Third time’s the charm, huh? Wie ihr unschwer erkennen könnt, habe ich auch in diesem Jahr die Ehre WhiteShadow 's „Spiel des Jahres“-Thread fortzuführen – eine Aufgabe, die ich immer gerne an mich nehme und auch in 2024 versuche gewissenhaft zu erfüllen!
Nicht alles war 2024 wundervoll, denn wir haben im ersten Quartal den Mangaka Akira Toriyama verloren, welcher nicht nur für den Manga Dragon Ball bekannt ist, sondern auch die ikonischen Designs der Dragon Quest-Reihe beigesteuert hat.
Er ist nicht der Einzige, der uns zu früh verlassen hat. Auch die Illustratorin Mutsumi Inomata (Tales of-Reihe), der Schöpfer des Suikoden-Franchise Yoshitaka Murayama oder die Bayonetta-Synchronsprecherin Atsuko Tanaka sind von uns gegangen… eins ist aber sicher: Diese Menschen; und all jene Verstorbenen in der Videospiel-Branche, die ich nicht aufgezählt habe; konnten in der Gaming-Welt einen Fußabdruck hinterlassen, der Spielern auf der ganzen Welt im Gedächtnis bleiben wird.
Danke für eure bedeutsame Arbeit an unserem Hobby.
Doch nicht alles war trüb in diesem Jahr – denn talentierte Produzenten, Entwickler, Designer und Autoren haben uns praktisch mit wundervollen Spielen überhäuft. Mir wird es leider unmöglich sein, jeden einzelnen Release aufzuzählen, aber glaubt mir: Jeder Geschmack wurde bedient, im Bereich Triple-A und Indie, von Einzelspieler bis Multiplayer.
Mit Astro Bot erschien ein Plattformspiel, welches mit Nintendos Größen mithalten kann und sowohl von der Presse als auch den Spielern mit Lob überschüttet wurde – vielleicht ein Wink an Sony, dass es sich lohnt auch in andere Spiele als „Action-Adventure“ zu investieren.
Nintendo hat mit Echoes of Wisdom ein Spiel auf den Markt gebracht, welches schon jetzt von vielen Seiten als „Klassiker“ benannt wird, aber in manchen Kreisen die Meinungen auch spaltet – sei es wegen des Chibi-Looks oder auch wegen des Gameplays, welches klassische und moderne Elemente vereint.
Ob man es mag oder nicht: Wieder einmal beweist Nintendo hier, dass sie kreativ sind und immer Neues probieren.
Skepsis gab es auch im Bezug auf das Remake des 2001er Kult-Horrors Silent Hill 2. Manchen Fans kann man es zwar niemals recht machen, doch die meisten Kritiker haben ihren Standpunkt geändert, als sie das Spiel endlich selbst spielen konnten und haarsträubende Stunden im vernebelten Städtchen verbringen durften.
Besonders erfreulich ist diese positive Resonanz, da die Reihe als verloren galt und Fans sich nun wieder eine Zukunft mit guten Silent Hill-Spielen vorstellen können.
Das Jahr war so stark, dass ich noch mehr Spiele aufgreifen könnte, doch natürlich will ich den Text auch nicht bis in alle Ewigkeit ziehen – trotzdem… ihr wisst was jetzt kommt, oder? Das Jahr war für RPG-Fans wirklich immens stark; vielleicht eins der stärksten Jahre seit einer Ewigkeit; aber ein großer Release in diesem Jahr war natürlich Final Fantasy VII Rebirth.
Bei vielen Fans; mich eingeschlossen; ist es eingeschlagen wie eine Bombe der Freude! Eine altbekannte Story noch einmal so aufregend zu verpacken, schafft nicht jedes Studio, doch Square Enix ist es gelungen den Anhängern des PS1-Meisterwerks nochmal eine atemberaubende Achterbahn der Gefühle zu liefern.
Nun warten wir alle gespannt auf den dritten Teil dieses Epos und fragen uns: Wird es dem Team noch einmal gelingen ein Meisterwerk zu erschaffen?
Bitte seid nicht traurig, wenn ich euren Stern am Gaming-Himmel 2024 nicht genannt habe – denn dafür dürft ihr nun in die Tasten hauen! Zeigt uns, dass das Jahr nicht nur so fantastisch war, weil wir unser Forenjubiläum gefeiert haben, sondern auch, weil viele einzigartige Spiele erschienen sind!
In diesem Jahr gab es so viele großartige Games, dass ich noch keine klare Prognose aufstellen kann, was es in unsere foreneigenen Top 3 schafft. Teilt also bitte eure Meinung! Falls ihr eine kleine Auffrischung benötigt, was alles erschienen ist, könnt ihr gerne auf Wikipedia nachschlagen.
Wichtig ist, dass ihr ersichtlich macht, welche Spiele auf welchem Platz stehen, sodass ich die Punkte gewissenhaft verteilen kann:
- 1. Platz: Spiel A (3 Punkte)
- 2. Platz: Spiel B (2 Punkte)
- 3. Platz: Spiel C (1 Punkt)
Welche neuen Inhalte für bereits veröffentlichte Spiele haben euch in diesem Jahr zurück in eine Welt gelockt, welche ihr eigentlich ad acta gelegt hattet?
- DLC des Jahres 2024: Spiel D (1 Punkt)
Hin und wieder werden wir leider auch von Spielen enttäuscht – habt ihr ein Game gespielt, welches hinter euren Erwartungen zurückgeblieben ist?
- Flop des Jahres 2024: Spiel E (1 Punkt)
Ob 2025 die Höhen erreichen kann, in denen bereits 2024 geflogen ist? Mit GTAVI kommt zumindest ein wirklich bedeutsamer Release – aber auf welches Spiel freust du dich besonders im kommenden Jahr? Eine kleine Übersicht darüber was kommt, findet ihr ebenfalls auf Wikipedia.
Wichtig zu beachten ist, dass das Spiel, welches ihr hier nennt, definitiv für 2025 angekündigt sein muss. Entweder mit einem konkreten Datum, oder auch mit einer simplen Jahresangabe – Ghost of Yōtei (2025) würde z. B. gehen, Hollow Knight Silksong, welches ohne konkretes Datum verschoben wurde, jedoch nicht.
- Most Wanted 2025: Spiel F (1 Punkt)
Manchmal will man einfach nur zur Musik eines Spiels „viben“ (wie die Jugend es heutzutage ausdrückt) – welcher OST war euer Vibe?
- OST des Jahres 2024: Spiel G (1 Punkt)
An was ihr „Schönheit“ festmacht, liegt ganz an euch: Ist es Raytracing? Fotorealistische Charakter-Modelle? Oder der Stil, in dem ein Spiel dargestellt wird?
- Schönstes Spiel 2024: Spiel H (1 Punkt)
Meist schlüpfen wir in Spielen in die Rollen von beliebten (oder manchmal auch unliebsamen) Protagonisten – an wessen Seite habt ihr in 2024 am liebsten Abenteuer bestritten?
- Spielfigur des Jahres 2024: Charakter A aus Spiel I (1 Punkt)
Falls ihr noch irgendwelche Dinge loswerden wollt, was das Gaming-Jahr 2024 oder 2025 angeht, dann ist hier der Bereich dafür. Findet ihr, dass die Branche sich in die richtige Richtung bewegt? Stören euch Aspekte? Welches Genre hätte 2025 mehr Liebe verdient? Was euch auch einfällt.
Hier noch ein paar zusätzliche Stichpunkte:
- Ihr könnt gerne mehr Platzierungen auflisten bzw. ehrenvolle Erwähnungen (Honorable Mentions) miteinbeziehen, achtet aber bitte darauf, dass ich klar differenzieren und die Punkte verteilen kann.
- Gestalterisch dürft ihr gerne die wundervollen Grafiken von mugiwara nutzen, welche sie mir freundlicherweise angefertigt hat – mein herzlicher Dank geht also an sie. Falls ihr euch selbst austoben oder ihr nur Text schreiben wollt, ist es auch i. O., solange die Punktevergabe für mich ersichtlich ist.
- Jede Kategorie ist freiwillig! Solltet ihr auch nur eine Kategorie befüllen können, scheut euch nicht – jede Stimme zählt letztendlich und dient anderen Nutzern ggf. auch als Empfehlung.
- Die Spielen müssen 2024 (bzw. 2025) erschienen sein.
- Bei Fragen könnt ihr euch im Thread oder via PN melden.
Bis zum 12. Januar 2025, um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, um eure Stimme abzugeben und euer Gaming-Jahr noch einmal auf diese besondere Art und Weise mit dem Forum zu teilen!
[img]https://i.imgur.com/hachQ1K.jpeg[/img]
[list][*]1. Platz: Spiel A (3 Punkte)
[*]2. Platz: Spiel B (2 Punkte)
[*]3. Platz: Spiel C (1 Punkt)[/list]
[img]https://i.imgur.com/c7MOuTi.jpeg[/img]
[list][*]DLC des Jahres 2024: Spiel D (1 Punkt)[/list]
[img]https://i.imgur.com/F45eQ7e.jpeg[/img]
[list][*]Flop des Jahres 2024: Spiel E (1 Punkt)[/list]
[img]https://i.imgur.com/G2yp9KJ.jpeg[/img]
[list][*]Most Wanted 2025: Spiel F (1 Punkt)[/list]
[img]https://i.imgur.com/CVaFWyi.jpeg[/img]
[list][*]OST des Jahres 2024: Spiel G (1 Punkt)[/list]