Lieblingsfilm

  • Natürlich Johnny got his gun. Antikriegsfilm der besonderen Art, welchen ich nur empfehlen kann. Nightmare before Christmas und Phantom der Oper (1925, 2004) und das war es. Ich halt grundsätlzich nicht viel von Film und Fernsehen.

  • Zum einen gibt's da American Beauty (1999), der nicht umsonst fünf Oscars abgeräumt hat. Der Film beschreibt das Absterben der Moral hinter einer perfekten Fassade und hat mich beim ersten wie beim zehnten Mal gleich stark ergriffen. Regie, Story, Schauspieler, Musik, alles ist einfach hammermäßig und geht unter die Haut.


    Ausserdem liebe ich Blow (2001), der die (wahre) Geschichte von George Young, der in den Drogensumpf hineinfällt und irgendwann versucht, auszusteigen, erzählt.
    Der Film ist stellenweise erschütternd traurig.


    Letztens erst gesehen habe ich In meinem Himmel (2009), der zwar teilweise etwas zu übertrieben war, und Der letzte Kuss (2006). Letzterer gehört in die Sparte der wirklich guten Liebesfilme und beide haben es in meine Lieblingsfilme geschafft.


    Ach, und Fluch der Karibik 1 + 2 mag ich auch ganz gern.


    Edit:
    Ausserdem habe ich noch nie einen so guten deutschen Film gesehen wie 23 - Nichts ist so, wie es scheint, der die Lebensgeschichte des Hackers Karl Koch portraitiert.

  • Zitat

    Original von Recht93
    Harry Potter 1 & 2
    2 Filme die für meine "Kind"heit stehen. Die Musik, die Charaktere, die Atmosphäre, das Gefühl "Zuhause" in Hogwarts zu sein... Einfach nur wunderschön. Leider wurdes ab dem 3ten nur fail. Aus meiner Sicht zumindest.


    Bei mir kommt noch Teil 3 dazu. Aber danach gefallen sie mir auch nicht mehr so gut.


    Mit dem Wort "Lieblingsfilm(e)" bin ich etwas vorsichtig, denn es gibt Filme, die ich extrem gut finde, bei denen es dann aber nur von kurzer Dauer ist.
    Mir fallen nur wenige ein, die mir bisher so ziemlich dauerhaft richtig gut gefallen haben - dazu gehören:


    Harold and Maude
    Uralt, aber super. Der Film ist witzig, traurig, nachdenklich und hervorragend gemacht. Allein die Idee der Story. Das Buch war auch schon genial, aber die Verfilmung ist schön umgesetzt worden.


    The Beatles - A Hard Day's Night
    Eigentlich muss ich dazu nichts sagen. Wer die Beatles liebt und den Film gesehen hat, sollte ihn eigentlich mögen. :)


    Eine Leiche zum Dessert
    Auch der ist schon alt, aber immer wieder toll anzusehen. Die Schauspieler sind meiner Meinung nach hervorragend ausgewählt und die Sprüche sind noch immer lustig. Ich mag den Film sehr.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Lieblingsfilme, das ist eine Frage die ich nur schwer beantworten kann, da gibt es wohl ein paar.


    Das Schloss im Himmel ist einer davon, ein Film von Hayao Miazaki, mit einer Qualität wie man sie von ihm und Studio Ghibli kennt. In dem Film geht es um den Jungen Pazu der auf mysteriöse Weise das Mädchen Sheeta trifft. Pazu will Laputa finden, eine Stadt im Himmel.
    Der Film glänzt durch hervorragende Atmosphäre und Soundtracks, toller Zeichenstil und Animation, gute Story und im Grunde habe ich an diesem Film auch wirklich gar nichts auszusetzen. Ein wahres Meisterwerk, sollte man auf jeden Fall gesehen haben.


    Kung Fu Panda 2 war auch ein genialer Film. Der erste Teil war schon toll, aber dieser Film war einfach irgendwie noch witziger und fesselnder. Es ist schwer zu sagen was an Kung Fu Panda so toll ist, ich denke es ist der Humor und die guten Charaktere. Im Gegensatz zu Miazakis Film natürlich bei weitem weniger Tiefgang.


    Die Herr der Ringe Trilogie kann ich wohl ebenfalls zu meinen Lieblingsfilmen zählen, vor allem der dritte, aber sie gehören einfach zusammen. Diese Filme sind ja wohl absoluter Kult, wer sie nicht gesehen hat, hat definitiv was verpasst. Die Atmosphäre, die geniale Welt und auch die Story. Zudem dieses Feeling in den Schlachten, kommt einfach so ungeheuer episch rüber. Und ich muss ja wohl nicht sagen dass Gollum einfach nur genial ist.^^
    Vielleicht gehören die Hobbit Filme bald auch dazu.


    Weiterhin genannt werden möchten Prinzessin Mononoke, Fluch der Karibik (insgesamt) und Das Leben ist schön (zwar nur einmal gesehen, aber selten so ein witzigen Film gesehen).

  • Herrje, ich habe so viele Lieblingsfilme. Es sind meist Filme, in denen Tiere die Hauptrolle spielen, weil ich das richtig mag, beispielsweise Bolt oder auch der bekanntere Balto. Bin auch ein Fan von Disneymovies, wie König der Löwen oder Pocahontas, aber mir gefallen da nicht längst alle Disney-Filme.


    Ich bin auch ein Fan von Animes und -filmen, bisher habe ich hier nur 'Ame und Yuki - Die Wolfskinder'. Ein wirklich sehenswerter Film, in dem mein Lieblingstier mehr oder weniger eine Rolle spielt. Wunderbar gezeichnet und über die deutsche Synchro kann ich nicht meckern.


    Von realen Drama-Filmen haben mich bisher nur 'Flug 93' und 'World Trade Center' sehr gefesselt, da ich mich ohnehin stark mit dem Thema 9/11 befasse und auseinandersetze. Letztere ist auch ein echt toller Film, wo auch die Familien zweier Cops der New Yorker Hafenbehörde eine Rolle spielen. Gefangen unter den Trümmern wurde der Zusammenhalt beider Partner überzeugend geschauspielert, es kommt aber so echt rüber. Also ich liebe den Film!

  • Mein Lieblingsfilm ist In einem Land vor unserer Zeit. Ich bin schon seit Kindesalter ein großer Fan von Littlefoot, habe seine Filme und die Serie immer gern geguckt. Erst vor ein, zwei Jahren noch war ich wie ein Kind immer früh aufgestanden, um die Trickserie auf ZDF zu gucken. Am meisten gefällt mir der erste Film, mit ihm verbinde ich wertvolle Erinnerungen und Gefühle und natürlich eine tolle Kindheit. Heute beeindrucken mich vor allem die Story, der Zusammenhalt zwischen den Dinos und die Tatsache, dass es ein Kinderfilm ist, denn ich liebe Kinderfilme. Ich habe auch alle dreizehn Filme gesehen.


    Als Zweites kommt Armageddon. Katastrophen- und Weltraumfilme kommen bei mir meistens gut an und Bruce Willis zählt zu meinen Lieblingsschauspielern. Nicht nur die Tatsache, dass hier beides zusammentrifft, sondern auch, dass Armageddon grandios und spannend ist, zeichnen den Film besonders aus. Und an der Szene, in der Harry von seiner Tochter Abschied nimmt, komme ich nie ohne feuchte Augen hinweg, dieser Film wurde neben all seiner Dramatik sehr liebevoll umgesetzt.


    An dritter Stelle kommt vermutlich Terminator. Auf welchen Teil ich mich da festlegen soll, weiß ich nicht so recht, aber ich glaube, dass mir der zweite Teil am meisten gefallen hat. Den vierten Film fand ich optisch sehr schön, aber leider fehlt mir da eine richtige Story.


    Dann wären da noch Disney's Meisterwerke wie Das Dschungelbuch, Der König der Löwen, Aladdin, Cap und Capper, Herkules, Mulan, Cinderella, Bernard und Bianca und Aristocats - alles unglaublich tolle Filme. Sie füllen nicht nur den Abend, sondern auch das Leben desjenigen, der solche Filme zu lieben weiß. Außerdem kann ich Der Prinz von Ägypten und Nightmare Before Christmas jedem ans Herz legen.


    Eigentlich gibt es so viele Filme, die ich mag. Aber da es hier um den Lieblingsfilm geht, sage ich In einem Land vor unserer Zeit. Der steht bei mir einfach ganz oben. :)

  • Wie im entsprechenden Thread schon erwähnt, zählt die gesamte Fluch-der-Karibik-Reihe neben anderen zu meinen Lieblingsfilmen, einfach toll gemacht.


    Auch wenn ich sowohl in Buch- als auch Filmform sowas wie Krimis, Thriller etc. sehr gern habe, überzeugen mich auch Fantasybücher und -filme immer wieder. Zu meinen All-time-Favoriten zählen die Harry-Potter-Reihe und Tolkiens Welt, sprich die Herr der Ringe-Reihe und Der kleine Hobbit.


    Die HP-Bücher waren die ersten Bücher überhaupt, die ich gelesen habe und haben mich schließlich dazu gebracht, nach wie vor eine Leseratte zu sein und auch die Filme überzeugen (wobei ich natürlich die Bücher besser finde). Ich bin ein riesiger Harry-Potter-Fan und habe die Bücher mehr als ein Mal gelesen und die Filme gefühlte 1000 Mal angesehen. Zu meinem Buchfavorit zählt "HP und der Gefangene von Askaban", dicht gefolgt von "HP und die Heiligtümer des Todes", wobei dies auch meinen Lieblingsfilmen der Reihe entspricht (bei letzterem allerdings eindeutig Teil 7.2).
    "Der kleine Hobbit" habe ich dreimal gelesen, zweimal auf Deutsch und einmal auf Englisch und auch die bisherig erschienen Filme gefallen mir. Auf Teil 3 freue ich mich schon riesig und versuche, die Erwartungen zu dämpfen, hehe.
    Auch die Herr-der-Ringe-Filme liebe ich, zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich die Bücher (noch) nicht gelesen habe. Sie befinden sich aber schon in meinem Besitz und warten nur darauf, verschlungen zu werden.
    Ansonsten überzeugt mich ehrlich gesagt im Fantasy-Bereich, was so mehr oder weniger "beliebt" oder eher bekannt ist an Filmen, recht wenig. Ich denke gerade an Eragon (gefiel mir nicht, aber das Buch soll besser sein, laut Freunden) und Die Chroniken von Narnia find ich maßlos überbewertet. Da gibts dann eher noch einige Fantasybücher, die mir aus diesem Genre gefallen.


    Daneben gefallen mir ältere Disney-Filme ausgesprochen gut, wobei ich hier ganz klar König der Löwen hervorheben möchte, den ich damals als Kind zig Mal angesehen habe und auch heute noch gerne mit meinen kleinen Cousins/Cousinen hin und wieder anschaue.


    Müsste ich wählen, würde ich die Harry-Potter-Reihe und die Filme aus Tolkiens Welt auf Platz 1 setzen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Das ist wirklich schwer zu beantworten. Es gibt so unglaublich viele geniale Filme, aber ich versuche es mal.


    Der Pate - alleine schon die Musik... Gänsehaut. Meiner Meinung nach einer der besten Filme aller Zeiten. Ich war bei einem Film selten so gespannt wie bei der Pate. Auch wenn der Film etwa 3 Stunden geht, hat sich jede Minute gelohnt. Die schauspielerische Leistung von Marlon Brando ist einfach grandios, er ist auch mein absoluter Lieblingscharakter in diesem Film. Die Dialoge sind wirklich cool und man bekommt einen guten Einblick über den Einfluss der Mafia-Familien. Man muss diesen Film einfach gesehen haben, Teil 2 ist ebenfalls hochgradig sehenswert.


    Fight Club - ein wirklich abgedrehter Film, der auch zum Denken anregt. Edwart Norton und Brad Pitt bilden hier ein absolut geniales Duo und ebenfalls Helena Bonham Carter hat große Anteile an dem Erfolg des Films. Sie ist einfach für solche Rollen geschaffen. Der Plot-Twist am Ende, wo auf einmal alles deutlich wird, ist vollständig durchgeknallt und gleichzeitig genial. Dazu hat der Film wirklich coole Zitate und der anarchistische Lifestyle Tyler Durdens wirft für den Zuschauer einige Fragen auf. Mein Lieblingszitat: "We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like."


    König der Löwen - Für mich einfach der beste Disney-Film aller Zeiten. Ich verbinde so viele glückliche aber auch traurige Momente meiner Kindheit mit diesem Film. Wenn ich den Film heutzutage sehe, bekomme ich als 20-jähriger Mann wirklich Tränen in den Augen bei 2-3 Stellen und das völlig zurecht. Gänsehautfeeling pur. Dazu enthält der Film wirklich tolle Lebensweisheiten über Selbstfindung und dass man vor den Problemen nicht davon laufen darf. Man kann vor der schmerzhaften Vergangenheit entweder weglaufen oder aber davon lernen. Von der Musik brauche ich gar nicht erst anfangen... - ein Meisterwerk. Danke Disney.

  • Mein absoluter Lieblingsfilm ist und bleibt "The Grudge". Der Film ist einfach wirklich spannend und auch teilweise ziemlich gruselig. Vor allem die Szene als Yoko auf den Speicher steigt ^^. Die Handlung des Films durchschaut man erst am Ende des Films. Bei mir war das irgendwie so dass es auf einmal Klick gemacht hat und ich wusste was und warum dass alles passiert ist. Interessant finde ich auch dass der Film immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her spring was es umso verwirrender macht festzustellen ob das schon vergangen oder gerade passiert ist. Aber wie schon gesagt gabs dann so ziemlich am Ende des Films eine Stelle wo es bei mir Klick gemacht hat und ich wusste wie die einzelenen Fetzen nacheinander abgelaufen sind. Das tolle an diesem Film ist dass er auf blutige Szenen verzichtet und einfach alles auf gruselige Atmosphäre setzt. Schon allein das Haus... Das macht es wie ich meine umso spannender. Leider finde ich die beiden Fortsetzungen nicht mehr so prickelnd. Ich denke den Machern sind schließlich die Ideen ausgegangen. Für mich ist und bleibt Teil 1 einfach der beste und das wird er auch bleiben. :P

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Mein Lieblingsfilm ist schon seit ein paar Jahren Ritter der Kokosnuss von der Monty Python Truppe. Der Film ist herrlich, zu oft habe ich ihn schon gesehen. Einmal auch zum Training vor einer Prüfung auf englisch, wo die Witze sogar noch besser waren.
    Was mir so gut gefällt, ist, dass die Rittergruppe zum einen nicht wirklich geeignet ist, zum anderen dass man auch die Vorgeschichte zu den wichtigsten erfährt. Hinzu kommen natürlich herrlich sinnfreie Gags am laufenden Band, die man nicht vergessen kann. Was wurde bei diesem film eigentlich falsch gemacht? Ich weiß es nicht, denn so stelle ich mir eine perfekte Unterhaltung in Form eines Films vor.


    Deswegen mag ich auch Das Leben des Brian, ebenfalls von Monty Python. Der größte Unterschied ist hierbei nur der parodierte Zeitraum sowie dass man nur eine wirkliche Hauptfigur hat.


    Dann bin ich auch noch ein Fan von Godzilla, der Film von Roland Emmerich. Nicht zu verwechseln mit dem Film aus 2014, welchen ich überhaupt nicht gut fand. Der Streifen von 1998 hat viel mehr richtig gemacht. Godzilla war groß, ja, aber er überragte nicht die Wolkenkratzer, sondern bahnte sich seinen Weg zwischendurch. Der Action- und Spannungsanteil war hoch, aber ich wurde auch häufig zum Lachen gebracht. Es ging schon los, als ein Angler das Wesen an Land zog :D im weiteren Verlauf fielen gerne mal dumme Sprüche. Nach dem Gucken war ich echt begeistert.


    Was die Monty Python Truppe an Schwachsinn noch übertrifft, das ist Top Secret!. Der Film, in dem die Handlung das Unwichtigsten von allem ist xD hier reichen die Witze schon so weit, dass man von alleine nicht mehr drauf kommen würde. Andauernd muss man auch in den Hintergrund gucken, weil da teilweise echt lustige Sachen geschehen. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
    Einmal habe ich den Film bei einer Feier meinen Freunden gezeigt und nachdem 80min durchgängig gelacht wurde haben die meisten den Film hochgelobt. Einer hat ihn sich selbst auch auf DVD gekauft :D muss man mal gesehen haben.


    Die zwei Weihnachtsfilme Kevin allein zu Hause und Kevin alleine in New York schaue ich mir auch jedes Jahr an Heiligabend an. Sie sind sich sehr ähnlich, haben auch etwas Gefühl sowie Weihnachtsbotschaften in sich, aber sind hauptsächlich zum Lachen, da ein kleiner Junge es schafft, zwei Verbrechern das Leben schwer zu machen. Mit einfachen Fallen im Haus treibt er sie in den Wahnsinn und fügt ihnen aber auch starke Schmerzen zu. Nach dem Prinzip, dass sie immer wieder aufstehen können, sind auch mehr Fallen möglich gewesen und man kam aus dem Lachen kaum noch raus. Natürlich wenig realistisch, aber unheimlich toll gemacht.


    Als letztes erwähne ich Prinzessin Mononoke. Zuerst gesehen hatte ich ihn bei Super RTL diesen März und für einen 12er Film war er teilweise nicht ohne. Besonders bei Super RTL hätte ich das nicht erwartet. Aber gut, dass sie ihn nicht geschnitten haben, weil der Schnittbericht hat mir gezeigt, wie dämlich der Film sonst wäre.
    Gefesselt hat mich hier die Geschichte um den Wald und dass man fast jede Minute im Film irgendein Landschaftsbild gezeigt bekommen hat, dass mich vom Hocker hauen konnte. Habe mir den Film auch auf DVD geholt und schon ein paar weitere male gesehen. Nur schade, dass ein paar schöne Sprüche nicht wirklich vorkamen, die man zwischendurch gut hätte einbauen können. Jeder Film wirkt schon ganz anders, wenn man auch nur 1-2x kurz lachen muss. Hier war es leider nicht der Fall, aber dennoch konnte mich Prinzessin Mononoke überzeugen

  • *schaufel*


    Meine Lieblingsfilme ändern sich ziemlich oft, da ich nicht so gerne Filme schaue und wenn, dann meistens richtig gute, die mich sofort fesseln können.


    Inception
    Ohne Zweifel ein grandioser Film. Ich habe im Vorfeld schon sehr viel Gutes über Inception gehört, aber ich wurde trotzdem extrem geflasht von dem Film. Sehr intelligent, spannend und unterhält einen auch nach dem Ende, indem man sich den Kopf über manche Szenen zerbricht.


    Shutter Island
    Beim ersten Anschauen verlief es in meinem Kopf ungefähr so ab:
    Okay. Ach, so ist das. Was geht denn da ab? Abartig. WAS????
    Das fasst es wohl ganz gut zusammen. Gegen Ende hin hat man einfach nur ein großes Fragezeichen über dem Kopf, welches am Ende zu simplem Mindfuck übergeht. Lohnt sich, den Film muss man gesehen haben!


    The Big Lebowski
    Sollte eh jeder kennen, nicht ohne Grund ein Kultfilm. Der Dude ist so sympathisch, dass wohl jeder gerne mal einen Nachmittag mit ihm abhängen würde. Solange niemand auf seinen Teppich pinkelt. :D


    The Dark Knight
    Damals mein erster Kontakt mit "düstereren" Filmen und ich wurde vollends in seinen Bann gezogen. Der Joker, gespielt von Heath Ledger, ist für mich der wahre Star des Films. So viele erinnerungswürdige Momente, das beste war ja mMn der Teil mit den zwei Booten. Dieses Psychospielchen wurde wirklich klasse umgesetzt.


    EDIT: Da habe ich doch glatt ein paar vergessen. Nicht weniger weit oben, aber trotzdem jetzt erst erwähnt werden natürlich Dead Man Walking, Django Unchained, Star Wars und Inglorious Basterds.

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von m4xwll ()

  • Ich habe eigentlich eine ganze Menge Filme, die ich zu meinen Lieblingen zählen würde, aber ganz oben kann einfach nichts anderes als Pocahontas sein. Dabei weiß ich noch nicht einmal genau wieso. Bei mir als altes Disney-Kind ist es eigentlich von vornherein klar, dass die Spitze meiner Favoriten-Liste aus dem Hause Disney stammen muss, aber weshalb gerade dieser? Sicher bin ich mir tatsächlich überhaupt nicht. Aufgewachsen bin ich immerhin eher mit Cinderella, Schneewittchen, König der Löwen, Tarzan und vielen anderen, aber gerade mit Pocahontas kam ich mitunter am seltensten in Berührung. Trotzdem zieht gerade dieser mich jedes Mal wieder mit. Sei es wegen dem eindrucksvollen Hauptcharakter, welche es auf eigenem Wege schafft eine Schlacht zwischen zwei Fronten zu verhindern, der malerischen Kulisse und dem wunderschönen Zeichenstil (ich liebe es total, wenn immer mal wieder die Blätter vom Wind hin und her getragen werden) oder den tollen Gesangseinlagen, eigentlich schon dem Soundtrack generell (vor allem bei dem Lied "Savages" bekomme ich jedes Mal Gänsehaut).


    Noch dazu mag ich, dass der Film kein für Disney typisches "Happy End" hat. Im Gegenteil, es ist ja sogar schon fast traurig. Das hebt den Film aus der Masse hervor und gefällt mir persönlich sehr gut ^_^

  • Ganz groß finde ich "Wenn die Golden Trauer tragen". Ein sehr schöner, dramatischer Film über den Verlust eines Kindes und die damit einhergehenden Folgen. Wunderschön gedreht in Venedig und tolle schauspielerische Leistungen, u.a. von Donald Sutherland. Hat mich vom ersten Moment an fasziniert und wirkt wahrlich sehr eindringlich. Enthält Elemente aus Drama, Mystery, Thriller und Horror. Alles perfekt ineinander verwoben. Wer auf Mysterythriller mit Tiefgang steht, kommt hieran nicht vorbei. Zu Recht ein zeitloser Klassiker. :)

  • Ich muss ihn (Don't Look Now / Wenn die Gondeln Trauer tragen) mittlerweile schon 6 mal gesehen haben, und noch nach Jahren, sobald ich nachts in ruhiger Stimmung zappe und wieder darauf stoße, ich komme nicht weg davon. Der Film birgt so eine unglaublich angenehme, schöne Stimmung, obwohl es sich um einen Horror-Thriller-Drama handelt. Donald Sutherland war immer ein kleines Highlight, wenn ich mich an "Die Körperfresser kommen" (Invasion of the Body Snatchers) erinnere, eigentlich eine Neuverfilmung eines Films aus den 1950er (mit Dana Wynter , damals eine unglaublich interessante, schöne Frau), doch tatsächlich ist das Remake in diesem Fall viel interessanter. Neben Sutherland ein junger Jeff Goldblum und Leonard "Mr. Spock" Nimoy. Das Ende ist böse, richtig richtig böse! (Mir läuft es immer noch auf's Neue kalt den Rücken runter, wie gut das in Szene gesetzt wurde, nach all der atemlosen Hetzjagd davor).


    Edit.: Eine sehr interessante Zusatzinfo zu Wenn die Gondeln Trauer tragen wäre noch, dass der Regisseur Nicolas Roeg auch den Film "Hexen hexen" (The Witches) drehte. Es wundert von daher gar nicht, dass dieser Film für einen Kinderfilm ausgesprochen dunkel und voller Atmosphäre erscheint. Die Art und Weise wie Anjelica Hustons Rolle das Verspüren von Lust am Essen von Kindern verdeutlichte war in manchen Momenten schon ziemlich derb für einen kindertauglichen Film. Heute würde man sich das gar nicht mehr trauen.


    Eigentlich traut man sich das mittlerweile gar nicht mehr zugeben, nachdem das Einhorn mittlerweile zu Hello Kitty Kitsch verklärt wurde, aber einer meiner großen Lieblinge war immer das Letzte Einhorn, ich liebe die hübschen Zeichnungen, ich liebe die Musik, die gezeichneten Stimmungen der Szenerie und ich liebe die Tatsache, dass Christopher Lee seinen Part als König Haggard auch ganz persönlich auf deutsch eingesprochen hat. - Ist eher was für den RIP Thread, nur sein Tod (natürlich verständlich für das Alter) ließ mich Tränen vergießen. Denn neben Saruman (Herr der Ringe), war er auch Kato (der böse Ritter in Mio mein Mio), präsentierte einen imposanten Rochefort in den Drei Musketieren, gab schon Sherlock Holmes zum Besten und hatte sogar eine Nebenrolle in Gremlins 2 sowie zig andere Rollen. Auch arbeitete er mit Tim Burton zusammen, nicht zu vergessen Dracula, den ich ihm zuliebe nicht so hervorheben will, weil ihm dieses Dracula-Image schon in den 70ern persönlich zum Halse raus hing, auch wenn er öffentlich gerne humorig damit umging, etwa auch die Komödie "Die Herren Dracula". Nach all den Interviews und Stories um ihn, muss er selbst, obwohl immer gerne der Bösewicht, ein ausgesprochen sensibler, netter Mensch gewesen sein. Allein, wenn man dran denkt, dass er laut eigener Aussage den Herr der Ringe fast jährlich gelesen hat und sich wie ein Fanboy vorkam, als er den sehr späten J.R.R. Tolkien live vor sich hatte 8) - Und noch einen Ticken verrückter: Er war sich nicht zu fein um 1990 rum für eine Sat1 Comedyshow die Anmoderation zu übernehmen ... so ein seichter Nostlagieausflug ins alte TV Programm, dann dieser nicht unbekannte Mann, das wirkt strange, äußerst strange. (ich verlinke gerne den Beweis lol)


    Eigentlich gibt es viel zu viele Filme die ich mag, aber um mich auf das Wichtigste zu beschränken:
    Seit nun über zehn Jahren bin ich "eingenommen" von Isabelle Adjani, und da darf ich frei heraus sagen, dass es natürlich nicht nur ihr schauspielerisches Talent ist, doch um dabei zu bleiben: Camille Claudel, L'été meurtrier (ein mörderischer Sommer), L'histoire d'Adéle H., La reine Margot (Die Bartholomäusnacht), Subway, The Driver - um 2009/2010 sah ich das erste Mal "Possession" (1981) wo sie an der Seite eines jungen Sam Neills spielt, so grotesk und psychisch pervers er auch ist, dieser Film ist speziell! Schon das Kamerabild ist so ungewöhnlich scharf, ungewöhnlich klar für diese Zeit, das bringt dieses trostlose Berlin nur noch realistischer zur Geltung. Isabelles Spiel in diesem Film ist unglaublich mitreißend.

    Einmal editiert, zuletzt von Golazalon ()

  • Ich habe eine große Vorliebe für das asiatische Kino. Meiner Meinung nach das stärkste Kino, dicht gefolgt vom europäischen. Generell Arthouse Filme.
    Mein liebster Film ist All About Lily Chou Chou . Eine wirklich bedrückende filmische Erfahrung. Es handelt von jungen Teenagern in ihrer Selbstfindungszeit und thematisiert ihre soziale Inkompetenz. In ein Forum für die Band "Lily Chou Chou" (eigens für den Film gegründet) überwinden sie ihre Scheu und können ihre philosophischen Gedanken und Emotionen rund um die Trance-hafte Musik, sowie ihre negative und schwere Lebenserfahrungen ein Ausdruck geben.
    Was den Film groß gelingt ist der realistische Touch der Aufnahmen und Charakterzeichnung. Die Kameramotive sind schlicht und kommen ohne spezielle Effekte aus. Wundervolle Bilder, gerade die am Anfang. Der Handlungsstrang ist durch drei narrative Ebenen aufgeteilt und präsentiert somit unterschiedliche Stationen der Charaktere. Aufwühlendes und unfassbar dramatisches Werk.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hey Liebe Hylianer!


    Ich wollte von euch wissen, was so eure Lieblingsfilme sind ^^

    Also bei mir ist auf jeden Fall die beiden Guardians Teile, weil die einfach mega gut sind! Allein schon wegen der Musik! Die Charaktere sind auch gut dargestellt worden

    und Star-lord ist einfasch der coolste im MCU!!

    Und dann finde ich noch die Fluch der Karibik reihe mega genial ( Aber nur die ersten 3, 4+5 ist müll), Harry potter und Zurück in die zukunft!:love:


    Und was ist mit euch?^^


    (und falls es dieses Thema schon irgendwo gibt, ruhig löschen)

    Star-Lord

  • Naja, gibt so einige Filme, die ich gut finde. Und ja, ich mag auch die guardians of the galaxy-Filme.


    Sehr gute Dramen, welche sich auf der Schwelle zwischen Fantasie und Realität bewegen sind:

    Trailer: Pans Labyrinth

    Trailer: Sieben Minuten nach Mitternacht


    Eher weniger dramatisch, aber genauso schön:

    Trailer: Christopher Robin

    Trailer: Das wandelnde Schloss

    Trailer: Die Hüter des Lichts

    Trailer: Drachenzähmen leicht gemacht Gerne auch andere Teile dazu.


    All diese Filme sind sehr gefühlvoll und auch für Kinder gut geeignet. Natürlich gefällt mir auch der ein oder andere Film mit Altersfreigabe ab 12, 16 oder 18, aber ich habe nun genug Filme vorgestellt.

  • Zu meiner Nummer Eins habe ich bereits letztes Jahr schon was geschrieben. Aber es gibt ja mehr als einen Film, den ich sehr gerne mag. Dementsprechend habe ich eine Top 30 Filme Liste auf Letterboxd eingerichtet, wo man ohne wirkliches Ranking zumindest meine Favoriten anschauen kann. Bis auf die Nummer Eins hat das Ranking nicht viel zu sagen und ist mehr so aus dem Bauchgefühl heraus. Es wird sicher schnell klar auf, was für eine Art von Filme ich stehe und das manche Regisseure auch mehrfach vertreten sind.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.
  • wollte mal wissen welcehr euer absoluter lieblingsfilm ist und warum?

    Also aufgrund der Bezeichnung "absolut" distanziere ich mich von der Eröffnungsfrage ein wenig und suche eher nach den Filmen, die ich mir jederzeit anschauen könnte und jederzeit Lust drauf habe. Damit einhergehend ist für mich ein gewisses Maß an Qualität in Bild und Ton erforderlich - Noa spricht da Die Ritter der Kokosnuss als Beispiel an. Aufgrund der Ton-Bild-Qualität kann ich mir den Streifen sicherlich an 6 von 7 Tagen anschauen, aber am siebten Tag hab ich da (vermutlich) keine Lust drauf.


    Auch im Bezug zu dem was Filme sein möchten, kann das für mein persönliches Empfinden nicht immer zutreffen. Mit The Father gibt es da einen herausragenden 10/10-Film. Aber das was er sein möchte stimmt nicht in Gänze mit meinen Interessen überein oder wie ich konsumiere - zumindest nicht immer.


    Meine Lieblingsfilme sind Ableger, die ich jederzeit schauen könnte und zu denen ich jederzeit mit anderen Menschen in den Dialog treten könnte - einfach weil ich die Themen zeitlos, interessant und toll finde. Und auch in gewisser Weise leicht verdaulich. Filme wie Der Pianist oder Schindler´s Liste sind ebenfalls fantastische Filme, aber die dargestellten Fragestellungen, Kritiken und Themen wirken meistens wie schwere Brocken im Magen. Solche Aufbereitungen sind ungemein wichtig, keine Frage - aber zählen dann halt nicht zu meinen "All-Time-Everywhere-Films-I-Would-Watch".


    Und da gibt es 4 Filme, eine Trilogie und 3 Kurzfilme die sich in Tonalität und Thema teilweise stark unterscheiden:


    - Matrix (1999)

    - Little Women (2019)

    - Herr der Ringe-Trilogie

    - Wall-E


    Kurzfilme:

    - Zima Blue

    - Piper

    - Us Again


    Jederzeit, überall. I´ll take it

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Wenn ich an das Wort Lieblingsfilm denke, fallen mir ad hoc zwei Filme ein und das schon seit Jahren. Man kann also behaupten, dass es nicht mal eben "schnelle" und flüchtige Lieblingsfilme sind, sondern welche, die seit Jahren Bestand haben. Ein Ranking gibt es nicht; ich liebe sie alle beide gleichermaßen.


    • Chocolat (2000)

    Ein wunder-, wunder-, wunderschöner Film über Schokolade, garniert mit etwas Drama, großartiger Bildsprache, tollem Drehbuch und das Sahnehäubchen ist der Cast: Juliette Binoche, Johnny Depp, Lena Olin, Judy Dench, Alfred Molina, Carry Ann Moss, Peter Stomare. Dazu wird ein traumhafter OST gereicht.

    Erzählt wird das wie ein Märchen. Es geht um die Wirkung von Schokolade, aber auch der "listige Nordwind" und rote Schuhe haben ihren Platz in der Geschichte. Wenn der Film anfängt, ist das kleine französische Städten grau, kalt und so völlig ohne Farbe und Freude. Mit der Zeit wird es aber immer farbiger und lebendiger und das gefällt mir so sehr an den Film.


    • The Village (2004)

    Für mich auch ein Märchen irgendwie. Ich lieeeebe die Geschichte des Films. Auch hier ist der Cast überragend: Bryce Dallas Howard, Joaquin Phoenix, Adrien Brody, William Hurt, Sigourney Waever. Und auch hier spielen Farben wieder eine Rolle; es gibt "die verbotene Farbe" und die erlaubte. Der Film kommt genauso wie Chocolat ganz ohne bombastische Actionszenen aus; hier kommt es auf die Figuren und die Geschichte an.