Nintendo Switch Sports

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem großen Erfolg der Nintendo Wii Sports-Spielen (gezwungenermaßen...), war es eigentlich verwunderlich, dass es noch keinen Ableger auf der Switch gibt. Dies hat sich mit der heutigen Direct geändert.


    Nintendo Switch Sports erscheint am 29. April auf; wie der Name vermuten lässt; Nintendo Switch. Es wird ein paar neue Sport-Arten geben, um das Gameplay etwas zu erfrischen. Fußball, Badminton und Volleyball.



    Darauf habt ihr alle gewartet, oder?


    Es tangiert mich jetzt nicht, aber nachdem schon 1-2 Switch nicht so toll ankam, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, so ein Low Budget-Game auf den Markt zu werfen, welches auch nur eine Minispiel-Sammlung ist. 1-2 Switch diente wenigstens noch dazu die JoyCons zu zeigen, aber mit dem Sportspiel... na, ich weiß ja nicht. Tangieren tut es mich aber nicht, ich muss es ja nicht kaufen.

  • Also ich muss sagen es hat mich zum Schmunzeln gebracht. Denn so was hätte ich echt nicht erwartet, aber ich habe es geliebt mit meinen Eltern Wii Sports zu spielen. Ein Gag und gleichzeitig schön. So ein Comfy Spiel für Zwischendurch. Ähnlich wie andere kleine Spiele (Big Brain Academy) für die Switch. :)


    Man muss es nicht kaufen, aber es ist schön, dass es da ist. Glaube wenn mein Schwiegervater da wäre könnte ich das super mit ihm spielen. Ist halt so ein Familienspiel. ^^

  • Bei dem Game musste ich sofort an meine Frau denken, die zwar kaum was mit mir zockt, doch aber ein Fan von Mariokart und eben Wii Sports Resort ist. Wenn ich ihr jetzt sage, dass es für Switch einen Ableger geben wird, wird es ihr wohl gefallen. Denke aber nicht, dass ich es sofort kaufen werde. Vielleicht mal, wenn es günstiger oder gebraucht zu haben ist.

    Aber hey, wie motiviert waren denn die beiden Herren, als sie sich dieses leidenschaftliche Volleyball-Duell geliefert haben? Legendär!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich muss zugeben, dass ich Wii Sports und Wii Sports Resort immer mochte. Auf der einen Seite waren sie jetzt irgendwie nichts Besonderes, dennoch denke ich gerne an einige spaßige Spielstunden mit beiden Games zurück; vor allem Golf und Bowling haben meinem Nachbarn und mir damals gefallen. Wii Sports Resort bot dann ja auch noch mehr Abwechslung.

    Ich denke zwar nicht, dass ich Nintendo Switch Sports holen werde, finde es aber trotzdem witzig, dass sie wieder einen Teil rausbringen. Musste bei der Ankündigung echt schmunzeln und daran denken, wie ich mir damals die Nintendo Wii Day-One gekauft hatte und wir sogleich die damals noch neue Bewegungssteuerung via Wii Sports ausprobiert hatten.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wii Sports hat davon gelebt, dass es bei der Wii dabei war, meist der erste Titel war den man angeworfen und man daran die Bewegungssteuerung getestet hatte. An sich waren die Sport Mini-Games ja ganz nett, aber wirklich auch nur das. Nur die große Verbreitung an sich hat das Ganze so besonders gemacht. Das wird bei Nintendo Switch Sports nicht der Fall sein. Und ich denke dafür bietet es (vor alllem für den Preis) zu wenig. 1-2 Switch wäre durch den frühen Release ein guter Kandidat gewesen ein ähnliches Phänomen wie Wii Sports zu sein, aber selbst da hat es nicht funktioniert da das Spiel teuer gehandelt wurde und nicht bei der Switch dabei war. Da sehe ich bei Switch Sports auch schwarz, trotz des Namens.


    Ich würde das ja gerne mal ausprobieren, aber ich sehe mich nicht motiviert hier 60€ hinzublättern.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich finde es schon lustig, dass sie das Wii Sports neu auflegen. Ich glaube nicht, dass ich das kaufen werde, aber lustig finde ich es schon und die neuen Modi, zum Beispiel Fußball mit Beingurt, sehen schon cool aus.

    Ich stimme Moody aber zu, dass es leider wohl nie den Wii Sports Legenden-Status erreichen kann, da der Preis dafür eindeutig zu hoch und das Release Datum dafür zu spät ist. Im Nachhinein wär es cool, wenn es bei jeder Switch dabei gewesen wäre, oder wenigstens bei NSO. Dann würde ich es wahrscheinlich auch mal spielen.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Pflichtkauf für mich, wie sind hier als Famillie grosse Wii Sports / Sports Resort Fans. Haben wir immer viel zusammen gezockt und die beiden großen lieben die Spiele bis heute.

    Eine nette Überraschung für mich der Direct, freue ich mich drauf, dann brauchen wir nicht immer die Wii oder WiiU anschmeissen.

  • Ich gehöre bereits zu den 1% der Wii-Besitzer, die weder Wii Sports, noch Wii Sports Resort im Regal stehen haben. Als ich die Konsole meinem Kumpel abgekauft hatte, verzichtete ich ganz bewusst auf die beiden Spiele und bereue es bis heute nicht. Damals war jeder einzelne Euro noch viel Geld für mich. Damit will ich nicht sagen, dass die Spiele schlecht sind, sondern einfach, dass ich wenig Bedarf für sie besitze. Beim alten Wii Sports mochte ich Bowling und Golf mit Abstand am meisten, der Rest war nicht sonderlich spielenswert für mich. Golf wird zwar später als Update nachgereicht, jedoch mittlerweile durch das wesentlich bessere Mario Golf: Super Rush abgedeckt. Obwohl ich mir das Game sowohl für Single-, als auch Multiplayer-Abende gekauft habe, gab es von Letzterem bislang noch keinen einzigen, was ich sehr bedauere. Ich weiß jetzt schon, dass das mit Switch Sports nicht anders aussehen würde. Bowling wird vermutlich der größte Klassiker und zugleich größte Hit dieser mageren Spielesammlung werden. Chambara sieht jedoch auch richtig nice aus. Mit Tennis und Badminton kann man nicht sooo viel falsch machen denke ich, aber Fußball??? Grässlich! Fürchterlich! Grauenvoll! Mir gehen die eloquenten Wörter aus, aber das geht ja mal gar nicht. Ein Glück, dass es ein neues Mario Strikers direkt als Ersatz für diesen Magerquark hier geben wird, meine Güte. Dieser riesige Ball, die riesigen Tore, die Bewegungssteuerung mit Joy-Cons am Bein, Aua, meine Augen, meine Augen!


    Volleyball ist eigentlich auch ein super Sport, aber da würde ich mir in der Theorie eher Dead or Alive Xtreme Beachvolleyball zulegen als das hier. Sind zwar gar keine hässlichen Miis mehr, wie ich erst nach der Direct feststellen durfte, aber als ästhetisch würde ich diese neuen Figuren noch lange nicht bezeichnen. Naja, lediglich in der Theorie. Weder Teil 1, noch Teil 2 sind abwärtskompatibel auf der Xbox One/Series. Fällt also doch ins Wasser. Bei Teil 3 ist das Volleyball wiederum so in den Hintergrund gerückt, das ich mir das auch nicht kaufen würde, zumal ein Import her müsste. Das heißt ja nicht mal mehr Beachvolleyball, sondern nur noch "Xtreme". Switch Sports kommt wenigstens mit Bewegungssteuerung daher, was ich mir beim Volleyball doch ganz cool vorstellen kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde verzichten. Mario Golf und Mario Strikers decken das Wichtigste ab und auch ohne Bowling und Volleyball werde ich ganz gut leben können. Die Multiplayer-Sessions sind nicht so häufig, wie man sich das immer ausmalt.


    EDIT: Die kostenlose Testphase für Online-Mitglieder startet ja bereits in vier Tagen. Da werde ich definitiv mal reinspielen!

  • EDIT: Die kostenlose Testphase für Online-Mitglieder startet ja bereits in vier Tagen. Da werde ich definitiv mal reinspielen!

    Same here.


    Ich finde es cool, dass die Reihe fortgesetzt wird. Nach Ring Fit! hat man gemerkt, dass die Switch eigentlich bestens dafür geeignet ist. Demnach war die Ankündigung echt 'ne feine Sache. Ich bin vor allem gespannt, wie die neuen Spiele umgesetzt werden. Am meisten bin ich auf Fußball und Badminton gespannt. Vor allem Badminton. Da ich seit der Pandemie 1x in der Woche Badminton spiele und ich gerne da mehr machen würde, bin ich auf die Umsetzung gespannt, hehe.


    Ich hoffe die Testphase kann mir ein besseres Bild dazu machen. Ansonsten ist der Preis jetzt nicht so krass hoch. Vielleicht werde ich es mir dann in nem Sale mal aneignen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Link zur Anmeldung für die Testphase


    Dieses Wochenende am 19.02. + 20.02. ist das kostenlose Testwochenende für Nintendo Switch Sports. Die Software ist nicht im eShop zu finden, sondern muss via My Nintendo für 0 Platinpunkte erworben und dann als Code eingelöst werden. Download und Spielstart sind schon möglich, aber eben noch kein Spielen.


    Insgesamt wird es 5 Sitzungen à 45 Minuten geben:


    Samstag, 19. Februar

    04:00 - 04:45
    12:00 - 12:45
    20:00 - 20:45


    Sonntag, 20. Februar

    04:00 - 04:45
    12:00 - 12:45


    Es sind keine Offline Matches gegen COMs möglich. Online wird man zufällig mit anderen gematched, mit Freunden kann nicht gezielt gespielt werden. Die Sportarten sind Bowling, Tennis und Chambara, der Rest wird nicht getestet.


    Ungünstige Uhrzeiten für mich. Mit Pech werde ich doch nicht reinspielen können. Sehr schade. Hab aber alles schon mal vorbereitet.


    Nintendo Switch Sports kann übrigens im eShop für 40€ vorbestellt werden. Kein Vollpreis.

  • Danke für den Hinweis. Finde das aber auch eher ungünstig. Weil du dann echt dich nach festen Zeiten richten musst. Da hätte ich ne begrenzte Testversion, mit flexibler Auslegung angenehmer gefunden. Aber seis drum. Mich hätte am meisten sowieso Fußball + Badminton interessiert, demnach ist es jetzt nicht so tragisch.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hatte doch die Möglichkeit, heute Mittag beim Zeitfenster ab 12 Uhr teilzunehmen. Obwohl die Sportarten lediglich nach Zufallsprinzip festgelegt wurden, kamen sie sehr ausbalanciert an die Reihe. Spielen durfte ich zweimal Tennis und jeweils dreimal Chambara und Bowling.


    Auf Chambara war ich besonders gespannt und hier stehen einem drei Waffen zur Verfügung. Ein Schwert, eine Energieklinge und Doppelschwerter. Das einfache Schwert wird mit einer Hand geführt und ist etwas breiter als die Doppelklingen. Mit diesen darf man dafür eine Wirbelattacke ausführen und eben gleichzeitig attackieren, um die Deckung zu durchbrechen. Die Energieklinge lädt sich durch Blocken auf und kann einen Energiestoß freisetzen. Mit der richtigen Handhabung ist sie quasi ein stärkeres Schwert. Da die Matches extrem schnell vorbei waren, konnte ich hier noch am wenigsten herumexperimentieren. Zweimal hab ich haushoch gewonnen, beim dritten Mal mit der Energieklinge bin ich wiederum kalt gemacht worden, aber zumindest mit 1:2 und nicht 0:2. In allen Runden war es bislang belohnt worden, sehr offensiv zu spielen. Blocken ist leider alles andere als leicht. Macht aber Spaß.


    Bowling ist ... Bowling eben. Wenn man weiß, wie man sich positionieren muss, um einen Strike oder zumindest Spare abzuräumen, dann hat man hier sofort reingefunden. Von den 30 Runden ist es mir lediglich zweimal nicht gelungen, alle zehn, sondern nur neun Pins abzuräumen. Ansonsten hatte ich immer Spares oder gar Strikes. Gestartet wird mit 15 Spielern und alle drei Runden fliegen die Letztplatzierten raus, bis in der finalen zehnten Runde nur noch drei Spieler übrig sind. Logischerweise hab ich in allen drei Spielen im Finale gestanden. Obwohl ich in Spiel 1 mit 213 Punkten noch mein persönliches Bestergebnis abgeliefert und im Finale drei Strikes in Folge geworfen hatte, war mir ein anderer Spieler aufgrund der vorherigen Würfe weiterhin knapp überlegen. Aber Silber war auch klasse! Die nachfolgenden beiden Runden liefen für mich mit knapp über bzw. unter 200 Punkten minimal schlechter, aber beide Male wurde ich trotzdem mit Gold belohnt. Bowling ist auf alle Fälle ein Klassiker, der immer geht.


    Am meisten Spaß hatte ich wider Erwarten tatsächlich mit Tennis. Der Bewegungsablauf auf dem Spielfeld ist völlig automatisiert, man muss sich also lediglich um die Schläge kümmern. Wer den Aufschlag im richtigen Moment trifft, entfesselt einen sehr schellen Ball. Ansonsten ist das Besondere, dass man nicht nur einen, sondern beide Spieler steuert. Wenn man eine Schwungbewegung ausführt, dann schwingen sowohl der vordere, als auch der hintere Spieler ihre Schläger. Sowohl meine Gegner, als auch ich haben zu 99% nur die hinteren Spieler genutzt, aber hier ist definitiv noch Potential nach oben. Wenn man erst mal das Gefühl hat, wann man mit dem vorderen Spieler die Bälle abstauben kann, setzt man den Gegner sicherlich noch mehr unter Druck. Falls man Bälle nur mit Ach und Krach über das Netz bringen kann, dann signalisiert die wackelige, lilane Flugbahn die Möglichkeit auf einen Schmetterball für den Gegner. Tennis ist super.


    Badminton, Volleyball und Fußball waren ja nicht mit dabei. Bei Badminton stelle ich mir ein ähnliches Erlebenis wie bei Tennis vor und Volleyball macht sicherlich auch Bock. Nur bei Fußball bin ich absolut skeptisch. Golf soll ja erst später nachgeliefert werden.


    Was soll ich sagen, es macht echt Spaß und profitiert sehr vom Online-Modus. An die Figuren hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Aktuell gab es nur vier Charaktermodelle oder so, aber im Ladebildschirm stand schon drin, dass man in der Vollversion dann optische Anpassungen vornehmen kann. Mit Ingame Währung lassen sich nämlich tägliche wechselnde Items erwerben, wenn ich das richtig verstanden hab. Dann kommt mehr Abwechslung rein. Auf alle Fälle ein riesiger Fortschritt gegenüber den Mii Figuren, wie ich finde. Unter'm Strich definitiv kein Game, in das ich 50 Stunden reinstecken würde, aber sehr schön für Couch-Koop. Lohnt sich, wenn mehrere Leute im Haushalt leben, die Interesse haben. Ist bei mir leider nicht der Fall, entsprechend werde ich Stand Jetzt eher nicht zuschlagen. Wie gesagt, Online ist es auch Solo echt super, aber eher so sporadisch.

  • Wie gesagt, Online ist es auch Solo echt super, aber eher so sporadisch.

    Okay, ich hoffe, da ist der "Super"-Anteil recht hoch... Denn ich bin wirklich gehyped auf das Spiel und habe es mir endlich vor nicht mal einer Stunde auf Amazon samt Beingurt vorbestellen können. Und das ganze kommt direkt am Freitag (diese Woche wohl ein Freutag) an!! Ich bin so ein bisschen auf die Reviews der Testphase angewiesen, weswegen ich dir Trakon sehr für deine Bewertung diesbezüglich danke! Ich selbst war nämlich in der Zeit der letzten Direct nintendotechnisch nicht sehr aktiv und habe die Testphase deshalb leider vergeigt... Ich vergleiche Nintendo Switch Sports nur ungern mit 1-2 Switch, denn letzteres ist ja wirklich ne Minispielsammlung, bei dem bald erscheinenden Titel geht es ja wirklich um Sportarten, und man kann meines Wissens nach bei ihnen sogar aufleveln! Außerdem ist das Onlinespielen möglich (habe ich auf der Switch bisher noch gar nicht so groß genutzt und wird deswegen besonders cool für mich werden), und so ein Sportspiel hält einen wahrscheinlich und hoffentlich länger am Ball als eine 1-2 Switch Joycon-Funktionen-Demo. Natürlich, man kann Tenni sjetzt nicht mit Mario Tennis Aces vergleichen, Golf nicht mit Super Rush und Fußball ganz und gar nicht mit Strikers, aber ich hoffe, dass mich die Sportarten trotzdem catchen werden und ich das Interesse gerade wegen dem Levelsystem eine lange Zeit lang nicht verlieren werde.


    Um meine Vorfreude etwas mehr zu zelebrieren, gibt es jetzt meine persönliche Vorfreudenampel zu allen sechs Sportarten. Ja, Golf zähle ich nicht, weil das ja erst in nem halben Jahr kommt und man dazu noch nicht viel gesehen hat, aber die Tatsache, dass es noch so lange dauert mit dem Rentner*innensport lässt darauf schließen, dass uns da noch einiges erwarten wird! Aber jetzt gehts los mit der Ampel:


    Tennis - gelb Ich habe eine Zeit lang sehr amüsiert Super Tennis gespielt und es war großartig, auch wenn ich hoffnungslos schlecht war und erst ein paar Tipps im Internet mich auf die richtige Spur gebracht haben. Umso enttäuschter bin ich, dass man in Nintendfo Switch Sports sich nicht selber bewegen darf sondern nur schlagen. Klar, das Schlagen wird so eine sehr große Rolle einnehmen und man wird eine Zeit lang brauchen, bis man das perfektioniert hat (besonders ich), aber liebe Entwickler*innen, ich hätte wirklich nichts dagegen gehabt, wenn ihr mich hättet frei rumlaufen lassen :cursing:. Von daher gucke ich mal, wie das wird. Dass ich mit dem Joy-Con realitätsnah schlagend spielen kann, das ist schon cool und lässt mich dann vielleicht darüber hinwegsehen. Und es gibt Doppelmatches, dürfte klar sein bei einem Tennisspiel des 21. Jahrhunderts, freut mich aber!


    Bowling - grün Den Turniermodus in Bowling finde ich klasse! In diese Sportart wird wahrscheinlich meine meiste Spielzeit in Nintendo Switch Sports verbucht werden. Und es gibt einen Hindernismodus! Was ich auch klasse finde, ist, dass alle gleichzeitig werfen, wäre das nicht so, hätte es das ein wenig nervig gemacht und nur die Spielzeit gestreckt. Ich bin aber noch etwas skeptisch bezüglich des Schwierigkeitsgrades. Ein Typ, der auf YouTube die Testphase spielte, war von Anfang an echt gut und hat fast durchgehend Strikes geworfen. Und auch du Trakon berichtest davon, dass dir Bowling leicht fiel. mal schauen, vielleicht geht es mir nicht so und ihr beide seid einfach Bowlingexperten, aber es wäre halt schade, wenn es wirklich so einfach wäre, dann bliebe nur noch der Hindernismodus als Herausforderung. Bin gespannt, hier besonders!


    Chanbara - grün Ganz ehrlich: Ich spiele viel lieber Chanbara als ich boxen würde! Von daher gefällt mir dahingehend die Auswahl, auch wenn gegen eine achte Sportart natürlich absolut nichts einzuwenden gewesen wäre. Aber ich freue mich aufs Schwert(er!!) schwingen und andere in den Pool schmeißen, und die verschiedenen Modi hören sich auch echt gut an. Hier wird man sich auch echt reinfuchsen müssen, gerade beim Blocken. Kommt natürlich auf den*die Gegner*in drauf an, da wird es sicherlich Unterschiede beim Schwierigkeitsgrad geben. Aber mit Chanbara werde ich am Freitag wahrscheinlich mal anfangen. Ich hoffe nur, ich finde bis dahin meine Joy-Con-Schlaufen, ich habe nämlich nicht vor, demnächst Geld in neue oder schlimmstenfalls in einen neuen Fernseher zu investieren...


    Volleyball - gelb Obwohl ich selbst Volleyball spiele, hält sich dahingehend die Vorfreude noch etwas in Grenzen. Ich kenne halt die Schlagarten und ich glaube nicht, dass es auf der Switch viel mehr Spaß machen wird als in echt, aber vielleicht kann ich so daheim mal etwas trainieren ;-). Ich glaube, auch hier habe ich Bewegungsverbot und darf nur den Ball hinübergeleiten, sehr schade. Aber Volleyball ist ja eh nicht so der krasse Bewegungssport, wichtiger wird wirklich sein, mit dem Partner* der Partnerin zusammenzuarbeiten, wie es auf der Nintendo-Website so schön steht. Aber warum ist da 4 gegen 4 nicht drin gewesen? Das verstehe ich nicht so richtig... Meine Prio bei Nintendo Switch Sport wird aber eh auf anderen Sportarten liegen.


    Badminton - grün Tatsächlich freue ich mich auf Badminton mehr als auf Tennis. Wahrscheinlich, weil das Feld kleiner ist und mich der Sport einfach fasziniert. Diese Sportart habe ich mal gespielt und hatte auch im Sportunterricht, wo das kürzlich Thema war, viel Spaß. Und ich kann mir die Partien hier irgendwie fetziger und spannender vorstellen als im Nachbarstadion bei Tennis. Na ja, wie werden sehen, noch habe ich das Spiel ja keine Sekunde gezockt.


    Fußball - dunkelgrüüüüün! Yeeeeeeah! Endlich habe ich die Möglichkeit, Rocket League nachzuholen, nur in besser, MIT Beingurt, ohne umhergefliege aber trotzdem mit nem gigantischen Ball :-) Anders als viele andere freue ich mich auf diesen Modus sehr, das wird viel spaßiger als es normales Fußball je sein könnte! Zwar habe ich in diesem Modus Angst, ob dabei alles flüssig laufen wird, schließlich ist dieses Spiel schon rasant, aber wenn dieses Problem nicht besteht, dann steht meiner Karriere als digitaler Nintendo-Ronaldo nichts mehr im Wege Und dann gibt es ja auch noch das Elfmeterschießen, auch das wird cool. Vorerst kommt der Beingurt auch nur da zum Zug, aber ab Sommer ändert sich das, also habe ich nicht umsonst mit der physischen Version zehn Euro mehr hingeblättert! Na ja, hatte ja vor Kurzem Geburtstag, da fällt das finanziell nicht so sehr ins Gewicht :-)



    Uhr seht: Rot kam in der Ampel gar nicht vor, und das zeigt, dass ich mich wirklich auf das Spiel freue. Und wenn ich ein paar Freunde dazu kriege, es sich auch zu holen, dann schwebe ich erstmal für ein paar Monate in meiner Traumwelt und brauche kein anderes Spiel mehr :-) Na ja gut, vielleicht hole ich mir im Juni dann doch den WM-Ersatz in Form von Mario Strikers Battle League Football, denn die Sche+ße in Quatar muss und darf man sich eigentlich nicht geben! Aber das ist ein anderes Thema und gehört in nen anderen Thread :smile:

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Lohnt sich, wenn mehrere Leute im Haushalt leben, die Interesse haben. Ist bei mir leider nicht der Fall, entsprechend werde ich Stand Jetzt eher nicht zuschlagen. Wie gesagt, Online ist es auch Solo echt super, aber eher so sporadisch.

    Ich weiß zwar, dass ich das gesagt habe, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich echt Bock auf das Spiel habe. In den letzten Wochen ging mir Switch Sports immer wieder durch den Kopf. Ich weiß jetzt schon, dass sich der Kauf wahrscheinlich nur wenig lohnen würde. abseits von Tennis und Bowling reizt mich der Rest nicht und ich würde es wohl fast ausschließlich Solo spielen, aber ... ich hab Bock! Oh mann, ist echt ne Zwickmühle.


    Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht der Einzige hier bin, der sich drauf freut! Womöglich auch deshalb, weil ich Wii Sports eben nicht besitze.

    Ich bin aber noch etwas skeptisch bezüglich des Schwierigkeitsgrades. Ein Typ, der auf YouTube die Testphase spielte, war von Anfang an echt gut und hat fast durchgehend Strikes geworfen. Und auch du Trakon berichtest davon, dass dir Bowling leicht fiel. mal schauen, vielleicht geht es mir nicht so und ihr beide seid einfach Bowlingexperten, aber es wäre halt schade, wenn es wirklich so einfach wäre, dann bliebe nur noch der Hindernismodus als Herausforderung.

    Ich weiß eben, wie man eine Bowlingkugel positionieren muss, um einen Strike zu werfen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten und die einfachste ist in meinen Augen, dass man den vordersten Pin leicht links bzw. rechts trifft. Mit diesem Wissen kann man eben sowohl im echten Leben, als auch im Spiel Strikes werfen, sofern man die Kugel nicht versehentlich andreht. Ich bin kein Bowling-Profi, der gezielt Spins einbauen kann etc. aber würde mich doch als guten Spieler sehen. Das konnte ich eben auf die Videospielwelt übertragen.

    Aber ja, genau deswegen freue ich mich ebenfalls auf den Hindernismodus. Wundert mich sehr, dass Nintendo so wenig damit geworben hat. Bis auf einen 1-2 Sekunden lang Clip im Trailer hab ich davon bislang nichts gesehen.

    Endlich habe ich die Möglichkeit, Rocket League nachzuholen, nur in besser, MIT Beingurt, ohne umhergefliege aber trotzdem mit nem gigantischen Ball :-)

    Oh uff, Aua. Ich weiß, was du mit diesem Vergleich aussagen wolltest, aber die zwei Spiele gehen für mich dann doch in komplett unterschiedliche Richtungen ^^ Ob Switch Sports oder Rocket League nun besser ist, kommt ganz auf die eigenen Erwartungen an. Mir persönlich geht es mit fußball übrigens ähnlich wie dir mit Volleyball. Als jemand, der Fußball 15 Jahre im Verein gespielt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es digital genauso viel Spaß macht. Insbesondere dieser Flanken-Modus, den man mit Beingurt spielt, reizt mich so überhaupt nicht.

    Vorerst kommt der Beingurt auch nur da zum Zug, aber ab Sommer ändert sich das, also habe ich nicht umsonst mit der physischen Version zehn Euro mehr hingeblättert!

    Oha, Amazon verlangt ja 50 €, das sehe ich erst jetzt. Bei Netgames hättest du nur 40 € gezahlt, bzw. 44 € inklusive Versand. Bis eben war ich mir nicht bewusst, dass die physische Edition woanders mehr als die digitale Variante kostet. Klar, ergibt Sinn aufgrund des Beingurtes, aber überrascht mich grad trotzdem negativ. Ich guck immer zuerst bei Netgames und weiß auch wieder genau, weshalb.

    Na ja gut, vielleicht hole ich mir im Juni dann doch den WM-Ersatz in Form von Mario Strikers Battle League Football

    Die WM werde ich boykottieren, aber abgesehen davon bin ich sowieso kein Fan von Fußball-Schauen. Selbst spielen hat mir immer weitaus mehr Spaß gemacht. Mario Strikers ist dennoch mein derzeit größtes Most Wanted für 2022 und wird mir hundertprozentig mehr Spaß machen als Fußball hier in Switch Sports.

  • Ich weiß zwar, dass ich das gesagt habe, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich echt Bock auf das Spiel habe. In den letzten Wochen ging mir Switch Sports immer wieder durch den Kopf. Ich weiß jetzt schon, dass sich der Kauf wahrscheinlich nur wenig lohnen würde. abseits von Tennis und Bowling reizt mich der Rest nicht und ich würde es wohl fast ausschließlich Solo spielen, aber ... ich hab Bock! Oh mann, ist echt ne Zwickmühle.

    Cool, noch jemand, der sich aufs Game freut :-). Vielleicht gönnst du dir das Spiel ja auch, da würde ich mich freuen, vielleicht könnten wir dann ja mal die ein oder andere Runde zusammen spielen.

    Ich weiß eben, wie man eine Bowlingkugel positionieren muss, um einen Strike zu werfen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten und die einfachste ist in meinen Augen, dass man den vordersten Pin leicht links bzw. rechts trifft. Mit diesem Wissen kann man eben sowohl im echten Leben, als auch im Spiel Strikes werfen, sofern man die Kugel nicht versehentlich andreht. Ich bin kein Bowling-Profi, der gezielt Spins einbauen kann etc. aber würde mich doch als guten Spieler sehen. Das konnte ich eben auf die Videospielwelt übertragen.

    Okay, dann brauche ich vielleicht gar keine allzu großen Befürchtungen haben, dass Bowling supereinfach sein wird, so oft habe ich das nämlich noch nicht gespielt, also auch in der Realität nicht, dann werde ich damit bestimmt Spaß haben mit einer gesunden Lernkurve.

    Oha, Amazon verlangt ja 50 €, das sehe ich erst jetzt. Bei Netgames hättest du nur 40 € gezahlt, bzw. 44 € inklusive Versand. Bis eben war ich mir nicht bewusst, dass die physische Edition woanders mehr als die digitale Variante kostet. Klar, ergibt Sinn aufgrund des Beingurtes, aber überrascht mich grad trotzdem negativ. Ich guck immer zuerst bei Netgames und weiß auch wieder genau, weshalb.

    Die WM werde ich boykottieren, aber abgesehen davon bin ich sowieso kein Fan von Fußball-Schauen. Selbst spielen hat mir immer weitaus mehr Spaß gemacht. Mario Strikers ist dennoch mein derzeit größtes Most Wanted für 2022 und wird mir hundertprozentig mehr Spaß machen als Fußball hier in Switch Sports.

    Alles gut, ich hatte eh noch Gutscheine bei Amazon, die wurden direkt vernichtet ^^. Und ja, natürlich wird Mario Strikers in Sachen Fußball Nintendo Switch Sports so einiges vormachen, das steht außer Frage, aber alle Videos zu diesem Riesenfußball sehen so enorm spaßig aus!! Hach, wie ich mich freue, nur noch drei Tage.


    Ich habe gerade ein paar Soundtracks vom Spiel gefunden, ich teile hier jetzt mal nicht alle, die ich gehört habe, aber manche sind wirklich genial:


    Zum einen mal das gut gelungene Maintheme

    Einmal genialer Chambara-Soundtrack


    Zweimal noch viel genialerer Chambara-Soundtrack


    Tennis-Genuss


    Und das Café, auch sehr gut, muss ich sagen.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Irgendwie hat euer Gespräch mich doch etwas positiver gestimmt und je mehr ich drüber nachdenke: Wii Sports (Resort) war eigentlich keine schlechte Mini-Spiel-Sammlung und ich habe es in meinem Startpost einfach etwas abgetan. Aber natürlich haben diese Spiele alle ihre Daseins-Berechtigung.


    Gekauft habe ich es mir alleine für die Sammlung, aber hey: vielleicht schau ich auch noch mal rein, auch wenn die Kritiken jetzt nicht bombig ausfallen, sind sie für diese Art des Spiels; denke ich; eigentlich ganz solide.


    Auf Metacritic heimst das Spiel 74 Punkte ein und auf Opencritic steht es auf 72 Punkten und einer 60%igen Empfehlung. Auf beiden Seiten gibt es 15 Kritiken.


    Hier mal Ausschnitte aus ein paar Reviews, aber wie immer gilt: Reviews schaut man sich am besten von Autoren/Youtubern/Seiten an, die einem selbst zusagen und man sollte sich seine Meinung nicht nur danach formen.


    Zitat

    Really, as long as you’re planning to play Nintendo Switch Sports online or with friends, you’re going to have a great time. I can’t stress enough how wonderful it was to have my now teenage children in the same room for hours on end playing something together. Yes, it’s on the lighter side as a package, and yes, there could be more sports ready to play right at launch, but I’m entirely confident that what’s here right now is a fantastic, fun time, and that if you enjoyed the Sports games that Nintendo has put out before, you’ll enjoy this too.


    Zitat

    Ultimately, however, Nintendo Switch Sports thrives in its gameplay, which is captivating despite its simplicity and remains a huge selling point for anyone interested in the title. It's easy to lose hours of a night to burgeoning competitive rivalries among friends in one specific game, and the motion controls get people active enough that it feels like a productive use of time on top of the entertainment. There's some valid criticisms to be made over the shallow game roster and even shallower character customization, but at its core, Nintendo Switch Sports is an absolute blast and is simple enough for anyone who wants to give it a try.


    Zitat

    Nintendo Switch Sports, like Wii Sports and Wii Sports Resort before it, is best played as a party game, broken out for any gathering that needs a quick injection of goofy, active fun. While its sparse mixture of old and new sports varies in quality, Switch Sports largely sticks the landing on what made its predecessors memorable: intuitive motion controls, the ability to effortlessly get a group of people up and moving, and some killer menu music that’s liable to get stuck in your head all day. Just don’t expect to spend a whole lot of time with it before the novelty wears off.


    Zitat

    Nintendo Switch Sports is not a bad game, but it definitely doesn’t offer anything radically new or revolutionary, and it doesn’t provide much to keep me playing for more than a couple of hours on occasion. I think there’s a lot of potential here, though, so I hope that Nintendo plans to update it with additional content regularly in order to keep players coming back for more.

  • Die Reviews sind schon in den letzten 2-3 Tagen veröffentlicht worden. In jedem einzelnen Video wurde gesagt, dass leider alle Online-Funktionalitäten (darunter der wichtige Liga-Modus für Solo-Spieler) noch nicht getestet werden konnte. Ich hab mir heute gleich vier Testvideos angeschaut bzw. nebenbei laufen lassen, nämlich von GamingClerks, GamersGlobal, PC Games und GameStar. Das kritische der GamingClerks möchte mal verlinken, da es sich von den anderen abhebt. Da ist mir das eigentlich erst mal so richtig bewusst geworden, wie blöd ich dieses "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" finde. Sämtliche Gaming Magazine hauen einfache ihre Tests raus, ohne dem Spiel in seinem kompletten Umfang die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient hätte. Wieso? Weil sie natürlich vorab die Spiele zugeschickt bekommen haben, um darüber zu berichten. Da stecken ja ganze Verträge dahinter. Zum anderen gibt es natürlich mehr Klicks, wenn man der Erste ist. Ich will auch gar nicht über dieses System meckern oder so, da ich von allen YT-Kanälen gerne Reviews vor oder zum Release schaue. Doch wenn man dann zum vierten Mal den Satz hört, dass das "leider noch nicht getestet werden konnte", fällt es doch spürbar negativ auf. In diesen Situation gucke ich mir dann doch viel lieber Tests von Privatpersonen an, die erst nach Veröffentlichung alles in vollem Umfang wiedergeben.


    Jedenfalls, um auf Switch Sports zurück zu kommen, mein Eindruck aus dem Testzeitraum hat sich eigentlich bestätigt. Bowling kommt am besten an, mit Chanbara werden viele überhaupt nicht warm und Fußball ist sehr umstritten. Aber niemand, wirklich niemand ist der Meinung, dass es auch nur ansatzweise Wii Sports + Resort das Wasser reichen kann, insbesondere vom Preis-Leistungsverhältnis. Wii Sports Resort hatte eine komplette Insel zum Erkunden und doppelt so viele Sportarten. Ganz ehrlich, ich hatte Bock auf Switch Sports wegen Tennis und Bowling, aber jetzt bin ich vielmehr getriggert, mir die alten Wii Sports Teile zu holen. Okay, da gibts kein Online-Modus mehr und genau das ist doch eigentlich das Gute an Switch Sports für mich als 99% Solo Spieler. Aber tja, ich weiß noch nicht, was ich machen soll. Bei 20 - 30 € wäre ich schon eher im Boot, 40 € find ich grad noch etwas happig. Vielleicht kann ich in den nächsten Wochen gebraucht ein gutes Angebot schießen.

  • Darauf habt ihr alle gewartet, oder?

    Wow, was?

    Aus mir nicht erklärlichen Gründen bin ich über diese Ankündigung sehr erfreut. Die ersten Klänge bei der Direct haben auf jeden Fall meine nostalgischen Rezeptoren beinahe explodieren lassen und ich hatte sofort ein Lächeln im Gesicht.


    Ich denke, es sind die einfachen Konzepte ohne audio-visuelles Drumherum, was mich abholt.

    Die Spiele bei Wii Sports waren damals auf grundlegende Spielmechaniken beschränkt und hatten keine Maskottchen wie Mario oder Yoshi dabei und ich konnte mich wirklich auf die reine Mechanik fokussieren.

    Ich empfand das immer als sehr angenehm, als eine Ruhepause und ich konnte noch andere Sachen nebenbei machen - mit Kollegen quatschen, ein Trinkspiel draus machen, Lieder hören, Wäsche aufhängen und und und


    Definitiv ein Kauf wert. Nicht zum Releaseday, aber später.




    So war mein Ersteindruck und ich finde es weiterhin eine tolle Sache, auch wenn die Kritik verhalten ist.

    Ich möchte es mir eh wesentlich später holen und habe dann wahrscheinlich das ein oder andere Komfort-Update mit dabei :-)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game bekommt fleißig Updates. Nun wurde Golf hinzugefügt und es gibt einen kleinen Overview-Trailer für alle, die sich noch ein Bild vom Spiel machen müssen.


    Aus persönlichem Kreis habe ich eher so lala-Stimmen vernommen, welche die Grundidee lieben, den Mangel an Inhalt, im Vergleich zu z.B. Wii Sports, aber definitiv kritisieren. Dementsprechend gehe ich mit, wenn Trakon sagt, dass 20 - 30€ etwas besser für den Titel klingen.

  • Ich bin echt froh, dass mein Mann und ich uns das Spiel nicht gekauft haben. Bisher hat es sich für uns halt überhaupt nicht gelohnt. Damals als wir noch mit seinen Eltern zusammen wohnten haben wir auf der Wii immer Wii Sports Resorts mit seiner Schwester gespielt. Und da war das halt echt eine super Sache, aber so zu zweit haben für uns einfach ganz andere Spiele Prioritäten. Ich mag ja die Miis (auch wenn sie hier anders aussehen). Nur würde ich mir eher so was wie Tomodachi Life wünschen. Damit würde ich wohl mehr anfangen können als damit. ^^