See bei Lord Jabu Jabu richtig gut gelungen. Die Musik ist auch ziemlich toll und mag entspannend sein, aber mir geht sie irgendwie nach einiger Zeit etwas auf die Nerven.


    Ansonsten wirkte der Ort im ersten Teil des Spiels immer etwas anders als der Rest des Spiels, durch seine gelassenere und ruhige Atmosphäre, zumindest letzteres bleibt auch später so, allerdings eher auf eine traurige Weise, da man das Eis nicht beseitigen kann und der Fisch irgendwie auch verschwunden ist.


    Die Quests sind irgendwie nicht so der Rede wert, allerdings gibt es mit der Eishöhle einen richtig tollen Mini-Dungeon.

  • Mir gefällt Zoras Reich in OoT 3D. Aber es ist auch gleichzeitig die Stelle tschüss von OoT zu sagen: In Lord Jabu Jabus Bauch kam ich nicht weiter.

  • @HyrUle Wie, du hast nach Lord Jabu Jabus Bauch nicht mehr weitergespielt? Da wird es aber dringend Zeit, dass du das nachholst. Ich mochte diesen Dungeon noch nie, aber danach wird es nur noch besser. Wenn du Hilfe brauchst, stehen wir dir im Forum gerne zur Verfügung.

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • @HyrUle Wie, du hast nach Lord Jabu Jabus Bauch nicht mehr weitergespielt? Da wird es aber dringend Zeit, dass du das nachholst. Ich mochte diesen Dungeon noch nie, aber danach wird es nur noch besser. Wenn du Hilfe brauchst, stehen wir dir im Forum gerne zur Verfügung.

    Ja, danach habe ich den Controller weggelegt weil ich ihn halt hasse und auch keine richtige Lust mehr hatte

  • Zoras Reich hat seine guten und schlechten Seiten. Wie zum Großteil im Spiel kann ich auch hier wieder nur unterstreichen, dass die Musik sehr prägend und stimmig ist. Sie hat damals für einen absolut tollen Ersteindruck beim Betreten der Höhle gesorgt und ist bis heute ein großer Pluspunkt. Auch gefiel mir dieser geschwungene Aufbau der Wege recht gut, welcher dann leider mit einer eintönigen Treppe hoch zum Thron wieder etwas schlechter wurde.


    Man konnte sich hier ein bisschen mit den Zoras unterhalten, die auftauchen sobald man dicht an ihnen vorbeischwimmt, oder beim Tauchspiel antreten, was ich persönlich aber nie öfters als nötig gemacht habe. Ein Herzteil gabs auch noch, aber das wars. Etwas enttäuschend, da im Kokiri Wald und in Goronia wesentlich mehr Sachen zum Erkunden vorhanden waren. Auch Zoras Quelle hat seinen Platz überhaupt nicht ausgenutzt: Skulltulas, Herzteile, eine Feen Quelle und zwei Dungeons, aber ansonsten nichts was in Richtung einer Nebenquest geht.


    Als Erwachsener ist Zoras Reich dann völlig überflüssig geworden. Mir gefiel es den Zora Fluss mit Schneeflocken empor zu steigen, aber dann nur noch über Eis zu laufen, das war dann der "endgültige Untergang" für die bereits von Vornherein fade Gegend. Der größte Höhepunkt war wohl immer noch der Köpfer beim Tauchspiel. Diesmal könnte sowas zum direkten Genickbruch führen 8o


    @Moody™ spricht einen guten Punkt an: eine Nebenquest, bei der man nicht nur den König und den Laden, sondern das gesamte Reich auftaut. Das hätte es geben müssen! Schließlich hat man die Lon-Lon Farm auch wieder zu ihren alten Wurzeln aus der Kindheit zurückführen können, wieso dann nicht auch das Zora Reich? Das wäre wirklich wünschenswert gewesen ^^ doch so wurde letztendlich die Gegend nach einem starken Ersteindruck doch zu einer der schwächeren. Nichtsdestotrotz ist sie unheimlich entspannend

  • Definitiv einer der schöneren Orte in OoT! Ich fande die Zoras schon immer sehr angenehm mit ihrer kühlen, eindrucksvollen Art und das wird durch ihren Heimatort perfekt unterstrichen. Super Musik zum Entspannen, ein lustiges kleines Minispiel, bei dem es was Nützliches zu Gewinnen gibt und ein dicker König, der dich mit seinen Lauten daran erinnert, dass es mal wieder Zeit wird, auf Toilette zu gehen.
    Herrliche Kombination.

  • Es ist schon ein Weilchen her, dass ich OoT gespielt habe und so musste ich mich erstmal anstrengen, mir die Zora-Höhle vor Augen zu führen. Tatsächlich ist sie mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben, mit Ausnahme der Musik, Ruto und dem König natürlich. Doch vielmehr gibt es da auch gar nicht, woran man sich erinnern kann. Da war irgendwie ein Wasserfall und ein Laden, in dem ich nie was gekauft habe. Etwas schade ist es schon, dass es hier nicht so viel zu entdecken gibt, aber dafür ist das Spiel im Ganzen ein tolles Erlebnis, sodass ich das jetzt nicht so sehr schlimm finde.


    Schön fand ich allerdings, dass die Zora hier eine Einführung als friedliches und stolzes Volk des Königreichs Hyrule bekommen haben und nicht mehr diese nervigen Wasservieher aus den 2D-Teilen waren. Die Zora von heute sind inzwischen ein etabliertes und beliebtes Volk und das alles hat in dieser kleinen mickrigen Höhle in OoT begonnen.

  • Schön fand ich allerdings, dass die Zora hier eine Einführung als friedliches und stolzes Volk des Königreichs Hyrule bekommen haben und nicht mehr diese nervigen Wasservieher aus den 2D-Teilen waren. Die Zora von heute sind inzwischen ein etabliertes und beliebtes Volk und das alles hat in dieser kleinen mickrigen Höhle in OoT begonnen.

    Aber aber, bei A Link to the Past und Link's Awakening gibt es doch auch freundliche Zora! König Zora aus ALttP ist sogar so nett und verkauft einem die Zoraflossen für einen unschlagbaren Preis von 500 Rubinen. Du kannst doch nicht so einfach verallgemeinern ;)


    Wenn ich an Zoras Reich in Ocarina of Time denke, fällt mir als allererstes die Musik ein, die für mich bis heute zu einem der Top-Stücke der gesamten Reihe gehört. Es ist so schön friedlich und ruhig, da kommt doch richtiges Urlaubsfeeling auf. Die Zora sind auch mein Lieblingsvolk, würde ich sagen, daher mochte ich den Ort gleich doppelt so gerne. Und ich erinnere mich noch, wie ich eine halbe Ewigkeit versucht habe, als erwachsener Link unter das Eis zu kommen...


    Ich muss aber Jon weiter oben recht geben: Im Vergleich zu Majora's Mask ist Zoras Reich hier doch etwas fad. Andere Orte in OoT sind teilweise größer und es gibt mehr zu entdecken. Im Grunde ist es nur eine Höhle mit ein wenig Wasser drinnen und ein wenig mehr Wasser dahinter. Ein Highlight war aber auf alle Fälle der Kopfsprung den Wasserfall hinunter, da hatte ich immer viel Spaß dran. Finde auch toll, dass dies bei Breath of the Wild wieder aufgegriffen wurde. Highlight Nr. 2 ist natürlich der König, der sich so herrlich langsam bewegt, dass man in der Zwischenzeit noch studieren kann.

  • Spiel: Ocarina of Time 3DS, Konsole: Nintendo 3DS


    Auftauchende Charaktere und der Bezug zur Geschichte

    Der wackelnde König und der Rubintaucher sind die einzigen Charaktere, die relevant sind für die Story. Dabei glänzt der König mit seinem amüsanten Auftritt. Leider muss Link beim zweiten Mal lediglich durchlaufen und die Höhle bekommt keinen geschichtlichen Hintergrund, was allgemein sehr schade ist.


    Das Design und die musikalische Begleitung, Fülle des Ortes

    Hier muss das Artwork der Zoras gelobt werden. In Anbetracht der Tatsache, was das Volk der Zora vorher darstellte ist das eine optische Meisterleistung.
    Der Eindruck eines Höhlensees mit herabstürzenden Wasser ist absolut imposant, aber leider war es das auch fast. Die Melodie ist klar und schön, das wird gerne länger angehört.


    Vorhandene Aufgaben und zeitliche Präsenz

    Bis auf eine Truhe hinter dem Wasserfall und einer Goldenen Skulltula gibt es lediglich das Rubintauchen. Allgemein bietet das Reich der Zora kaum nennenswerte Details, was an sich schade ist, weil die Kulisse und Musik berauschend (höhö) ist.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.