Beste Starter?

  • Beste Starter? 20

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Für viele Pokémon-Fans hat die erste Reise mit Bisasam, Glumanda oder Schiggy angefangen, doch mittlerweile gibt es acht Generationen und somit acht Sets aus liebenswürdigen Startern. Mich würde mal interessieren, welche Generation ihr dahingehend am besten empfunden habt.

    Nach welchen Gesichtspunkten ihr dies kritisiert, ist euch überlassen – ihr könnt also nach Design gehen oder auch nach Nutzen. Aber es wäre schön, wenn ihr alle drei Starter der jeweiligen Generation berücksichtigt und eure Wahl nicht nur auf einen spezifischen Starter festmacht (sofern möglich).


    1. Es gelten nur Hauptteile (d.h. keine Pokémon Ranger-Titel usw.).

    2. Auf Grund seiner Sonderstellung (basierend auf dem Anime), wird Pokémon Gelb nicht in der Wahl berücksichtig.

    3. Da natürlich immer wieder neue Genrationen hinzu kommen und man vielleicht (noch) nicht alle Teile gespielt hat, darf man seine Wahl jederzeit ändern


    Welche Starter gefallen euch am besten?


    Tatsächlich fällt es mir selbst gar nicht so einfach zu entscheiden. Ich bin mir sicher, einige wissen sofort ihre Antwort, aber bei mir… die erste Generation ist ikonisch; muss man schon sagen; aber ich bin weder im Glumanda-Hype, noch bin ich großer Fan der Schiggy-Reihe. Sind beides keine schlechten Entwicklungsreihen, aber ich war schon immer eher der Bisasam-Fan, will es eben aber alleine daran nicht festmachen.


    In der sechsten Generation empfand ich die Doppel-Typen (Pflanze/Kampf, Feuer/Psycho und Wasser/Unlicht) richtig interessant…


    Aber ich finde auch, dass die Typen-Kombinationen aus der folgenden Generation mit Pflanze/Geist, Feuer/Unlicht und Wasser/Fee richtig nett sind…


    Ich glaube, ich setze auf die siebte Generation, da mir das Design wohl besser gefällt. In der Sechsten gefällt mir nur Fynx-Reihe zu 100%, während ich in der Siebten Bauz, Silvarro, Flammiau, Miezunder und die Robball-Reihe auch gut im Design finde, zusätzlich zu der Typen-Kombination.


    Außerdem ist Fee halt mein liebster Typ, dementsprechend hat es mich gefreut, dass auch ein Starter eine Fee sein kann.

  • Ich bin da leider nicht sehr bewandert, da ich, wie schon mehrfach erwähnt, nie über die 3. Generation hinausgekommen bin. Dennoch habe ich mich für die Starter der 2. Generation entschieden - designmäßig gefallen sie mir durch die Bank sehr gut - das heißt, inklusive ihrer Entwicklungen - und sie sind in ihrer finalen Form nicht so krass OP wie seinerzeit Glurak, Turtok und Bisaflor. Es sind vor allem immer Tornupto, Meganie oder Impegator, die mir beim ersten Durchlauf in der Pokéliga flöten gehen. Hinzu kommt, dass ich Gold/Silber/Kristall damals am meisten gespielt habe und deshalb auch eine persönlichere Bindung zu den dortigen Startern besteht.

  • Mir fiel die Entscheidung nicht leicht, da mir oft einzelne Pokémon/Entwicklungsreihen gefielen, aber selten alle. Zum Beispiel mag ich Glumanda unheimlich gerne, aber auch Flamiau und Serpifeu finde ich toll. Dafür kann ich mit Flamiaus letzter Entwicklung nicht viel anfangen...


    Die von Yuffie angesprochenen Typenkombinationen, die in späteren Spielen auftauchten, gaben dem einen ganz neuen Twist, da man durch die Zweittypen noch Einiges rausholen konnte. Das eröffnete völlig neue Möglichkeiten.


    Ich habe mich schließlich für die dritte Generation entschieden. Flemmli ist einer meiner liebsten Starter, aber auch Geckarbor und Hydropi sind unheimlich süß und cool. Auch ihre Entwicklungen können mich überzeugen und mein Lohgock war oft in Kämpfen dabei.

  • Krass. Es gab sowas noch nie?

    Bei acht Generationen ist das echt n Unding, danke fürs Nachholen! :D


    Ich finde es auch nicht so schwer. Ich hatte tatsächlich mit der ersten bis dritten Generation meine Höhenpunkt in meiner Karriere als Pokemontrainer. Danach war ich erstmal raus. Viele habe ich jetzt im Nachgang kennenlernen dürfen. Aber natürlich ist da die Bindung irgendwie etwas anders.


    Ich muss schon sagen, dass ich die Feuer PKM grundsätzlich cool fand. Also nicht vom Element, sondern viel mehr vom Design. Lediglich in der ersten und zweiten Generation empfand ich es etwas anders. Ich konnte mich nie festlegen, wer da mein Liebling ist. Jeder hatte für mich seine Reize, gerade weil ich eben auch den Anime da hinzuziehen.


    Bei der zweiten Generation, war ich n unglaublicher Karnimani-Fan. Einfach weil ich das Design so klasse fand. Auch wenn Feurigel auch cool war. Lediglich Endivie konnte ich nicht sooo viel abgewinnen. Wenn ich Sie auch mal als Starter hatte.


    In der dritten Generation, würde ich mich dann aber tatsächlich auf Flemmi festlegen.

    Weil es einfach so süß ist. e.e


    Mittlerweile bin ich aber von Feuer echt gesättigt. Obwohl sie mich optisch oftmals überzeugen. Aber das Element ist teilweise echt so abgenutzt. Feuer/Kampf ist auch meine Horrorkombo.


    In der letzten Generation empfand ich Feuer tatsächlich auch wieder am angenehmsten. Zumindest als Gesamtpaket. Ansonsten wäre es Memmeon geworden. Ich finde das Design und auch die Art des Pokemons sensationell und süß! Aber die Entwicklungen machen es für mich etwas "kaputt".


    Aber ich schweife ab:


    Meine Wahl ist die 2. Gen, weil ich da grundsätzlich den meisten Spaß habe und hier nicht ganz neutral urteilen kann. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mein all-time Lieblingsstarter ist Glumanda. Ich habe mich beim ersten Spielen von Pokémon Blau in die kleine Echse verliebt und dieser Liebe bin ich bis heute treu geblieben. Auch ist Glumanda einer der wenigen Starter, wo mir wirklich jede Entwicklungsstufe gefällt.


    Trotzdem ist meine Wahl nicht auf die erste Gen gefallen. Bisasam und Schiggy mag ich zwar auch und ich finde ihre Entwicklungen auch okay, aber es gibt (Starter-)Pokémon, die mir besser gefallen.


    Die 4. Gen habe ich bislang noch gar nicht gespielt, daher kann ich zu den Startern aus diesen Spielen nicht viel sagen. Die 5. Gen habe ich aus beruflichen Gründen (Research!) mal an-, aber nie durchgespielt, deswegen verbinde ich damit auch nicht so viel, weswegen ich sie bei meiner Wahl auch eher außenvor gelassen habe.


    Die 3. Gen habe ich mit ihrem Remake nachgeholt, aber irgendwie konnte ich mich mit den Startern hier nicht so richtig anfreunden. Hydropi und Flemmli sind niedlich, aber Flemmlis Weiterentwicklungen finde ich echt hässlich. Hydropis Entwicklungen sind okay, hauen mich aber nicht vom Hocker und bei Geckarbor gefällt mir die ganze Entwicklungsreihe nicht so wirklich.


    Bei der 6. - 8. Gen habe ich das Problem, dass ich die Weiterentwicklungen von allen Startern nicht mag. Ich merke bei meiner Schwert-Nuzlocke auch gerade wieder, dass mir mein Starter inzwischen echt wumpe ist, obwohl ich ihn als Chimpep zum Knuddeln süß fand.


    Daher fiel meine Wahl schlussendlich auf die 2. Gen.

    Keines der drei Pokémon gehört zu meinen absoluten Favoriten, aber ich finde sie von allen am solidesten. Ich mag alle drei Starter und auch ihre Weiterentwicklungen sagen mir zu.


    Aber es geht nichts über Glumanda!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ein schönes Thema! Ich habe nach langen Überlegungen die dritte Generation genommen, da dies die einzige Gen ist, wo ich jeden Starter mag. Allerdings ist auch die 5. und 8. in meinen Augen in Sachen Startern not bad, vor allem Memmeon ist ja eigentlich mein Favorite <:


    Am Schlechtesten finde ich tatsächlich die Siebte (Sorry Yuffie :'() und die Erste Generation.


    Ich gehe in der Bewertung eher nach Design, das war mir schon immer wichtiger ^^.

    Honoravle Mentions der Starter:
    Silvarro, 7. Gen (Bauz - Silvarro)

    Robbal, 7. Gen (Robbal - Primarene)

    Feurigel, 2. Gen (Feurigel - Turnopto)

    Meganie, 2. Gen (Endivie - Meganie)

    Glurak, 1. Gen (Glumanda - Glurak)

    Rutena, 6. Gen (Fynx - Fennexis)

    Quajutsu, 6. Gen (Froxy - Quajutsu)


    ~♧Mioon

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Ich habe ja alle Gens gespielt und habe pro Generation - bis auf die letzten zwei (kommt aber noch!) - auch mindestens zwei Spielstände mit unterschiedlichen Startern begonnen. Daher kenne ich die meisten Starter ziemlich gut/hatte sie bereits im Team.


    Auch wenn es über die Generationen hinweg immer wieder sehr gute, aber manchmal auch eher schwache Starter gab, fällt mir die Wahl relativ leicht: Gen 3 it is! Es ist einfach meine Lieblingsgeneration und mit allen drei Startern habe ich bereits mehrfach gespielt. Ich mag sie alle drei; Hydropi und seine Entwicklungen zählen sowieso zu meinen liebsten Pokémon ever.


    Weiters erwähnenswert: Schiggy, Fynx und Bauz.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Das ist mal so richtig schwer, sich da für eine Generation zu entscheiden. Ich habe mit Rot seinerzeit angefangen und natürlich war mein erster Gedanke dann, die 1. Generation zu nennen. Doch wenn ich die Retrobrille abnehme, dann ist halt festzustellen, dass die 1. Gen zwar nett ist, aber spätere Generationen ziemlich stark designte Pokémon und interessante Typ-Kombinationen haben. Bei meiner Wahl habe ich dieses Faktoren miteinfließen lassen, also Design und Kreativität bezüglich der Typen. Schlussendlich fiel es mir zwar dennoch schwer, aber meine Wahl fällt auf die 4. Generation. Hier haben mir sowohl Chelast als auch Panflam super gefallen und ich breche mir stets einen ab, wenn es darum geht, mich zwischen ihnen zu entscheiden. Selbst die Entwicklung von Plinfa (auch wenn ich den Pinguin absolut nicht mag) sieht ganz cool aus. Alle drei haben dazu noch interessante Typen-Kombis. Also meine klaren Favoriten.

    In allen anderen Generationen fällt mir die Wahl nie sehr schwer, weil es meist nur einen Starter gibt, der für mich heraussticht und meine erste Wahl ist. Die 4. Gen macht es mir viel schwerer :wink:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Starter der ersten Generation wohl die meisten Stimmen holen werden, weil sicher die meisten Pokefans damit die schönsten Erinnerungen haben oder es das erste Pokemon Spiel war und deswegen die Starter dann eine besondere Bedeutung haben.

    Bei mir war das nämlich mit der zweiten Generation so. Ich hatte zwar Pokemon schon vorher gekannt, aber so richtig durchgestartet bin ich erst mit Silber/Gold/Kristall und daher habe ich dort mit den Startern, Karnimani im Speziellen, unmengen an Zeit verbracht, da ich die Gewohnheit habe, den Starter bis zum Schluss im Team zu behalten (da er bei mir im Normalfall das Pokemon mit dem höchsten Level und somit das stärkste Pokemon ist).


    Die späteren Starter habe ich mal mehr, mal weniger mitbekommen. Ich kenne sie zwar alle vom Design aber da ich nicht mehr jedes Pokemon Spiel so viel gespielt hatte, wie die 2. Generation, waren mir die Viecher dann nicht mehr so ans Herz gewachsen, auch, wenn danach noch ein paar süße Tierchen dabei waren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kategorisch schließe ich bei meiner Wahl die 5., 6. und 7. Generation aus, da ich kaum eine Bindung zu diesen Starten habe (0/ 10)


    Bis auf Quajutsu für die 6. Gen - das Pokemon hat aufgrund seines gesamten Designs über das eigene Spiel hinaus einen gewissen Bekanntheitsgrad, was ein dickes Pluspunkt ist. Quajutsu hat ein hervorragendes Move-Set, seine Stats sind stark und war einige Zeit wegen seiner Versteckte Fähigkeit auf Competitive spielbar. Als einzelnes Pokemon ist Quajutsu Top und Pokemon des Jahres 2020.


    Mehr Bezug, aber beinahe genauso ohne Bedeutung ist für mich die neueste Gen mit den Mono-Typ-Startern. Abgesehen vom Design habe ich mich beim Durchspielen negativ gewundert, dass alle drei Starter konstant ihren Mono-Typ behalten, was ich als Spieler unfassbar belanglos finde.
    Mir hat es immer gefallen mit Pokemon zu spielen, die einen Duo-Tyo aufweisen aufgrund des STAB und eine Stärke-Schwäche-Balance innerhalb eines Teams zu haben.

    Aber Gortrom in seiner Gigadynamax-Form sieht brachial und fett aus - Pluspunkt dafür. Aber ansonten ...


    Interessanter wird da die 4. Generation mit Pflanze/ Boden, Feuer/ Kampf und ... Wasser/ Stahl. Impoleon hatte eine sehr interessante Typenkombination, aber hatte durchschnittliche Werte und ein überschaubares Move-Set - weshalb das Thema nur von kurzfristiger Dauer für mich interessant war.

    Panferno war wahrscheinlich der stärkste Starter der vierten Gen und sah auch echt gut aus, aber kam bei mir nie über den Status einer Lohgock-Copy hinaus ... leider. als Gesamtpaket fällt die 4. Generation eher durchschnittlich aus.


    Die zweite Generation hat unter Umständen für mich in der Gesamtheit die besten Designs. Jede Entwicklungsreihe hat eine ästhetische Note und ist nicht "overdesigned" - die Formen stimmen, Farbe ist gut gewählt und allen voran hat Tornupto etwas legendäres an sich, ähnlich wie Arkani.

    Und "Flammenrad" als das Markenzeichen Tornuptos werde ich wahrscheinlich nie vergessen und habe damit sehr gerne gespielt.
    Dem Gegenüber stehen aber die Mono-Typen, die damals nicht schwer ins Gewicht fielen, aber heutzutage sehr langweilig wirken und irgendwie sind diese Starter in die Vergessenheit geraten. Sie haben nie ein technisches Update/ Upgrade o. Ä. erfahren, was ich an sich schade finde.


    Nostalgie hin: Es ist Gen I und hatte in meinem Leben schlicht die meisten Berührungspunkte mit diesen Pokis. Außerdem gefallen mir ihre Designs gut und Glurak ist neben Evoli und Pikachu das Aushängeschild dieses Franchiuse. Außerdem war Glurak lange Zeit durch seine Mega-Entwicklungen im Competitive-Bereich zu sehen, Bisaflor eher im unteren Bereich. Mir gefallen beide Pokemon mit einem guten Move-Set (auch damals schon) und die Entwicklungsreihen.

    oder her: Das Design von der Entwicklungsreihe Schiggy sieht smart und schick aus, aber hat aufgrund des Mono-Typs und geringen Move-Set kaum eine Entfaltung gehabt. Ich fand Lahmus und Lapras aufgrund ihrer Typenkombination im Spiel schon immer stärker und sinnvoller und habe Turtok am wenigsten gespielt.

    Feuer Top, Pflanze, Gut, Wasser schwach.


    Gleiches gilt eigentlich für die zweite Generation mit dem Unterschied, dass ich Sumpex mit Bisaflor und Reptain mit Turtok tauschen würde, also von der vorangegangenen Argumentation her.

    Die Typenkombination Wasser/ Boden fand ich damals sehr, sehr nice, wobei das Design sehr träge wirkt. Aber ein Poki mit Erdbeben UND Surfer als STAB - im Casual Game einfach Hammer. Ebenso Lohgock mit Kampf/ Feuer mit einem ordentlichen Aussehen und absurden Statuswerten. Lohgock war, mit wenigen Ausnahmen und anderen wenigen Pokis, vielleicht eins der Pokemon, die im professionellen Bereich am meisten zu sehen war.
    Aber warum zur Hölle besitzt Reptain keinen Zweittypen? Das Design schreit förmlich nach Pflanze/ Unlicht, Pflanze/ Kampf oder Pflanze/ Gift. Ich kann mich sogar an einen Spielstand erinnern bei dem ich Gewaldro auf Level 50 oder 60 trainierte und mich sehr darüber wunderte, dass er keine oder nur eine schwache Unlicht-Attacke beherrschte und schaute deshalb konkret nach und war total überrascht, dass er nur Pflanze als Typ hatte.

    In der Gesamtheit Feuer Top, Wasser sehr gut, Pflanze schwach.


    Gen V - 0 Punkte

    Gen VII - 0 Punkte

    Gen VIII - 1 Punkt

    Gen VI - 2 Punkte

    Gen IV - 4 Punkte

    Gen II - 5 Punkte

    Gen I - 7 Punkte
    Gen III - 8 Punkte

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Obwohl ich die 3. Generation beim Spielen am wenigsten mochte, hatte sie für mich ironischerweise die besten Starter zu bieten. Gewaldro, Lohgock und Sumpex sind allesamt geile Pokémon, die ich gerne in meinem Team habe. Die doppelte Schwäche gegenüber Pflanze tut zwar leicht weh, aber Letzteres kann einfach Surfer/Kaskade und Erdbeben mit STAB raushauen, das ist schon echt nice! Lohgock hat mit Flammenblitz, Turmkick und Sturzflug ebenfalls verdammt starke Angriffe in petto! Als erster Feuer/Kampf Starter wurde er zudem noch nicht so verpöhnt wie ein paar Generationen später. Trotzdem fiel in Alpha Saphir meine Wahl letztendlich auf Gewaldro. Nicht nur kann es ebenfalls Erdbeben erlernen und Feuer-Pokémon deftig auskontern, sondern bekommt in Mega-Form nach den Drachentyp hinzu. Eine absolut geile Kombination, trotz doppelter Eisschwäche!


    Ansonsten gefallen mir noch in der 4. Generation alle drei Starter. Panferno war einst meine Wahl, da es schnell und offensiv stark ist. Doch auch das eher defensive Impoleon mit der coolen Wasser/Stahl oder Chelterrar mit der Pflanze/Boden Kombination fand ich echt klasse. Denn ihr wisst ja: Boden-Typ = Erdbeben-Spam und DAS VIEH HAT EINEN BAUM AUF DEM RÜCKEN! Mega!


    Die restlichen Generationen haben für mich dann mehr mit einzelnen Startern gepunktet. Serpiroyal hat mich für als allererstes Pokémon überhaupt natürlich einen besonderen Platz in meinem Herzen und seine ausgeglichenen Werte machen es für die Story rundum super, nur leider unbrauchbar fürs competitive. Impergator wiederum lernt eine Vielzahl an hammerstarken Attacken, bei denen ich mich nur äußerst schwer auf vier beschränken konnte. Quajutsu profitiert natürlich enorm von seiner Geschwindigkeit und war für mich in der 6. Generation eine glasklare Wahl.


    Generation 7 und 8 habe ich nicht berücksichtigen können, da ich diese nicht gespielt habe. Es ist noch unklar, ob ich dies jemals nachholen werde. Doch jüngst versetzen mich die zahlreichen Pokémon-Beiträge hier im Forum echt wieder in Nostalgie!

  • Ganz klar die 6. Generation. Die Typkombinationen (Feuer/Psycho, Wasser/Unlicht, Pflanze/Kampf) sind hübsch ungewöhnlich und mir gefallen die Designs wirklich sehr. Allen voran Fennexis ist ein fantastisches Pokemon, auch was Utility angeht. Ich hatte wirklich Spaß in X/Y sowohl mit Fennexis als auch Quajutsu. Zu Brigaron kam es nie, aber auch ihm wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt.


    Als ewiger Kanto-Liebhaber rangiert natürlich die 1. Generation auf dem 2. Platz. Glurak wird immer mein Lieblingspokemon sein und Turtok bekommt fast ebenso viel Liebe ab. Da spielt eben auch die Nostalgie mit.

    Dicht gefolgt: Generation 2. Hauptgrund dafür ist Impergator. So ein vielseitiges Wasserpokemon.

  • Ich bin überrascht dass aktuell Gen 1 doch recht abgeschlagen ist. Generation 1 ist die einzige, bei der Ich wirklich überlegen müsste, welches Pokemon Ich nehme. Anders als in anderen Generationen, bei denen Ich meist nur einen klaren Favoriten habe, gefallen mir hier alle 3 Starter sehr gut, wobei Bisasam immer mein Top-Favorit sein wird.


    Wichtig bei den Startern ist mir im übrigen immer die letzte Stufe, da man mit der die meiste Zeit verbringt. Sieht die finale Stufe kacke aus, ist der ganze Starter für die Tonne :(

  • Da man die Grundstufen der Starter der neusten Generation nun schon gesehen hat, habe ich mal Gen IX in die Umfrage eingefügt!


    Tatsächlich finde ich, dass die drei Starter diesmal sehr stark sind, was witzig ist… beim ersten Schauen war ich eher so „meh“, aber mittlerweile finde ich sie eigentlich super niedlich und kann ihnen durchweg was abgewinnen.


    Meine Wahl passe ich allerdings noch nicht an: dazu muss ich dann die Entwicklungen sehen. Aber nachdem ich Gen VIII eher so la la fand (einfach kein allzu großer Fan von Chimpep und Co. als letzte Entwicklung), war ich hier schon sehr positiv überrascht.

  • Für mich ist es eine schwierige Wahl. Hader da zwischen der zweiten und dritten Generation. Aus der ersten Generation kann nur Wasser vollständig überzeugen - bin eh ein Sucker für Wasserstarter. In der zweiten Generation können Wasser und Feuer überzeugen, genau wie in der dritten. Bei beiden Generationen finde ich Pflanze auch nicht uninteressant. Meganie und Gewaldro haben beide ein tollen Look und starke Attacken. Würde mich letztendlich aber für die dritte entscheiden, da ich Gewaldro optisch noch ein ticken besser finde. Auch wenns weh tut, da Impergator mein Lieblingspokemon aus der Starterreihe ist. Sumpex ist aber auch mega.


    Zu der vierten Generation kann ich nicht viel sagen, da ich dort nur maximal 2 Stunden gespielt habe. Meine Wahl fiel hier aber auf Plinfa.


    Generation 5 habe ich noch nicht gespielt. Also enthalte ich mich diesbezüglich.

    Gleiches gilt für die siebte und achte Generation.


    In der sechsten Generation habe ich mich damals abermals für ein Wasser Starter entschieden und bin auch super froh drum, da Quajutsu mit Abstand das beste Pokèmon aus der Region ist. Wasser/Unlicht ist eine interessante Kombination und der Ninja Look des Pokèmon ist klasse.


    Knapper Sieger ist Generation 3, dicht dahinter Generation 2.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop