Nintendo Switch

  • Im November hat sich die Nintendo Switch am meisten verkauft - zumindest in den USA.


    Das finde ich echt beeindruckend - ist die Konsole inzwischen 4,5 Jahre alt. Wahnsinn.


    Aber was ist mit der PS5 oder neuen Xbox los? Beide Konsolen gingen zusammen weniger über die Ladentheke als Big N.

    Es gibt einen globalen Mangel an Hardware, aber leidet die Switch nicht auch darunter?


    Die Nintendo Switch kommt auch allmählich in die Schlagweite von der Wii:

    92,87 Millionen Einheiten zu 103,42 Mio.


    In Anbetracht der Tatsache, dass der Zyklus der Switch erst zur Halbzeit gepfiffen hat, dürfte der Rekord in Zukunft gebrochen werden.

    Mit Spielen wie Metroid Prime 4 oder das Sequel zu Breath of the Wild dürfte auch sehr wahrscheinlich die Marke von 110 Millionen verkauften Konsolen nicht utopisch sein - aber dazu mehr in 2 Jahren :ugly:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Es gibt einen globalen Mangel an Hardware, aber leidet die Switch nicht auch darunter?

    Teilweise. Gerade die OLED-Version wird man jetzt nicht stapelweise in jedem Laden stehen sehen und ist auch online meist etwas über dem UVP. Aber es gibt sie, direkt bei Amazon. Die reguläre Switch und die Lite gibt es eigentlich überall (aktuell selbst bei Aldi). Die PS5 ist wirklich gar nicht durchgehend erhältlich. Das ist schon ein enormer Unterschied.

    Mit Spielen wie Metroid Prime 4 oder das Sequel zu Breath of the Wild dürfte auch sehr wahrscheinlich die Marke von 110 Millionen verkauften Konsolen nicht utopisch sein - aber dazu mehr in 2 Jahren

    Ich glaube auch, dass die 110 Millionen geknackt wird. Jedoch wird Metroid Prime 4 nichts dazu beitragen. Wir haben jetzt schon fast 100 Millionen verkaufte Switch-Konsolen. Und auch ein Metroid-Spiel. Metroid Prime ist sowieso kein Megaseller, sondern hat in der Vergangenheit zwischen 1 - 3 Millionen verkauft. Ist daher für Nintendo-Verhältnisse eher ein Nischenspiel für einen kleinen Teil der Nintendo-Fans. Die werden die Switch doch zu 99% sowieso schon haben, vor allem weil es schon ein anderes neues Metroid-Spiel gibt. Daher wird es wenige Leute geben, für die Metroid Prime 4 jetzt der Grund ist doch zuzuschlagen, während man das Jahre lang nicht gemacht hat.

  • Die PS5 ist wirklich gar nicht durchgehend erhältlich. Das ist schon ein enormer Unterschied.

    Ich habe das Gefühl - ist aber rein subjektiv - dass ich in Videospielläden oder Elektronikläden lauter Switch Geräte (Kartons) stehen sehe, während ich nie Playstation 5 sehe. Ich lese nur immer wieder mal Meldungen, dass es sie in geringer Auflage irgendwo gibt, kurz darauf dann das Update, dass sie wieder vergriffen ist. In meinem Bekanntenkreis konnten mittlerweile alle Leute, die eine haben wollten, eine bekommen, doch das erst nach Monaten (!). Die Lieferengpässe dürfte es also noch immer geben und Scalper machen es den Fans natürlich auch nicht leicht. Ich meine auch, dass ich irgendwo gelesen habe (war aber in einem andere Zusammenhang, ging um Microchips und wie deren Knappheit die Autoindustrie massiv beeinflusst, letzte Ausgabe des ÖAMTC Hefts 12/21) dass Experten in der Branche noch mit Knappheit von Chips weit ins Jahr 2022 bis sogar 2023 rechnen.

    Ich meine, dass die normale Switch wegen eines anderen Chipsatzes nicht so arg von der Knappheit betroffen ist wie bspw. die PS 5?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf ich glaube das Gefühl ist nicht nur subjektiv. Ich habe noch nie eine PS5 einfach so im Laden zum Verkauf stehen sehen und die Switch hat nur bei der LED-Fassung Engpässe.


    Es gibt ja mehrere Gründe für die Halbleiterkrise bzw. -krisen. Nicht alles betrifft alle Branchen. Manche sollen wolle im Frühjahr 2022 nicht mehr betroffen sein, bei anderen heißt es im Laufe des Jahres 2023 mindestens.


    Die normale Switch ist auch nicht betroffen. Ist aber auch nicht verwunderlich. Immerhin waren schon vor der Chip-Krise 47 der aktuell 76 Millionen Switch-Modelle (76 Millionen hat normale Switch, der Rest ist Liste) verkauft. Weiterhin werden weitere Millionen in Geschäften und Lagern von Händlern und Distrobutoren gewesen sein. Als die Krise kam gab es daher schon genug Modelle. Auch waren sicherlich noch genug in Produktion, bei denen die Verträge für die Teile schon mit Liefergarantie beschlossen waren. Daher gab es bei der Switch nur kurzfristig einen Engpass, als durch Animal Crossing ein Boom kam und durch Corona die Lieferzeiten auch für bereits fertig produzierte Einheiten still stand.


    Kurzum die Switch war schon aufgrund des Alters schon vor der Krise so gut verbreitet und so viel produziert, dass man dort kaum was davon spürte.

  • Tut mir leid, dass ich in eure spannende Diskussion hereinplatze, aber heute kam mein Nintendo-Jahresrückblick per Mail und ich wollte ihn euch vorstellen sowie nach eurem fragen. Bestimmt wird jemand meine Rookie Nummern übertreffen!

    Mit elf Spielen habe ich 2021 ein wenig weniger Spiele gespielt als noch 2020. Das ist okay, da ich dieses Jahr auch wieder vermehrt Zugriff auf meine PS4 hatte und sich mein Konsum somit ein wenig mehr ausbalanciert hat. Neue Spiele waren dabei vier und ich weiß auch alle auswendig, da ich alle vier in der zweiten Jahreshälfte gespielt habe und es noch nicht so lange her ist. Somit habe ich in der ersten Jahreshälfte ausschließlich ältere Spiele angemacht.

    Ich kann nicht sagen, dass ich verwundert bin, hehe. NEO: The World Ends With You war mein Most Wanted und auch wenn es bei den diesjährigen Game-of-the-Year-Awards nicht einmal für eine Nominierung gereicht hat, so war das Spiel für mich grandios. Kein Wunder also, dass ich darin knapp doppelt so viel Zeit wie für das zweitplatzierte The Great Ace Attorney Chronicles investiert habe! Allerdings sollte ich dazu anmerken, dass ich nur den ersten Teil von Ace Attorney gespielt habe (es handelt sich um zwei Spiele in einem) - der zweite wird noch folgen!

    Insgesamt 150 Stunden habe ich 2021 weniger gespielt als noch 2020, was zu der geringeren Anzahl an Spielen gut passt.

    Am Balkendiagramm sieht man ganz genau, wann NEO: TWEWY und Ace Attorney herauskamen, nämlich beide am 27. Juli 2021. Dreimal dürft ihr raten, womit ich den August und September über beschäftigt war, hehe.

    Auch dieses Diagramm ist für mich keine Überraschung. Ich spiele auf meiner Switch am liebsten im Handheld-Modus; den Fernseher nutze ich nur, wenn Freunde zu Besuch sind und wir smashen oder andere Multiplayer-Spiele spielen. Da dies dieses Jahr aufgrund der Pandemie weiterhin nicht so oft geklappt hat, fällt die Grafik entsprechend aus.


    Für mich war es auf jeden Fall eine interessante Statistik, da ich mir so etwas sehr gerne anschaue. Noch gespannter bin ich aber natürlich auf die Statistiken der anderen User!

  • Ihr könnt euch den Jahresrückblick übrigens auch manuell aufrufen, wenn ihr, wie ich, die E-Mails abgeschaltet habt: Switch Jahresrückblick


    Sylph Wenn deine Statistiken Rookie Numbers sind, was sind dann meine?



    Warum so wenig? Dieses Jahr war ich mehrere Hundert Stunden mit Halo und Forza am PC beschäftigt, aber auch meine PS4 hat wieder ihre Wiederauferstehung erlebt. Währenddessen suche ich verzweifelt nach Leuten, die mit mir Mario Kart 8 Deluxe spielen möchten. Aber wenn mir nie jemand zusagt, dann tja, fehlt mir selbst eben auch etwas die Motivation. Ich kann einfach nicht glauben, dass das das meistverkaufteste Switch-Spiel sein soll, wenn sich so schwer jemand finden lässt.


    Im Sommerurlaub im Juni hatte ich BotW mit Begeisterung gespielt, aber nach Urlaubsende nie wieder angerührt, da ich nicht mehr die Zeit hatte und mein Interesse später auf andere Spiele übergeschwappt ist. Bin weiterhin erst bei 2 von 4 Titanen. Im Dezember hab ich noch gar nicht Switch gezockt :whistling2:


    Ansonsten war Mario Golf: Super Rush das einzige Spiel, das ich direkt zum Release gekauft und sofort durchgespielt habe. Es war generell eines der ganz, ganz, ganz wenigen Spiele dieses Jahr, die ich direkt nach dem Kauf durchgespielt habe, ohne sie zu pausieren oder sonstwas. Nur der erhoffte Couch-Koop ist bislang weiterhin ein Traum und keine Realität.


    Aktuell hab ich an der Switch auch nicht sonderlich viel Spaß. Andere Konsolen gefallen mir aus diversen Gründen einfach besser. Abseits der Exklusivtitel würde ich hier keine Games kaufen wollen. Dass ich überhaupt auf 30% Handheld-Modus komme, überrascht mich extrem. Aber ja, ich hab 3x abends ein paar Stunden gespielt, während wir Stromausfall hatten. Außerdem logge ich mich fast täglich eine Minute lang bei Super Kirby Clash für Apfeljuwelen ein, ebenfalls im Handheld-Modus. Bei der geringen Gesamtzeit summiert sich der Handheld-Anteil dann doch mehr als erwartet.

  • So, dann will ich mal meine Zahlen auspacken.


    Erstaunt bin ich wiederum das ich wohl 52 Spiele gezockt haben muss, ich wusste gar nicht das ich soviele habe.


    Breath of the Wild, Odysee und NES ist auch das was ich als am meisten gezockt getippt hätte.


    Ich habe z.B. mehrfach die Mario Bros Spiele dirchgezockt dieses Jahr. Odysee lief immer mal wieder und in Breath of the Wild kann ich immer Zeit reinstecken.



    Meine Spielzeit hat sich von 2020 halbiert, aber man konnte in 2021 auch mehr machen.


    Januar 2021 war wohl hauptzockersaison. Der 10.01. War ein Sonntag, wahrscheinlich ein verregneter.


    1% Handheld ist auch so ziemlich das was ich erwartet habe.

  • Mich freut das man an meiner Statistik sehen kann, das meine Maßnahmen gegen die Mediensucht Früchte tragen und ich weniger gezockt habe.


    User-des-Jahres-Platz-3.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Das freut mich für dich, dass es weniger geworden ist.


    Ich hab meine Switch dieses Jahr noch mehr vernachlässigt als ohnehin schon. Gab keinen Titel, der mich wirklich interessierte.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ohhhh der Jahresrückblick 2021.


    Oh man ich habe 2021 deutlich weniger Switch gespielt als noch im Vorjahr


    88 Spielstunden im Vergleich zu 281 Spielstunden in 2020. Der Grund? Hmmm gibt mehrere Gründe. Zum einen hatte ich 6 Monate Vorlesungen und gerade von April bis Juni war ich nur am lernen und Klausuren schreiben. Ach ja und dann habe ich ja noch die XSX und die Ps5 gekauft :biggrin:.


    So dann ist ja jetzt die Frage, welches Spiel ich in den 88 Spielstunden am meisten gezockt habe.


    Na was meint ihr? Erratet ihr es ????? Vielleicht ist es ja eine Überraschung womit ihr im Leben nicht rechnet ?!?


    Schaut selbst


  • Wenn die in der Geschwindigkeit weiter machen, haben die in 6 Monaten keine guten Spiele mehr, die sie einführen können. :B

    Zelda MM, PKM Snap, Stadium 1, Stadium 2, Banjo Tooie, F-Zero, Mario Party, Bomberman, Kirby [...]

    Ich glaube in dem Rhythmus können die noch bis zur nächsten NSO-Konsole einiges an Futter bieten. xD


    ich freue mich übrigens auf Banjo. Gehörte damals zu meinen Lieblingen. Ansonsten hoffe ich, dass es so weitergeht. :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch die Genesis-Bibliothek wird aufgestockt. Folgende Spiele sind nun mit dabei:


    • Altered Beast
    • Dynamite Headdy
    • Sword of Vermilion
    • Thunder Force II
    • ToeJam & Earl


    Die Spiele kommen heute online.


    Finde ich jetzt keine allzu großartige Liste, wobei Vermillion aussieht wie ein (hässliches) RPG. Vielleicht schaue ich da mal rein.

  • Toejam and Earl ist ein Megadrive Klassiker, ist ein wirklich gutes Spiel das man auch im Coop spielen kann. In den USA hat das Spiel Kultstatus. Nach 17 Jahren Abstinenz kam in 2019 sogar der 4te Teil auf den Markt mit "back in the Groove".

    Leider habe ich das Spiel bereits mit der Megadrive Classics Collection auf Switch.

  • Zum Jahresende hin gibt es nochmal einen schönen Erfolg für Nintendo. Laut VGChartz konnte die Nintendo Switch nun einen weiteren Meilenstein bezüglich der Verkäufe erreichen und ist insgesamt 100 Millionen Mal über die Ladentheke gewandert. Damit dürfte die Konsole im kommenden Jahr die Nintendo Wii übertrumpfen und Nintendos erfolgreichste "stationäre" Konsole werden (auch wenn der Vergleich aufgrund des Hybridkonzepts natürlich etwas hinkt).

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wir wissen ja, dass sich die Switch gut verkauft, man muss sich nur den letzten Post anschauen, aber um es mal in eine Perspektive zu rücken: Die Switch hat sich in Japan in 2021 5,3 Millionen Mal verkauftdas ist in etwa fünf Mal so viel, wie alle anderen Konsolen-Verkäufe dort kombiniert.


    Im Vergleich zum letzten Jahr (2020), ist die Zahl marginal gestiegen (von 5,1 Millionen), aber man muss eben bedenken, wie lang es die Konsole schon gibt und wie die Spiele-Branche 2021 auch verändert war, sodass vielleicht nicht all die Blockbuster kamen, die eigentlich hätten kommen sollen.


    Die Switch geht ab wie ein Zäpfchen und dies beweist sie immer und immer wieder.

  • Wir wissen ja, dass sich die Switch gut verkauft, man muss sich nur den letzten Post anschauen, aber um es mal in eine Perspektive zu rücken: Die Switch hat sich in Japan in 2021 5,3 Millionen Mal verkauftdas ist in etwa fünf Mal so viel, wie alle anderen Konsolen-Verkäufe dort kombiniert.

    Das ist extrem gut, vor allem für eine vier Jahre alte Konsole, die sich mit den noch recht neuen Ablegern von Sony und Microsoft messen muss.

    Angesichts dessen, dass die Switch sich nach 4 Jahren immer noch wie geschnitten Brot verkauft, glaube ich nicht, dass wir sobald was anderes sehen. Außerdem hatten wir letztes Jahr ja erst die OLED. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass in 1/2 Jahren eine richtige Switch 2/Pro kommt, die dann zwar deutlich mehr Verbesserungen hat als die OLED, aber auf dem selben System basiert. Wahrscheinlich kommt von Nintendo irgendwann auch mal wieder was anderes, aber ich glaube, dass uns dieses Hybrid-System noch ziemlich lange begleiten wird und dass wir so schnell keine neue Konsole von Nintendo sehen.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Wahrscheinlich kommt von Nintendo irgendwann auch mal wieder was anderes, aber ich glaube, dass uns dieses Hybrid-System noch ziemlich lange begleiten wird und dass wir so schnell keine neue Konsole von Nintendo sehen.

    Ich glaube nicht, dass wir jemals wieder was anderes sehen. Mittel und langfristig stellt sich die Frage wie lange es herkömmliche Konsolen noch gibt. Irgendwann wird man sicherlich den technisch anspruchsvollen Kram Streamen und eher wenig anspruchsvolle Games und Indies einfach so auf dem Smart-TV abspielen. Die Konsolen werden dann eher zum Anbieter eines Stores. Microsoft geht ja schon die Richtung. Ich halte es fraglich, ob es in den 30ern noch so Konsolen geben wird.


    Ich rechne noch mit maximal 2 - 3 "herkömmlichen" Generationen, wenn überhaupt. Bis dahin wird man glaube ich nicht noch die Kapazitäten haben wieder auf das Konsolen-Modell zu setzen, was langfristig keine Zukunft hat. Selbst wenn ich total falsch liege und herkömmliche Konsolen lange existieren werden, hat Nintendo seit dem SNES mit einer "herkömmlichen Konsole" keinen Erfolg mehr gehabt, jedoch immer mit Handheld-Geräten. Auch sagten sie, dass es schwierig für sie ist eine HD-Konsole (Wii U) und einen Handheld gleichzeitig zu beliefern. In Zukunft wenn der Handheld auch Full HD ist und die Konsole 4K, ist das ja noch schwerer.


    Kurz gesagt:

    - Sie haben nicht die Kapazitäten für Handheld und Konsole gleichzeitig zu entwickeln, das ging früher, weil beides weniger aufwendig war. Seitdem Handheld 3D und Konsole HD ist, konnten sie es schon nicht mehr richtig stemmen

    - Konsole ist ein Risikogeschäft und daher oft nicht planbar

    - Handheld ist Nintendos sichere Bank und daher wichtiger

    - Wenn man nur auf eine Plattform setzt .dann auf Handheld. Und wenn man nur einen Handheld macht, kann man den immer an den Fernseher docken, als Konsolen-Option (zukünftige Hybriden von Nintendo könnten daher sicherlich auch ohne Joycons, Tabletop Mode... funktionieren. Ein reiner Handheld mit Docking-Station und Pro-Controller wäre ja auch schon Hybrid).

    - (dezidierte Hardware ist überall nur noch Nische und Auslaufmodell. Wenn Streaming bzw. Plattformunabhängiges Spielen vom Smart TV/TV-Box/Smartphone... sich durchgesetzt hat, werden Konsolen womöglich aussterben).


    Daher glaube ich nicht, dass nochmal was anderes kommen wird. Solange es noch geht, werden sie meiner Meinung nach auf das Hybrid-Modell setzen. Irgdnwann wird das in ein Account-Ökosystem übergehen, die Hardware ist dann optional. Wie es bei Microsoft jetzt schon kommt.

  • Irgendwie sitze ich auf heißen Kohlen. Habe jetzt schon einige Spiele beendet und war geistig drauf eingestellt jetzt Mitte des Monats Banjo Kazooie für den N64 Service zu spielen. Natürlich könnte ich es klassisch spielen, aber ich habe ja Lust das über die Switch zu machen.


    Weiß man da überhaupt irgendetwas? Mich nervt es manchmal, dass Nintendo da so undurchsichtig handelt und einen im Leeren lässt. Kann man nicht zumindest das Datum angeben wo das Spiel raus kommt? Vor allem bitte zwei N64-Spiele pro Monat fände ich besser als nur eines. Beim SNES Service ging das ja auch besser. Irgendwie lassen die das gerade sehr schleifen.


    Entschuldigt für mein Meckern. Ich verstehe nur nicht warum bei Tetris99 immer auf den Punkt genau der Tag festgelegt ist während es beim Online-Service immer so überraschend aus dem Nichts kommt. pinch2

  • Prinzipiell stimme ich dir zu, ich denke das streamen die Zukunft sein wird. Allerdings will ich eine falsche Aussage richtig stellen.

    hat Nintendo seit dem SNES mit einer "herkömmlichen Konsole" keinen Erfolg mehr gehabt, jedoch immer mit Handheld-Geräten.

    Die Wii war ein Megaerfolg, von den Verkaufszahlen erfolgreicher als NES oder SuperNES.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"