Hörbücher

  • Jeder kennt sie. Eine pracktische Sache für lesefaule- oder beschäftigte Leute. Hörbücher.
    Ich finde es persöhnlich ne klasse Sache und wenn da nicht ein etwas größeres Problem wäre würde ich mir sie ja kaufen, aber hier kommt meine Mutter ins Spiel. Sie findet Hörbücher sind was für Analphabeten und erlaubt mir nicht, mir welche zu kaufen. Was ich generell schwachsinnig finde. Ich bin eine echte Leseratte und lese auch gern und viel aber habe (wegen der Schule und so) nicht viel Zeit. Meistens tue ich das dann auf dem Weg zu Schule im Bus, wovon mir dann immer schlecht wird und ich von dem Buch sogut wie nichts mitbekomme. Es wäre doch viel einfacher das Hörbuch runterzuladen und auf den I-Pod zu spielen. Ich würde es ja auch selbst bezahlen. Meistens sind die Hörbücher ja eh billiger.
    So. Ich wollte jetzt mal wissen ob ihr Hörbücher mögt, welche habt, oder der gleichen Meinung wie meiner Mutter seit.
    Oder evt. Sogar ein Weltbewegendes Argument habt, um meine Mutter zu überzeugen.


    mfG, Shanny

  • *mal den Anfang mach*
    Also deine Mutter zu überzeugen wird schwierig, wenn das Argument, dass dir vom Lesen im Bus schlecht wird, nicht ausreicht.^^
    Ich persönlich halte Hörbücher für eine ziemlich gelungene Sache. Es ist nicht nur praktisch, sondern auch sehr zeitsparend und entspannend (sofern man die Vorlesestimme mag). Obwohl ich lieber selbst lese, kann ich, wenn ich ein Hörbuch höre, nebenbei andere Sachen machen, auf die ich mich nicht allzu sehr konzentrieren muss (auch praktisch für eher unliebsame Dinge wie wenn man mal zum Abwaschen verdonnert wird).
    Ich habe erst ein einziges Hörbuch, und zwar passend zu einer englischen Schullektüre. Beim Hören konnte ich mir den Inhalt besser einprägen bzw. mich besser daran erinnern, und die ganze Handlung war realistischer vorstellbar. Das fand ich sehr hilfreich.
    Viele Bekannte von mir haben fast nur Hörbücher. Da viele Autoren ihre Romane selbst lesen, ist es denke ich eine zusätzliche Bereicherung, sie mit der Stimme des Verfassers vorgelesen zu bekommen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich bin eine ziemliche Leseratte und ich hab auch einige Hörbucher und - jetzt kommts - ich hab noch nie eines länger als zehn Minuten gehört. :D
    Nicht mal das zu meiner absoluten Lieblingsgeschichte! Ich hab sie alle geschenkt bekommen und sie sollten eigentlich nach meinem Geschmack sein, aber Hörbücher sind scheinbar nix für mich...


    Ich kann mich nicht lange nur aufs Zuhören konzentrieren! Wenn ich es mir dabei gemütlich mache schlaf ich nach ein paar Minuten ein, und wenn ich nebenbei irgendetwas arbeite verfolge ich das Hörbuch aber nicht so richtig. :(


    Unterwegs mit dem mp3-Player funktioniert das auch nicht so gut. :D



    Nun aber zu deinem persönlichen Problem: Ich versteh nicht, was deine Mutter dagegen haben kann. o.O
    Naja, und was hindert dich daran dir einfach mal eines zu kaufen? Deinem Profil entnehme ich mal dass du alt genug bist selbst zu entscheiden wofür du Geld ausgeben magst oder nicht.

  • Wenn die Hörbücher gut gelesen sind, dann gerne.
    Aber eher Bücher, die ich schon selbst gelesen habe.


    Es bietet immer eine gute Alternative, wenn man ein Buch schon kennt oder einfach gerade keine Lust hat, sich still hinzusetzen und zu lesen.


    Das tollste Hörbuch ist für mich unerreicht "Tolkien: Das Silmarillion", gesprochen von Achim Höppner. Einfach genial.


    Auch sonst höre ich ein paar von Texten die mir gut gefallen. Kann man auch immer wieder hören, wenn man nur die Zeit dazu hat.
    Aber an sich sind Hörspiele spannender, wenn sie auch noch mit Musik und Toneffekten und mehreren Sprechern umgesetzt sind. (An "Der Herr der Ringe" denkt).

    Einmal editiert, zuletzt von Winterseele ()

  • Ich finde Hörbücher okay. Aber Ich habe dann große ansprüche auf den Erzähler. Weil meistens sprechen die immer so monoton und ich schlafe vor langeweile ein.


    Da finde ich z.B. das Hörbuch von der Hobbit toll gemacht!
    Es sind verscheidene Erzähler und ab und zu gibts auch Musik.




    Ich finde Hörspiele besser. Ich höre mir schon seid 2 Jahren gerne
    Gabriel Burns an. Ist einfach nur eine Kinoreife story. Atemberaubende Soundeffekte und man erkennt Stimmen aus verschieden Filmen wieder. Würde ich mal reinhören ;)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • *ausgrab* *pust* *entstaub*
    ---


    Ich bin kein großer Freund von Hörbüchern.
    Obwohl ich eigentlich sehr gerne Zuhörer bin und auch früher Bücher vorgelesen bekam (vor allem von Papa, hehe), konnte ich mich bis jetzt kaum mit der Hörvariante von Literatur anfreunden. Ich bin da glaube ich wirklich empfindlich und genau was die Stimme des Vorlesers angeht - für mich persönlich muss ein Buch wirklich fast perfekt vorgelesen werden, wobei "perfekt" in dem Fall eine subjektive Einschätzung ist, sprich die Stimmlage, -farbe und weiteres muss genau meinem Geschmack entsprechen. Ich bin jemand, der gerne in die Welt eintaucht, die er gerade liest und wenn mir die Stimme nicht gefällt (und das passiert mir leider schnell mal, zumindest wenn ich etwas vorgelesen bekomme), werde ich aus dieser Welt regelrecht rausgerissen und kann der Erzählung schwerer folgen.


    Hörbücher sind eine nette Idee, aber ich persönlich nehme mir dann doch lieber ein Buch in die Hand und lese es.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Interessant. Ich bin kein allzu großer Leser meistens, muss aber Darkshuttle zustimmen, dass Hörbücher eher reizlos sind. Früher, habe ich ein paar Harry Potter Teile ganz gerne als Hörbücher gehört. Ich finde es zum Einschlafen oder nebenbei wirklich sehr schön, aber ich würde mich da heute nicht mehr zu 100% drauf konzentrieren und denke, dass das nicht der Sinn von Büchern ist. Allgemein, ist es schöner dann ein Buch zu lesen, wenn mich ein Buch interessiert, lese ich es schon. Ich fand damals die Versionen von Rufus Beck zwar gut gelesen, aber erstmal, ist ein Buch günstiger. Dann ist es schöner im Regal und zu guter Letzt ist das Erlebnis des Selbst-Lesens schöner finde ich. Keine Stimme die irritiert, man kann sich alles selbst vorstellen, auch die Stimmen, das ist so gesehen sogar überzeugender. Man kann wenn man es liest, es vor sich hat, einfach viel besser in eine Welt eintauchen, meine ich.


    Hörbücher sind ganz nett für nebenbei, aber Geld ausgeben will ich dafür nicht, denn es ist einfach nicht zweckdienlich, der Sinn ist eher gering.

  • Eigentlich hab ich nicht allzu viel gegen Hörbücher. Eine Zeit lang hab ich sie zum einschlafen gehört oder im Zug, vorzugsweise Harry Potter. Ist ganz nett und manche Werke, die man so eigentlich nicht (mehr) lesen würde, lassen sich so konsumieren. Es dauert speziell bei der Einschlafmethode sehr lange, bis man denn mal fertig ist, aber das stört mich wenig. Verglichen mit meinem momentanen Lesetempo ist der Unterschied auch nicht mehr so riesig.
    Was tatsächlich ein großes Problem sein kann, ist der Vorleser. Ich bin ebenfalls jemand, der bei Stimmen sehr schnell wählerisch werden kann. Außerdem mag ich mir bei manchen Büchern eben doch lieber die Stimmen selbst vorstellen, und zwar ausnahmslos, also ohne jemanden, der vorliest und eventuell seine Stimme verstellt. Speziell auf letzteres steh ich an sich eh nicht unbedingt, da die meisten das einfach nicht beherrschen. Zumindest kommt mir das so vor, wenn ich mich bei verstellten Stimmen immer wie ein 7 Jahre altes Mädchen fühle.


    Insgesamt bevorzuge ich dann aber doch Podcasts auf der einen Seite, wenn ich eben was hören mag, und auf der anderen Seite, selbst zu lesen.

  • Ich finde es gut das es sowas wie Hörbücher gibt und man so längere Fahrten entspannt was zum zuhören hat und gleichzeitig seine Fantasie spielen lassen kann. Hätte ich das Problem mit mein hören nicht, würde öfters darauf zurück greifen, gerade bei den längeren Flixbus-Fahrten.
    So bleibt mir eigentlich nur das klassische Lesen, welches mir auch viel Freude bereitet.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hörbücher können richtig gut sein.... oder eben auch sterbenslangweilig. Beispielsweise habe ich mir Ken Follet - Die Jahrhundertsaga (Winter der Welt etc.) angehört und ich fand, es war wirklich gut erzählt. Hingegen andere.... nun ja... lassen wir das.


    Wenn ich Geschichten hören möchte, bevorzuge ich eher Hörspiele. So ist bspw. STAR WARS zu empfehlen (allerdings ohne Clone Wars /Rebels).
    Aber die Geschichten Labyrinth des Bösen, Dark Lord oder die Thrawn-Trilogie sind wirklich PERFEKT gemacht und wahrlich Kino für die Ohren, so dass man sich dies immer und immer wieder anhören muss.

  • Ich bin in Hörbücher nicht wirklich reingekommen, da ich, genau wie beim Lesen, ab und zu einfach kurze Zeitspannen hab, in denen ich geistig abwesend bin. Im Gegensatz zum Lesen habe ich hier aber nichts vor Augen, sodass mir das Ganze wesentlich zügiger sowie öfter passiert und ich dann mit meinem alten halb kaputten MP3-Player auch nicht mehr so bequem schnell zurückspringen und die Stelle erneut hören kann. Generell sind Bücher in meiner Freizeit nicht gerade die erste Wahl zur Beschäftigung, aber wenn ich doch zu ihnen greife, dann nicht als Hörbuch.

  • Früher fand ich Hörbücher auch so semi sinnvoll, aber weil ich das Problem habe, dass mir im Bus oder Auto schnell schlecht wird und ich somit weder großartig zocken und schon gar nicht lesen kann, wollte ich es doch mal testen. Also habe ich vor einigen Jahren, glaub so um 2015 rum, mein erstes Hörbuch runtergeladen, als mir eine zehnstündige Flixbusfahrt bevor stand. Und ja was soll ich sagen? Super praktisch!

    Zwischendurch habe ich oftmals lange Pausen, an denen ich kein Hörbuch höre. Derzeit habe ich wieder etwas mehr davon konsumiert. So nebenbei beim Animal Crossing spielen, grafischen Arbeiten oder beim zeichnen, also bei Tätigkeiten, bei denen man sein Grips nicht wirklich anstrengen muss, ist das sehr angenehm! Ich würde mich jetzt auch nicht einfach hinlegen und loshören, außer im Fernbus. Da werde ich nach kurzer Zeit hibbelig und hab das Gefühl irgendwas tun zu müssen, meine Hände beschäftigen zu müssen. Aber beim putzen, abwaschen oder Wäsche aufhängen, ist das wirklich supi. Da werden ungeliebte Tätigkeiten schnell weniger ätzend oder man kann eben zwei schöne Dinge gleichzeitig tun und die Zeit sehr effektiv nutzen.

  • Seit kurzem haue ich mir immer mal wieder so zum Schlafen oder Dösen nebenher Hörbücher rein, zuletzt eines vom ersten Teil der Dunklen Turm Reihe von Stephen King. Da ich das Buch schon kenne, macht es auch nichts, wenn ich dann einnicke oder nur mit halbem Ohr hinhöre, wenn ich nun ein Hörspiel eines Buches, das ich noch nicht kenne, hören wollte, würde ich dann doch mit etwas mehr Aufmerksamkeit dabei bleiben, damit ich ja auch wichtige Inhalte nicht überhöre. Allgemein ist es eine komfortable Alternative zum Lesen selbst, zB. wenn man eben etwas geschlaucht ist und nicht selbst lesen, sondern sich da etwas bedienen lassen möchte. Ich mag es auch gerne, wenn dann die Aufnahmen von bekannten deutschen (Synchron)Sprechern gelesen werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin kein Freund von Hörbüchern muss ich sagen. Ich bin generell mehr der visuelle Typ. Wenn ich nur das Hörbuch alleine hören und mich voll darauf konzentrieren würde, ginge es wahrscheinlich einigermaßen, aber nebenbei noch etwas anderes machen geht gar nicht. Das Einzige, was ich gut nebenbei laufen lassen kann, ist Musik. Und selbst dann überwiegend nur Musik, die ich schon kenne. "Neue" Musik kann mich aus dem Konzept bringen, selbst wenn ich gerade nur am Abwaschen oder so bin. Ich konzentriere mich gerne auf eine Sache und werde eher abgelenkt, wenn zu viel um mich herum ist.

    Ähnlich wie Lanayru kann ich mich nicht einfach hinlegen und nur zuhören, irgendetwas "muss" ich dabei machen. Das ist beim Buch praktischer, da hält man das Buch, blättert um, riecht an den Büchern (ja, ich mache das, lasst mich :ugly: )...


    Wenn ich mir also Zeit für eine Geschichte nehmen möchte, dann doch nur in Buchform.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mir geht es ehrlich gesagt exakt genauso. Ohne etwas in der Hand zu haben, oder irgendwas zu tun, kann ich nicht Hörbücher hören. Was ich gern mache ist Musik hören und parallel dazu irgendetwas aufschreiben, oder mit Musik mir einige stressige Sachen entspannter machen.


    Ich brauche auch einfach das Buch in der Hand, für das Gefühl und alles.

    Aber da ist eben jeder anders.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Meine Frau war die letzte Zeit ziemlich lang am Überlegen, ob sie sich eine Hörbuchapp holen soll und wenn ja welche. Da ich mich mit dem Thema nur so Semi auskenne und mich Hörbücher bis dato nie wirklich interessiert haben, war ich anfangs keine große Hilfe für sie, aber man will ja nur das Gute für sein Gegenstück also hab ich mich heldenhaft wie ich so bin, in die Recherchen gestürzt!


    Eigentlich muss ich gestehen, sie kanns ja nicht lesen xD, ich war weiterhin stinkend faul und während ich weiterhin so vor mich hin prokrastiniet habe, hab ich nur durch schieren Zufall im Fernsehen eine Werbung gesehen, wo sie Bookbeat zu günstigen Abo Konditionen angeboten haben. Nun ich Foto gemacht, weitergeschickt, meine Gutste hat sich weiter erkundigt und fand das Angebot dort irgendwie besser als bei Audible.


    Jedenfalls hört sie jeden Tag wenn sie in die Arbeit fährt und wenn sie nach Hause tingelt, die Bücher auf Bookbeat und sie ist sehr zufrieden damit. Erst letztens hat sie mir ein Buch empfohlen was ich mal lesen sollte und hat mir grob die Situation zusammengefasst was mich anfangs schon etwas neugierig gemacht hat. Sie findet viel Zeit am Tag sich 40 Minuten mit Hörbüchern auseinanderzusetzen, weil sie 20 Minuten in die Arbeit fährt und 20 bis 30 Minuten zurück. Da lohnt sich das Ganze, nach ihrer Aussage hin.


    Jedenfalls scheint es ein riesen Angebot an Hörbüchern zu geben und die sollen alle sehr gut vertont sein. Nach ihrer Meinung fesseln einzelne Passagen im Buch richtig, als würde man sie selbst lesen und tauchen einen ebenso in eine stilvolle Umgebung seiner eigenen Fantasie, als würde man aktiv die Buchstaben in Bilder umwandeln. Finde ich ganz interessant.


    Da wir unsere Accounts share können, war ich sogar kurz am Überlegen ob ich nicht in der Arbeit per Knopf im Ohr ein Buch anhöre, da ich meist für mich allein bin und mich immer gut konzentrieren kann, wenn ich Gebrabbel im Ohr hab. Mal sehen. Jedenfalls steht die Option offen, ausprobiert hab ich es noch nicht. Ich kann nur das Feedback weitergeben das ich so erhalte und das ist durchweg positiv, obwohl meine bessere Hälfte ein sehr sehr kritischer Mensch ist. Demnach zählt ihre Meinung schon viel xD

  • Hörbücher höre ich jetzt kaum. Ich glaube, das letzte habe ich vor ein paar Jahren gehört- besagtes Hörbuch war die Vertonung von Twig im Dunkelwald, die ich mir aus der Bücherei geholt habe. Schlecht war sie nicht, mir gefiehl der Sprecher sogar, aber was schade war, ist, dass das Hörbuch gar nicht das ganze Buch adaptiert hat, sondern einige Kapitel und Szenen ausgelassen hat! Und da meine Version des Buches, die vor mindestens 10 bis 15 Jahren beim Carlen Verlag erschienen ist, nicht einmal 300 Seiten hat, ist es schon irgendwie komisch, dass es nicht möglich war, das dünne Buch ganz zu adoptieren...


    Naja, ansonsten bin ich nicht wirklich die Person, die sich Hörbücher anhört. Irgendwie ist mir da das Buch lieber, da man da wenigstens vor- und zurückblättern kann! Es ist für mich einfach einfacher, mal kurz eine Seite noch einmal neu anzufangen, wenn ich jetzt etwas nicht richtig verstanden habe, anstatt irgendwie umständlich herumspulen zu müssen.

    Welcome back to Trench

  • Ich mag Hörbücher grundsätzlich gerne, greife aber wegen besserer Verfügbarkeit für die Beschallung nebenbei lieber zu Podcasts. Allerdings hab ich einige Hörbücher zu Büchern die ich kenne und mag, da ich Geschichten gerne mehrfach erlebe und dem Ganzen so eine gewisse Abwechslung geben kann. Bei Sprechern bin ich tatsächlich nicht besonders wählerisch, wichtig ist mir nur immer eine gute Klangqualität, da ich ja entspannt zuhören möchte.


    Ein ganz persönliches Problem habe ich allerdings mit gekürzten Lesefassungen, seitdem ich irgendwann man meine Lieblingsreihe "Die Gilde der schwarzen Magier" im Angebot entdeckt und gekauft hatte. Mit ein Hauptgrund dafür war, dass es einen Charakter gab, bei dem ich mir nie sicher war, wie man seinen Namen aussprechen sollte und ich hab mich damals gefreut, eine "offizielle" Antwort auf dieses Rätsel zu erhalten. Tja, nun war allerdings nur der erste Band ungekürzt und dreimal dürft ihr raten welche Storyline und welcher Charakter in der gekürzten Lesefassung schlicht nicht aufgetaucht ist. Davor war mir das Konzept schon etwas suspekt, seitdem achte ich verstärkt darauf, die Bücher in voller Länge zu bekommen.

  • Ich bin kein wirklicher Fan von Hörbüchern, da ich selbst einfach sehr gerne in meinem eigenen Tempo lese und zusätzlich auch noch sehr gerne Passagen wiederhole, die mir besonders gut gefallen haben – ich notiere mir diese dann immer bzw. mache teilweise sogar kurz ein Foto mit dem Handy, wenn ich eine Formulierung o.ö. besonders gut finde.


    Natürlich könnte ich auch das Hörbuch immer wieder zurücklaufen lassen und dann mit notieren, aber da finde ich das Foto machen bzw. das immer und immer wieder lesen weitaus ansprechender, da ich eben nicht wirklich was zurückspulen und abpassen muss, sondern einfach… die Zeilen wieder hochrutsche und ganz problemlos exakt an der Stelle bin, die ich mochte oder eben ich mein Foto von der Stelle anschaue, um noch mal den Satz zu erleben und ihn aus dem Kontext gerissen zu betrachten – funktioniert der Teil noch immer? Finde ich noch immer, dass er schön klingt?


    Kurzum: Ich analysiere unglaublich gerne Schrift und Sprache in Büchern und dies finde ich mit Hörbüchern etwas schwer.